Gestern Vormittag war ich zu Fuß auf dem Wank und am Nachmittag auf dem Eckbauer.
Einige Fragen konnten gestern beantwortet werden.
Der Niederhalter vor der Talstation hat pro Fahrbahn 24 Rollen, wobei die Rollenbatterien in der Konfiguration ((4 + 2) + (2 + 4)) + ((4 + 2) + (2 + 4)) angeordnet sind.
Der Eselsgraben in einer Seehöhe von 1100 m wird mit Hilfe einer Wechsellagerstütze überquert, da die stützenlose Überquerung für eine EUB nicht machbar ist.
Die Talstation ist eingehaust, die Bergstation nicht; vor der alten Bergstation befindet sich die Wendeschleife der neuen Bergstation, wobei die alte Bergstation, die hinter der neuen Bergstation steht, als Garagierung verwendet wird. Sämtliche Kabinen werden in der Bergstation garagiert.
Man darf gespannt sein, wie der Seilbahnbetrieb abläuft; entweder das Betriebspersonal fährt nach Betriebsschluss mit einer einzigen Kabine zu Tal und eine einzige Kabine wird in der Wendeschleife der Talstation garagiert - alle anderen Kabinen in der Bergstation. Zu Betriebsbeginn fährt dann das Seilbahnpersonal mit dieser einen Kabine auf den Eckbauer. Oder aber alle Kabinen verbleiben über Nacht in der Bergstation und das Seilbahnpersonal fährt nach Betriebsschluss mit dem Auto ins Tal. Die große Forststraße führt völlig problemlos von der Bergstation über große Kehren zur Talstation. Für den allgemeinen Verkehr ist diese Straße jedoch zum Glück gesperrt.
Das Förderseil ist vollständig montiert und gespleißt; drei Kabinen sind bereits eingehängt und stehen in der Wendeschleife der Talstation. 19 weitere Kabinen stehen auf dem Parkplatz neben der Talstation und sind bereits vollständig montiert. Weitere Gehänge ohne Kabinenkästen sind daneben auf dem Parkplatz abgelegt.
Gestern war kein Mensch auf der Baustelle; ich habe mich aber schon gewundert, dass jede Menge Ersatzteile wie z.B. "Schrauben Würth Austria" usw. sperrangelweit offen herumlagen. Alles war offen. Man konnte problemlos in die Talstation gehen.
Ich muss es mir noch überlegen; vielleicht fahre ich am 01.05.2019 zur Eröffnung der Eckbauerbahn herein. Gestern war der Wank (1780 m) fast vollständig schneefrei; ich bin mit Halbschuhen hochgegangen. Auch auf dem Eckbauer waren recht viele Wanderer unterwegs. Dadurch, dass am Wank und am Eckbauer nicht beschneit wird, verlängert sich die Wandersaison beträchtlich.
Ich denke, dass die Eckbauerbahn ein super Sommergeschäft machen wird. Gestern waren etliche Familien auf dem Eckbauer und die Kinder waren sauer, dass die Bahn noch nicht fuhr und sie somit wieder zu Fuß ins Tal gehen mussten. Die Eigentümer der Eckbauerbahn werden sich ärgern, dass die neue Bahn erst am 01.05.2019 in Betrieb geht, denn sie hätten bei dem Traumwetter und freien Wanderwegen jetzt die ganzen Tage ein super Ostergeschäft gemacht.
Die Züge waren gestern sehr gut besucht. Ich fuhr ab Garmisch-Partenkirchen um 19.05 Uhr zurück nach München. 90 % der Sitzplätze waren belegt. Der Talent 2 fuhr in Doppeltraktion.