• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

Am Standort des geplanten Verbindungs-SL "E2" ist ein Schaubrett mit den Bauplänen angebracht (sorry für die magere Bildqualität):
Tm4JzN5.jpg

oZxzF7b.jpg

vZw2XhM.jpg

3USHlRV.jpg

wPoJyIK.jpg

Außerdem war erstmalig(?) die neue zweite Piste nach Panüöl präpariert, aber nicht markiert oder gekennzeichnet:
sznhwQ5.jpg

Oberer Hälfte

ofSHi0i.jpg

Untere Hälfte (Steilstück hinter dem Haus)

bei den tech. liftdaten haben sie aber auch einige zahlen verdreht..

gut, wenn es im endausbau ein 2 -SL gibt habe ich nix gesagt.

Ganz einfach, Anfangsausbau als Tellerlift, Endausbau als Bügellift. Die Zahlen durchrechnen und sie stimmen.

Steht doch auf der Zeichnung. Doppelmayr.
Leist übrigens jetzt doch nur ein 4er da in die bestehende Station integriert. Zudem verschoben auf 2014

Interessant, dann scheint's ja tatsächlich jetzt umgesetzt zu werden! Danke für die Info.
Wie sieht's eigentlich mit dem Leist aus? Ist da schon mehr gewusst ob dieses Jahr noch was passieren wird?
Ich bin gerade mal wieder auf diesen Bericht gestoßen, der hier auch schon mal vorgestellt wurde: http://www.econcept.ch/uploads/media/725_sb_neu.pdf
Darin geht es ja noch um die initialen Pläne (ist von 2006). Interessant für mich beispielsweise diese Aspekte, die damals in der Studie bemerkt wurden:
Projektoptimierung aus Sicht der Expertise: Verzicht auf Rückbringer nach Prodkamm, dafür Rückbringer von Panüöl nach Station Maschgenkamm.
Stellungnahme BBF: Dies kann durch die BBF nicht unterstützt werden, da sich dadurch ein unvertretbarer Engpass an der Bergstation Maschgenkamm ergeben würde.
Hmm, heute scheint es diesen Engpass dann nicht mehr zu geben ;)

Projektoptimierung aus Sicht der Expertise: Verzicht auf die Sesselbahn Plattis-Rainissalts.
Stellungnahme BBF: Dies kommt für die BBF nicht in Frage, da dadurch das Gesamtprojekt in Frage gestellt würde.
Aha, und jetzt können die plötzlich darauf verzichten? ;)

Für mich erneut ein Hinweis, dass die aktuelle Erweiterung nur ein erster Schritt ist um diese Geländekammer erst mal zu bebauen um danach (in einigen Jahren sicherlich erst) eine bessere Argumentationsgrundlage zu haben für weitere Erschließungen in diesem Gebiet...

Aber egal wie interessant, wie sich die Sicht auf einige Dinge dann doch im Laufe der Jahre verändern kann. :)
Bin jedenfalls jetzt erst mal gespannt, wie es im Sommer weitergeht!

Seit ein paar Tagen ist übrigens auf der Webcam der Alp Grueb ein Bagger zu sehen. Er steht regungslos da, genau unten links, so dass die Werbung ihn fast ganz verdeckt. Aber auf dem kleinen Thumbnail ist er schön zu sehen, wenn dann mal Sicht ist!
Also entweder wartet der auf den Bau des Speicherteichs oder vielleicht sogar auf den Bau des neuen Lifts am Leist? Oder es hat rein gar nichts damit zu tun, ist natürlich auch möglich ;)

Schön das es bereits in der nächsten Saison was Neues gibt. Das mit der Beschneiungsanlage kann man eigentlich nur so verstehen, das der neue Leistlift untrennbar mir einem Ausbau der Nordpisten am Leist verbunden ist. Sollten die Südpisten schon nächste Saison präpariert werden, sage ich mal massive Staus an der 2SB voraus.

Ich frage mich, wie lange der Zigerbodenlift noch läuft. Da der Seeben-Lift ja nun doch nicht als Rückbringer gebraucht wird, ist er für eine Piste überdimensioniert.

Ich finde es eigentlich schade dass der Leist Lift nicht nach unten bis zur Talstation von der KSB6 Seeben verlängert wird. Einen längeren Lift würde die Drehscheibe "Maschgenkamm" entlasten. Von Prdkamm könnte man direkt mit der KSB4 Obersäss-Stelli die Talstation des Leist Liftes erreichen ohne "Umweg" über Maschgenkamm.

Sehe ich genau gleich, eine Verlängerung wäre sinnvoll, die Anlagen auf dem Flumserberg sind allgemein eher kurz. Der Grund wieso man das nicht mach liegt wohl einfach daran, dass man die Linienführung ändern müsste. Wenn du die heutige Linie nach unten verlängest, landest du mitten im Seeben Hang und nicht im Tal.

Zurück
Oben