Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dumm gelaufen aber trotzdem schuldig
Bei meinen zwei Topiceröffnungen in Saas Fee und Zermatt ging es mir übrigens gleich, aber da ich Luftbilder statt Saisondaten postete, bleibe ich unschuldig
Übrigens Danke an Weilerking. So früh erfolgte dies meinem Empfinden nach noch nie.
Die alten Threads sind nun alle archiviert, trotzdem bitte ich darum, solche für die neue Saison erst dann zu eröffnen wenn es auch wirklich etwas mitteilungswürdiges gibt. Über die bloßen Saisonzeiten kann man sich auch an anderer Stelle informieren, dafür muss hier kein Thread eröffnet werden.
Gibt es eigentlich einen guten Grund für diese Regel?
Denn ehrlich gesagt: wenn ich mich besonders für 1-2 Gebiete interessiere, könnte ich bei einem jetzt schon existierenden Post, selbst wenn da nur "Hallo Welt" drin steht (oder eben die Saisonzeiten), ein Abo abschließen, und würde sofort eine Mail bekommen, wenn dann jemand da etwas richtiges gepostet hat. So muss ich während Wochen immer wieder manuell prüfen, ob's endlich das gewünschte Topic gibt.
Gibt es eigentlich einen guten Grund für diese Regel?
Denn ehrlich gesagt: wenn ich mich besonders für 1-2 Gebiete interessiere, könnte ich bei einem jetzt schon existierenden Post, selbst wenn da nur "Hallo Welt" drin steht (oder eben die Saisonzeiten), ein Abo abschließen, und würde sofort eine Mail bekommen, wenn dann jemand da etwas richtiges gepostet hat. So muss ich während Wochen immer wieder manuell prüfen, ob's endlich das gewünschte Topic gibt.
Ja, den gibt es:
Alle anderen User sehen den Thread, sei es in der Forenübersicht, bei den neuen Beiträgen oder bei den ungelesenen Beiträgen. Wer sich für das jeweilige Thema interessiert wird dann draufklicken und ernüchtert feststellen dass du nur "Hallo Welt", oder eben die sowieso bekannten Saisonzeiten geschrieben hast. Und jetzt stell dir vor das würde jeder machen...
Bitte also nur im Falle von wirkllich relevanten Infos einen Post erstellen. Thread eröffnen, nur damit er eröffnet ist gehört nicht dazu.
Die jetzt schon bestehenden Threads stammen aus Verschiebungen von der alten Saison, wie schon richtig erkannt wurde.
Dann müsste der Thread von Sulden jetzt aber eigentlich wieder gelöscht werden. Weil dieser enthält ja nur die Saisonzeiten.
Ironie:
Ist es eigentlich eine relevante Information wenn in einem Gebiet eine Schneekanonen aufgestellt wird, ich das auf der Webcam entdecke und den Thread eröffne? *Frage für einen Freund*
^ ganz genau, aber im Prinzip haben wir die Diskussion ja jedes Jahr. Anscheinend ist es für manche wichtiger zu erfahren "die beschneien jetzt!" - während mir das geplante Öffnungsdatum wesentlich mehr Information bringt..
Extra für dich starli - hat mich eine Google-Suche gekostet statt unter Umständen jeden Thread einzeln anzuklicken - die Saisonzeiten für 600 Skigebiete weltweit:
Danke, aber 600 weltweit sind halt auch nicht gerade viel - und fraglich, wie genau die Daten sind. Ich mein, auch in Bergfex sieht man die Saisondaten, aber die sind häufig halt nicht ganz korrekt, da waren die Angaben hier im Forum, so sie jemand auf der Homepage oder Facebook-Seite des Skigebiets gefunden hat, schon oft genauer .. aber ich werd mir die Seite mal merken (hoff ich)
Das habe ich mir auch gedacht. Andererseits wird er dann wahrscheinlich in 2 Monaten doch noch erstellt.
Man könnte natürlich sagen, dass die Saisonzeiten als Eröffnungspost solange gestattet sind, wie der Thread wahrscheinlich noch weitere Beiträge bekommen wird Als Richtwert könnte man den Thread der Vorsaison nehmen; wenn der mind. 25 Beiträge hat, darf ein Thread bereits vorab erstellt werden. Wäre aber auch iwie recht kompliziert...)
Lord-of-Ski schrieb:
Ironie:
Ist es eigentlich eine relevante Information wenn in einem Gebiet eine Schneekanonen aufgestellt wird, ich das auf der Webcam entdecke und den Thread eröffne? *Frage für einen Freund*
Also so im engeren Sinne eher nicht, würde ich sagen
starli schrieb:
Danke, aber 600 weltweit sind halt auch nicht gerade viel - und fraglich, wie genau die Daten sind. Ich mein, auch in Bergfex sieht man die Saisondaten, aber die sind häufig halt nicht ganz korrekt, da waren die Angaben hier im Forum, so sie jemand auf der Homepage oder Facebook-Seite des Skigebiets gefunden hat, schon oft genauer .. aber ich werd mir die Seite mal merken (hoff ich)
Abgesehen davon ist das ja ohnehin kein Argument, denn du liest hier ja scheinbar jeden Thread, da ist das Anschauen einer anderen Seite dann schon ein Mehraufwand.
Das ist eben der Punkt, deshalb auch die eindringliche Bitte von uns keine Platzhaltertopics zu eröffnen.
Nur ist es allerdings so, wenn die Topics trotzdem eröffnet werden wäre eine Löschung auch nicht das Gelbe vom Ei.
Gesehen habens im Normalfall doch schon die meisten unserer Poweruser und wenn dann ne Woche später das nächste Platzhaltertopic eröffnet wird, bringt das nur Verwirrungen.
Deshalb bleiben bereits erstellte Topics bestehen - aber nochmal die eindringliche Bitte solche erst zu eröffnen wenn es wirklich Neuigkeiten betreffend der aktuellen Situation gibt!
Man könnte natürlich sagen, dass die Saisonzeiten als Eröffnungspost solange gestattet sind, wie der Thread wahrscheinlich noch weitere Beiträge bekommen wird Als Richtwert könnte man den Thread der Vorsaison nehmen; wenn der mind. 25 Beiträge hat, darf ein Thread bereits vorab erstellt werden. Wäre aber auch iwie recht kompliziert...)
m.E. sollten die Coronamaßnahmen-Infos, die derzeit in verschiedenen Bereichen wie Medien, Corona-Topic, Corona-Ausblick-Topic, Neuigkeiten-Topics etc. und für ein Skigebiet gelten, besser in die jeweiligen Topics "aktuelle Schneesituation" gehen? Evtl. benennt man das Subforum heuer mal um in "aktuelle Schnee- und Coronamaßnahmensituation" oder schreibt das als Beschreibung in der 2. Zeile dazu?
Meiner Meinung nach sollte diese Informationen alle in das Corona-Ausblick-Topic, damit der Rest auch weitestgehend frei davon bleibt und man in dem Ausblick-Topic einen Gesamtüberblick hat. Wir verschieben das eigentlich auch ziemlich konsequent dann. Meines Empfindens nach hat das weder was in der Schneesituation, noch in den Neuigkeiten, noch in den Medienberichten etwas zu suchen. Das Thema zur ORF-Dokumentation zu Ischgl stellt eine Ausnahme dar.
Ansich hat starli schon Recht. In den Corona-Topics findet man da nichts mehr und es wäre schon hilfreich, die verschiedenen Massnahmen - sofern sie denn wirklich verschiedenen sind - in den einzelnen Skigebietstopics zu finden. Aber leider wird es ja nicht möglich sein, dass nicht diverse User daraus dann wieder eine Corona-Diskussion über Sinn und Unsinn machen, weshalb man es eben doch besser ins Corona-(Abfall-)Topic verschiebt...