• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neu auf Alpinforum: Abwerbefunktion (?)

wie sollen wir mit den erhöhten Abwerbeversuchen umgehen - gerne Begründung in einer Beitragsantwort

• Tolerieren

Stimmen: 24 17,0%
  • Ignorieren

Stimmen: 60 42,6%
  • Sanktionieren

Stimmen: 58 41,1%

• Umfrageteilnehmer
    141
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab es schon ein paar mal gesagt und will das hier erneuern: Das Positivste an der ganzen Sache ist für mich, dass die Forumsleitung ein wenig "aufgewacht" ist, und versucht wieder aktiver das AF in eine zukunftsfähige Richtung zu moderieren. So versteh ich das wenigstens, und ich hab da erstmal großes Vorschussvertrauen. Die Tatsache, dass aus dem Bochumer Storyteller Bastian jetzt auch noch ein Moderator wurde, stimmt mich zudem sehr froh! Danke dir, dass du dich da rein wirfst.

Und noch ein Nachsatz zu den Fans: Dort findet interessanterweise keine solche Diskussion statt. Also gar keine. Nur ganz kurz am Anfang, aber jetzt geht es wirklich zu 98 Prozent um das, was uns zusammenhält: Das Skifahren. Vielleicht sollte man daher auch hier die Energie wieder dorthin lenken. Allein in dem Thread und im "November aktuell" zeigt sich ja schon wieder, wie gut die meisten diskutieren können, aber dann einige wenige das Niveau sekündlich reißen. Das ist doch gleich mal ein sehr konkreter Ansatz, wo man anfangen kann. Solche persönlichen Angriffe, Trollereien zerstören so schnell ein Forenklima.

War gestern übrigens Skifahren. Ja, das gibt es ja auch noch. Und es war großartig. Was für ein Saisonbeginn. (nicht dass man vergisst, um was es hier eigentlich geht ;-) )

Danke für diesen Beitrag. Dadurch wurde ich aufmerksam gemacht, dass es ein weiteres Ski-Forum gibt. Ich werde mir das mal anschauen. Die Abstimmung ignoriere ich.

Horst

Arlbergfan schrieb:
Lustig wer hier so auftaucht, von dem man noch nie was gelesen hat. :wink:

Es gibt halt auch Leute die nicht zu jedem Thema ihren Kommentar abgeben müssen, aber scheinbar sind solche User hier nicht gern gesehen

beast schrieb:
Es gibt halt auch Leute die nicht zu jedem Thema ihren Kommentar abgeben müssen, aber scheinbar sind solche User hier nicht gern gesehen

Würde ich so nicht stehen lassen, gibt sogar jemanden im Mod-Team mit deutlich unter 1000 Beitragen in 15 Jahren. ;-)

Arlbergfan schrieb:
Sicherlich. Aber warum genau hier? Die Frage stellt sich mir schon...

Begründet er doch selbst. Er hätte ohne diesen Thread die Alpinfans nicht entdeckt. Hat anscheinend keine PN bekommen.

Arlbergfan schrieb:

Verallgemeinern mit "man" passt hier nicht. Du vielleicht nicht. Wirf mal die Suche an. Dann wirst du feststellen, dass Horst schon jahrelang immer mal wieder auch bebilderte Infos gepostet hat. So gesehen finde ich deinen Kommentar besonders als Moderator nicht sonderlich passend und schon gar nicht lustig.

Das Thema ist ja eigentlich durch und es wurde alles gesagt. Trotzdem mal meine generelle Meinung dazu:

Das Abwerben ist absolut nicht in Ordnung. Da man es aber von Seiten dieses Forums auch nicht effektiv verhindern kann, sollte man keine Energie da rein stecken und deshalb ist m.E. ignorieren die einzige machbare Option.

Nicht, dass das bei meiner Anzahl an Beiträgen wichtig wäre, aber dennoch fürs Protokoll: Mich wollte niemand abwerben (komisch ;D ) und angemeldet habe ich mich dort auch nicht. Chrigels Berichte waren zwar (fast) immer lesenswert, aber er macht auf mich schon den Eindruck eines Menschen, der dringend im Mittelpunkt stehen und beachtet werden muss. Auch die Forenneugründung deutet ja in diese Richtung. Und das ist eine Charaktereigenschaft, die ich nicht sehr schätze.
P.S. Ich kenne den Schweizer Kameraden nicht persönlich. Mir ist deshalb durchaus bewusst, dass ich mit meiner Einschätzung auch falsch liegen könnte. Glauben tue ich das aber nicht :glaubichnicht:

für mich persönlich hätte ich am liebsten "ned mol ignoriern" angeklickt. Alle Foren zu diesem Thema drehen sich um mein Lieblingshobby; da wäre es äußerst unklug, für solche Dinge Emotionen zu verschwenden.

ABER: aus Sicht jener, die v.a. viel Zeit, Herzblut im Betreiben des Forums und sicher auch Geld reinstecken, würde ich ein Saktionieren durchaus verstehen.

... und ja: als alter Sommerschi'ler... das besagte Forum kam ganz anders und auch mit anderer Zielrichtung und Klientel zustande, und abgesehen von ein paar Frozeleien gab's da keinen (zumindest mir bekannten) Ärger.
PS: ich fahr' mit Mütze und Stirnband, da passt kein Aufkleber drauf. ;-) Dennoch finde ich grundsätzlich ein Verlinken zwischen Forenbeiträgen in friedlich ko-existierenden Foren völlig unproblematisch. Machen wir doch mit funivie.org auch, in beide Richtungen.

GIFWilli59 schrieb:
Friedliche Koexistenz scheint es noch nicht zu geben. Zumindest vom Alpinforum aus betrachtet.

Wenn ich die Diskussion hier so verfolge kann man das von beiden Seiten aus sagen und nicht nur von einer. Glaube von denen, die hier stark Partei ergriffen haben schenkt sich das haben wie drüben nichts.

Nochmal steht ja jedem frei sich irgendwo zu beteiligen das war aber auch hier nicht das thema. Die Abwerbeversuche waren es und das finde ich auch nicht ok. Überhaupt ich ok.

Zu allem anderen hier muss ich sagen, steht jedem frei drüber zu denken wie er meint. Finde aber dass viele hier dem Thema zuviel Gewicht geben. Ich zumindest hab deutlich höher priorisierte Fragestellungen in meinem Leben zu meistern.

Also, ein großes Massen-Abwerben sehe ich weder sinnvoll, noch nötig. Dennoch möchte ich auch noch einmal verteidigen, warum ich Anfangs auch einige PMs schrieb:

Ein Forum ist sicher einerseits eine technische Plattform, in die ein Team Geld und Arbeit gesteckt hat. Und das will ich auch respektieren.

Gleichzeitig ist ein Forum mit der Zeit aber auch eine Community von Menschen, die sich kennen gelernt haben. Daraus entsteht ein Ganzes, das zwar die Plattform erst ermöglichte, aber das auch größer ist, als die Plattform selbst.

Wenn man nun diese Plattform, aus welchen Gründen auch immer, (teilweise oder ganz) verläßt, aber woanders (mehr) anzutreffen sein wird, sollte es doch absolut verständlich sein, dass man auch ein Bedürfnis hat, das anderen der Gemeinschaft, von der man selbst ein Teil ist/war, mitteilen zu wollen, da man zum Teil auch keinen anderen Weg hat, um diese Info zu transportieren.

Hier ein kleiner Vergleich: ich kenne so einige Leute, die die Plattform Twitter (jetzt X) verließen, als Musk die übernommen hat, und auf Mastodon gewechselt sind. Viele davon haben dennoch auf Twitter einen entsprechenden Abschiedspost veröffentlicht. Und haben sogar ihre Signatur/Kanalinfo mit einem entsprechenden Verweis versehen. Das mag den Twitter-Betreiben bestimmt nicht gefallen haben, wurde aber meines Wissens nach nie entfernt oder sanktioniert.

Das sogenannte „Abwerben“ hier sollte auch nicht als Versuch sehen, diesem Forum hier zu schaden, sondern als Info, wo man in Zukunft (auch) ist. Es steht ja sowieso jedem frei, mit dieser Info zu tun, was man willl.

Inzwischen sollte sich das ganze aber eh erledigt haben. Ich wollte nur noch einmal präzisieren, warum ich das anfangs dennoch in einem gewissen Maß legitim fand. Besonders in PNs, was ja noch viel diskreter war, als der dauerhafte Link in meinem Twitter-Beispiel.

Arlbergfan schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du mich meinst.
Aber wenn dem so ist, dann kann ich Dir nur raten, blick mal ein bisschen über den Arlberger Tellerrand hinaus und Du wirst viele neue Leute kennenlernen.

Horst

ich habe in diesem Thread leider nicht mitbekommen, oder ich habe es überlesen, wie dieses Abwerben aussieht? Wir lediglich ein Hinweis gegeben, dass es ein neuen, alternatives Forum gibt und ein Link eingeblendet wird, sehe ich das nicht problematisch. Wenn dazu aber ideologische Ansätze wie bei Twitter/Mastodon geschrieben wären, sollte man das sogar löschen dürfen, wenn das technisch ginge. Ich möchte als erwachsener Mensche keine Spielchen von eingeschnappten Kleinkindern mitmachen bzw. beiwohnen.

Dass es ein neues Forum überhaupt gibt, aber ich nur durch Zufall gelegen, daher glaube ich, das 9% der User dieses Forums das gar nicht wissen. Ich schreib zwar nicht so viel, lese aber sicherlich so viel wie ein "Heavy User".

Grüße,
Markman

Wooly schrieb:
markman schrieb:
Wenn dazu aber ideologische Ansätze wie bei Twitter/Mastodon geschrieben wären, sollte man das sogar löschen dürfen ....

Wenn man verstehen würde was du damit meinst könnte man darüber auch diskutieren ....

das würde aber off-topic werden: Viele Leistungslose haben bei Twitter den Nachruf hinterlassen, dass sie nun auf Mastodon sind, überwiegend aus dem Grund (das schreiben die natürlich nicht), weil sie Probleme mit der Wahrheit haben und ideologisch gesteuert sind. Musk ist ein aus deren Sicht ein Böser, der sogar auf Werbekunden "scheisst" Zitat: „Go f**k yourself!“.

Wörterbuch: Leistungslose sind diejenigen, die Moral als einzige Fähigkeit haben.

Da wären wir dann wieder bei dem alten leidigen Alpinforumsproblem. Aus einer Spaltung zweier Internetforen über Skifahren & Bergbahnen wird ratzfatz ein Politikum mit weltweiten Folgen ... Illuminati & Co. sind wahrscheinlich auch nicht mehr weit. Manchmal fragt man sich schon, um mal bei den Verschwörungsphantasien zu bleiben, ob hier ein Großteil der Forenuser aktiv von der QAnon Ortsgruppe Zwickau rekrutiert wird ...

Wooly schrieb:
Da wären wir dann wieder bei dem alten leidigen Alpinforumsproblem. Aus einer Spaltung zweier Internetforen über Skifahren & Bergbahnen wird ratzfatz ein Politikum mit weltweiten Folgen ... Illuminati & Co. sind wahrscheinlich auch nicht mehr weit. Manchmal fragt man sich schon, um mal bei den Verschwörungsphantasien zu bleiben, ob hier ein Großteil der Forenuser aktiv von der QAnon Ortsgruppe Zwickau rekrutiert wird ...

Du musst aber auch über jedes Stöckchen springen, was man Dir hinhält :roll:

Wooly schrieb:
Manchmal fragt man sich schon, um mal bei den Verschwörungsphantasien zu bleiben, ob hier ein Großteil der Forenuser aktiv von der QAnon Ortsgruppe Zwickau rekrutiert wird ...
Du merkst aber schon, was für ein Eigentor das war, oder? :lol:
Wenn man sich mal den Coronathread in Erinnerung ruft, sind die QAnon-nahen User nun weniger hier sondern mehr/ausschließlich im Nachbarforum aktiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben