• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Arber

Tja, nur gibt es genug Beispiele von Gebieten die seit den 60ern ebenfalls nichts investiert haben, jetzt aber pleite sind :D
(Stichwort: Oberbayern)

Das Fürstentum wird aber sicherlich nicht sein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Die haben halt erkannt das man durch moderne Bahnen und Beschneiung das Skigebiet besser aufwerten kann.

In einigen Jahren haben sich diese Investitionen sicherlich rentiert.

Ein Skigebiet ist immer eine sinnvolle Investition.

(Oder würde da je ein Forumsuser daran zweifeln? :wink: )

Mal was anderes: Auf der Hompage der Fa. Steurer (Hersteller von Stand- u. Transportseilbahnen) ist eine ca. 200m lange 12 Pers. Standseilbahn am großen Arber als Referenz angegeben.

Hat jemand ne Ahnung wo die stehen soll ?
Als ich vor 2 Jahren am Arber war hab ich da keine gesehen !

Die Bahn existiert wirklich, ist aber nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen sondern nur für die Bundeswehr.
Sie führt von der Bergstation der ehemaligen DSB unterirdisch zu den Radaranlagen auf dem Gipfel, die immer noch zu Übungszwecken genutzt werden. Die Anlage dürfte Ende der 80er Anfang 90er Jahre gebaut worden sein. Irgendwo müsste ich sogar noch Fotos vom Bau haben. Bei Interesse kann ich sie raussuchen.
Bis jetzt wusste ich allerdings nicht, dass die Bahn von Steurer ist. Danke für die Info :D

flo schrieb:
Irgendwo müsste ich sogar noch Fotos vom Bau haben. Bei Interesse kann ich sie raussuchen.

Na klar ***sehenwill*** 8O

Bilder vom Bau der Standseilbahn habe ich mittlerweile gefunden. Ich muss sie nur noch einscannen. Leider kann man darauf nicht so wahnsinnig viel erkennen, da der Bau schon 1980 stattfand und somit vor meiner Zeit lag. Die Fotos sind von meinem Vater und der interessierte sich damals viel mehr fürs skifahren als für Lifte. Mittlerweile konnnte ich aber auch in dieser Beziehung schon einiges bei ihm erreichen :lol:

Und nun die schlechte Naricht. Der Bau der 6KSB wird sich wahrscheinlich um ein paar Wochen verzögern, da die Behörden anscheinend noch nicht endgültig ihr OK gegeben haben :twisted: Viel Zeit für den Bau bleibt dann nicht mehr....

flo schrieb:
Der Bau der 6KSB wird sich wahrscheinlich um ein paar Wochen verzögern, da die Behörden anscheinend noch nicht endgültig ihr OK gegeben haben :twisted:

Es ist doch immer wieder das gleiche mit diesen Sesselfurzern. Das ärgerliche ist, daß wir die auch noch mit unseren Steuergeldern bezahlen müssen.
Jeder Beamte müßte mal für einige Zeit in der freien Wirtschaft tätig sein, bevor es sein Amt antritt. Vielleicht würden sie sich dann mal etwas schneller bewegen ! :twisted:

PB_300_Polar schrieb:
Weist du in etwa, wann der Bau beignen soll?

Schlimmstenfalls Ende August bzw. Anfang September :? Naja. Bis Mitte bzw. Ende Dezember sollte der Lift aber dann trotzdem stehen - hoffe ich zumindest.

wenn das wirkl ich so ist dass die kaum erdbewungungen machen müssen und es eine standart uni-g wird (evt sogar ohne garagierung weil in den stationen genug platz ist) dann steht diese BAhn innehrhalb von 1.5 Monaten denk ich!!! Also wenn sich das mit der genehmigung net bis November hinzieht seh ich da keine Bedenken wenn man bedenkt dass die Sefauser letztes JAhr auf 2700m im Sept begonnen haben mit ihrer 8EUB!

Ich wüsste echt nicht, was dort oben riesig umgegraben werden sollte. Höchstens eine kleine Mulde im Bereich der Bergstation könnte man vielleicht auffüllen. Ansonsten ist das Terrain schon sehr lifttauglich, da schließlich an der gleiche Stelle schon einmal ein Schlepper stand. Genaueres kann ich euch dazu ab Dienstag/Mittwoch sagen. Heute wurde nämlich in der Zeitung angekündigt, dass das Projekt am Montag in der Gemeinderatssitzung der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Das bedeutet, dass sicherlich in den nächsten Tagen darüber etwas in der Zeitung stehen wird.

Hier ein aktueller Artikel von www.pnp.de :

Neue Sesselbahn für den Sonnenhang

4, 5 Millionen Euro-Investition - Skigebiet am Arber soll familienfreundlicher werden

von Christina Hackl.
Bayer. Eisenstein. Das Arber-Skigebiet wird um eine weitere Attraktion reicher: Der Sonnenhang bekommt eine neue Sechser-Sesselbahn und eine Flutlichtanlage. »Unser Ziel ist es, das familienfreundlichste Skigebiet in Deutschland zu werden«, sagte Thomas Liebl, Leiter der Arberbergbahn. Das Haus Hohenzollern investiert in die neue Anlage 4,5 Millionen Euro.

Vor einigen Jahren wurde der Schlepplift am Sonnenhang abgebaut. »Er war einfach zu alt und zu unsicher«, sagte Thomas Liebl, als er das neue Projekt am Montag dem Gemeinderat vorstellte. Seitdem sei der Sonnenhang von den Skifahrern nicht gerade gut frequentiert worden, ebenso wie die anderen »Anfängerpisten« Damenstrecke und Familienstrecke. An der Gondelbahn und am Nordhang-Sessellift dagegen seien die Warteschlangen immer länger geworden. »Bis zu 25 Minuten musste man sich dort teilweise anstellen«, so Thomas Liebl. Der neue Sessellift am Sonnenhang soll eine bessere Verteilung der Skifahrer auf die Pisten und auf die Lifte bewirken und zur Verringerung der Anstellzeiten beitragen.
Die neue Sesselbahn wird in der Trasse des alten Schleppliftes gebaut. Die Talstation wird jedoch weiter nach unten an die Straße (Nähe Bundeswehrgarage) verlegt. Der Lift wird damit eine Länge von 555 Meter erreichen, die Fahrt dauert zirka zweieinhalb Minuten.
Familien drohten mit Abwanderung
Die meisten Anfänger, darunter viele Kinder, nutzten bisher überwiegend den Thurnhofhang. Viele, so Liebl, seien dort unterfordert gewesen, an die steilen Abfahrten, die mit der Gondelbahn und dem Sechsersessel erschlossen werden, hätten sie sich aber nicht rangetraut. »Immer wieder haben gerade Familien mit Kindern gedroht, sich ein anderes Skigebiet zu suchen, sollte sich an der Situation nichts ändern«, sagte Liebl. Auch viele Touristiker und Vermieter hätten sich beschwert.
Schließlich habe das Haus Hohenzollern auf diesen Druck seiner Kunden reagiert und beschlossen, eine neue Sesselbahn am Sonnenhang zu bauen. Der neue Lift erschließt künftig die »mittlere Spange« und ist für fortgeschrittene Anfänger bestens geeignet. Erklärtes Ziel des Hauses Hohenzollern ist es, die wichtige Zielgruppe der Familien mit Kinder weiter am Arber zu halten und auch für Senioren ein gutes Angebot zu schaffen. Der Arber soll damit zum familienfreundlichsten Skigebiet in Deutschland avancieren.

Sesselbahn bietet Sicherheit
Thomas Liebl zeigt sich überzeugt, dass der Sonnenhang ideale Bedingungen für diese Neuinvestition mitbringt. So seien beispielsweise die Beschneiungsanlagen auf den neu erschlossenen Strecken bereits vorhanden. Ein weiterer Pluspunkt: Bei starkem Wind muss die Gondelbahn aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Die Sesselbahn am Sonnenhang könne auch bei extremen Witterungsverhältnissen genutzt werden.
Abschlussinvestition am Arber
Gebaut wird eine Doppelmayer-Sechser-Sesselbahn. Als »Sessel-Garage« kann der Keller neben der Pumpstation genutzt werden, so dass kein zusätzlicher Sesselbahnhof als separates Hochbauwerk notwendig ist. Der Sessellift hat für den Bergbahnleiter aber noch weitere Vorteile: Ein erhöhter Sesselabstand bringt mehr Sicherheit beim Ein- und Aussteigen, ein spezieller Kinderschließbügel verhindert, dass Kinder aus dem Lift fallen und ein in der Höhe verstellbares Einstiegsförderband bietet ebenfalls ideale Bedingungen für Kinder.
Als besonderen Clou bekommt der Sonnenhang eine Flutlichtbeleuchtung. »Die neue Sesselbahn ist die Abschlussinvestition am Arber«, sagte Thomas Liebl. Der Berg sei dann für Wintersportfans - vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis hin zum Könner - optimal erschlossen. So schnell wie möglich will man mit dem Bau beginnen. Wenn alles glatt geht, soll die neue Anlage noch vor Weihnachten 2005 in Betrieb gehen.

Weiß jemand, wie dieser Kinderschließbügel aussieht und wie er funktioniert? (Ich hoffe doch schwer, dass das nicht ein Bügel mit solchen Plastikdreiecken ist :? )

Wenn es nicht diese Dreiecksteile werden, könnte es die erste kuppelbare Bahn mit Kinderschliesbügel à la Schneebergbahn/Westendorf oder Bischlag/Junhgolz werden.

Bei denen in Jungholz (Adler und Bischlag) feheln da nich die Fussablagen, hoffentlich wird es das hier geben!?

Entweder Fußraster und Dreiecksteil oder Öffnungsautomatik ohne Fußraster.

.. aber diese Dreiecksteile sind ja normalerweise nur an den äußeren Sitzplätzen, weil die Kinder ja eh nur an den äußeren Sitzen sitzen dürfen..

Hier nun Bilder vom Bau der Standseilbahn aus dem Jahr 1978

ssb0.jpg

Der ungefähre Verlauf des Tunnels ist rot markiert

ssb1.jpg

Bauarbeiten an der Bergstation der DSB

ssb2.jpg

So sieht es heute aus

ssb3.jpg

Eingang

ssb4.jpg

Graben zum Gipfel, in dem die Bahn verläuft

Bauarbeiten an der Radaranlage am Gipfel
kuppel1.jpg

kuppel2.jpg

ohalt.jpg

Bei meiner Suche habe ich auch noch ein Foto des Vorgängerlifts am Osthang gefunden. Es scheint sich dabei um eine Eigenkonstruktion zu handel!?

Danke für die interessanten Bilder !

Besonders die tief verschneiten Krähne sehen gut aus.

Hast Du zufällig auch noch ein paar Bilder von der alten DSB und deren Vorgänger (ESL) ?

Zurück
Oben