• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neubau Corvatschbahn II

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
koplett neue Stationen mit veränderter Linienführung wurden in den ersten Projektvarianten sehr wohl geprüft.
Im Jahr 1997 war die Talstation in etwa dort vorgesehen wo heute die Portalstütze Nr. 1 steht. Die Bergstation war dan rechts vom heutigen Gebäude, also neben der Aussichtsterasse geplant.
Die grosse Ungewissheit betreffend dem Permafrost und der Gesteinsqualität für Felsanker führten -nebst den Kostengründen- zur heutigen, meiner Ansicht nach sehr gelungenen Lösung mit den Rückseitigen Anbau der Bergstation und der Erhöhung des bestehenden Mittelstationsgebäude.
Und der Corvatsch Gipfel war ja bis irgendwann in den 80er Jahren durch einen Skilift erschlossen der dann irgendwann abgebrochen wurde. 1992 wurde dann auch der zweite Gletscherlift abgebrochen und seither gehört der Sommerskilauf am Corvatsch leider der Vergangenheit an.

Hier noch die gewünschten Bilder von Schiebeperron und Eingang Ost.

Dies dürfte die zweitletzte oder sogar letzte Bilderserie sein. Danach folgt eine ca. 1 Monat dauernde Pause bis zur Eröffnung der neuen Bahn am 22.11.2008!

Die Bauarbeiten sind kurz vor dem Endspurt. Die ersten Testfahrten werden nächstens stattfinden. Diese Woche fanden bereits Fahrten statt um die Seilreiter zu montieren.
Nach der Testfase wird die neue High-Tech Corvatschbahn II während 2 Wochen von schweizerischen Bundesamt für Verkehr auf Herz und Nieren geprüft, damit die definitive Betriebsbewilligung für den Publikumsverkehr erteilt werden kann.

^^Die neuen, roten Seilreiter sind montiert. Gut sichtbar die Seilfänger für das Bergeseil (Bergebahn)

^^Die Seitenwand des Seitenperrons Ost hat eine Haftbrücke verpasst gekriegt. Das heisst er wird verputzt. Also bevor die Frage kommt ;-) Nein, er bleibt nicht blau ;-)

^^Antrieb des Schiebeperrons.

^^Total anderst gebaut als bei der Piz Nairbahn. Dort wird der Perron direkt über einen kleinen Antrieb auf Zahstange angetrieben.

^^Die beiden Ketten werden seitlich über eine Feder abgespannt

^^Stütze 2 mit Seilreiter

^^Mittelstation. Von Aussen quasi fertig.

^^Auch der Liftturm beim Parkhaus hat seine Höhe erreicht.
Sobald die Sommersaison vorbei ist, erfolgt die Montage der Passerelle zur Talstation.

Hallo,

Ich hab's nicht mehr nach jeder Reportage einzeln erwähnt, weil ich mich eh immer nur wiederholt hätte. Aber wenn's jetzt möglicherweise das Ende war, muss ich mich jetzt noch einmal für die hervorragende Berichterstattung bedenken. Das war wirklich eine super Arbeit, die du da geleistet hast. Hat dich ja auch viel Zeit gekostet, immer wieder hochzufahren (und am Anfang sogar hochzulaufen). Also noch einmal: danke!

Jetzt kannst du die Zeit ja überbrücken, in dem du im anderen Forum fleißig Berichte über die Schneesituation im Engadin schreibst ;)

Und vielleicht einen Zwischenbericht im Engadin-Thread etwas über die Rabgiusa-Bahn. Da mache ich mir inzwischen ein wenig Sorgen über den Zeitplan. Die müsste ja nach dem Bau auch noch getestet und genehmigt werden?

Danke erstmal für dein Kompliment. :D

Der Baubericht ist hier sicher noch nicht fertig. Aber da in einer Woche die 1. Sektion für die Revision schliesst, komme ich halt nicht mehr so oft und "bequem" hinauf. Evt., falls es wirklich wesentliche Änderungen an der "Bausituation" gegenüber heute geben wird, gehe ich nächstes WE nochmals hinauf. Bilder vom Bau der Passerelle zur Talstation wird es auch noch geben und am 22. November dann das "grosse Finale" mit den Eröffnungsbilder der neuen CORVATSCHBAHN II :-)

Corviglia Fan erstmals auch von mir Gratulation zu deinen Super Reportagen und die tollen Illustrativen Bildern der Corvatschbahn.
Es war bis und mit heute immer ein grosse Freude deine Fotos und Kurzberichte vom Neubau der Corvatschbahn Sektion 2 aus dem Hause Leitner zu lesen. :D
Ich mache selber sehr viele Fotos von Seilbahnen und habe ein paar Tausend auf meinen HDs. Fotografiere mit einem professionellen Equipment (keine Knipse... ;D ), aber habe bis zum heutigen Tag noch keine einzige Foto auf dem Internet präsentiert..
Bin seit längere Zeit daran ein Fachbuch zu schreiben über die Seilbahnen in der Schweiz und möchte dieses dann nach Möglichkeit ausweiten auf Europa, da ich in diversen Ländern war und auch dort die Seilbahnanlagen fotografiert und über die jeweilige Technik recherchiert habe.
Wenn es dich interessiert, dann kann ich dir gerne mal ein paar Eindrücke von Bildern zusenden.

Nochmals Gratulation zu Deinen Reportagen...

Mit Seilbahnkollegialen Grüssen

Beat

Hast du eigentlich vor bei der ersten öffentlichen Fahrt dabei zu sein???
Wie ich dich kenne denk ich mal schon, oder?

^^das wird er sich sicher nicht nehmen lassen :D
und verdient hat er es auf jeden fall auch :wink:

Also ich bin ja mal auf die Eröffnung und die Präsentation gespannt... Ob das wohl so ein Event gibt wie damals bei der Ahornbahn in Mayrhofen, Österreich??? So mit richtig feierlicher Enthüllung und Feuerwerk???

@corviglia-fan:

Danke für die tollen Detail-Fotos vom Antrieb des Schiebe-Perrons! Interessante Konstruktion, so etwas kannte ich noch nicht. Ebenfalls schonmal ein großes Danke insgesamt für die tolle Berichterstattung über den Sommer. Das war klasse, live dabei! :bia:

Gruß,
lsap_freak

Finde schon noch komisch dass die Corvatschbahn den neuen Werbeflyer (alle die letzte Saison eine Saisonkarte hatten wissen wovon ich rede) Werbung macht für die Aussicht von Muottas Muragl. Also auf dem Flyer alle die eine Saisonkarte vom Oberengadin hatten haben ihn in den letzten Wochen bekommen. Sieht echt aus wie das Gespenst von Corviliga Fan Photo anhang immerkommt nicht zum Corvatsch huscht sondern auf Muottas Muragl. Ansonsten cooler Flyer.

Hier gibt es Bilder vom Neubau Sesselbahn Rabgiusa: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2535&start=650

Hier 5 Fotos vom Parkhausbau.
Die Zufahrt zu den offenen Parkplätzen und zum Parkhaus wird über einen neuen Kreisel „Cristins“ erfolgen. Die Zufahrt mit PKW bis vor den Türen der Talstation bleibt künftig dem öffentlichen Verkehr und denen die mit dem Skilift Cristins zur Talstation fahren vorenthalten. Ab neuen Kreisel wird es somit ein Fahrverbot geben. Somit werden al jene die nicht mit dem Bus anreisen, per Liftturm direkt in die Kassahalle und von dort weiter mit der Rolltreppe zum Perron der Luftseilbahn gelangen. Finde ich eine gute Lösung.

^^Dieser Bereich des Parkhauses wird wohl gänzlich mit Erde abgedeckt. Die Wasserführende Schicht ist bereits aufgeschweisst.

^^Hier kann man den künftigen Kreisel erahnen. Relativ grosser Radius.

^^Auch die offnen Parkdecks werden bewirtschaftet.
Und bevor das allgemeine Motzen über pro und contra von Parkplatzbewirtschaftung losgeht, möchte ich noch erwähnen, wer nicht die 5 Franken im Tag zahlen will, auch beim unteren Surlej-Parkplatz parkieren kann und bequem mit dem Skilift zur Talstation gelangen kann. Ansonsten gibt’s ja immer noch den ÖV. ;-)

Ok, ok, ok 8)

Ein klize kleines Apero gibts ;-)
Noch 9 Tage dann gehts endlich loos :-)

Momentan findet übrigens gerade die Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr statt :!:

^^Bergstation letzten Samstag...

^^... wo auch die Rettunsübung mit den beiden High-Tech Bergegondeln stattfand. (Könen mit Dieselbetriebenen Fahrwerk "von alleine" fahren sowie ganz normal "seilgezogen")

Mehr dazu in einer Woche ;-)

War mir noch gar nicht bewusst, dass sie oben die Gondel ja ohne Verschiebekosntruktion passend rein bekommen haben. Nur das Innere wurde umgebaut bzw. die äußeren zugänge entfernt?
Dass sieht wirklich nach Maßarbeit aus.

Die Seitenperrons sind die alten bestehend geblieben. Das Mittelperron ist etwas schmaler geworden.

Zu den Spurweiten:

Die Distanz zwischen den beiden Fahrspuren beträgt in der Mittelstation und bei der Portalstütze Nr. 1 6 Meter. Zwischen Stütze 1 und Stütze 2 verbreitert sich die Distanz zwischen den beiden Fahrspuren auf 11 Meter, während zwischen der Stütze 2 und der Bergstation sich die Distanz wieder auf 7 Meter verjüngt. Somit war die Bergstation gerade noch knapp mit festen Mittelperron machbar.

Am Samstag 22.11.2008 ist es endlich so weit!

Die Kabinen der neuen Corvatschbahn II werden enthüllt und die neue Transportanlage offiziell in Betrieb genommen!
(Somit kann ich dann auch diesen Baubericht einem würdigen Abschluss unterziehen :tongue: )

An diesem Tag wird es eine grosse Fotoausstellung (wo ich auch etwas mitgewirkt habe) über den Bahn- und Parkhausbau in den Stationen der neuen Corvatschbahn geben.
Ein weiteres High-Light werden die Führungen in den "versteckten Räumlichkeiten" der neuen Anlage sein. Wer interesse hat, soll sich diese Chance nicht entgehen lassen :-)
Ich werde zumindest zeitweise auch auf Corvatsch sein. (hin und her pendelnt zwischen Corviglia und Corvatsch ;-) )

Anbei noch einen Link zum dettaillierten Programm:
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/berge/?showpage=/layer_pages/news/corviglia/

CORVATSCHBAHN II OFFIZIELL EINGEWEIHT

Mit einer gigantischen Feier wurde heute Abend die neue Corvatschbahn eingeweiht!
Hier habe ich einige Impressionen aus der Feier von heute Abend. Morgen folgt dass grosse Volksfest.

Eine dettaillierte Reportage über die ganze Anlage folgt in den nächsten Tagen. Um das Geheimnis der Kabinen endlich lüften zu können, hier mal einige Bilder als „Aperò“ :-)
Viel Spass ;-)

^^Die Kabine, noch verhüllt. Das Cowntown läuft!

^^Die Spannung steigt! Verwaltungsratspräsident Alosi Jurt und Gemeindepräsidentin von Silvaplana ziehen am gleichen Strick!

^^Endlich fällt das misterjöse, weisse Tuch!

^^EINFACH NUR HIMMELWÄRTS! Mit einem grossen Applaus und Jubel wird die neue Kabine „empfangen“ und eingeweiht.

Hier einige Impressionen der neuen Kabinen und der neuen Strecke und Stützen. Detaillierte Kommentare folgen in der grossen Reportage in den nächsten Tagen. Die Fotos sind etwa 10 Tage alt. An diesem Tag fand gerade eine Rettungsübung statt!

^^Während in der Talstation bereits mit Champagner angestossen wird, werden unten auf dem Vorplatz die letzten Teile der alten Bahn abtransportiert.

^^Die Bilder der Fotoausstellung werden euch bekannt vorkommen, oder ;-)
Dank Alpinforum bot sich für mich diese einmalige Möglichkeit direkt bei der Fotoausstellung und Baureportage mitzuwirken. Vielen Dank an Allen!

^^Neuer Zugang zum Perron.

^^Ein Schneesturm mit Windspitzen von 130 Km/h zwang die Verantwortlichen die grosse Eröffnungsparty in die Mittelstation zu verlegen.

^^Martin Leitner bei seiner Rede.

^^Die wichtigsten technischen Daten.

So das wars fürs erste. Versuche die detaillierte Reportage rasch möglichst fertig zu machen.

Vielen, vielen Dank! Habe fast schon mit einem Nachtbericht gerechnet ;)

Die Kabinen finde ich grandios. Und auch die Schriftzüge gefallen mir durchaus! (Ich weiß, das wird nicht jeder so sehen...)

Die Fotoausstellung sieht ja auch super aus. In der Weihnachtswoche werde ich mir deine Fotos dann auf jeden Fall auch noch einmal in gedruckter Form anschauen.

Mal schauen, ob die 2. Sektion dann wegen den Stürmen morgen vielleicht auch noch geschlossen belibt. Wäre zumindest gut vorstellbar... Auf der einen Sache wäre es schade, bei diesem Tag der offenen Türen keine Fahrten durchführen zu können. Aber die wollen ganz sicher auch kein Risiko eingehen, gerade am Eröffnungstag Leute am Berg festhängen zu haben.

P.S. www.corvatsch.ch wird anscheinend auch neu gemacht. War wohl für heute geplant und wurde dann doch noch nicht fertig. Naja, Haupstsache mit der Seilbahn ging die Planung auf ;)

Merci für die hübschen Bilder :wink:

Wenn ich das Bild nur schon anschaue bekomme ich kalt :biggrin: Was für eine Temperatur hattet ihr da?

21dcky5cto.jpg

^^Die Bilder der Fotoausstellung werden euch bekannt vorkommen, oder ;-)

Hast du die ganze Fotoausstellung gemacht und hast du das ganze auch designt? Sieht super aus... Vorallem auch die Leuchttafeln (wie wurden die denn gemacht?). Bleiben die Leuchttafeln dann bestehen und der auf Papier gedruckte Teil der Ausstellung wird dann irgendwann entfernt?
Ich hätte überigens noch eine Postkarte von der Corvatschbahn vor dem Umbau/Teilneubau in den 80ern gehabt...! Aber vielleicht hattet ihr ja eigene Bilder...

Sind das hier eigentlich alles Aktionäre und ein paar Privilegierte oder war das ganze öffentlich?

Auf diesem Bild finde ich vorallem das Gehänge an der Decke interessant ;D Scheint von einem der drei "Urskilifte" auf der Corvatschseite zu sein. Das Gehänge sind nach Doppelmayr aus, dieser Spezialbügel ist aber in irgend einem Patent der Firma Bühler enthalten. Frühe Bühlerlifte sollen ja DM Konstruktionen gewesen sein. Das würde dann erklären wieso die Lifte auf Bildern nach DM aussehen aber gleichzeitig in der Bühler-Referenzliste drin sind.

Also der ist schon von der Firma Leitner selber, oder? :wink: Was ist eigenlich heute seine Aufgabe in der Firma? Und über was hat er denn so gesprochen?

Zurück
Oben