• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neue Modell - ESB von SeilbahnAchim

Sieht einfach nur super aus :-)

Sind die Stützenschäfte aus Holz?

Aus Holz ist nur die letzte "Stütze", die zusammen mit der "Bergstation" an Tino´s Hauswand hängt.

Übrigens kommt nach dem Ende der Bergfahrt "unheimlich starker Abgang" nämlich freier Fall nach dem Aussteigen aus 8 Metern Höhe :lol:........aber nachdem Tino keinen Hügel weit und breit hat die einzige Möglichkeit den Lift in vernünftiger Steigung nachzubilden; die VR - Bergstation hing ja ebenfalls dort oben.

Die anderen Stützen sind auf der Basis von Stahlbetonzaunsäulen entstanden.

also wenn man den Talstationsbereich geschickt fotografiert oder auch eine STütze könnte man glauben die BAhn wäre ein Bahn in orginaler Größe! :roll:
Echt krass!

Petz holt das Thema mal wieder aus der Versenkung denn Tino hat bei der Baubehörde endlich einige Änderungen durchbekommen; ist mittlerweile auch Youtubemember und daher gibt´s einige Neuigkeiten zu berichten.

Die "hängende Stütze vor der Bergstation flog raus und wurde durch eine optisch viel besser wirkende Vierer - Doppelstütze sowie einer weiteren Zweierstütze, welche alle nun auf dem Vordach stehen, ersetzt. Durch die mittlerweile doch schon längere Betriebszeit mußten (vorbildgerecht...:wink: ) die Robas alle überholt und von 54 Seilrollen bei 15 die Laufrollenlager erneuert werden. Vor etwa einem Jahr zerstörte ein indirekter Blitzschlag außerdem die Steuerung und die Telefonverbindung zwischen den Stationen (so vorbildgerecht ist der Lift gebaut), beides mußte dadurch ebenfalls ersetzt werden.

Neue Videos vom Lift gibt´s nun hier:

Ein Mitfahrvideo ist von Tino für später ebenfalls noch angekündigt.

8O Hat mir mal einer einen guten Kieferorthopäden der mir meine auf das Pult heruntergefallene Futterschublade wieder einrenkt? Also ehrlich, wenn da in der Umgebung nicht alles Übergrösse hätte, man könnte den Lift für echt halten! Welcher Massstab ist das, 1:25?

Einfach nur Hammer!! Sind eigendlich von der vr 101 noch Teile wie Gondeln oder so übrig??

@GMD

ja wirklich der Wahnsinn diese "modellseilbahn"... Zu deiner Maßstabsfrage; 1.Seite "ca.1:6"

lolli schrieb:
Einfach nur Hammer!! Sind eigendlich von der vr 101 noch Teile wie Gondeln oder so übrig??
Der Antrieb (der alte Verstellgetriebemotor ist allerdings mittlerweile auch an einen Getriebeschaden verstorben) und die Bergstationsbasis des Wopfnerliftes stammen von der VR, paar Robas und Kabinen sind auch noch übrig aber die behält Tino als Andenken.

Dieses Foto hat Tino übrigens speziell für mich mal gemacht....:mrgreen:

Anhänge

• TinoWopfnersessel10.jpg
    TinoWopfnersessel10.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 4.079
Mit dem ersten Video von Petz kann man Leute derartig verarschen, das sie, wenn man ihnen zeigt das es sich nur um ein Modell handelt, erstmal denken man würde sie verarschen.
"Dieser Lift ist doch echt, erzähl mir doch nix!"

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

peppY schrieb:
Mit dem ersten Video von Petz kann man Leute derartig verarschen, das sie, wenn man ihnen zeigt das es sich nur um ein Modell handelt, erstmal denken man würde sie verarschen.
Kleine Angabenkorrektur denn das Video hat Tino gefilmt, ich hab es nur von seinem VHS C - Band digitalisiert und etwas geschnitten sowie bildtechnisch nachbearbeitet.

Der User heißt bei uns "SeilbahnAchim"
http://www.alpinforum.com/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=368
ist aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv; leider wurde meines Wissens nach (angeblich aus Zeitgründen) auch der Lift mittlerweile verkauft, abgetragen bzw. übersiedelt. Leider waren auch mehrere Versuche von mir, den Kontakt mit ihm zumindest per Mail aufrechtzuerhalten erfolglos.
Einige weitere Pics des einzigartigen Wopfnermodells gibt´s in diesem Topic
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=14462
sowie das erste Video des Liftes das ich noch von Tino´s VHS-C Band digitalisiert und hochgeladen hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=ODCGCs5HJD8

Wobei der Wopfner von Tino schon die zweite Version war denn vor seiner ebenfalls absolut eindrucksvollen VR101 (die ein Sturm "beerdigte" weil ein umgerissener Baum auf die VR fiel) gab es auch schonmal einen Wopfnersessellift. Dessen Stützen bestanden aber aus bloß geschlichteten und verputzten Betonziegelsteinen; erwiesen sich deshalb damals aber höflich ausgedrückt nicht als "dauerhaftig"...:wink:
Die Sessel stammen noch von dem ersten ESL, wurden aber für den Bau des neuen Wopfner kräftig überarbeitet.

TinoWopfner01.jpg

TinoWopfner02.jpg

TinoWopfner03.jpg

TinoWopfner04.jpg

TinoWopfner05.jpg

Das Modell ist absolut beeindruckend! Und Du hast keine genauen Erkenntnisse, was aus dem Lift geworden ist?

Nachdem Tino beim Mitfahrvideotext etwas von einem Schulprojekt schrieb und offenbar daran teilnehmende Schüler das Video gemacht hatten vermute ich mal, daß Tino den Lift der Schule überantwortet hatte. Ich schau gelegentlich noch alte Mails von ihm durch ob ich darin noch irgendwelche weitere Hinweise finde.

Außerdem stammt die Bergstationsumlenkscheibe samt Aufhängung des Wopfnerliftes auch von der VR101, die hatte den Baumfall auf die Trasse heil überstanden.

@Jochen, so wär´s natürlich sehr hilfreich denn über sowas wie Arbeitsmangel brauch ich mich wirklich nicht mehr zu beklagen...:wink:
2CLF_Sportbahn schrieb:
Das Wopfnermodell ist absolut beeindruckend! Und Du hast keine genauen Erkenntnisse, was aus dem Lift geworden ist?
Seit heute schon weil ich gottseidank Tino via Youtube "erwischt" habe. Kein Anlass zur Panik denn das Schulprojekt hat sich gleich mal nach ersten Kontakten wieder zerschlagen und so steht der Wopfi nach wie vor bei Tino und läuft natürlich auch ab und zu :ja: :!:
Nur ist er aus Zeitmangel mittlerweile etwas "vergammelt" wie sich Tino ausdrückte weil er meist 10 - stündige Tagesarbeitsschichten zu absolvieren hat; danach ist man (wie ich aus eigener Erfahung weiß) sicher nicht mehr für Liftbau etc. zu haben...
Die VR101 wird leider nicht mehr wiederauferstehen denn die, davon noch vorhandenen Teile wurden mittlerweile leider abgegeben.

Zurück
Oben