• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

Ich habe keine genauen Daten aber ich fasse nochmals die Informationen zusammen, die bekannt sind:
:arrow: Die neue Bahn kommt auf leicht verändertem Trasse zustande.
:arrow: Durch die neue Linienführung kann die Piste verbreitert werden.

Mein Tip: Die Talstation wird etwa 50 Meter nach Süden verschoben. (reine Mutmassung)
 
könnte mir vorstellen die talstation richtung station zigerboden zu verlegen.
 
Das Problem ist aber, dass die SB Zigerboden von der Seebenpiste her nur mit Laufen erreichbar ist. Allzuweit in diese Richtung kann man nicht gehen. Sinnvoll wäre auch, wenn der Weg vom Restaurant zur neuen SB etwas verkleinert würde, kann aber nicht sagen, ob das topographisch geht.

Gruss Philipp
 
Ich spreche von 50m die Talstation Zigerboden ist aber 200m weit von der Talstation Seeben entfernt!
Sinnvoll wäre auch, wenn der Weg vom Restaurant zur neuen SB etwas verkleinert würde, kann aber nicht sagen, ob das topographisch geht.
Möglich wäre es sicher die Talstation richtung norden zu verschieben, sprich die ganze Bahn auf der nördlichen Seite der Piste zu führen. Nur ist es dann nicht mehr möglich vom Leist/Maschgenkamm her kommend auf die Seebenbahn zu wechseln (ohne anschieben).
 
Die Talstation wird sicher näher zur 2SB Zigerboden gebaut. Ob man von der neuen Sesselbahn gut zum Zigerboden kommt dürfte doch zweitrangig sein, da diese eh nur selten läuft. Mit 1 mal Seeben KSB und 1 mal Arven KSB ist man dann ja auch auf dem Maschgenkamm, und das dürfte nur unwesentlich länger dauern.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher über das Gelände, aber man könnte ja vom Restaurant Seeben einen kleinen Seillift zur neuen Talstation montieren, damit man nicht den ganzen Weg schieben muss.
 
ich glaub mit deinen seillift wirst du nicht viel erfolg haben.
 
lift-master schrieb:
ich glaub mit deinen seillift wirst du nicht viel erfolg haben.

Wieso nicht? In Grindelwald auf der Kl.Scheidegg/Männlichen stehen etliche Seillifte als Aufstiegshilfen zur Verfügung. Echt praktisch!

Ich war am 1.April wieder mal seit langem in den Flumserbergen Skifahren. Es war super ausser dem pappigen Bremsschnee ab dem Mittag .... was mich mehr nervte war der geschlossene Zigerboden Lift. Denn wenn der offen gewesen wäre hätte ich nach der Leist Abfahrt Nr.40 nicht erst den Seebenlift und den Arvenlift nehmen müssen .... denn richtig interessante Pisten hats fast nur am Leist .... und einige Teilabschnitte anderer Pisten (Nrn.9,22,8 & 20) .... die anderen Psiten sind einfach zu leicht ..... :?
 
missyd schrieb:
lift-master schrieb:
ich glaub mit deinen seillift wirst du nicht viel erfolg haben.

Wieso nicht? In Grindelwald auf der Kl.Scheidegg/Männlichen stehen etliche Seillifte als Aufstiegshilfen zur Verfügung. Echt praktisch!

Ich war am 1.April wieder mal seit langem in den Flumserbergen Skifahren. Es war super ausser dem pappigen Bremsschnee ab dem Mittag .... was mich mehr nervte war der geschlossene Zigerboden Lift. Denn wenn der offen gewesen wäre hätte ich nach der Leist Abfahrt Nr.40 nicht erst den Seebenlift und den Arvenlift nehmen müssen .... denn richtig interessante Pisten hats fast nur am Leist .... und einige Teilabschnitte anderer Pisten (Nrn.9,22,8 & 20) .... die anderen Psiten sind einfach zu leicht ..... :?
darum wäre ja eine Bahn Seeben-Leist eine tolle Alternative. Leist + tolle Abschnitte Zigerboden, dafür bräuchte man die Schiebestrecke Maschgenkamm-Gruoben nicht zu fahren.
Die anderen Pisten sind ja nicht nur grössenteils zu leicht, sondern an vielen Tagen auch noch völlig überlastet.
 
Eine 4KSB Seeben - Leist währe wirklich Ideal, vielleicht mit Ein-/Ausstieg in Grueb. Die Kapazität kann etwa so bleiben wie jetzt, indem man einfach ein Drittel weniger Sessel anhängt.
 
Was mir besonders gefällt: Es wird von einem Ersatz des Leistliftes gesprochen und nicht mehr von einem ersatzlosen Abbruch!
 
Ohne die Gebietserweiterung wird der Flumserberg immer stärker Opfer seines eigenen Erfolgs. Höchste Zeit, dass im Panüöl gebaut werden kann! Die neue Sesselbahn wird wohl die Kapazitätsprobleme der Pisten auch nicht verringern können. :?
 
Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum.
Wohne am Flumserberg und werde in den nächsten Wochen, wenn ich mal Zeit habe ein paar Fotos vom Bau der neuen 6 KSB Seeben machen...
Der Bau hat letzte Woche begonnen. Es wurden auch schon Fundamentsschablonen und erste Teile von Leitner geliefert. Momentan werden diese auf dem Parkplatz Tannenboden gelagert.
Ebenfalls wurde mit den Aushubarbeiten des neuen Bergrestaurants bei der Talstation des Leistlifts (Grueb) begonnen.
 
ja kommt das restaurant direkt neben die alp grueb?
 
Es sind alles Südhänge...

Danach müssen Terrainveränderungen auf ein Minimum beschränkt und die Umwelt möglichst geschont werden. Sprengungen im Gebiet der Felstürme Breitmantel sollen unterlassen werden.
Ich bin vollig damit einverstanden, wenn die Terrainveränderungen auf ein Minimum beschränkt werden. Ohne Sprengungen im Breitmantel wird es nicht möglich sein die Südostabfahrt des Leists zu planieren.
 
Sprengungen im Bereich der Felstürme Breitmantel sind zu unterlassen, wobei sichergestellt wird, dass eine mittelschwere (rote) Abfahrtspiste vom Leist nach Plattis realisierbar wird.
Sehr interessant, bisher behaupteten ja die Bergbahnen, dass dies ohne Sprengungen nicht möglich sei.
 
Wobei das natürlich eine interessante Formulierung ist, zu unterlassen ist nicht gleich verboten, sprich wenn es für die Realisierung der roten Piste notwendig ist, denke ich sind Ausnahmen möglich...
 
Zurück
Oben