Interessant, dann scheint's ja tatsächlich jetzt umgesetzt zu werden! Danke für die Info.
Wie sieht's eigentlich mit dem Leist aus? Ist da schon mehr gewusst ob dieses Jahr noch was passieren wird?
Ich bin gerade mal wieder auf diesen Bericht gestoßen, der hier auch schon mal vorgestellt wurde:
http://www.econcept.ch/uploads/media/725_sb_neu.pdf
Darin geht es ja noch um die initialen Pläne (ist von 2006). Interessant für mich beispielsweise diese Aspekte, die damals in der Studie bemerkt wurden:
Projektoptimierung aus Sicht der Expertise: Verzicht auf Rückbringer nach Prodkamm, dafür Rückbringer von Panüöl nach Station Maschgenkamm.
Stellungnahme BBF: Dies kann durch die BBF nicht unterstützt werden, da sich dadurch ein unvertretbarer Engpass an der Bergstation Maschgenkamm ergeben würde.
Hmm, heute scheint es diesen Engpass dann nicht mehr zu geben
Projektoptimierung aus Sicht der Expertise: Verzicht auf die Sesselbahn Plattis-Rainissalts.
Stellungnahme BBF: Dies kommt für die BBF nicht in Frage, da dadurch das Gesamtprojekt in Frage gestellt würde.
Aha, und jetzt können die plötzlich darauf verzichten?
Für mich erneut ein Hinweis, dass die aktuelle Erweiterung nur ein erster Schritt ist um diese Geländekammer erst mal zu bebauen um danach (in einigen Jahren sicherlich erst) eine bessere Argumentationsgrundlage zu haben für weitere Erschließungen in diesem Gebiet...
Aber egal wie interessant, wie sich die Sicht auf einige Dinge dann doch im Laufe der Jahre verändern kann.

Bin jedenfalls jetzt erst mal gespannt, wie es im Sommer weitergeht!