• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Arber

Vielleicht werden sie nur im Sommer betrieben, so ist es ja öfters in manchen Skigebieten!?

ne, oberstdorf ist nicht so! da heißt es 12 monate zahlen!
in lech ist es sogar umgekehrt: im sommer heißt es parken gratis!

dani schrieb:
ne, oberstdorf ist nicht so! da heißt es 12 monate zahlen!
An der Fellhornbahn sind, wenn ich mich recht erinnere, im Winter die Automaten außer Betrieb. Im Sommer muß man aber zahlen...

Als ich gestern am Arber vorbei kam sind mir zwei komische Dinge aufgefallen. Die Parkautomaten, die an der Staatstraße stehen sind komplett unter Mülltüten verschwunden, wie auch die Hinweisschilder auf kostenpflichtige Parkplätze. Hingegen waren die Automaten am Parkplatz direkt an der Talstatition in Betrieb. Komischerweise haben ein großteil der Wanderer dort geparkt, obwohl es 100m weiter hinten umsonst gewesen wäre :lol: . Viel interessanter finde ich, dass am Sonnenhang unterhalb und ein Stück neben der ehemaligen Schlepplifttrasse das Gras bis ganz nach oben abgemäht wurde, was auf den anderen Pisten nicht der Fall war. Das könnte ein Hinweis sein, dass dort etwas gebaut wird. Vielleicht haben auch die Parkautomaten etwas damit zu tun. Bin jetzt gespannt, ob da noch was passiert.

Im Bereich Sonnehang laufen im Moment Vermessungsarbeiten wie man an diesen Fotos erkennen kann.

verm1.jpg

verm2.jpg

Natürlich muss es sich dabei nicht dringend um Vorarbeiten für einen Lift handeln, was jedoch schnell entkräftet wird, wenn man sich den Pistenplan genauer ansieht.

plan.jpg

Auf dem rosa Aufkleber ist folgendes zu lesen: "Projekt kuppelbare 6er-Sesselbahn ab Skisaison 2005/06" 8O :D

Auf der Homepage stehen sogar schon die technischen Daten:

Seilbahnhersteller: Doppelmayr
Beförderung: 2000 Pers/h
Anzahl der Sessel: 32 Stück
min. Fahrzeit: 2,5 min
Fahrstrecke: 555 m
Anzahl Stützen: 6
Höhenunterschied: 153 m

winpan02.jpg

Auch der neue Pistenplan ist schon online. Am Sonnenhang wird es demnach sogar Flutlicht geben 8O

Äh wie? Das ist ja wahnsinn. Noch diese Saison soll eine neue 6KSB aus dem Boden gestampft werden? So ne unverhoffte Neuigkeit gäbs am Feldberg sicher nicht :lol:

Noch haben sie 4 1/2 Monate Zeit. Das müsste zu schaffen sein.
Schließlich sind kaum Erdbewegungen nötig und auf eine Garage wird man bei dieser geringen Sesselzahl wohl auch verzichten können.

Was mir gerade auch auffällt. Mit einer Streckenlänge von 555m kann die Bahn ja nur unwesentlich länger sein als die kürzeste 6KSB Deutschlands am Flutlichthang in Winterberg. Das wird wohl heuer der Winter der unnützen KSBs ;)

Ich hätte es lieber gesehen wenn sie den SL Nr. 4 ersetzt hätten. Der Hang ist als Übungsgebiet ideal, und den Sonnenhang erreicht man auch von der anderen 6er KSB und der EUB aus.

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich hätte es lieber gesehen wenn sie den SL Nr. 4 ersetzt hätten. Der Hang ist als Übungsgebiet ideal, und den Sonnenhang erreicht man auch von der anderen 6er KSB und der EUB aus.

Da muss ich dir aber widersprechenden. Durch die Bahn am Sonnenhang werden die Pisten D und E für Anfänger und Skikurse wieder leichter zugänglich, denn für die meisten stellt der obere, steile Teil der Pisten A und B ein erhebliches Problem dar. Insofern wird dadurch das Gebiet für Anfänger sogar zusätzlich aufgewertet. Das ist auch der Grund warum die Bahn kuppelbar wird: leichteres Ein- und Aussteigen. Außerdem hätte eine KSB statt der beiden 4er Lifte nur eine geringe Kapazitätssteigerung bedeutet, was nicht umbedingt die Wartzeiten von über 20min an der Gondel- bzw. Nordhangbahn reduziert hätte.

Ich glaube nicht das sich an den Wartezeiten viel ändert. Ich glaube, dass dann einfach nur noch mehr Leute da rauf fahren.

ich seh schon, ich muss da wohl mal hin, da gehts ja echt rund am arber :) siehste feldberg, SO macht man das!

es geht also doch in deutschland! vom arber können die meisten skigebiete deutschlands noch was lernen! die felberger/fahler sollten mal einen skiausflug an den arber machen...

ist ja echt mal was schönes so was zu hören und nicht immer nur diese Versprechungen und ankündigungen wie am Feldberg wo dann aber am Ende der BAusaison immer noch nix passiert ist!
Arber und WInterberg entwickeln sich immer mehr zu den Vorzeigegebieten (was Mittelgebirge Betrifft) dass es auch hier geht wenn man es geschickt und mit einem guten Willen anstellt....

Ihr vergesst dabei, dass der Arber, oder zumindest das Schigebiet, einem Fürstenhaus gehört, (Weis leider nicht welches.) und die bauen und bezahlen die Lifte.
Die anderen Schigebiete Deutschlands haben leider nicht so viel Glück.

Den Hohenzollern gehört das!

Ah, das erklärt einiges.

Schon schwer beeindruckend, was die da so investieren. EUB, 2x KSB, Pisten quasi komplett beschneit... :respekt:

Diese Ausgaben sind aber auch nur deswegen möglich, weil die letzten großen Investitionen Ende der 60er Jahre stattfanden und sich bis vor 6 Jahren nichts verändert hat. In dieser Zeit konnte sicher Rücklagen gebildet werden die nun wieder investiert werden. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass seit dem Bau der EUB die Besucherzahlen weiter gestiegen sind und nun schon jährlich über eine halbe Million Gäste verzeichnet werden. Wäre man damals nicht das Wagnis mit dem Bau der EUB eingegangen, würde es sicher jetzt anders aussehen. Zusätzlich kommen durch die Grenzöffnung immer mehr tschechische Skifahrer an den Arber. Ich schätze, dass der Anteil an manchen Tagen 50% und mehr beträgt. Ansonste wären solche Steigerungen in den Besucherzahlen wohl kaum möglich gewesen.

Zurück
Oben