• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Grossglockner Heiligenblut

Seppenalm ist sowieso nie in Betrieb - in X Jahren die ich immer wieder dort war war der Lift kein einziges Mal in Betrieb, tlw nicht mal aufgebügelt.
Der ist reines Backup wenn die Gondel mal nicht fahren kann, und wenn die nicht fährt aufgrund schlechtwetter ist meistens ohnehin das Wetter so mies das auch der Seppenalm garnicht erst eingeschaltet wird.

Tauernalm - dieser alte Lift braucht sicher mehr strom als Hochfleiss und Viehbühel zusammen, ist aber leider ein wichtiger Zubringer, sonst müssten alle die ab der Mautstellle parken bis zur Mittelstation hochlatschen. Aber keine Sorge die Betriebszeiten von diesem wurden in den letzten Jahren auch immer weiter reduziert (Nur Woe-Betrieb außer den Ferien und dann nur von ~ 9:30 bis 13:00 oder sowas)

Der Pistenplan 2024 sieht schonmal gut aus:
Heiligenblut 2024.jpg

Traurig - Wenn Sie sich sogar die Mühe machen die beiden Lifte aus der Karte zu entfernen ist das vermutlich nicht nur eine "Saisonsache".. Keine Ahnung wie "leicht" diese Pläne angepasst werden können.

Somit hat Heiligenblut für mich leider keine wirkliche Bedeutung mehr.
Am besten wärs doch gleich die Panoramabahn auch dichtzumachen denn DAS ist für mich die sinnloseste Bahn in HGB. nur Ziehweg als "piste" und die schwarze ist meistens unfahrbar. Der Bereich hat ausschließlich mit Viehbühel seinen Reiz gehabt für einige WH-Fahrten.

und Hochfleiss wurde eh schon alles besprochen. Diese Selbstkastrierung ist leider der Anfang vom Ende.

ATV schrieb:
Der Pistenplan 2024 sieht schonmal gut aus:
Heiligenblut 2024.jpg
Wo hast du den gefunden?
gross-glockner.at?
Bzw. haben die Bergbahnen überhaupt eine HP?

Von meinem Besuch existieren zwei bleibende Erinnerungen: Das waren die beiden Lifte und dazugehörigen Pisten, welche nun nicht mehr in Betrieb sind. Die empfand ich als Highlight.

Ach und eine Frage die ich mir damals schon gestellt habe: Warum hat man die Panoramabahn in der Form gebaut? Wirkte damals schon verloren dort und jetzt doch noch mehr ...

snowflat schrieb:
Ach und eine Frage die ich mir damals schon gestellt habe: Warum hat man die Panoramabahn in der Form gebaut? Wirkte damals schon verloren dort und jetzt doch noch mehr ...

für den Sommerbetrieb - um die Leute aufs Schareck zu kutschieren denn da führt ja direkt neben der Talstation die GG-Hochalpenstraße vorbei.

für den Sommerbetrieb - um die Leute aufs Schareck zu kutschieren denn da führt ja direkt neben der Talstation die GG-Hochalpenstraße vorbei.
[/quote]

Allerdings ist die Bahn seit zwei (?) Jahren im Sommer nicht mehr in Betrieb, heuer lief sie jedenfalls definitiv nicht.

Carinthian_Ropeways schrieb:

Allerdings ist die Bahn seit zwei (?) Jahren im Sommer nicht mehr in Betrieb, heuer lief sie jedenfalls definitiv nicht.
2021 auch nicht.

Nun gut, bei 2021 dürfte der Grund dafür relativ klar sein! Das zählt aus meiner Sicht darum nicht.

Also attraktiver machen sie sich mit der Schließung der beiden Lifte sicherlich nicht. Für einen einzigen Lift mit der Tunnelbahn rüber und Zeit ohne Ende verschenken? Och Nö lass mal. Panoramabahn bringt dir auch nix besonderes. Also wofür die Gurkerei bis Heiligenblut auf sich nehmen wenn ich für gleiches Geld woanders besser fahren kann?

Kennt jemand die wirtschaftliche Lage der Bergbahnen dort genauer? Kommt denen der grüne Anstrich mit CO2 einsparen evtl sehr gelegen?

Naja ist halt wieder ein Gebiet wo die Familie Schröcksnadel seine Finger mit drin hat....

Gefühlt hat sich von deren Gebieten nur bei der Hinterstoder/Wurzeralm und am Hochficht was getan. Die anderen Gebiete haben sich doch mehr rückwärts entwickelt oder sind stehen geblieben.

Spechti schrieb:
Für einen einzigen Lift mit der Tunnelbahn rüber und Zeit ohne Ende verschenken? Och Nö lass mal. Panoramabahn bringt dir auch nix besonderes.

Die Fleissbahn hat auch ohne Hochfleiss noch so ziemlich die schönsten und längsten Pisten neben der Schareck-Abfahrt. Und dur darfst den Kinder-Telllerlift nicht vergessen ;)
Am Schareck nervt mich die Gondel halt extrem jedes Mal Ski an und aus!

Lord-of-Ski schrieb:
Naja ist halt wieder ein Gebiet wo die Familie Schröcksnadel seine Finger mit drin hat....

Gefühlt hat sich von deren Gebieten nur bei der Hinterstoder/Wurzeralm und am Hochficht was getan. Die anderen Gebiete haben sich doch mehr rückwärts entwickelt oder sind stehen geblieben.
Die Familie Schröcksnadel hat noch in jedem Gebiet das Sie gekauft haben Investitionen getätigt.
Aber Schröcksnadel lässt sich sicher nicht von irgendwelchen Dorftrotteln ans Bein brunzen oder von Umweltschützern den notwendigen Ausbau der Skigebiete oder Zusammenschlüsse mit anderen Skigebieten verhindern.
Daher soll sich Hinterstoder/Wurzeralm etwas mehr beeilen sonst ist Schröcksnadel auch hier weg und der Katzenjammer dann groß.

Lord-of-Ski schrieb:
Tiroler Oldie schrieb:
Die Familie Schröcksnadel hat noch in jedem Gebiet das Sie gekauft haben Investitionen getätigt.

OK dann zähl doch bitte mal die größten Investition in deren jeweiligen Skigebieten die letzten 5 Jahre auf.

Verkauf Hochkar
Angekündigte Schließung / Verkauf Ötscher Lackenhof
Schließung Kasberg Almtal
Verkauf Schnalstal
Verkleinerung Heiligenblut

/Ironie off :wink:

Problematische Situation in Kössen/Unterberghorn nicht zu vergessen.

markus schrieb:
Mal sehen wie es diesen Winter dort läuft ….
Hoffentlich schlecht. Nicht dass ich irgendeinem Skigebiet irgendwo auf der Erdkugel was schlechtes wünschen würde, aber so ein Beispiel darf einfach keine Schule machen :nein: .

Bei der Suche nach einer Selbstversorgerhütte für eine Skiwoche haben Freunde eine in Heiligenblut gefunden ... habe gleich gesagt "vergesst es ... weitersuchen" :)

Denke mal, dass es in dieser Saison nicht den Einbruch gibt, weil viele das Wissen wie wir nicht haben. Hätte ich es nicht gewusst und mein Veto eingelegt, wäre die Gruppe dort gelandet. Für die Folgesaison mag es dann anders aussehen, wenn die Lifte trotz Schnee nicht gelaufen sind und die Leute erfahren warum. Aber das nur eine Vermutung meinerseits.

Zurück
Oben