• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neubau Corvatschbahn II

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
baeckerbursch schrieb:
Wie hoch wird eigentlich das neue Parkhaus sein, bzw. ich meine wie hoch darf das Auto sein um in dieses einzufahren? Es kommt mir so niedrig vor... :?
Also die üblichen Raumhöhe von 2.40-2.50 hat es garantiert, wenn nicht noch höher. Es kommt vielleicht etwas niedrig rüber weil es extrem weit ist und vielleicht auch wegen den zahlreichen Gefällsbrüchen. Also wenn du nicht grad ein Doppelstockbus fährst, sollte es kein Problem sein dort zu parken :-)

einfach großartige berichterstattung und ein "danke" an die kooperation der bergbahnen 8)

Habe in den letzten Tagen etwas recherchiert und herausgefunden, dass es bei der neuen Säntis-PB auch schon knallrote Seilreiter gibt und auch betreffend Portalstützen ist mir noch was in den Sinn gekommen: Die PB Orselina-Cardada bei Locarno hat ebenfalls Portalstützen. Die neue Corvatsch-Bahn fällt also doch nicht soooo aus dem Rahmen. Aber sie ist auf jeden Fall grösser, moderner und wesentlich höher gelegen! Und für die Schweiz mal nicht 08/15-Ware, sondern mit Carvatech und Leitner was richtig neues!

Ich muss aber sagen, dass die Portal-Stütze beim Corvatsch um ein zig-faches eleganter herausgekommen ist, als bei der PB Orselina-Cardada. Im Verhältnis zur neuen Corvatsch-Portalstütze ist das ja eine richtige Klotz-Stütze... wenn nicht gar ein Monstrum... Da haben die Herren bei Leitner für den Corvatsch was schöneres realisiert.
Bin mal gespannt, wie die Portalstütze beim Corvatsch dann mit durchfahrender Kabine aussieht!

Auf http://www.bahnbilder.de gibts zwei Bilder von dieser Portalstütze. (-> Schweiz -> Seilbahnen).

So nach den vielen Technikbilder der letzten Serie gibt es wieder mal Fotos „von aussen“

Die Mittelstation ist nun zumindest von Aussen quasi fertig gestellt. Einige Malerarbeiten müssen noch fertig gestellt werden. Eine Kabine hängt bereits am Fahrwerk/Gehängearm und die zweite wird nächste Woche folgen.

^^Zoom vom Perron in der Talstation der Luftseilbahn Corvatschbahn I. Es ist Winter geworden im Engadin ;-)

^^Wenn die Lärchen keine Nadeln mehr hätten und die Seen gefroren wären, könnte man meinen es sei Januar.

^^Bergfahrt mit der Corvatschbahn I, Kreuzung beim grossen Spannfeld in Streckenmitte.

^^Zooms zur Bergstation 3303. Hochwinterlich kalt.

67ulj8injm.jpg

^^Schlicht und einfach. Bestand und Neubau durch verschiedene Materialisierung gut voneinander getrennt. So soll es sein. Sehr schön.

^^Portalstütze 1. Unten sieht man noch Überreste der alten Stütze 7. Man beachte die Dimensionsunterschiede.

^^Stützensättel Portalstütze 1 und oben Stütze 2.

^^Fertig gestellte Fassadenfront Ausfahrtsbereich.

^^Körbe der Rettungsgondeln. So viel ich weiss Produktion aus dem Hause Agudio!

^^Da unter dieser Blache die Fahrwerke der beiden rettungsgondeln. Richtige Hich Tech Geräte. Ich hab die Pläne davon gesehen. Sie können ganz normal von einem Bergeseil gezogen werden sowie selbst fahren mit einem Dieselaggregat!

^^Portalstütze von der Seite. Obwohl sie fast „einmalig“ ist, gehört sie einfach zu dieser Bahn.

^^Nächste Woche wird die neue Bahn seine erste Fahrt mit den beiden Kabinen machen. Dann wenn die Seilreiter montiert werden.

^^Die Pistentafel wird wohl umplaziert werden müssen. Die Einfahrtschienen an der Mittelstation fehlen noch.

^^Interessant auch die Seilführung auf den Stationssätteln. Zuerst wird das Seil wie üblich durch die Rollen „getragen“ und danach durch eine zweite Rollengruppe „niedergehalten“.

^^Das Seil hängt noch schlaff. Nächste Woche werden die schönen, roten Seilreiter montiert.

^^Bergegondeln und Wassertanks.

^^Bergegondeln, Wassertanks und Seilreiter. In gut 30-40 cm Neuschnee vergraben ;-)

^^Gesammte Strecke mal von anderer Perspektive.

^^Passerelle zur Corvatschbahn I.

^^Auf dieser Gegenhangaufnahme vom Piz Nair aus erkennt man gut das exponierte Trasse der neuen Corvatschbahn II. Unten Links die Mittelstation, oben die Bergstation. (montiertes Foto)

^^Und von der Mittelstation Murtél blicke ich zur „Schwesteranlage“ auf dem Piz Nair, auf der Corviglia-Seite. Erbaut in den Jahren 2001/2002.

Du hast zweimal das Foto von der Passarelle drin.

corviglia-fan schrieb:

^^Auf dieser Gegenhangaufnahme vom Piz Nair aus erkennt man gut das exponierte Trasse der neuen Corvatschbahn II. Unten Links die Mittelstation, oben die Bergstation. (montiertes Foto)

^^ danke für dieses aufschlussreiche foto! jetzt kann man sich das viel besser vorstellen.....ist ja echt der hammer wo die arbeiter der stütze 2 übernachtet haben! auf den zoom bildern sieht es nämlich immer so aus als wenn die stütze 50m vor der bergstation steht... :P

im übrigen verstehe ich jetzt auch wieso es für dich so schwer ist zur bergstation zu kommen! :wink:

eine kleine anmerkung habe ich noch zur portalstütze: wieso geht die leiter seitlich quer über die gesamte konstruktion hoch! wäre eine bergseitige lösung direkt am hauptträger nicht besser gewesen.... dann wäre erstens die leiter nicht ganz so steil und zweitens würde sie weniger auffallen! ich persönlich finde die stütze nämlich super stylisch.... die sieht richtig gut aus! :gut:

Vielen Dank für die neusten Pics! Ist ja wieder 1A Qualität! :dankeschoen: CORVIGLIA-FAN, du hast nicht nur eine super Kamera, sondern auch ein gutes Auge für Perspektiven und Sujets. Hammer! Vor allem das Pic vom Piz Nair aus finde ich genial. Du scheust keinen Aufwand. Da sieht man mal richtig die Strecke, wie man sie von der Murtèl-Seite aus so nicht sehen kann. Aus diesem Blickwinkel wirkt die ganze Bahn wesentilch dramatischer und tiefer. Man sieht, was hier eigentlich für eine anspruchsvolle Arbeit geleistet wird! :respekt:

Danke für eure Feedbaks :D

Xtream schrieb:
^^ danke für dieses aufschlussreiche foto! jetzt kann man sich das viel besser vorstellen.....ist ja echt der hammer wo die arbeiter der stütze 2 übernachtet haben! auf den zoom bildern sieht es nämlich immer so aus als wenn die stütze 50m vor der bergstation steht... :P
^^@Xtream und androlino
Wenn ich gewusst hätte das das Foto doch auf interesse stösst, hätte ich es nicht 3 Wochen auf der Festplatte sitzen lassen ;-) War schon fast ein Fall für den Papierkorb :?

@Xtream:
Die Leiter kontne nicht vorne montiert werden, da der Hauptträger nicht nur nach hinten sondern auch nach innen geneigt ist. So würde die ganze Leiter Richtung Linie "kippen". Daher nicht sonderlich bequem zum aufsteigen ;-)

@Jefflifts
Grundsätlich beantworte ich keine Fragen mehr zu den Kabinen, aber da am 22. November 08 auf Corvatsch Weihnachten ist mache ich mal eine Ausnahme ;-)
Es könnte sein das unter der Blache eine Kabine ist. ;-) und es könnte ebenso sein dass auf meinem Avatarbild eine Kabine zu sehen ist. Aber noch spuukt sie etwas geisterhaft nachts wenn es Mitternacht schlägt am Corvatsch herum 8)

Warum wurde mein vorhergehende Antwort gelöscht? Mit der Prospekt ansage habe ich nichts verbrochen. Frechheit darf man hier nur noch reinschreiben Super Corviglia Fan oder ähnlich

plateau-nair-fan schrieb:
Warum wurde mein vorhergehende Antwort gelöscht? Mit der Prospekt ansage habe ich nichts verbrochen. Frechheit darf man hier nur noch reinschreiben Super Corviglia Fan oder ähnlich
Ach ich hab mich doch bei dir entschuldigt für meine Falschaussage. Es ging mir nur darum dass das Topic nicht mit unseren Streiterein unnütz überfüllt wird....
Weiter per PN?

Ist unter der Plane auf dem Bild:

hmmmm....

- es hat die Form einer Kabine...

- es ist da wo eine Kabine in der Regel ist...

- es ist abgedeckt und passt somit zum Kindergarten-Weihnacht-Spielchen der Corvatschbahnen :wink:

... ob das echt die Kabine ist? :roll:

@Kabinen-Hokuspokus: ich mochte Weihnachten und die damit verbundene Geheimhaltung noch nie!

@corviglia-fan: Danke für die neuen Baubilder! :D :respekt:

Zwei Fragen/Bitten:
1. Was ist an dem Übersichtsbild der Trasse der zweiten Sektion, welches vom Piz Nair aufgenommen wurde, montiert? Ich kann da keine Montage erkennen?

2. Wäre es möglich Detailfotos von dem Schiebeperron zu schießen? Insbesondere von den Lagern und dem Antriebsmechanismus?

Gruß und Danke,
lsap_freak

lsap freak schrieb:
1. Was ist an dem Übersichtsbild der Trasse der zweiten Sektion, welches vom Piz Nair aufgenommen wurde, montiert? Ich kann da keine Montage erkennen?
Gut das man nichts erkennt ;-) Bestätigt die gute Arbeit der Software ;-).
Neh, es ist so: Da ich ca 12xoptisch zoomen musste damit die Trasse der Luftseilbahn einigermassen sichtbar wurde, besteht das Foto eigentlich aus vier separat aufgenommen Aufnahmen die ich dann per Software wie gesagt zusammenontiert habe. Sonst hätte es nie und nimmer auf einem einzelnen Bild platz gehabt, so dass man die Bahntrassee erkennt.

lsap freak schrieb:
2. Wäre es möglich Detailfotos von dem Schiebeperron zu schießen? Insbesondere von den Lagern und dem Antriebsmechanismus?
Sollte machbar sein. Schaue am Wochende mal.

Wenn wir gerade beim Wünschen von Fotos sind:

Ist eigentlich seitliche Eingang (dort wo es früher eine Treppe hatte und neu eine Böschung sein sollte) schon fertig? Mich würde es Wunder nehmen, wie man da in Zukunft reinkommt (ich hatte mit der Treppe eigentlich nie Probleme). Als ich selber im August oben war, war (logischerweise) alles noch eine grosse Baustelle.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos (auch in den News aus dem Engadin). Wenn man das Gebiet selber kennt, ist es immer sehr schön, diese Infos zu bekommen.

Viele Grüsse
roowie

roowie schrieb:
Ist eigentlich seitliche Eingang (dort wo es früher eine Treppe hatte und neu eine Böschung sein sollte) schon fertig?
^^Hallo und wilkommen im Forum.

Wie gesagt wird dort eine Böschung aufgeschüttet. So viel ich aber letzte Woche gesehen habe, muss zuerst die Aussenwand mit einer wasserabweisenden Schicht abgedichtet werden. Und der Baukran ist auch noch im Weg. Aber die Aufschüttung wird wohl nächstens erstellt.
Gegenüber der alten Treppe hat so eine Aufschüttung den Vorteil, dass man nun bis vor dem Eingang mit den Pistenbullys präparieren kann, ohne dass man mit dem Schild jedesmal einen Treppentritt anfährt. Und sicherlich auch ein Bequemlichkeitsfaktor in Sachen Schneeräumung und Behindertengerechtigkeit.

Hey CORVIGLIA-FAN - also wenn Du uns schon dieses coole, zusammengesetzte Profil-/Steckenbild (Trasse) zuerst vorenthalten wolltest oder gar löschen wolltest, möchte ich ja gar nicht wissen, was da noch sonst für Schätze auf Deiner Festplatte schlummern... (denke ja da schon nur mal an die Kabinen)... etc.
.
Übrigens - bei dem gesagten Bild kommt einem doch glatt die Idee oder der Wunsch auf, dass man die Bahn doch gleich bis ganz hoch auf den Gipfel hätte verlängern können!!! Dann wärs CORVATSCH 3500 oder so, oder ??? :-) - da hätten wir dann noch mehr High-Life :-)

Zurück
Oben