Die Flumsi hat nach meinem Eindruck zwei Probleme, Schwächen, die auch der Grund sind, dass ich als langjähriger Flumsi-Besucher seit einigen Jahren aufs Skifahren dort verzichte:
-Opfer des eigenen Erfolges:
An schönen Wochenenden ist das Gebiet so überfüllt, dass an gepflegtes Skifahren nicht zu denken ist. Das schreckt mittlerweile viele, auch mich ab.
-Zu anspruchslos:
Ein Grossteil der Flumsi-Pisten sind nach meinem Eindruck entweder Flache Autobahnen (Maschgenkamm, Prodkamm) oder sehr schwer (Leist). Was nach meinem Eindruck fehlt, ist das Mittel aus roten Pisten, die es in der Flumsi nur als Verbindungspisten oder am Seeben gibt.
Beide Probleme werden mit dieser Erweiterung gelösst. Die neue Geländekammer erschliesst eine riesen Bandbreite neuer, interessanter Pisten. Anlagenmässig hat man alles richtig gemacht.
Ein paar Fragen und Bemerkungen bleiben:
-Weshalb der Mini-Skilift als Leist-Rückbringer? War es nicht möglich, die Pisten gleich zur Talstation der Panuöl-Bahn zu ziehen?
-Am Maschgenkamm ist im Plan zur Erweiterung das Signet einer 6er-Sesselbahn mit dem Signet "Neu" eingezeichnet. Lässt sich daraus schliessen, dass der 4er Sessel Arve durch einen neuen 6er abgelösst werden soll?
-Spätestens mit dem Seeben-6er wird der alte 2er Zigerboden relativ überflüssig und ist auch meistens nicht in Betrieb. Auf dem Erweiterungsplan ist die Bergstation des Liftes nicht eingezeichnet. Wird dieser demnächst abgebrochen?
Wieso hat man schlussendlich die Seeben Sesselbahn mit 3000 p/s gebaut? Sie hat nämlich keine Rückbringer Funktion?
Das ist wirklich interessant, wurde doch dieser völlig überdimensionierte Bau mit der Rückbringer-Funktion begründet. So jedoch hätte am Seeben ein 4er vollkommen ausgereicht. Auf der anderen Seite: Wenn man sieht, wie die 4er Sesselbahnen entlang des Maschgenkamm und sogar der 8er am Prodkamm mit der Nachfrage zu kämpfen haben, ist es vielleicht noch nicht mal die dümmste Idee, neue Anlagen mit einem Kapazitäts-"Polster" zu bauen. Soo extrem hoch ist der Mehrpreis vom 4er zum 6er auch nicht, und Geld ist auf der Flumsi ohnehin zu genüge vorhanden.