• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Grossglockner Heiligenblut

Vielleicht zunächst mal erhalten was schon da und in Betrieb ist und nicht das Skigebiet signifikant kastrieren?
Von Erweiterung spricht hier doch wirklich niemand...

Tiroler Oldie schrieb:
zonk schrieb:
Es ist einfach albern, egal ob crans oder heiligenblut. Wenn man attraktiv aus einer Investition was rausschlagen will, muss man investieren. Das dauert halt auch mal länger, bis es Gewinn abwirft. Durch drastische Kürzungen im Angebot wird das nicht funktionieren, insbesondere bei vorher recht ansehnlichen Skigebieten wie crans, und auch heiligenblut.
Das ist halt schwierig in Heiligenblut.
Da ist zu viel unter Naturschutz.
Höhenlage und Berge sind da.
Aber wo soll man da ein gutes und großes Skigebiet bauen wenn fast alles unter Naturschutz steht.

Ich will ja nicht, dass heiligenblut erweitert wird. Wie mein vor poster schrieb: es geht darum, daß bestehende zu erhalten., bzw evtl zu optimieren. Statt schlepper ksbs bspws. Aber die Veranschaulichung von einem Poster zeigt, wie gruselig ärmlich das skigebiet aussieht ohne die 3 genannten schlepper(und ohne seppenalmersatzblabla)

Das Schigebiet kann man diese Saison komplett vergessen!
So wie es aussieht werden nur die zwei Gondelbahnen und der SL Tauernberg laufen.
Alles andere bleibt geschlossen.
So kann man auch ein Schigebiet zu Grunde richten....

Cruzader schrieb:
So wie es aussieht werden nur die zwei Gondelbahnen und der SL Tauernberg laufen.

Dass die Schlepplifte Viehbühel und Hochfleiss zu bleiben, war ja schon bekannt und unbefriedigend genug. Nach deiner Aussage soll nun auch die Tunnelbahn und die KSB Fleissbahn zubleiben.
Da kann ich deinem Fazit nur zustimmen. Woher hast du die Information ?

Martin_D schrieb:
Cruzader schrieb:

Dass die Schlepplifte Viehbühel und Hochfleiss zu bleiben, war ja schon bekannt und unbefriedigend genug. Nach deiner Aussage soll nun auch die Tunnelbahn und die KSB Fleissbahn zubleiben.
Da kann ich deinem Fazit nur zustimmen. Woher hast du die Information ?

https://kaernten.orf.at/stories/3233897/

Also wenn das Verkehrsministerium das entgegen der Betriebspflicht genehmigt, dann wäre das schon tragisch. Ich hätte ja auf einen schneereichen Winter gehofft mit Betrieb aller Anlagen. Aber so lohnt sich die mühsame Anfahrt sicher nicht. :nein:

DAS wäre nun wirklich der Hammer. Wie ist denn genau die Eigentümerstruktur hinter den BB dort vor Ort?

F. Feser schrieb:

80%

IMG_20231124_204540.jpg

An der Holding hat Schröcksnadel 50%
Die anderen 50 liegen wieder bei Schmidl, so dürfte die Firma Schmidl die Mehrheit haben

Weil das Skigebiet reduziert ist, spüren das die Hotels bei den Buchungen. Was man bei den Bergbahnen als Vorwand für eine weitere Reduzierung nimmt. Also werden das die Hotels erst recht zu spüren bekommen. Sei es mit weiter zurückgehenden Buchungen oder sogar der Stornierung bestehender Buchung. Worauf die Bergbahnen...

Interessanterweise geht aus dem Bericht des ORF nicht hervor, ob die 4er-Sesselbahn und der Kurvenlift auf der Fleissalm ebenfalls nicht mehr in Betrieb gehen. Das wäre natürlich logisch, wenn die Zubringer-Stollenbahn geschlossen bleibt, aber mWn ist die Sesselbahn (zwar umständlich, aber doch) mit dem Auto (evtl. Shuttlebus?) zu erreichen... was nicht heißen soll, dass ich die Einschränkungen im Liftbetrieb befürworten würde.

Meines Wissens ist die Fleiß im Winter nicht per Straße erreichbar. Eine Pistenraupe kommt VL durch aber sonst.

Ich bin mir sicher das ohne Inbetriebnahme der stollenbahn die restliche Fleiß ebenfalls außer Betrieb bleibt.

Die beiden Wirte in der Fleiß tun mir ehrlich leid. Die Werden ja schon mitten in den Vorbereitungen für die Wintersaison sein.

Wenn das Szenario eintritt stornieren wohl auch die letzten Urlauber ihre Buchung.

xxxforce schrieb:
Meines Wissens ist die Fleiß im Winter nicht per Straße erreichbar. Eine Pistenraupe kommt VL durch aber sonst.

Ich bin mir sicher das ohne Inbetriebnahme der stollenbahn die restliche Fleiß ebenfalls außer Betrieb bleibt.

Die beiden Wirte in der Fleiß tun mir ehrlich leid. Die Werden ja schon mitten in den Vorbereitungen für die Wintersaison sein.

Wenn das Szenario eintritt stornieren wohl auch die letzten Urlauber ihre Buchung.
echt schade, landschaftlich für mich einer der besten überhaupt, leider halt nicht besonders schneesicher

Obwohl sich die zwei Antworten der Bergbahnen in der Bergfex-Kommentarspalte gegenseitig widersprechen, ist zumindest in einem davon die Rede, dass auch die Fleissbahn nicht öffnen wird: https://www.bergfex.at/skiheiligenblut/kommentare/
In der zweiten Antwort heißt es immerhin, dass die endgültige Entscheidung darüber noch nicht getroffen wurde.
Es gibt auch bereits Gespräche mit Gemeinden und dem Land Kärnten.

Ist das Ganze eine Drohkulisse um mehr Subventionen zu erzwingen? Wäre aber nicht gerade die feine Art!

Zitat auf der Homepage:

Aufgrund der aktuellen Bettenauslastung und Schließung eines weiteren Hotels im Ort müssen auch wir unser Angebot leider anpassen. Daher können wir in diesem Winter die Lifte Viehbühel und Hochfleiss leider nicht öffnen. Der Tauernberg-Lift geht aber als Ersatzanlage in Betrieb, falls windbedingt die Schareckbahn nicht einsetzbar ist. (Somit auch der Seppenalm "LSAP")

Zudem müssten wir aus betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten auch den Betrieb der Tunnel- und Fleissbahn in der heurigen Saison aussetzen. Hierfür entscheidend werden die Rahmenbedingungen vor Ort, wie die Buchungs- und Schneelage, aber auch die Ergebnisse der laufenden Gespräche über die weitere Zukunft der Großglockner Bergbahnen Heiligenblut mit den Vertretern/innen in Gemeinde, Region und Land Kärnten sein.

Das Ansuchen beim zuständigen Ministerium, die Betriebspflicht für die Tunnel- und Fleissbahn aus betriebswirtschaftlichen Gründen auszusetzen, musste vorausblickend für die oben angeführten negativen Szenarien gestellt werden. Auch die Entscheidung des Ministerium steht noch aus, wird aber in den nächsten Tagen erwartet.

Alle aktuellen Informationen sind wie immer auf unserer Webseite ersichtlich.

Wir sind wie immer stehts bemüht, für unsere Gäste das bestmögliche Angebot zu bieten.

naja 1 ergibt das andre - ohne Tunnelbahn auch keine Betrieb der 4SB und des Kinderlifts - denn die Straße in die Fleiß ist NICHT wintertauglich (meines wissens nur ein schmaler Schotterweg im Sommer...) Auch würde sich DAS wohl niemand freiwiliig antun.

Der Imageschaden ist perfekt angerichtet - denn jetzt stornieren wohl auch die letzten ihren Urlaub...

Zurück
Oben