• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Grossglockner Heiligenblut

Ähm ... damit hätten wir schon 3 verschiedene Angaben zur Förderleistung :twisted: :

- 800 P/h im Anfangsausbau und 1200 P/h im Endausbau (8. 8. 2006)
- Bis zu 3.000 Skifahrer können stündlich befördert werden (kaernern.ORF.at, 27. 9.)
- Transportkapazität von 1300 Personen pro Stunde (die Presse, 4. 10.)

ups da müssen die aber jetzt mal gut einen Schlag zulegen, am 10.11. waren die ja noch nicht allzuweit, gut ist jetzt auch schon wieder 1,5 Wochen her, aber trotzdem. Die müssen ja auch noch Zeit für den Probebetrieb haben, das wird glaube ich eine kanppe Kiste.

Ja, das wir sicher Saueng.
Wenn das Wetter mitspielt, dann kann es aber schon irgendwie gehen.
Muttereralm ist auch mehr oder weniger fertig geworden und das war ein grösseres Projekt.
Natürlich ist die Lage hier nicht zu verachten.

Also eng wird es mit Sicherheit. Aber die Stationen sind schon so gut wie fertig, die Stützen stehen. Fehlt ja eigentlich nur mehr das Seil, dann kan der Probebetrieb losgehen.

Schau mal ins Fellhornbahntopic, das hat ziemlich gedauert zwischen Seilzug und Probebetrieb.

@Seilbahnjunkie kann aber auch sehr schnel gehen siehe Galzigbahn!

Aber Eng ist deren Terminpaln allemal, zumal denen jetzt auch das Wetter noch erhebliche Verzögerungen bringen kann

Ganz so schnell wird das nicht gehen,denn erst wenn die Stationen fertig sind können die Elektriker Gas geben und die haben noch einiges zu tun.
Ausserdem kommen noch viele einstellarbeiten dazu, die viel mehr Arbeit machen als die Stationen zu montieren.
Die Stützen müssen verkabelt werden, der Kabelgraben muss gezogen werden, die Kabel müssen verlegt werden, das seil gezogen und geschpleisst, die Materialseilbahn abgebaut die leerseilfahrten, die Bremsproben und internen versuche, die 100 Stunden Probebetrieb vor der Abnahme und 5 Tage Bahnabnahme durch das BMVIT.
So schnell geht es dann auch wieder nicht, auch wenn es so aussieht.

Leider find ich den Artikel der Kleinezeitung von letzter Woche nicht mehr, aber laut diesem Artikel stehen inzwischen die Stützen, und das Seil müsste seit Ende letzter Woche auch schon gezogen sein...die geben richtig Gas!

von Seilbahn.net:

Baustelle 8 EUB Fallbichl, Heiligenblut

In nur 8 Wochen Bauzeit wurde die gesamte Seilbahn fertig gestellt

Im Bild Anlieferung der Stahlhalle für die Bergstation in 2600 m Höhe – Mitte November!

Bis dato wurde bereits das Seil montiert und es werden zurzeit die Feineinstellungen durchgeführt.

Hallo,

laut Hompage der Seilbahngesellschaft haben die mit der ersten Gondel bereits eine Jungfernfahrt gemach. Die haben auch 2 neue Bilder drin.
Ich denke die schaffen das auf jeden Fall. Das Wetter scheint ja auch mitzuspielen.
Gruß

Volker

Und heute die Eröffnung:

Statt Fallbichllift : Großglockner-Panoramabahn geht in Betrieb

Die Großglockner-Panoramabahn in Heiligenblut wird am Donnerstag in Betrieb genommen. Sie ersetzt in der Nähe des Wallackhauses den alten Fallbichllift. 4,4 Millionen Euro wurden in die neue Seilbahn investiert.

16 Acht-Personen-Kabinen
Die Förderkapazität beträgt bis zu 3.000 Menschen pro Stunde. Es gibt 16 Acht-Personen-Kabinen.

Das Skigebiet Fallbich-Wallackhaus gilt als besonders schneesicher. Derzeit gibt es im Skigebiet Heiligenblut bis zu 80 Zentimeter Neuschnee.

Quelle: ORF

16 Acht-Personen-Kabinen
Die Förderkapazität beträgt bis zu 3.000 Menschen pro Stunde. Es gibt 16 Acht-Personen-Kabinen.

Diese ist mit den 16 Kabinen aber sicher nicht zu erreichen ;-)
Jakob

jwahl schrieb:
16 Acht-Personen-Kabinen

Diese ist mit den 16 Kabinen aber sicher nicht zu erreichen ;-)
Jakob

Ja, was die Pers./h angeht sind die Meldungen in der Tat sehr schwankend und merkwürdig. Dies hatte Miki auch schon erkannt:

miki schrieb:
Ähm ... damit hätten wir schon 3 verschiedene Angaben zur Förderleistung :

- 800 P/h im Anfangsausbau und 1200 P/h im Endausbau (8. 8. 2006)
- Bis zu 3.000 Skifahrer können stündlich befördert werden (kaernern.ORF.at, 27. 9.)
- Transportkapazität von 1300 Personen pro Stunde (die Presse, 4. 10.)

Obwohl man da wohl eher den 1300 Glauben schenken darf.

Nachdem die Bahn aber auch Langläufer Talwärts transportiert hat man wohl beide Richtungen in die Berechnung mit einbezogen.

Lässt sich doch ausrechnen.

L=1146m x 2 = 2292m : 5m/s = Fahrzeit Berg + Tal 458.4sec
Stationsdurchfahrt 60sec x 2 = 120sec + Fahrzeit = 458.4sec = 578.4sec Gesamtfahrzeit.
578.4 : 16 = 36.15sec Gondelabstand.
3600 : 36.15 = 99.58 Kabinen/h x 8 =796.64 p/h

Also 800p/h je Richtung, kann galube ich auf 1200p/h ausgebaut werden.

Paar Bilder von seilbahn.net, den Rest des Artikels poste ich jetzt nicht - eh schon 5x gelesen...

gross1.jpg

gross2.jpg

gross3.jpg

gross4.jpg

gross5.jpg

gross6.jpg

lanschi schrieb:
Paar Bilder von seilbahn.net, den Rest des Artikels poste ich jetzt nicht - eh schon 5x gelesen...

gross1.jpg

die Farbgebung der Kabine gefällt mir ausgeprochen gut, das Logo macht sich da ebenfalls sehr gut.......

Jupp, ganz meine Meinung. Ebenso gefällt mir die Einbringung des Orangen in der Talstation. Die Bahn macht sich optisch wirklich besser als viele andere EUB-Neubauten diesen Sommer.

Zurück
Oben