Vorab: Ich habe jetzt nicht alle 4 Seiten durchgelesen. Daher habe ich nur verstanden, dass einigen Nutzern das neue Layout nicht gefällt, die Admins aber nicht auf alle Wünsche eingehen wollen / können. Ich selbst habe mich mit dem neuen Layout noch nicht weiter beschäftigt, daher kann ich inhaltlich nichts dazu sagen.
Nun, aber was die Unzufriedenen betrifft, selbst ist der Mann / die Frau. Mit Hilfe der FF-Erweiterung Stylish kann man lokal auf seinem Rechner zu jeder Seite im Netz die Stylesheets anpassen. Wenn es nur um Schriftgrößen oder Positionierung geht, dann ist das auch keine große Sache. Stylish erlaubt auch, die so modifizierten CSS-Erweiterungen auf ihren Servern zu hosten, damit mehrere Nutzer davon profitieren. Mit Hilfe der Erweitertung "Web-Developer" kriegt man auch schnell die Klassennamen und Eigenschaften raus, die zu ändern sind.
BTW, natürlich könnte man das CSS-Mod auch gleich auf dem Server hosten, in dem man es als letztes in der Seite einbindet. Denn bei CSS gilt wie oft in der EDV, der letzte gewinnt. Es müsste sich halt nur mal jemand aus den Reihen der Kritiker finden, der so ein Grundgerüst bestehend aus ein paar Klassen und Definitionen erstellt.
So, nachdem ich nun doch mal alle 4 Seiten durchgelesen habe, mal was grundsätzliches zum Thema. Zunächst einmal ist ein regelmäßiges Upgrade auf eine neuere Version der Forensoftware zwingend, um damit Sicherheitslücken zu schließen und überhaupt die jeweils aktuellen Versionen beispielsweise von PHP einsetzen zu können. Alleine das bedeutet eine Menge Arbeit und läuft selten reibungslos.
Generell beobachte ich im Bereich von Design von Programmen und Oberflächen eine Entwicklung, die weg von einer klaren Formsprache und hin zu optischem Balast und Spielereien geht. Ob das nun die optisch überladenen Schaltflächen in Office-Anwendungen sind, die man auf den ersten Blick ohne Tooltip nicht mehr versteht oder auf Smartphones angepasste Designs in Klötzchengrafik, wo früher strukturierte Menüs leicht alle Funktionen erschlossen. Oder die schönen Skipanoramen mit einer klaren Formsprache von Berann und das moderne Zeug, wo alles bis zur Unkenntlichkeit mit seichten Farben ineinander verläuft. Nicht alles, was neu ist, ist auch besser. Die Krönung sind dann irgendwelche halbtransparenten Fensterflächen und andere Spielereien, deren einziger Sinn darin zu bestehen scheint, das Können (Anwenderwissen) des Programmierers zu demonstrieren. Aber nicht, um die Nutzbarkeit zu erhöhen.
Inhaltlich kann ich die Kritik am neuen Design im direkten Vergleich zwischen alt und neu durchaus nachvollziehen. Für mich sind die Änderungen nicht so gravierend, mir ist vieles selbst gar nicht aufgefallen. Nur, so oder so, dass ist nicht die Schuld der Forenadmins. Das kommt von den Machern von phpBB. Also, anstatt sich nun in die Schmollecke zu verziehen, rauft Euch zusammen und versucht, da irgendwo einen Mittelweg zwischen Aufwand und Nutzen zu finden. Jeder, der am Design was zu bemängeln hat, kann wie beschrieben das lokal testen und davon einen Screenshot bereitstellen. Dann werden wir ja sehen, was sich davon umsetzen lässt.