• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hochficht

Das ist sensationell wie lang die da brauchen... Vielleicht saufn sie ja auf der Baustelle :bia:

Zja, April war wohl für einige Bahnen dieses Jahr Baubeginn, zumindest war da Spatenstich. Da wird man am Hochficht keine Ausnahme gemacht haben. Geld hat man hier sicher auch nicht im Überfluss.

Interessant:

Hochficht Schilift GesmbH schrieb:
Wir kooperieren mit den tschechischen Interessenten weiter.
Die Probleme bestehen vor allem durch die Nationalparkverwaltung, der die Flächen zur Erschließung des Schigebietes gehören. Diese Probleme können aber nur die tschechischen Interessenten lösen.

Der Sommer-Tourismus rund um den Moldaustausee ist gut ausgebaut, eine zweite Saison fehlt allerdings. Daraus ist das große Interesse auf tschechischer Seite für Wintersporteinrichtungen in Anschluß an den Hochficht verständlich.

Ich habe einmal in einem 2 oder 3 Jahre alten DSV - Skiatlas gelesen, dass vom Hochficht aus eine Verbindung nach Mitterfirmiansreut in Deutschland geplant ist. Weiß irgenjemand nähere Infos zu diesem Projekt?

Ich weiß nicht, wo dieser Ort liegt.

Kannst mal eine Karte posten?

2001 wurde jedenfalls mit der Schwarzenbergbahn Richtung Deutschland neuerschlossen. Der Lift liegt aber noch in Österreich.

@harry1988: Ich glaube, du hast dich da verlesen, denn Mitterfirmiansreuth und der Hochficht liegen ein ganz schönes Stück entfernt voneinander - also eine Verbindung komplett unrealistisch. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre ein Liftkartenverbund.

Hier noch schnell die Karte

Anhänge

• karte.jpg
    karte.jpg
    76 KB · Aufrufe: 2.734
Ich habe mich da sicher nicht verlesen. Anscheinend soll laut DSV - Skiatlas ein 3 - Länder übergreifendes Skigebiet entstehen und Mitterfirmiansreuth wird der Deutsche Ort davon sein. Leider fehlen mir die Detailinfos und deshalb kann ich euch darüber nichts neues erzählen.

Könntest du mal den Ausschnitt aus dem Skiatlas scannen und hier posten? War da eine Projektkarte auch dabei?

Wäre echt super, wenn du das einscannen könntest.

Es tut mir leid, aber finde den Skiatlas nicht mehr. Ich habe meine Wohnung sprichwörtlich auf den Kopf gestellt aber den Skiatlas habe ich leider nicht gefunden. Besitzt von euch irgendjemand Die DSV - Skiatlanten aus den Jahren 2002 und 2003? In einem dieser beiden Bücher müsste etwas darüber drinstehen. Im neuen Skiatlas für die Saison 2005 steht nämlich nichts drin.

Ich denke schon, dass den jemand besitzt.

War da eine Grafik mit geplanten Liften/Pisten auch dabei?

Nein leider nicht.

Habe jetzt gerade mal den DSV-Skiatlas 2002 rausgekramt:

DSV-Skiatlas 2002 schrieb:
Grenzenloser Skispaß:
Im Dreiländereck zwischen Ostbayern, Böhmen und Oberösterreich soll in den kommenden Jahren ein grenzüberschreitendes Wintersportgebiet entstehen, das den Konkurenten vom Arber und in den Alpen paroli bietet. Es wird vom Hochficht auf Oberösterreichischer Seite bis nach Mitterfirmiansreut reichen. Vorgesehen sind auch gemeinsamme Ski-pässe und-busse.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir das selber auch nicht vorstellen

Aktuelles vom Ficht:

Die technischen Abnahmen sind am 22. und 25. November und die anschließende Betriebsbewilligungsverhandlung ist für den 26. November vorgesehen.

Ein Artikel aus dem "Bayerwald-Boten" vom 13. November

Anhänge

• pnp.jpg
    pnp.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 3.812
Ich denke diese Seite wäre interessant für uns - wer kann tschechisch? :wink:

Wäre toll, wenn uns jemand ein bisschen was von dieser Seite übersetzen könnte - vor allem der Punkt "Projekty lanové dráhy v ČR" dürfte interessant sein!!

http://www.smrcina.cz

Ist ja interessant, vor allem diese Skizze.

Hochficht.jpg

A - B
Klápa - Smrčina
Délka: 3.200m
Převý¨ení: cca. 490m,
(840 - 1.330m n.m.)

A - C
Klápa - Hraničník
Délka: 2.700m
Převý¨ení: cca. 435m,
(840 - 1.275m n.m.)

So will man anscheinend den Hochficht von tschechischer Seite erschließen. Entweder zum Reischlberg (A-C) oder zum Hochficht (A-B). Kenn das Gelände von einer Biketour und die Angaben geben das flache Gelände wieder. (L 3200m bei nur 490 HU!) Trotzdem würde diese Erweiterung den Hochficht noch attraktiver machen.

Noch ein Photo gefunden, müsste die tschechische Seite des Hochfichts sein.
Hochficht%202.jpg

Ja so deute ich das auch. Nur wäre es interessant, was die tschechischen Erklärungen bedeuten 8)

Übrigens: Die Bilder funktionieren nicht!

Zurück
Oben