• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Arber

Diesmal ziemlich ausführlich:

1.jpg

Anlieferung der Einzelteile

2.jpg

Ein Drittel der Umlenkscheibe. Die anderen zwei Teile befinden sich noch auf dem LKW (siehe Bild oben)

3.jpg

Träger für die Dachkonstruktion (auf der Wiese im Hintergrund steht ein fixer Poma-Stangenschlepper)

4.jpg

Das etwas andere "Gipfelkreuz"

5.jpg

"Der Parkplatz auf dem Weg nach oben"

6.jpg

4 Tage später :)

7.jpg

Die verpackten Reifen dürften zur Abstandsregelung der Sessel dienen

8.jpg

Umlenkung und Kuppelschiene

9.jpg

Trasse in "voller Länge" ;)

Noch ein paar Vergleichsbilder:

10.jpg

Mittwoch....

11.jpg

Samstag: auch die Piste wurde schon wieder begrünt

12.jpg

volle Action....

13.jpg

... fertige Piste

14.jpg

Detail am Rande: an der EUB wurden alle Doppelmayr-Schilder durch dieneuen Weiß/blauen Schilder ersetzt. Sowas kann nur eine ABM-Maßnahme sein :D

Wirklich toll was die Leute von Doppelmayr da innerhalb weniger Tage auf die Füße gestellt haben.
Aber es ist auch bemerkenswert, wie toll und schnell die Erdarbeiten an der Bergstation zum Abschluss gebracht wurden.....

Der Arber machts vor, andere deutsche Bergbahnunternehmen solltens ihm nachtun :)

echt super bilder!
Die blauen Dm schilder haben mir aber besser gefallen! :?
Werden jetzt eigentlich alle alten Schilder ausgetauscht oder bleibt der Arber das einzigste Gebiet um auch wirklich auf dem Neusten stand zu bleiben! Sogar bei den SCHildern :P

Samstag, ihr ahnt was das bedeutet :)

1.jpg

Rund um die Bergstation sind alle Pisten fertig. Auch die Grube in der Familienabfahrt wurde endlich aufgefüllt

2.jpg

Kuppelstelle von unten. Die vorderen beiden Rollen treiben über Keilriemen die Reifenförderer an

3.jpg

Sollte jedem klar sein ;)

4.jpg

Der Montagecontainer wurde zum Ausstieg der Thurnhoflifte verlegt. Hier werden vier der sieben Stützen montiert um sie später via Heli aufzustellen.

5.jpg

Montage der Sonnenschutzbleche für die letzte Stütze um ein Verbiegen unter Sonneneinstrahlung zu verhindern (es war Samstag Nachmittag kurz vor fünf und es wird immer noch geschraubt; anscheinend gibt es doch einen großen Zeitdruck)

6.jpg

Stützenköpfe

7.jpg

8.jpg

Rollenloser, letzter Stützenkopf

9.jpg

halbseitig montiert

10.jpg

4x Stützenköpfe

11.jpg

12.jpg

Teile für Stütze 3, der Hochhalter nach der Talstation

13.jpg

einsames Joch

14.jpg

Podeste

15.jpg

Ein Lieferschein auf einer Teilekiste. Ob man die Teile auch in einem normalen Onlineversandhaus bekommt... :)

16.jpg

Am Parkplatz dann schließlich die Teile für die Stützen 1 und 2

17.jpg

Welchen Sinn machen diese kleinen Rollen am Niederhalter?

18.jpg

19.jpg

Geschätzte Länge der Bahn nach betrachten der Talstation aus dieser Perspektive: 2km. Länge der Bahn nach einer Drehung des Standpunkts um 180°: viel zu kurz!

Noch kurz ein paar News aus der Zeitung (PNP, 20. Oktober 05):

Das wäre doch was für alle Alpinforumuser, die es auch am Tag ihrer Hochzeit nicht ohne Seilbahn aushalten :lol::

In der Testphase - nicht für die Brautleute, sondern für das Trauungszimmer - hat Bürgermeister Thomas Müller schon einige Male den Bund fürs Leben auf dem Großen Arber besiegelt. Jetzt hat der Eisensteiner Gemeinderat die alte Arber-Bergstation offiziell als Trauunsgzimmer gewidmet. "Das ist der Renner", sagt Bürgermeister Thomas Müller in der Gemeinderatssitzung. "Wir haben heuer noch vier Hochzeiten oben am Berg". Müller hofft, dass das Trauungszimmer im nächsten Jahr dem Anlass entsprechend schön eingerichtet werden kann. Das Brautpaar wird in einem alten Zweier-Sessel platz nehmen.

Skibus:
Ab diesem Winter werden auf der Skibuslinie zwischen Bodenmais und Bayerisch Eisenstein zum Arber und Bretterschachten erstmals drei umweltfreundliche, erdgasbetrieben Busse eingesetzt. Mit dem Pilotprojekt Arber-Skibus will die RBO nicht nur Umweltfreundlichkeit demonstrieren, sondern auch ihre Busse sinnvoller einsetzen. Denn die Igel-Busse fahren im Winter nicht im Nationalpark und wurden bisher immer nach Passau umgesetzt. Darüberhinaus sind die modernen Niederflurbusse mit einer Hydraulik ausgestattet, die die Fahrzeuge an den Haltenstellen auf Bordsteinniveau absenkt und so den Ski- und Snowboardfahrern ein besonders leichtes Einsteigen ermöglicht. Ein Erdgasbus kostet 240000 Euro. Zusätzlich fahren zwei Dieselbusse auf der Linie.

Bei mir funktionieren die letzten 10 Bilder nich!

Am Donnerstag wurden alle Lift bzw. Flutlichtmasten aufgestellt:

1.jpg

Zum Einsatz kam eine russische Kamov KA 32 A12 der schweizer Firma Heliswiss. (Bildquelle: www.arber-sonnenfels.de)

2.jpg

Stützenrohre: aufnehmen - wegfliegen - absetzen (Bildquelle: www.arber-sonnenfels.de)

3.jpg

Das gleiche Spiel mit den Stützenköpfen (Bildquelle: www.arber-sonnenfels.de)

In den nächsten Tagen werde ich mir auch wieder selbst vor Ort ein Bild machen. Wird sicher einiges Neues zu sehen geben :)

sag mal auf dem Arber fällt aber recht viel Schnee, wenn ich mir das Bild hier anschaue und besonders den Wegweiser?

Anhänge

• 08_03_05_17.jpg
    08_03_05_17.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 2.348
An die kleinen Rollen wird sicherlich noch die Seillageüberwachung montiert.

was ist dqas denn für eine giftgrüne Raupe?

PB_300_Polar schrieb:
was ist dqas denn für eine giftgrüne Raupe?

Das Gasthaus kann man im Winter nur über die Piste erreichen und deswegen braucht der Wirt einen Mini-Pistenbully um so wichtige Dinge wie Bier & Co nach oben zu bringen. :wink:

Anhänge

• winter3.jpg
    winter3.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 3.531
720° schrieb:
sag mal auf dem Arber fällt aber recht viel Schnee, wenn ich mir das Bild hier anschaue und besonders den Wegweiser?

wenn der Winter halbwegs in Ordnung ist hat es des öfteren im Januar oder Februar führ ein paar Tage mehr als 2m Schnee

4.jpg

Komplette Liftstrecke - in Echt wirken die Sützen um einiges wuchtiger auf diesem kurzen Hang als es auf dem Foto rüberkommt

5.jpg

Die Bergstation ist immer noch nicht verkleidet

6.jpg

Endlich wurde die Familienabfahrt im unteren Teil auf eine akzeptable Breite vergrößert :D Vorher war es nichts als ein besserer Ziehweg

11.jpg

Mitte Dezember soll alles fertig sein....

9.jpg

Ende nächster Woche kommt schon der Seilzug

12.jpg
3
Schneekanonen stehen auch schon bereit. Anscheinend will man sich eine ähnliche Blamage wie bei der Nordhangbahn ersparen, die im ersten Winter mangels Schnee erst Ende Januar den Betrieb aufnehmen konnte.

10.jpg

Doppelmayrmonteur mit Arberlogo am Auto :gruebel:

Der Berg reizt mich immer mehr! Ich finde es toll wie man ein doch sehr kleines Gebiet so toll ausbauen kann!

Danke flo!

Siehr ja echt toll aus.
Glaube da muss ich nochmal hin!

Die Fotos stammen von einem Bekannten, denn ich hatte keine Lust schon wieder den Berg raufzulaufen :wink: Außerdem habe ich nicht mit einem so schnellen Baufortschritt gerechnet und war der Meinung es würde vollkommen ausreichen erst in 2 Wochen wieder vorbeizuschauen:

1.jpg

Das Seil wurde schon gezogen...

2.jpg

... und man ist gerade beim Spleißen. Wäre interessant gewesen das in Echt zu sehen :?

3.jpg

Bergstation schon fast fertig verkleidet

4.jpg

Man hat sich scheinbar österreichische Verstärkung geholt :wink:

7.jpg

Soweit es sich auf den Fotos erkennen lässt ist die komplette Elektrotechnik schon installiert

5.jpg

Talstation in luftiger Höhe: Die Verschalung dürfte meiner Meinung nach später als Auffangbecken für Skifahrer dienen, die den Einstieg in den Sessel nicht geschafft haben oder zu weit nach vorne gekommen sind

6.jpg

Noch vor 6 Jahren hätte man aus der gleichen Perspektive eine DSB und 3 Schlepplifte geschehen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass all diese Lifte durch kuppelbare Anlagen ersetzt werden :D

Danke für die Bilder Flo!

Naja. viel zu ersetzen gibts da oben ja nicht mehr, und Pisten, die man mit mit einem zusätzlichen Lift besser erschliessen könnte ja auch eher nicht. Müsste wohl dann eine Neuerschliessung sein... nur wo soll die hin? Weiter ins Tal runter?

Was spricht der Lokalexperte dazu? :)

Zurück
Oben