• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Arber

Habe hier noch ein kleines Bild von den neuen Kühltürmen:

Zwei Dinge gibt es zu Berichten: Ersten wurde der Preis für sämtliche Skitickets um 2€ angehoben. Die Tageskarte erreicht damit erstmalig die 30€ - Marke. Verbesserungen, die diesen Preissprung rechtfertigen, sind bisher keine zu sehen. Vermutlich wird man mit gestiegenen Energiekosten argumentieren...
Zweitens wird gerade eine Aufzugsanlage zwischen der Bergstation der Gondelbahn und dem Schutzhaus bzw. der Eisensteiner Hütte inkl. Verbindungstunnel (?) gebaut. Normalerweise unterstütze ich Baumaßnahmen dort oben bedingungslos, aber in diesem Fall kommen selbst mir Zweifel, wieso man sowas benötigt. Ziel ist wohl, die 100-jährige Oma, ohne, dass sie auch nur einen Schritt zu Fuß gehen muss, direkt von der Talstation zum Nachmittagskaffee ins Gasthaus am Gipfel zu befördern.

aufzug1.jpg

aufzug2.jpg

aufzug3.jpg

Na jetzt weiß du auch warum die Tageskarte 2,- Euro mehr kostet, irgendwoher müssen die Baukosten für den Aufzug ja kommen :roll:

Alo ich find die Maßnahme gut! Und wenn wir dafür 2€ mehr zahlen sollen, dann ist es mir recht. Der Ettelsberg in Willingen ist samt Seilbahn, Aussichtsturm und Hütte behindertengerecht und dass sollte der Arber auch sein. Auch die Rollis haben das Recht, einen der schönsten Aussichtsberge samt Gastronomie erleben zu dürfen und dafür braucht es einen solchen Aufzug...

Für Baumaßnahmen wie diese gibt es aber auch reichlich EU-Zuschüsse usw. denke dass es dem Liftbetreiber nicht viel kostet, darauf sind die Preiserhöhungen nicht zurückzuführen.. :roll:

MFG

Das schöne Herbstwetter habe ich für einen Ausflug genutzt.

Die Schirmbar am Sonnenhang wurde zum Thurnhof verlegt. Stattdessen entsteht dort nun eine "richtige" Gastronomie. Außer dem Kellergeschoss ist aber noch nichts zu sehen.

sh1.jpg

sh2.jpg

Zusammengezuckt bin ich beim Anblick des Aufzugs mit Aussichtsplattform.

steg1.jpg

steg2.jpg

steg3.jpg

steg4.jpg

Der Ausgang des Tunnels befindet sich rechts vom Bagger.

Ab kommender Wintersaison kann man seine Keycard übrigens auch online aufladen.

So schlimm sieht der Aufzug jetzt auch nicht aus, er fügt sich schön an die Umgebung an :wink:

Die Meldung betrifft zwar nicht direkt das Skigebiet, aber trotzdem ist sie erwähnenswert. Beim Arber-Ferienpark in Zwiesel, der von Niederländern betrieben wird, steigt Landal GreenParks als Investor ein. Der Pressemeldung folgend sollen 2014 ca. 28 Millionen Euro in die Errichtung von ungefähr 170 Chalets mit 800 Betten investiert werden. Von offizieller Seite ist das Vorhaben bereits abgesegnet.

Markt Bodenmais
Ausarbeiten einer Konzeptstudie für den Neubau einer Aufstiegsanlage “Seilbahn Hochzell” im Hinblick auf die technische Machbarkeit unter Berücksichtigung der umweltfachlichen Belange
Quelle

Könnte man durchaus als ersten Versuch einer Bahn in Richtung Arber-Gipfel werten...

flo schrieb:
Markt Bodenmais
Ausarbeiten einer Konzeptstudie für den Neubau einer Aufstiegsanlage “Seilbahn Hochzell” im Hinblick auf die technische Machbarkeit unter Berücksichtigung der umweltfachlichen Belange
Quelle

Könnte man durchaus als ersten Versuch einer Bahn in Richtung Arber-Gipfel werten...

Auch wenn ich vorgenannte Meldung erst jetzt mitbekommen habe - sehr interessante Info!!! Es gibt vom Hochzell nach Bodenmais zwei ca. 3km lange Rodelabfahrten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, welche derzeit nur per Omnibus erreicht werden können - siehe: http://www.wenzl-bodenmais.de/waldrodelbahn-hochzell.html
Für diese Rodelbahnen + Bergwanderer soll die Seilbahn sicherlich sein: Damit wäre jedoch eine erste untere Sektion "Bodenmais-Arber" errichtet und später mal eine zweite oben drauf zu setzen, das haben die Planer sicherlich zumindest als Option im Hinterkopf.

Zurück
Oben