powdertiger schrieb:
Das Skigebiet hat doch einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz in Kärnten:
- hochalpin mit freien Hängen
- durch Höhe auch in Klimawandelzeiten schneesicher bei entsprechender Beschneiung
- großer Höhenunterschied
- aus Unterkärnten schneller erreichbar als Heiligenblut oder Mölltaler Gletscher
- Sonne im Hochwinter
Woran mangelt es im Skigebiet (Zum Ort/ Beherbergungsbetrieben kann ich nichts sagen)?
- Beschneiung
- Anzahl Pisten/ Abwechslung
- Hauptpiste mit gleicher Querneigung
Gibt es an den Gondeln lange Wartezeiten? als ich vor längerer Zeit da war war dem nicht so.
Daher hat für mich eine neue Gondel überhaupt keine Priorität. Sondern es braucht Beschneiung und eine neue Beschäftigungsanlage von ca. 600 HM und mit 2 bis 3 neuen Pisten am besten aller Schwierigkeitsgrade. Im Idealfall mit einer neuen Skiroute/ Piste ins Tal, von dort mit Skibus zurück. Ob das alles am Nationalpark möglich ist weiß ich nicht. Aber wenn diebezüglich nichts kommt wird es das Skigebiet nicht schaffen. Außer vielleicht ohne Pisten als reiner Ausflugsberg und für Variantenfahrer, Tourengeher, Wanderer, Mountainbiker.
Beim Ausbau sollte auf niedrige Kosten geachtet werden um sich nicht zu übernehmen.
weil der gast heutzutage nunmal moderne und zeitgemäße anlagen erwartet oder der gast wird gleich zu Katschberg, turrach , Nassfeld, gerlitzen gehen um das selbe Geld.
zu den 1000 betten man darf nicht vergessen das angkogel nur eine Hauptbahn hat. bedeutet Skifahrer werden sich dann auf den selben Skipisten der Hauptbahn fahren. und viel platz ist da nicht verglichen mit Bad Kleinkirchheim, turrach, katschberg, Obertauern.
betrifft genauso Heiligenblut, mölltaler Gletscher, flattnitz, hochrindel, bad kleinkirchheim die Bergbahn muss in Vorleistung gehen ansonsten gehen die gäste nunmal wo anderes hin nach Saalbach, Ischgl, Sölden , hinzterux, alrberg , Kitzbühel usw.
Angkogel hat es nun erst geschafft mit Mitte Jänner die Sektion 1 und Sektion 2 nun zu öffnen ca. 1 Monat und 15 tage nachdem Obertauern, gerlitzen, katschberg die anlagen geöffnet hat. meiner Meinung nach eine Farce. damit kann man als Urlauber keinen urlaub planen ob aus Gutdünken die Bergbahn nun die hauptbahn öffnet oder nicht.
Die Gruppenbahn muss abgerissen werden und ersetzt werden durch eine 10 EUB oder eine Doppelmayer Tri-line. ohne dem sehe ich für MTB auch schwarz. wer will den schon 30 Minuten dann auf die nächste gondel warten ? und als skifahrer wer will den schon 15 minuten auf die nächste gondel warten.
ich persönlich war 2007/08 das letzte mal am angkogel Skifahren danach nie mehr wieder.
und in Kärnten hat nur Katschberg , nassfeld, gerlitzen , turrach und das Goldeck in neue bahnen in die letzten 10 jahre investiert und die Hausaufgaben gemacht verglichen mit Tirol, salzburg , Vorarlberg alle anderen Skigebiete in Kärnten fühlt man sich wie in einem Museum. für Skifahren schade ums Geld.
Gibt es an den Gondeln lange Wartezeiten?
weil bei so alten anlagen keine Tagesgäste und auch Wochengäste mehr kommen die gehen lieber auf das Nassfeld, turrach , Obertauern, katschberg.