• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

Die Streckenführung ist nun auch eingezeichnet. Ist ziehmlich genau so, wie ich das beschrieben habe. Ich freue mich schon auf den zusätzöich Platz, aber es wird wohl auch viel mehr Skifahrer und vor allem Snowboarder geben. :|

Ich frage mich, ob man es an der Bergstation fertigbringt, Platz für 3000 p/h zu finden. Dürfte ziemlich eng werden.

In der Medieninformation gibt es auch noch ein paar interessante Infos:

Weitere Investitionen auf die Wintersaison 2009/10

- Rodelbahn Chrüz – Tannenboden. CHF 4 Mio
- Pistenbeschneiung Prodalp – Chläuschi CHF 1 Mio
- Gastrobetrieb „Gruebhütte“. CHF 1.5 Mio (durch Ortsgemeinde Oberterzen)

Technische Hauptdaten 6er Sesselbahn Seeben - Stellisattel

Talstation Seeben 1622m
Bergstation Stelli Sattel 1804m
Höhenunterscied 182m
Horizontale Länge 553m
Schräge Länge 585m
Fahrzeit 1’57“
Fahrgeschwindigkeit 5 m/s
Seildurchmesser 38mm
Anzahl Fahrzeuge 38 Stk 6er Sessel
Anzahl Stützen 6

Quelle: http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/68796785-86FD-437E-8BCF-BCEC1200D879/0/6SBSeeben_MedieninfoBaubeginn.doc

Na gut, was ich von so kurzen KSB halte, dürfte bekannt sein.

Wenn die Skigebietserweiterung kommt, hat dieser Lift eine durchaus wichtige Rückbringerfunktion, insofern gibt es "sinnlosere" kurze Sesselifte... Und für die normalen Skifahrer ist das ganz einfach eine Komfortverbesserung und es wird zusätzliche Pistenfläche geschaffen. Das ist doch auch schon was! 8)

Na gut, was ich von so kurzen KSB halte, dürfte bekannt sein.
Habe ich zuerst auch gedacht.
Aber mit einer fixen Sesselbahn eine Förderleistung von 3000 pers/h zu erreichen ist ein bisschen schwierig.
Andererseits stellt sich die Frage ob nicht auch eine 4SB mit 2400 pers/h genügen würde ?

Den einzigen Vorteil einer fixen Anlage sehe ich hier, dass diese mehr Skifahrer "gespeichert" hätte und somit die Piste nicht so überlaufen wäre. Aber ansonsten? Wenn man es sich leisten kann, macht eine fixe Bahn kaum Sinn, denn solange Geld reinkommt ist es immer gut, wenn man was zum Abschreiben hat.

Die Bahn bekommt übrigens ein richtiges Haus als Talstation. War wohl vor allem vom nahegelegenen Berghotel so gewünscht, nicht dass da im Sommer so eine Plastikstation am Bergsee steht. Garagiert wird Stationsumlauf.

woher hast die infos?

Der neue Sessellift verkürzt sicher die Wartezeiten aber es felht weiterhin ein direkter Rückbringer auf den Maschgenkamm. Der Sessellift Seebenalp - Zigerboden war halt schon praktisch. Vorallem wenn man die Piste Leist-Seebenalp hinunter will.
Statt 2 Lifte muss mann nun 3 Lifte fahren ..... :?

Bleibt denn die Sesselbahn Seeben-Zigerboden (Maschgenkamm) nicht bestehen. Die neue Sesselbahn ersetzt doch nur den Skilift Seeben.

die 2CLF Zigerboden bleibt erhalten! @missyd: woher hast denn ne Info dass die Anlage abgebrochen werden soll?
Der neue 6er ersetzt "nur" den alten Schlepper

Ich habe keine Info darüber .... aber was 1-2 Winter nicht mehr läuft wird sicher ersetzt/abgebrochen .... :wink:

@missyd

da liegst du komplett falsch. Der Lift lief die vergangenen Jahre immer. Jedoch meistens erst ab mitte Dezember.

Baustellenfortschritt:

Die Stützen und versch. Teile sind soweit montagebereit.(Lagerung auf Parkplatz Tannenboden) Seilbahntechnik ist bereits auf Seebenalp. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich am Weekend eine Besichtigung der Baustellen bei Seeben und Stellisattel machen, mit Fotokamera.

Gruss vom Flumserberg

Also im März lief der Lift nicht und die Sessel waren weg ...... :?: :?

ist jedes jahr so aber der lift läuft trotzdem, mußt mal im januar hin gehen!

missyd schrieb:
Also im März lief der Lift nicht und die Sessel waren weg ...... :?: :?
Kann ich so ebenfalls nicht bestätigen. Am 29.03.2009 war ich am Flumserberg und habe diesen Lift auch benutzt! :)
Wegen schlechten Wetters habe ich meine Kammera erst gar nicht dabei gehabt, deshalb gibt es kein Beweisbild. :|

Viele Grüße,
Matze

Zurück
Oben