• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neubau Corvatschbahn II

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man das farblich nicht mit der 1. Sektion abstimmen? :(

WoW 8O 8O
Sieht das genial aus!
Endlich mal was anderes als immer nur rote Kabinen. Davon hats in der CH schon mehr als genung :-) Und weiss ist ja momentan richtig Trendy, nicht nur bei Autos wie ich sehe :lol:
Also bis gestern Samstag waren die Kabinen noch nicht da. Denke man wartet ab bis der Seilzug fertig ist. Und das wird sicher noch 1-2 Wochen dauern. Und bevor die Kabinen angehängt werden können wird wohl auch die Steuerung +/- fertig installiert sein müssen.

Aber das entsprechende Parkfeld beim unteren Surlej Parkplatz ist bereits abgesperrt, also ist es nur eine Frage der Zeit bis sie kommen :-)

P.s: Dieses WE gibts höchstwarscheinlich keine Bilder.
1. Es regnet wie aus Kübeln
2. Es hat sich nebst dem Seilzug und der Installierung der Steuerung nichts wirklich sichtbares getan.

Guten Tag,

bin ein eifriger Leser von Seilbahnberichten und das erste mal hier im Forum. Zu Euerer Information: das Design der Kabinen der neuen Corvatschbahn Murtel - Corvatsch ist seit längerem bekannt und war schon in der Fachzeitschrift "Si SEILBAHNEN INTERNATIONAL" Nr. 3 / Mai /2008" auf ganzen 2 A4 Seiten abgebildet (Computeranimation und CAD Zeichnungen) und Technisch beschrieben.

Mit Seilbahnkollegialen Grüssen :)

Erstmal willkommen im Forum und danke für die Info. Weisst du ob es den entsprechenden Ausschnit irgendwo zum downloaden gibt?

LGH schrieb:

Na, das Design ist doch stylisch.
Nur die (sorry) verunstaltenden Werbeschriftzüge müssten halt ab, damit das Design auch zur Geltung kommt ;-)
Besonders "UP TO THE SKY" ist jawohl äh, peinlich....

Man könnte doch die Industriedesigner gleich die Schriftzüge Designtechnisch mit einbinden und gestalten lassen.
Das hätte den Vorteil, dass der sich gleich gestalterische Gedanken über gut eingebundene Flächen für sowas machen würde. - ansonsten kommt irgend eine Werbefirma und bappt einfach total dilettantisch und stillos irgendwas möglichst großes drauf, ohne das Design und den Designer zu respektieren.

BIn jamal gespannt. Wahr schon schön wieder einmal beim Surfen heute nicht nur die Bergstation und der letzte Masten zusehen sondern auch noch das gesannte Seil :D

WOW - Also wenn die Gondeln so kommen sag' ich nur: HAMMER!!! :hoffhoffhoff:
Da kann ich den Einsatz von Carvatech-Kabinen anstelle von Gangloff mehr als verschmerzen.
Sieht wirklich stylish und modern aus. Nur den "up to the sky" Schriftzug sollte man bitte weglassen.
Das ist bei so schönen Gondeln wirklich nicht notwendig.

Also heute stand in der Engadiner Post dass die Gondeln ende Monat geliefert werden und ende Oktober soll die Abnahme stattfinden. Die Angestellten der Bergstation wurden tatsächlich am Montag hochgeflogen und am Freitag wieder abgeholt. Immerhin standen ihnen das ganze Bergrestaurant zu verfügung. Weniger konfortabler hatten die die am 2. Masten arbeiten mussten ihre Behausung wahr ein Container dort sei auch Steinschlaggefahr. Also harte Arbeit für die nur wenige machen können. Ein ganz harter übernachtete sogar auf der Hüttenterasse. Also grossen Respekt vor diesen Bauleuten. In der EP wollte Venzin (Projektleiter Infrastruktur Corvatsch) auch noch nichts über das aussehen der Kabinen genau verraten.

Einige Bilder vom Baubericht gibt es jetzt auch bei seilbahn.net und auf der Homepage von von Rotz Seilbahnen AG zu sehen:

http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php?wert=1400&wert1=1&zurueck=0

http://www.vonrotz-seilbahnen.ch/ge/p_aktuelles.htm

nächstes Wochende gibts neue Bilder. Garantiert :-) Dieses WE war ja wettermässig ja auch wieder zuheulen und man sah keinen Milimeter weit....(Der Schneefall selbstverständlich positiv für die Vorfreude aber Negativ für die Bauleute am Berg)

trotzdem kleine Zusammenfassung der Arbeiten:
-Parkhaus: Liftturm bis auf Niveau Vorplatz Corvatschbahn geschalt und nächstens bereit zum betonieren
-Neuer Sendemast für den Fernsehturm bei der Bergstation3303 liegt im Tal neben der Talstation zum Abflug bereit
-Pendelbahn sollte der Seilzug theoretisch bald abgeschlossen sein.
-Steuerung wird montiert. Jedenfalls stehen FREY-AG Stans Wagen bei der Talstation herum ;-)

Als Internetsurfer bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum aufmerksam geworden, als ich bzgl. des Neubaus der Corvatschbahn Infos suchte. Zunächst einmal einen Lob an die Fans die eifrig über den Neubau berichten, der sehr interessant und gut bebildert ist. Ich selber bin ein großer Fan des Corvatsch, zumal ich als Kind zu einen der ersten Passagiere mich zählen durfte. Nachdem mein Vater in Surlej eine Fereinwohnung gekauft hatte, verbrachten wir verständlicherweise fast alle Urlaube im Engadin, so dass ich den Corvatsch quasi zu jeder Jahreszeit kennen lernen konnte. Leider mußte ich als Erbe die Fereinwohnung Anfang der 90'er Jahre verkaufen und war seitdem nur noch einmal kurz im Engadin. Der Corvatsch fasziniert einen jedoch immer wieder, so dass ich versuchen möchte in alten Unterlagen Fotos über den Corvatsch zu finden, die vielleicht interessant sein könnten. Auch ich habe den Sommerski noch auf dem Gletscher kennenlernen dürfen und erreichte den kleinen Skilift (Mandras) mit Brettern so gerade noch. Wenn ich den Corvatsch heute betrachte, muss man von der gewaltigen Schneeschmelze erschüttert sein, die allgemein die Bergwelt erreicht hat.

Ich freue mich schon auf die weiteren Berichte und hoffe vielleicht in der nächsten Saison das bauwerk in natura bewundern zu können.

Viele Grüße HHK

Die Arbeiten auf Corvatsch schreiten zügig voran. Jeder Schönwettertag muss jetzt voll ausgenutzt werden. Gemäss einem Zeitungsartikel in der Engadinerpost von letzter Woche meint Chefmonteur Geni Manetsch (Mister 2S-Bahn Hong Kong ;-) ) der südtiroler Firma LEITNER dass man im Zeitplan sein, aber dass es auch auf der Corvatsch-Baustelle noch knapp wird bis zum grossen Eröffnungsfest am 22. November 2008. Der frühe Wintereinbruch mit doch einigen Zentimeter Neuschnee erleichtern das Arbeiten zwischen 2700 und 3303 Meter auch nicht gerade.
Für nächste oder übernächste Woche werden die neuen Kabinen erwartet.
Aber bis das Geheimnis um das Kabinendesign gelüftet wird, muss man sich bis zum 22. November 2008 gedulden ;-)

Die zwei Parkgeschosse des neuen Parkhauses der Corvatsch AG sind soweit im Rohbau fertig gestellt. Darüber wird am neue Liftturm zur Talstation und mit der Erstellung des Parkgeschosses für die neuen Wohnresidenzen und für das neue ****Hotel das nächsten Sommer erstellt werden soll gearbeitet.

Das wichtigste in Kürze:

Corvatschbahn II
-Mittelstation ist abgerüstet. Fassade soweit fertiggestellt.
-Die letzten Meter Tragseil der linken Fahrspur müssen noch gezogen werden.
-Seilreiter angeliefert
-Kabinenaufhängungen geliefert
-Fahrwerke geliefert
-Einbau Steuerung und Elektronik durch Firma FREY AG, Stans im Gang
-Kran Bergstation 3303 wurde am Mittwoch mit dem KAMOV demontiert.
-Neue Teile für Fernsehturm Bergstation 3303 wurden am Mittwoch mit KAMOV montiert
-Alte Tragseile wurden aufgewickelt und ins Tal gefahren
-Die alten Kabinen sind noch oben

Parkhaus
-Parkgeschosse Corvatsch AG im Rohbau fertig. Ausbau erfolgt fortlaufend
-Liftturm zur Talstation wird betoniert
-Einfahrten zu den Parkgeschossen im Rohbau bald fertig
-Parkgeschoss für neues Hotel und Wonresidenzen im Bau

Bilder

^^Der Herbst zieht ein im Engadin. Es ist kalt. Der typische Malojawind zieht. Auch der erste Schnee hat seinen Platz eingenommen. Alles scheint leblos…

^^…Doch der Schein trügt wieder mal. Bei hochwinterlichen Verhältnissen wird mit der schnell schwindenden Zeit gekämpft. Die neue Luftseilbahn auf den 3303 Meter hohen Corvatsch-Gipfel soll am 22. November eröffnet werden.

^^Es muss ein harter Job sein oben in einem Baucontainer fernab von der Zivilisation zu leben. Denke aber dass die Fantastische Aussicht auf die Oberengadiner Seenplatte wieder für etwas Ausgleich sorgt. Stütze 7, fertiggestellt.

^^ In unseren modernen Zeiten darf eine perfekte Versorgung der Bündner Haushalten mit Fernsehersignalen nicht fehlen…

^^Deshalb werden auch die Fernsehertürme auf der Bergstation erweitert.

^^Bin mir nicht sicher, aber könnte mir Vorstellen dass es sich um diesen überdimensionalen Vogelhaus um das alte, rote „Blincklicht“ handelt dass bei Einbruch der Dunkelheit auf den Corvatschfernsehertürmen brannte.

^^Die Bergstation mit der Stütze 7. Alle Tragseile sind gezogen. Das letzte muss noch fertig verankert werden.

^^Die neue Mittelstation, mit den neu, verglasten Seitenperrons.

^^Tragseilsättel. Links mit beiden Tragseilen, rechts erst einer.

^^Tragseilbobine. Bald ist`s ausgerollt ;-)

^^Stütze Typ 1

^^Und Stütze Typ 2 ;-)

^^Eine von insgesamt zwei Zugseilbobinen.

^^Die neue Mittelstation

^^Irgendwie hab ich mich an der neuen Portalstütze gewöhnt. Sie gehört einfach dazu. Eine normale, niedrige Stütze hätte bestimmt doof ausgesehen.

^^Ausgedient :-) was mit den alten Kabinen geschehen wird, ist mir unbekannt.

^^Auch das alte Zugseil hat als Vorseil gedient und wird hier nach und nach aufgerollt.

WOW :-) :-)
Rote Seilreiter wie bei der 3S Bahn in Whystler Blackomb :-) Genial. Der Kontrast zum kitschblaueb Engadinerhimmel ist garantiert :-)

^^Hier sieht man die beiden Gehängearmen der Kabinen. Und was ist echt unter den grünen Blachen versteckt?! Die Laufwerke :-)

^^Für die Ewigkeit gebaut. Massiver Betonbau bei der Mittelstation. Ohne jeglichen Schnickschnack.

^^Mittelstation

^^Die letzten Meter Tragseil. Hinten steht bereits eine Zugseilbobine bereit.

^^OK, also nix mit Stützen 6 und 7 ;-) Die Nummerierung bei der 2. Sektion beginnt im Gegensatz zur alten Bahn wieder bei 1.

^^Der kühnste Seilbahnmast Graubündens. Extrem exponiert. Wer dort beim Bau den Schraubschlüssel verloren hat, hatte sicher gleich Feierabend ;-)

Die alte Bestuhlung der Bergstation liegt jetzt auf einem Haufen geschmissen bei der Mittelstation ;-)

^^Makroaufnahme des neuen Tragseils. (abgeschnittes Reststück)

^^Die Seilreiter

^^Die alten Seile, fein säuberlich aufgerollt bei der Talstation Surlej.

^^Panorama Mittelstation
Nächste Woche mit Kabinen??? Das steht noch in den Sternen ;-)

^^Beim Parkhaus wird gerade die Decke der 3. Parkebene geschalt.

^^Wie ein Pilz aus dem Boden wächst der neue Liftturm zur Talstation.

^^Extreme, Sternförmige Verstärkung der Bewehrung über den Vorfabrizierten Schleuderbetonstützen.

^^Ein Tag danach sah es dann so aus. Selten so engmaschige Bewehrung gesehen. Grad noch knapp damit die Vibriernadel noch durchpasst.

^^Deckenabschalung und hinten der Liftturm

^^Einfahrtsbereich Parkebenen 1 und 2

^^Gigantische Baustelle

^^Der Liftturm ist bis Höhe Vorplatz Talstation fertig betoniert.

^^Am Mittwoch wurde der Turmdrehkran bei der Bergstation per KAMOV-Heliswiss Helikopter demontiert. Hier die Gegengewichte.

^^Demontierter Turmdrehkran und Betonanlage die bei der Bergstation stationiert waren.

^^Ausblick vom Perrongeschoss bei den Drehkreuzen zur Baustelle Parkhaus.

^^Einfahrten ins Parkhaus. Auch hier hat man nicht vörige Zeit bis zum 22. November :S

^^Panorama Baustelle Parkhaus mit Talstation und den drei Kränen.

^^Panoramas Parkhaus.

^^Der Piz da la Margna ist bereits mit Schnee angezuckert. Der Winter steht vor der Tür, die Bauarbeiten an der neuen Luftseilbahn vor dem Abschluss und am Parkhaus noch voll im Gang.

Äehm, das ist nich der Margna ;-)

... als wäre man selbst dort gewesen! Klasse! Ein großes Dankeschön für das neue Baubericht-Update!! :respekt: und :dankeschoen:

3303 schrieb:
Äehm, das ist nich der Margna ;-)
:roll: :roll: :oops: :?: Bist du sicher?! Oder Etwas zu weit ins Bergell gezoomt?!

@lsap freak: Bitte sehr. Freut mich wenn der Baubericht gut ankommt :D

Dein Superzoom holt offenbar Objekte riesengroß heran, die man sonst kaum wahrnimmt ;-)

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Photo, wo man den Berg, den Du drauf hast, klein im Hintergrund über dem Bergell erkennen kann.
Das Licht kommt allerdings von der anderen Seite, da dies Bild von morgens früh vor Sonnenaufgang ist. Und es wurde auch von weiter oben aufgenommen.

Übrigens wird dieser Berg bei Teleaufnahmen oft als der Margna interpretiert, da er irgendwie sehr ähnlich wirkt.
Früher, als der Margna noch den Gletscher hatte, hat man ihn nicht so leicht verwechselt, fand ich zumindest.
Es sind eventuell die Pizzi dei Vanni, was vom Winkel einigermaßen hin kommen könnte - bin mir aber nicht sicher, ist nur eine Vermutung.
Wer weiß es genau?

Anhänge

• Margna-Vergleich.jpg
    Margna-Vergleich.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 2.628
baeckerbursch schrieb:
Eine davon als Schneebar in deinem Garten?

Hehe, das wäre wohl etwas zuviel für meinen kleinen Balkon ;)

3303 schrieb:
baeckerbursch schrieb:
Eine davon als Schneebar in deinem Garten?

Hehe, das wäre wohl etwas zuviel für meinen kleinen Balkon ;)

Hast du eigentlich da oben eine Wohnung oder wie? Ansonsten kann ich mir deine Engadin-Fixiertheit nur schlecht erklären... :wink:

@Bergbeiluzern: Für solche Rückfragen empfehle ich dir das Medium PN; sonst wird hier zu OTig :wink:

Grüsse Chasseral

Hey Corviglia-Fan - merci für das super Update! War vor ein paar Tagen selber im Engadin. War aber von früh bis spät mit Arbeit beschäftigt und hatte so keine Chance (bei Tageslicht) etwas von der Baustelle zu sehen. Aber zum Glück haben wir ja Dich!!!
:dankeschoen:
.
Also die roten Seilreiter finde ich auch cool - das sieht schön technisch aus, kontrastiert gut mit Seil und Himmel. Passt sicher auch prima zu den neuen Kabinen. :)
.
War ja erleichtert, auf Deinen Bildern endlich die Gehänge zu sehen! Gott sei Dank - keine Fachwerk-Gehänge sondern schöne, schlichte Stahlkasten-Gehänge. Das passt!!! :D
.
Also - jetzt fehlen nur noch die Gondeln... Her damit!!!

androlino schrieb:
Also - jetzt fehlen nur noch die Gondeln... Her damit!!!
^^Ja, angeblich diese Woche :-) Aber man wird ausser der Form der Kabinen ncihts erkennen können. Gemäss Zeitungsartikeln und Insiderinfos ;-) soll das Design der Kabinen "eine Überraschung" werden die erst am 22. November enthült wird ;-)

Zurück
Oben