• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Glungezer – Tulfes

starli schrieb:
Man könnte es genauso wie am Kellerjoch machen, die 1. Sektion komplett stilllegen...

äh, wie? Am Kellerjoch ist die unterste Sektion nicht in Betrieb? Nur im Winter oder immer?

für immer, aber erst seit nicht allzulanger zeit

die hat seit letzten Winter keinen winterbetrieb
und soviel ich weiß die letzten 10 Jahre auch keinen Sommerbetrieb

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal die Diskussion über den Wechsel des Kartenverbundes eröffnen.
Wechsel von Regiocard zu Freizeitticket ??!! Haben das die Verantwortlichen schon durchdacht ??
Ich bin mir sicher es gibt da Statistiken wieviele Regiocardfahrer den Glungezer besucht haben und jetzt nicht mehr
kommen würden. Die Regiocard ist meiner Meinung nach viel attraktiver als das Freizeitticket, denn es fehlt der Gletscher,
die Schlick, Bergeralm ......
Ich kaufe weiter die Regiocard !!

LG
schifahrer60

schifahrer60 schrieb:
Wechsel von Regiocard zu Freizeitticket ??!! Haben das die Verantwortlichen schon durchdacht ??

Sicher haben sie das durchdacht. Wenn die Vereinigten Bergbahnen den Berg betreiben, dann gilt eben das Freizeitticket, und Punkt. Es wäre ja sinnlos, wenn die Vereinigten Bergbahnen hier von der Strategie abweichen würden und bei einem Berg die Regio und auf dem anderen das Freizeitticket anbieten würden. Strategisch in meinen Augen unklug. Aber egal, es gibt auch noch die TSC....

MFG Dachstein

Ein Projekt, das nur 50 Millionen kostet? Naja, rechnen wir mal zusammen: lauf Bericht braucht es zwei neue Bahnen und eine Schneeanlage. ABER, damit ist es sicher nicht getan, denn am Glungezer entspricht keine einzige Anlage mehr den heutigen Komfortansprüchen, geschweige denn hat man dort eine Schneeanlage und schon gar keine massentaugliche Talabfahrt, sondern eine Skiroute ins Tal. Und auch am Kofel wird man sich bald etwas mit der Pendelbahn überlegen müssen...

Mit 50 Millionen auszukommen ist also etwas "optimistisch"...., denn wenn hier was ordentliches auf die Beine gestellt werden soll, sind es wohl eher 5 neue Anlagen und die Schneeanlage, dazu erheblicher Pistenbau...

Und auf was kann das Ganze rauslaufen? Auf keine Verbindung, aber auf Subventionen, bzw. eine Verlustabdeckung durch das Land Tirol bzw. die Stadt Innsbruck.

MFG Dachstein

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Verbindung mit zwei Bahnen schafft.

Nur durch Investitionen von 50 Millionen Euro können Patscherkofel- und Glungezerbahn überleben.
...
Geplant ist eine neue Talstation im Bereich zwischen Sis-trans und Rinn. Von dort würden dann zwei neue Lifte zu den beiden Skigebieten führen, gleichzeitig würden dort auch neue Pisten entstehen.
...
Beim Neubau der Lifte und Pisten sollen bestehende Schutzgebiete nicht betroffen werden.
...
Die Gesamtinvestitionen für diesen Zusammenschluss werden aus heutiger Sicht zirka 50 Millionen betragen und können durch private Investoren realisiert werden, er selbst könne mit einigen Geschäftspartnern diese Summe finanzieren, versicherte Schröcksnadel.
"Nur die Großen überleben"

Schröcksnadel ist diesbezüglich schon etwas einfältig.

Er betont doch derzeit kräftig, dass diesmal private Investoren da wären...

Tyrolens schrieb:
Er betont doch derzeit kräftig, dass diesmal private Investoren da wären...

Eben - die Vereinigten Bergbahnen wollen etwas, andere sollen es zahlen! Und mit den 50 Mio, die da da wären, ist es eben nicht getan. Nachdem da Private 50 Mio reingebuttert haben, werden die Geschäfte auch nicht wirklich besser laufen können - weil dann am Glungezer dann mochmal 50 Mio. reingebuttert werden müssen... Und dann nochmal einiges am Kofel. Und wer wird dann das zahlen?

MFG Dachstein

Aus der Gemeindezeitung:
Die Glungezerbahn errichtet
m Bereich Halsmarter einen
a. 180 m langen Tellerlift
Halsmarter Express) von der
Bergstation Halsmarter-
Schlepplift bis zum Gasthof
Halsmarter.
Die Gemeinde unterstützt
das Projekt mit EUR 25.000,–.
;)

:rofl: Der Name ist der Brüller, verspricht also 5m/s :mrgreen:

Danke für den link zum Gemeindeblatt, interessant der (Sommer)plan. Allerdings fehlen die Pisten...

Kürzlich war in der TT in einem eigenen Artikel zu lesen, dass die Tiroler ÖVP das Projekt sehr befürwortet und unterstützt...es wird also kommen...

2x über 3km lt. GE - und extrem "schräg" ....

War früher (vor zig Jahren) nicht mal eine "Hintenrum"-Verbindung geplant?

Ja, das wurde in den 50er oder 60er Jahren geplant, allerdings nicht als Zusammenschluss. Damals gab es die Glungezerbahn ja eigentlich noch gar nicht und vom Patscherkofel aus gibt's eigentlich keine brauchbare Verbindung. Es wäre als eine Neuerschließung des Viggartales gewesen. Wer das Viggartal kennt, kennt das Potential dort. Heute ist so etwas nicht mehr realisierbar.
Wenn man Schrägfahrten vermeiden will, muss man die Trasse knapp unterhalb des Ruhegebietes führen.

Zurück
Oben