• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Arber

Ich habe soeben durch eine E-mail erfahren das die Malerarbeiten an der Sonnenhang-Talstation für Mitte September geplant sind. Also das Ding bleibt nicht so kahl! :P

Vor einer Woche sind wieder die Baumaschinen vorgefahren. Die Rampe auf den oberen Fotos zum Parkplatz ist nun komplett fertig und dürfte wahrscheinlich ein Teil einer Rodelbahn sein, die an der Sonnenhangbergstation beginnt. Dort wurden im Wald zwischen Damenabfahrt und Sonnenhang sehr viele Bäume gerodet und eine serpentinenförmige Trasse angelegt. Scheinbar kreuzt die Bahn die Familienabfahrt mit einer Brückenkonstruktion (zumindest sah, das was da aufgebaut wird so aus).
Zusätzlich wird auch Damenabfahrt beleuchtet. Fundamente für die Strahler sind schon gesetzt und am Parkplatz liegen einige Masten bereit.
Bilder gibts keine.

Gestern gönnte ich mir eine kleine Lernpause und machte einen Abstecher auf meinen Hausberg zur Suche nach Neuigkeiten.
Am Thurnhof sollte ich auch fündig werden. Nachdem der Pachtvertrag für das Thurnhofstüberl im letzten Jahr ausgelaufen war, befindet sich das Restaurant nun wieder im Besitz der Bergbahn. Momentan wird dort das gesamte Umfeld neu gestaltet. Die Fläche der Sonnenterasse wurde verdoppelt und zusätzlich das Niveau an das des Restauranteingangs angeglichen. Dazu gabs eine komplett neue Außenverkleidung für Gebäude und auch im Innenraum scheint sich was zu tun. Zusätzlich wurde eine größere Pistenkorrektur durchgeführt. Man hat die Senke zwischen Thurnhoflift und dem "Stüberl" aufgefüllt, so dass jetzt deutlich mehr Platz für die Warteschlange am Lift ist. Allerdings hat man mit dieser Aufschüttung den etwas tiefer gelegenen Skischulen und ihren Hütten eine 3m hohe Steinmauer direkt vor die Türe gesetzt. Denen bleibt jetzt nur noch ein großer Umweg um auf die Piste zu kommen...

arber3.jpg

Der neu aufgeschüttete Bereich. Die Skischulhütte unten rechts steht noch auf dem alten Pistenniveau.

arber1.jpg

Von der Straße aus lässt sich halbwegs die Höhe der Aufschüttung erahnen.

arber2.jpg

Der Zugang zum Thurnhoflift wird scheinbar auch komplett umgekrempelt. Das ehemalige Kassenhäuschen ist weg und mit ihm auch das Dach. Stattdessen steht jetzt hier dieser Deluxe-Container :lol: Bin gespannt was das werden soll, wenns fertig ist....

Evtl. gibts heuer sogar noch mehr zu berichten. Eins sei schon gesagt: E.ON hat die Stromleitung zur Talstation erneuert/verstärkt :wink:

Flo hat geschrieben:
Evtl. gibts heuer sogar noch mehr zu berichten. Eins sei schon gesagt: E.ON hat die Stromleitung zur Talstation erneuert/verstärkt

Was meinst du damit? Spekulierst du auf neue Beschneiungsleitungen, oder noch mehr Beleuchtungen, oder gar eine Sesselbahn am Thurnhofhang?

@Wombat: Wie IradeX schon sagte sind dieses Ghost Trees (oder Arbermandln wie die Einheimischen sagen) eher die Regel als die Ausnahme. Das hängt an der immer sehr hohen Luftfeuchte von nahezu 100% - sehr zum Leidwesen der Schneimeister. Bei Interesse schau einfach mal meine Berichte der letzten oder besser der vorletzten Wintersaison durch. Dort sind auch einige Ghost Tree Aufnahmen dabei, soweit die Links noch funktionieren.

Das war jetzt aber genug off-topic :wink:

@Schwoab: Mit deinen Vermutungen liegst du gar nicht so falsch. Mehr kann ich dazu im Moment noch nicht sagen...

Gestern fuhr ich an der Talstation vorbei und war überrascht zu sehen, dass die ersten drei T60 schon da sind.
Am Parkplatz liegen auch ein paar Schächte, Kabel und Schläuche für die Beschneiungsanalge.

Am Thurnhof sind zudem die Arbeiten an Piste und neuem Kassengebäude nahezu abgeschlossen.

Dann erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass es jetzt auch vom Arber, wie von so vielen anderen Skigebieten, direkt Baustellenbilder durch die Mitarbeiter gibt.

Ich stelle damit meine Berichttätigkeit ab sofort ein :lol:

Habt ihr eigentlich schon alle T60 bekommen?

Hier noch ein paar Bilder:

nordhang1.jpg

Drei von vier neuen Turmkanonen am Nordhang (2x M20, 2x T60). Unter der Plane sollte sich auch eine M20 verstecken.

nordhang3.jpg

Das ganze von weiter unten

nordhang4.jpg

Eine T60 auf Turm unterhalb der Nordhangbahn

es wurden viele stromkabel verlegt, getrennt usw., und somit kann demnächst eine flächenbeschneiung nicht wie früher nur zum "ausbessern" ermöglicht werden Smile

thurnhof1.jpg

Das Ergebnis sieht man wohl jetzt am Thurnhof: gut 10 Kanonen auf einer 500m Piste

Es gibt Anzeichen, dass in den kommenden Wochen noch so manches gebaut wird.

thurnhof.jpg

Auffälligste Veränderung ist die relativ große freie Fläche oberhalb des Thurnhofstüberls. Die Hälfte der Bäume wurden durch Sturm Kyrill umgelegt. Dieser Bereich ist mittlerweile schon wieder begrünt. Der andere Teil direkt oberhalb des Restaurants wurde erst kürzlich gerodet.

baufahrzeuge.jpg

Mit der Fläche hat man wohl Großes vor.

techno1.jpg

Am Parkplatz liegen Teile für die Beschneiungsanlage. Da der Thurnhofhang bereits mit zwei parallelen Schneileitunge komplett erschlossen ist, werden die Einzelteile wohl auch mit der Baustelle zu tun haben.

techno2.jpg

An anderer Stelle liegen weitere Technoalpinschächte. Jeweils zwei zusammen ergeben einen Schacht, der u.a. als Befestigung für einen Turm genutzt werden kann.

techno3.jpg

Zu guter letzt Teile für einen Kanonenarm zeigt.

Desweiteren wurde die Sonnenhang-Talstation um einen Anbau erweitert. Äußerlich sieht es so aus, als würden darin weitere Kassen und ein Sportgeschäft bzw. Skilverleih untergebracht werden.
Und was mich persönlich freut: die Rodlerbrücke über der Familienabfahrt wurde wieder abgebaut. Endlich ist das Nadelöhr weg.

Hi flo,
wann hast du die Bilder gemacht?
Was du heute am Arber?
Ich war heute! Hab auch Fotos von den neuen Teilen für die Bescheiungsanlage gemacht! (kommen später)
Übrigends: Die Fläche am Thurnhofhang wurde dazu gerodet, um ein Kinderland (wahrscheinlich mit Förderbändern) zu machen!
Mfg Fabi111

Ja, bin gestern an der Talstation vorbeigeradelt und hab dabei die Fotos gemacht.
Ein Kinderland klingt wirklich am logischsten, da es doch die einzige größere Attraktion ist, die dem Skigebiet fehlt.
Die Umbauarbeiten an der Talstation der Thurnhoflifte wurden schon im letzten Jahr durchgeführt (siehe Bilder weiter vorne).

Fabi, bearbeite Bilder bitte immer nach, bevor du sie ins Forum stellst. Entsprechend gedreht und verkleinert kann man sie wesentlich besser betrachten. Außerdem gibt es immer noch die Leute die mit ISDN unterwegs sind bzw. keinen 22' Bildschirm haben.

Mittlerweile findet man auf der Internetseite den neuen Pistenplan und Lageplan des Kinderlandes. Demnach wird es insgesamt drei Förderbänder (Sunkid) der Längen 30m, 70m und 100m, sowie ein Skikarussell geben. Die Gesamtkapazität liegt bei 1000 Personen / Stunde. Sollte diese Förderleistung tatsächlich erreicht werden, würde das eine spürbare Entlastung der Thurnhoflifte mit sich bringen. Diese sind inbesondere in der Ferienzeit regelmäßig durch (Anfänger-)Skikurse komplett verstopft.
Wie es scheint, hat man auch gleich noch den stubaierschen Pistenverlängerunskoeffizienten mitgekauft. Die angegebene Gesamtlänge der Pisten hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 7km auf 15km mehr als verdoppelt. 5km davon entfallen alleine auf die Route nach Bodenmais. Der Rest kommt wohl aus dem Nichts...

Schon erstaunlich, welche Investitionen die Hohenzoller da seit Jahren tätigen - nachdem sich zuvor lange Zeit garnix getan hat.

Der nächste Schritt wäre jetzt vielleicht, den kurzen Gipfellift durch eine (ggfs. gebrauchte), etwas talwärts verlängerte DSB zu ersetzen (mehr als DSB braucht's da nicht), wodurch erstens eine brauchbare Wiederholungsbahn für Fortgeschrittene entstehen würde, die nicht am Knoten-Kneuelpunkt beginnt, und zweitens der Transport zum Weltcup-RS-Start vereinfacht würde.

Bin fast jedes Jahr am Anfang des Winters am Arber, zum "warmfahren" sozusagen.
Für nen 1/2 bis einen Tag geht das schon, besonders am Saisonanfang.
Aber 15 Pistenkilometer lol Die sind ja besoffen lol
Ich habe schon immer die vorherigen 6-7Km in Frage gestellt....
Und die "Tourenabfahert" ? Ist die überhaupt ausgeschildert???

Von "www.berg-fex.de" :

PistenPisten
leichte Abfahrten leicht 4km
mittlere Abfahrten mittel 4km
schwere Abfahrten schwer 2km
gesamt 15km ?????

Irgendwie hab ich in Mathe wohl mal nicht aufgepasst lol

rechne noch die 5km Tourenabfahrt dazu dann kommst du auf 15.

Die neuen Angaben zur Pistenlänge habe ich genauso angezweifelt wie ihr. Nach kurzem Nachmessen mit dem Bayernviewer bin ich aber zu einem doch überraschenden Ergebnis gekommen. Addiert man die Länge aller markierten Pisten auf, kommt man immerhin auf 8,5km, was aber 1,5km weniger sind, als offiziell auf der Homepage angegeben. Hingegen ist die Tourenabfahrt 7km statt 5km lang. Die angegebene Gesamtpistenlänge ist richtig, nur bei der Verteilung auf die einzelnen Pistentypen hat man etwas geschummelt...

Von den Ausmaßen des Kinderlandes bin ich komplett verblüfft. Ab der Hälfte ist der Thurnhof nun doppelt so breit wie früher.

thurnhofpano.jpg

Der Waldrand war vorher ca. 5m links neben meinem Standpunkt.

kinderland.jpg

Verglichen dem Plan auf der Webseite, führt das erste Band vom Thurnhofstüberl unterhalb des weißen (Bau-)Containers bis ca. in die Mitte des Geländes. Das zweite Band startet wohl auf Höhe des Containers und verläuft dort im flachen Bereich. Das dritte und letzte Band geht dann wahrscheinlich an der einzelnen Baumgruppe vorbei, bis auf die Höhe an der das Bild enstanden ist.

waldrand.jpg

Auch die Familienabfahrt wurden im Bereich des Thurnhofs auf das Doppelte verbreitert.

technoalpin.jpg

Nachschub gab es auch für die Beschneiungsanlage. Betrachtet man die schon gesetzten Schächte, gibt es zwei weitere Schneilinien. Eine links vom Funpark und eine weitere am linken Rand des Geländes (von oben betrachtet). Macht dann insgesamt respektable vier parallele Leitungen auf dem Hang. Zu meiner Überraschung hat man auch die drei "großen" Schächte für Turmkanonen am Thurnhof eingegraben. Hätte eigentlich gehofft, die kämen entweder am Nordhang oder am Sonnenhang hin...

Zurück
Oben