• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Elfer – Neustift

Die Klumpert -Bahn geht, vorher gibt es noch Gratisfahrten. Bericht aus der Tiroler Zeitung:

Am Sonntag, 5. September, laden die Elferlifte Neustift zum Tag der Freikarten. "Am Montag beginnen wir mit der Demontage des alten Sesselliftes. Bekanntlich bauen wir eine neue Bahn.

Zum Abschluss wollten wir noch ein Fest veranstalten", sagt Geschäftsführer Karlheinz Schönherr der TT.

Von 9 bis 17 Uhr dürfen alle kostenlos den Lift benutzen. Am Berg oben spielt eine Musikgruppe, zum Essen gibt es Gegrilltes, und auch zu trinken ist vor Ort. (TT)

Gruß Thomas

... der Wahnsinn:

Wanderer stürmen den Elfer-Lift

Am Sonntag fuhr der Elfer-Lift zum letzten Mal. Hunderte nutzten die Chance.

"So viel’ Leut", sagt ein Liftarbeiter in brummenden Neustifterisch. "Seit i hier arbeit, hab i so was no nie gesehen!"

Eine rund 300 Meter lange Schlange, präzise in Dreierreihen, kurz vor dem Einstieg in Zweierreihen geordnet, steht vor der Talstation des Elfer-Liftes in Neustift.
Es ist Sonntag, 5. September, letzter Tag des klapprigen Sesselliftes. "Morgen beginnen wir mit dem Demontieren der Sessel", sagt Karlheinz Schönherr, Geschäftsführer der Bahn. "Im Laufe der Woche liefern Lkw die Teile der neuen 8er-Umlaufbahn an."

Am Gratistag spielt eine Musikgruppe am Berg, es gibt Fleisch und Würstel vom Grill. "Wir waren die ersten, die nach neuem EU-Seilbahnrecht verhandelt und bewilligt wurden. Das wollten wir feiern." (TT)
www.tirol.com

Die Leute werden immer gieriger, in Türnitz war bei der Eröffnung des Alpincoasters, da wars gratis, auch die Hölle los.

300 meter lange schlange? verstehe ich nicht. War gegen 1 dort, die schlange bestand dann aus genau 0 personen.
Boykottiere ja liftanlagen im sommer, aber wenn sie mal gratis sind...

übrigens scheint dies die dritte bahngeneration zu werden. die erste war der im oberen teil noch die piste bedienende wopfner ESL, er wurde mit dem bau der leitner bahn gekürtzt und mit einer leitner talstation versehen. Ein kulitger wopfner wie ich finde (österr. pendant zu graffer :-)) mit betonstützen und unkonventionellen stützenjochen.
Im untereren teil der trasse wurde der wopfner restlos entfernt, bis auf 2 stützenschäfte vor und nach dem fluss bei der talstation: Die 2 masten dienen nun als halter für die überführung von kabeln über eben diesen fluss.

warum meint der neustiftner die leitner bahn sei ein "gelump"? klappert gewiss nicht mehr als andere sessellifte. Zudem die bahn sehr robust und überdimensioniert erscheint. Das beschert denen nun ein teilweises stützenrecycling. Dieses recycling von DSL zu 8EUB stütze ist sicher einzigartig.

....ich kann den Andrang nur bestätigen. Als ich am 05 Sep. durch Neustift gefahren bin mußte die Polente mit drei Mann sogar den Verkehr regeln. War übrigens nicht oben.

Und nun wollen wir von dem "Alten" Abschied nehmen.......dazu erheben wir uns von unseren Sitzen.

Klasse Fotos! Besonders von dem Typen! ! !Goil!

Ausserdem hatten wir überhaupt schon mal Fotos von der Demontage von Sesseln vom Seil?

glaub bilder gab´s noch keine aber diese art sessel zu demontieren is echt goil! :lol:

... und wieder mal war das Alpinforum zufälligerweise zur rechten Zeit am rechten Ort.. brav :)

.. damit schwindet mal wieder einer der letzten fixen 2er Bubble ...

.. andererseits.. so wirklich böse bin ich jetzt darüber nicht ... :)

.. obwohl ich mich doch ein wenig ärgere, daß ich heuer im Sommer nicht noch mal damit gefahren bin ....

zufälligerweise zur rechten Zeit am rechten Ort
...ob das was mit Zufall zu tun hat? :nixweiss:

Ich freue mich auf jedem Fall auf die neue EUB zum Elfer. Und nach den Aussagen von Hochserles hat das den Gebiet sehr sehr gut getan. In Neustift wird nicht anderes werden. Paras und Bikers werdens auch mit Freude sehen.
Stubaitalkarte 2005 wir kommen!

Tja.. ich werd mich heuer im Stubai leider auf die Schlick beschränken müssen .. entgegen meiner Hoffnungen hat nämlich keiner der anderen "Innsbrucker" Saisonkartenbetriebe mit auf die RegioCard umgeschwenkt ...

.. obwohl die Hochserleser durch die neue Gondel doch sicher noch Leute hätten vertragen können ..

(Aber Bergeralm/Sattelberg werd ich heuer dann doch mal machen müssen)

Hi,

gibts mittlerweile fotos der neuen EUB?

Jojo

Oh, hier muss ja erstmal entstaubt werden. Der Panorama 4er vom Patscherkofel soll am Elfer wieder aufgebaut werden.
http://www.tt.com/wirtschaft/standorttirol/11335614-91/sessellift-vom-patscherkofel-auf-den-elfer-in-neustift.csp

Im Bereich der ehemaligen Mittelstation des alten Einsersesselliftes, bei der Talabfahrt, soll ein Lift bis auf die Elferhütte errichtet werden. Nicht irgendein Lift, sondern die ehemalige Panoramabahn des Patscherkofels. Die hat Klammer der Stadt schon abgekauft. „Unter einer Million“ hat er gezahlt – den genauen Preis will der Geschäftsführer nicht nennen.

Na das ist ja mal eine Überraschung. Bisher dachte ich, dass der Skibetrieb am Elfer stark gefährdet sei und irgendwann eingestellt wird. Ich hoffe allerdings, dass sie eher die Talstation des ESL meinen, zu Zeiten, als er parallel mit der DSB stand. Dann würde der schneereichste und beste Teil der ansonsten zumeist geschlossenen Talabfahrt in Zukunft über die 4SB erschlossen sein. Wobei eine Bergstation an der Elferhütte bedeuten könnte, dass dafür der Kurzbügel-SL abgetragen wird, was auch etwas schade wäre.

Tja, wenn ich den Artikel richtig verstehe wird der Schlepper ersetzt weil er am Ende seiner technischen Nutzungsdauer angekommen ist.

christopher91 schrieb:
So wie ich gehört habe kommen beide Schlepper dann weg ;)
Hm, dann riskiert man also 0% Skibetrieb zu Weihnachten, wenn die Abfahrt schneebedingt nicht so weit runter möglich ist...

Ich würde eher vermuten das man den deutlich neueren Hölltalschlepper weiterbetreibt denn ansonsten würde dessen Abfahrt völlig nutzlos es sei denn man legt eine neue Verbindungspiste vom Ende der Hölltalpiste rüber zur neuen SB - Talstation an.
Sinnvoll wär es auch die neue SB etwas weiter oben als den Elferhüttenschlepper enden zu lassen um den nächsten Hügel oberhalb der derzeitigen 2SKF - Bergstation auch noch gleich mitzunutzen.

@Christopher; der Olex wird längst weg sein bis man sich am Glungezer mal zum Ersatz des Kombiliftes entschließt nachdem sich die Grundbesitzer immer noch wegen der Abtretungen für die 8MGD die den 2CLF ersetzen soll rumstreiten.
Außerdem ist anscheinend angedacht die KSB nicht mehr bei der derzeitigen Bergstation des Kombiliftes enden zu lassen sondern deren Trasse weiter Richtung Schartenkogelbahnbergstation rüber zu verlängern; meiner Ansicht nach eine völlig kontraproduktive Idee weil dann die direkte Sommeranbindung an den Zirbenweg praktisch wegfiele und man zur neuen Bergstation wieder raufklettern müsste. Auch würd ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht eher die sehr störanfällige Schartenkogelbahn und den Kalte Kuchl Dieselschlepper durch ne einzige CLD ersetzen bevor ich den problemlos laufenden Kombilift austausche.

Zurück
Oben