• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Arber

Es ist Erstaunlich was die alles bauen :bindafür:
Wie sieht's eigenlich mit dem Silberberg in Bodenmais aus, hier könnte man doch auch mal eine neue Bahn bauen, hier soll es sich ja um den Familienberg von Bodenmais handeln, Flutlicht - und Beschneiung ist ja vorhanden aber mit dem alten Lift :|

Das Bergwerk und die Rodelbahn nicht zu vergessen, obwohl letztere Mist ist wenn sie noch die dämlichen Kunststoffrinnen hat.

Nicht schlecht, jetzt fehlt nur noch die kindersichere KSB Thurnhof.

Sicher wäre eine neue Bahn am Silberberg toll. Schon ein fixer 4er würde die Wartezeit zur Hochsaison deutlich verkürzen. Aber wesentlich wichtiger wäre endlich ein sinnvoller Ausbau der Beschneiungsanlage. Diese ist alles andere als schlagkräftig. Mit zwei Schneekanonen schafft man es gerade so in einer Kälteperiode das Kinderland und die Winterrodelbahn einzuschneinen. Auch die Flutlichtanlage ist ziemlich jämmerlich und beschränkt sich auf die Rodelbahn. Hier könnte man mit wenig Geld viel erreichen. Aber der Besitzer (Joska Kristall) steckt das Geld offensichtlich lieber in seine Werksverkäufe.
Genug offtopic :)

Die Erdarbeiten im Kinderland sind abgeschlossen. Auch das Zugangssystem auf Höhe Thurnhofstüberl ist installiert. Es fehlen nur noch die drei Zauberteppiche.
Überraschenderweise hat man nicht nur das Kinderland mit einer großzügigen Beschneiungsanlage ausgestattet, sondern auch in der Familienabfahrt zwischen Sonnenhangbahn-Bergstation und Thurnhoflifte-Bergstation die vorletzte Lücke in der Beschneiung geschlossen. Jetzt fehlt nur noch die Osthangverlängerung. Parallel zu den Schneekanonenanschlüssen hat man auch eine Flutlichtanlage in der Familienabfahrt errichtet. Sollte auch noch irgendwann der Thurnhof beleuchtet werden, ergibt das ein relativ großes und abwechslungsreiches Nachtskiangebot.
Eine KSB am Thurnhof dürfte mit dem neuen Kinderland Geschichte sein. Sollten die Förderbänder die Schlepplifte entsprechend entlasten, besteht kein Bedarf mehr für eine kostenintensive Sesselbahn.

t60.jpg

Insgesamt gabs nochmal 6 neue T60. Ja, ich kann richtig zählen: die 6. neue Maschine ist auf Arm fest installiert.

danke für die infos :-)

Hab heute beim Skifahren einen neuen PB400 W gesichtet. Fragt mich aber nicht, ob der tatsächlich gekauft wurde oder ob es sich nur um eine Vorführmaschine handelt.

Interessantes aus der Zeitung: der Wasserknappheit bei der Beschneiung soll abgeholfen werden. Die Bergbahn möchte ein Entnahmewerk am Arbersee errichten. Allerdings wird nicht der See direkt, sondern dessen Ablauf angezapft. Im Zuge des Leitungsbaues vom Arbersee zum Arber soll auch gleichzeitig eine Trinkwasserleitung vom Arber zum Arbersee gelegt werden. Das Bauvorhaben wurden vom Gemeinderat in Eisenstein schon einstimmig abgesegnet. Nun liegt der Antrag beim Landratsamt.

Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass http://www.arber.de überarbeitet wurde. Die alte Seite wurde nur in ein neues Design gezwengt. Das Redesign war nach 10 Jahren wirklich dringend notwendig... Kann ja noch besser werden :wink:

Die Seite sah auch vorgestern noch anders aus! Mir gefällt's auch gar nicht.

Ich finde das neue Design an sich gar nicht schlecht, was mich nervt ist der gleiche überaltete interaktive Pistenplan, der alles andere als übersichtlich und informativ ist. (und natürlich, dass sie einfach die alte hompage unverändert in das neue Stylesheet gepresst haben) Da würde sich einer von intermaps bestimmt gut machen. Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt, also hoffe ich einfach mal, dass sich da noch was tut. ;)

Erwartet hatte ich nicht viel und deswegen nur das Fotohandy dabei. Das sollte sich aber als Trugschluss herausstellen.

Weiter oben hatte ich einen Zeitungsartikel zitiert, in dem die Rede war, dass eine Wasserleitung vom Arbersee zur Talstation gelegt werden soll. Schon vor längerer Zeit wurde dies in einem weiteren Zeitungsartikel widerrufen, mit der Begründung, die Wassermenge die aus dem Seeablauf entnommen werden dürfe sei zu gering und auch die Strecke zu lang. Stattdessen wolle man den Teufelsbach im Tal anzapfen und das Wasser über eine mehr als 3km lange Leitung knapp 300 Hm nach oben pumpen.

0.jpg

Der Übersicht halber die Karte vorweg. Schaut man sich im Nachhinein die Bauspuren an, müsste die Leitung grob der roten Linie folgen. Zunächst geht's relativ flach den Teufelsbach entlang bevor es nach einem scharfen Knick steil zur "Talstation" nach oben geht.

Nun aber der Reihe nach...

1.jpg

Eher zufällig bin ich an der Arberhütte auf diese Baustelle gestoßen. Hier wird wohl die Pumpstation errichtet.

2.jpg

3.jpg

Dann bin ich weiter in Richtung Talstation bergauf gefahren. Ich war der Meinung, dass die Leitung wahrscheinlich auch diesem Weg folgen würde. Am Kumulationspunkt des Forstweges geht die Leitung direkt durch den Wald weiter nach oben. Von hier sind es noch ca. 200m zur Talstation.

4.jpg

Ich bin ein Stück den Weg nach oben gegangen. Dort lagen schon einige Rohre. Wer genau hinsieht erkennt weiter oben einen Bagger. Noch weiter oben, wo der Wald licht wird, sind dann die Pisten.

5.jpg

Verdutzt stellte ich dann fest, dass die Trasse nicht etwa auf den Forstweg einschwenkt, sondern weiter durch den Wald nach unten führt. Kurz überlegte ich, ob ich der Schneise folge sollte, entschloss mich aber dann doch noch zunächst zur Talstation raufzufahren. Fortsetzung folgt...

6.jpg

Auch am Brennes lagen wieder Rohre.

7.jpg

Im Kinderland am Thurnhof wurde nochmals etwas gegraben, wie das mit Gras abgedeckte Erdreich verriet.

8.jpg

Auch die Flutlichtanlage wird wohl nochmals ausgebaut. In der oberen Hälfte der Familienabfahrt stehen bereits die Fluter. In der unteren Hälfte sind die Fundamente erst frisch eingegraben worden.

10.jpg

Am Parkplatz liegen schon die Flutlichtmasten bereit.

9.jpg

Zwischen den Schneekanonen versteckt sich ein neuer (?) PB 400W.

11.jpg

12.jpg

...Nun nochmals zurück zur Wasserleitung die ich bei der Abfahrt noch bis ins Tal verfolgt habe. Wie man am Kanaldeckel erkennen kann liegt wohl schon entlang der Trasse irgendwelche Infrastrukur unter der Erde.

13.jpg

Die Schneise quert nun nochmals einen Forstweg...

14.jpg

... und endet dann an einem weiteren tiefern Forstweg, der zur Arberhütte führt.

Die Ausmaße der Baustelle haben mich total überrascht. Billig wird das alles sicher nicht sein...

Auch eine weitere Neuerung soll nicht unerwähnt bleiben. Nachdem die Bergbahn nun Pächter des Arberschutzhauses ist wurde dieses von Grund auf saniert. Ich war zwar selbst noch nicht drinnen, aber glaubt man den Fotos steht es der Eisensteiner Hütt'n weder in Ausstattung noch Komfort nach.

Nach dem neuen Winterflyer gibt es heuer ein zusätzliches Förderband im Kinderland. Weiter finde ich es sehr zu begrüßen, dass nun alle Tickets ausnahmslos auf Keycards ausgegeben werden. Damit dürfte so manche kleinere Stauung (und auch Flüche) an den Drehkreuzen der Vergangenheit angehören.
Mehr als moderat ist auch der Preisanstieg bei den Karten um im Schnitt 1 Euro, wenn man die vielen Investitionen bedenkt.

Mein Vater war so nett und hat ein paar Fotos der neubestückten Weltcupstrecke gemacht. Ein Teil der Lanzen wurde durch 8 neue T60 ersetzt, die an den Steilstücken dicht an dicht stehen. Schneeprobleme sollten hier wirklich nun der Vergangenheit angehören. :top:

weltcup1.jpg

weltcup2.jpg

weltcup3.jpg

warum setzten die dort die T60ig nicht auf turm ??? was sollen denn die ganzen holzplattformen.... hat wohl der ortsansässige schreiner nen gutes geschäft gemacht :!:

Yep. Das ist wohl das neue Turmmodell "Bayerwald-Rustikal" ;)
Spontan würde mir folgende Gründe einfallen, warum man nicht "richtige" Türme verbaut hat: günstiger, keine Erdarbeiten, nur vorübergehend fixe Positionen, im Sommer rückstandslos abbaubar, beim Weltcup als Kamerapodeste verwendbar oder ein ganz anderer Grund.

Der Hang ist ganz schön steil, da wäre es sicherlich kompliziertes das doch größere Fundament für den "normalen" Turm zu bauen. Dann muss man ja auch irgendwie das ganze mit der bestehenden Anlage zusammenbringen (beim Fundament erstellen aufpassen wo die Leitungen sind) und kann man die bisherige Lanzenstation in einen Turm integrieren?

Jetzt ist dort die Beschneiung aber ziemlich ausgebaut; fehlt nur noch der Osthang; aber der bleibt hoffentlich verschont, denn der hat immer den besten Schnee (Naturschnee)!

na ja ich glaube der vorteil dieser rustica-variante ist die verwendung von standart T60igs.... wenn der hang mal beschneit ist kann man die kanonen problemlos umsetzten und für eine andere piste verwenden! ohne diese plattformen wäre es wohl schwierig die kanone für den betrieb im steilen zu verankern.... :)

Hallo,

ich binn neu hier und verfolge dieses Thema schon seit einiger Zeit.
Finde ich echt toll wenns hier auch ne bessere Beschneiung gibt,
dann kann man die Piste endlich früher befahren.

mfg. Michael

Hallo,

ich komme heut noch zum Arber, wenn ihr wollt mach ich noch nen par Fotos von den Schneekanonen
und stell sie rein.

MfG. Michael

Hallo,

hier die Bilder vom Arber:

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 5.824
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 5.824
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 5.824
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 5.824
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 5.824
Das ist doch mal ne tolle Idee.

Einfach auf Holzgestellen die Kanonen aufbauen und nicht an so Metallhaltern in die Landschaft stellen. :)

Zurück
Oben