• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Ich habe die Überschrift mal standardisiert:

Aus "Modernisierung in Lenggries Brauneck?"

wird "Neues am Brauneck"

Hab Neuigkeiten aus Lenggries. Die Sesselbahn zur Kotalm hoch wird wahrscheinlich 2007/2008 zur Wintersaison stehen. Wird das gleiche Modell sein,was Am Spitzing steht (Stümpfling+ Sutten). eine 4 KSB-Bubble von Doppelmayr. Die Tallifte werden bleiben. Auch Jahre noch!! Gemeint sind Draxl+Jauden. Der Milchhäusllift muss endlich weichen für die neue Bahn. Juhu. Habe das mitbekommen...also nix 100%tiges.

@Roxybär: Das Gerücht gibt es schon seit einigen Jahren ... also wenn das Brauneck nicht langsam was macht, dann heißt es AUF WIEDERSEHEN Alpenplus, Hallo Zillertal! Woher hast du das erfahren?

Von der Frau von Herrn Schörghuber. Is ne Kundin von uns im Laden. Sie haben dieses Projekt für 2007 geplant.

Dann versuche mal mehr zu erfahren... das ist ja höchst Interessant! In aktuellen Alpenplus Gästemagazin steht auch drinnen, dass man am Brauneck mehr auf die Beschneiungs setzten wird!

Zu dem neuen Lift, gehört höchstwahrscheinlich die Abfahrt nach Wegscheid als Beschneiungsziel. Meine damit Strecke Kotalm-Wegscheid.
Ich persönlich hätte es besser gefunden den linken Jauden-Lift weg und an dem Standpunkt hin die 4KSB/B. Vielleicht entscheidet sich man ja noch um.Dr rchte Jauden-Lift kann für die skischule ruhig bleiben.

Am besten alle Vier Schlepplifte weg (Jauden I+II sowie Draxlhang I+II) und jeweils eine 6KSB mit automatischer Kindersicherung bauen... aber das wissen warscheinlich die Betreiber nicht mal, dass es so was gibt! :roll:

Da is die Gemeinde Lenggries bzw. Wegscheid dagegen. Hab vor 2 Jahren im Jaudenstüberl mal nachgefragt. Sie haben schon Jahre vor ne 4er Sesselbahn als Ersatz für den linken Jaudenlift zu bauen.Die Gemeinde hat was dagegen. Eine 2er Sesselbahn stimmten sie zu aber keine 4er. Dann doch lieber den Schlepper behalten, wäre wohl dann auch ein Griff ins Klo gewesen. Demnach werden die Tallifte bleiben.

@Ersatz linker Jaudenlift
Kann mich noch dran erinnern, das vor Jahren sogar auf Seilbahn.net der Ersatz des linken Jaudenlifts angekündigt wurde mit Bergwärts verlängerter Trasse (ca. 900m Liftlänge, wenn ich mich noch richtig erinnere). Glaub auch, das man sich damals noch nicht sicher war ob 4er oder 6er, aber kuppelbar sollter die Bahn sein. Find ich schon ein starkes Stück wenn das ganze durch die eigene Gemeinde verhindert wurde. Welche Begründung gab es für die Ablehnung?

Über die Begründung weiss ich leider nichts.hab dann nicht mehr genau nachgefragt. aber sie wollten damals nen fixen 4er bauen.

Hoffentlich kommt die Talstation der neuen Bahn dann wenigstens ganz nach unten, damit man nicht so wie jetzt die Tallifte benutzen muß wenn man von Wegscheid zur Kotalm will!

Nicht ganz nach unten.nein. Die Talstation der neuen Sesselbahn wird ungefähr da sein wo die Draxllifte enden. Und der noch Milchhäusllift startet. Also erst mit einen der 4 Tallifte fahren. Dann in die Bahn umsteigen. So wird es nach meinen Informationen kommen.

Gegenwärtig ist am Brauneck ja für "Normale" SKifahrer gar nix zu fahren! Ich finde, die stehen schon kurz vor dem Abschuss in am Brauneck! Aber was mich ärgert. Der Michhauslift (blöder Name) gehört doch zur Brauneckbahn und Wallbergbahn. Somit erneuert mal wieder nur das Unternehmen an dem auch der Herr SChögruber beteiligt ist. Die Bergbauern machen, wie auch Spitzing, nix! Ich komme gerade vom Spitzingsee (10 Sommer Urlaub :? :twisted: ) und wie dort teilweise mit den Touristen umgegangen wird, ist schon echt der Hammer. Ich weiß ja nicht, worauf man am Brauneck und am Spitzingsee noch wartet...!

Soweit ich weiß gehören zur Brauneckbergbahn (Schörghuber-Gruppe) nur die Gondelbahn, der Garland-Sessel und der Ahorn 4er Sessel. Der Rest teilt sich auf 6 Einzelgesellschaften auf. Deshalb passiert dort auch nichts und neuen Projekten würde ich erst Glauben schenken, wenn sie stehen. Eröffnung eines neuen Sessels inkl. Beschneiung halte ich nach dieser Saison nicht wirklich für realistisch.

Leitner hatt schon 2 mal den Auftrag. Einmal eine kuppelbare 4er am Jauden und dann das nächste Jahr eine Kuppelbare 6er am Jauden bis ganz rauf.
Der Auftrag war 100% sicher und dann wurde er bei Produktionsbeginn von dem Betreiber(nicht Schörghber) zurückgezogen, wegen mangelndem Geldes und weil er keinen Betriebsleiter und stellvertreter Aufweisen konnte.
So war das 2001 und 2002!

@KSBs Jauden
Hab ich mich doch richtig erinnert, das dürfte mit dem Artikel auf seilbahn.net auch ca. 2002 gewessen sein. Schade das daraus nichts wurde.

Das ist doch für unsere verhältnisse in Bayern leider normal!

seilbahner schrieb:
Das ist doch für unsere verhältnisse in Bayern leider normal!

Das stimmt leider... man hört leider in Deutschland zu stark auf den BN und Umweltparteien! (Wie oft habe ich das hier schon in diesem Forum erwähnt?)

Langsam glaub ich auch net wirklich daran, dass nächstes Jahr ne neue Sesselbahn am Brauneck (Jauden-Kotalm) stehen soll. Da der ganze skibetrieb im Dezember und bis jetzt Januar ins Wasser fiel. Und das nach der jetzigen Wetterlage auch bis Ende Januar so bleiben soll. Man hat höchstens Hoffnung auf Schnee im Februar. Auch da glaub ich net mehr daran. 2007 soll ja das wärmste Jahr werden. Da schaut es mit Schnee unter 2000m schlecht aus. :cry:

Ist zwar OT, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Ich war jetzt 3 Tage in der 4-Berge-Skischaukel unterwegs. Alles deutlich unter 2000 m, aber fast Vollbetrieb bei guten bis sehr guten Pistenverhältnissen! Tja, und an was liegts?

Zurück
Oben