Erwartet hatte ich nicht viel und deswegen nur das Fotohandy dabei. Das sollte sich aber als Trugschluss herausstellen.
Weiter oben hatte ich einen Zeitungsartikel zitiert, in dem die Rede war, dass eine Wasserleitung vom Arbersee zur Talstation gelegt werden soll. Schon vor längerer Zeit wurde dies in einem weiteren Zeitungsartikel widerrufen, mit der Begründung, die Wassermenge die aus dem Seeablauf entnommen werden dürfe sei zu gering und auch die Strecke zu lang. Stattdessen wolle man den Teufelsbach im Tal anzapfen und das Wasser über eine mehr als 3km lange Leitung knapp 300 Hm nach oben pumpen.
Der Übersicht halber die Karte vorweg. Schaut man sich im Nachhinein die Bauspuren an, müsste die Leitung grob der roten Linie folgen. Zunächst geht's relativ flach den Teufelsbach entlang bevor es nach einem scharfen Knick steil zur "Talstation" nach oben geht.
Nun aber der Reihe nach...
Eher zufällig bin ich an der Arberhütte auf diese Baustelle gestoßen. Hier wird wohl die Pumpstation errichtet.
Dann bin ich weiter in Richtung Talstation bergauf gefahren. Ich war der Meinung, dass die Leitung wahrscheinlich auch diesem Weg folgen würde. Am Kumulationspunkt des Forstweges geht die Leitung direkt durch den Wald weiter nach oben. Von hier sind es noch ca. 200m zur Talstation.
Ich bin ein Stück den Weg nach oben gegangen. Dort lagen schon einige Rohre. Wer genau hinsieht erkennt weiter oben einen Bagger. Noch weiter oben, wo der Wald licht wird, sind dann die Pisten.
Verdutzt stellte ich dann fest, dass die Trasse nicht etwa auf den Forstweg einschwenkt, sondern weiter durch den Wald nach unten führt. Kurz überlegte ich, ob ich der Schneise folge sollte, entschloss mich aber dann doch noch zunächst zur Talstation raufzufahren. Fortsetzung folgt...
Auch am Brennes lagen wieder Rohre.
Im Kinderland am Thurnhof wurde nochmals etwas gegraben, wie das mit Gras abgedeckte Erdreich verriet.
Auch die Flutlichtanlage wird wohl nochmals ausgebaut. In der oberen Hälfte der Familienabfahrt stehen bereits die Fluter. In der unteren Hälfte sind die Fundamente erst frisch eingegraben worden.
Am Parkplatz liegen schon die Flutlichtmasten bereit.
Zwischen den Schneekanonen versteckt sich ein neuer (?) PB 400W.
...Nun nochmals zurück zur Wasserleitung die ich bei der Abfahrt noch bis ins Tal verfolgt habe. Wie man am Kanaldeckel erkennen kann liegt wohl schon entlang der Trasse irgendwelche Infrastrukur unter der Erde.
Die Schneise quert nun nochmals einen Forstweg...
... und endet dann an einem weiteren tiefern Forstweg, der zur Arberhütte führt.
Die Ausmaße der Baustelle haben mich total überrascht. Billig wird das alles sicher nicht sein...
Auch eine weitere Neuerung soll nicht unerwähnt bleiben. Nachdem die Bergbahn nun Pächter des Arberschutzhauses ist wurde dieses von Grund auf saniert. Ich war zwar selbst noch nicht drinnen, aber glaubt man den
Fotos steht es der Eisensteiner Hütt'n weder in Ausstattung noch Komfort nach.