• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hochficht

@ flo: von Berichten über "Überlegungen" war ja auch keine Rede...da stimme ich Dir zu, solche Infos sind wertlos. Was die Informationen für die Leute, die nicht aus der Gegend sind, betrifft: das ginge sehr wohl besser! Ein Beispiel vielleicht: so interessante Zeitungsartikel, wie Du vorhin gepostet hast(vielen Dank übrigens dafür!), gibts bei anderen Skiliftbetreibern auf deren Websites direkt verlinkt - da können sich dann auch Interessierte, die nicht Eure Lokalzeitungen haben, informieren. Eine feine Sache, finde ich.

@ Matzi: Tja, das Gasthaus im Zentrum: stimmt, wurde vor ein paar Jahren umgebaut - wer allerdings einmal zu Hauptsaisonzeiten in der Schlange vor der Essenstheke angestanden hat, teilt eventuell meine Befürchtungen. Naja, zumindest ist das Dach inzwischen wieder dicht....

Naja, für langsame PCs nix gescheites - die interaktive Karte lädt bei mir noch nach 5 Minuten nicht...

Aber ich bin da ja kein Maßstab mit meinem alten Teil... :(

Dachstein schrieb:
Schau an, die Vereinigten Bergbahnen haben ein neues Homepagedesign (und zwar für alle ihrer HPs, darunter natürlich auch für den Hochficht).
Übersichtlich, schlicht, mir gefällts. ;)

MFG Dachstein

Hab's auch grad gesehen. Ist finde ich um einiges besser und vor allem übersichtlicher als vorher! Mir gefällt's auch gut. :)

Ich war am Hochficht und mir ist gesagt worden, dass am Reischlberg ein 4er-Sessel und auf der tschechischen Sdite ein 6er Sessel geplant ist. Die Talstation des Reischlbergliftes soll dann das Schlägl-Restaurant unten am Parkplatz ersetzen. Mehr wollen sie aber nicht bekanntgeben.

Klingt doch nicht schlecht. Hat der Schröcksnadel eigentlich schon mal was anderes außer fixen 4ern in den letzten Jahren gebaut?
Dann dürfte wohl auch bald die Beschneiung am Reischlberg kommen.

Die Technik für die Beschneiungsanlage am Reischlberg ist schon verlegt, da fehlen nur noch die Kanonen...

Von einer Gondel habe ich nichts gehört, aber das könnte schon sein... :rechtgeb:

Dachstein schrieb:
flo schrieb:
Hat der Schröcksnadel eigentlich schon mal was anderes außer fixen 4ern in den letzten Jahren gebaut?

Warum er fixe 4er so mag? Ganz einfach: eine Fixe 4er bietet angemessene Förderleistung (teilweise ähnlich wie eine 4 KSB) und Komfort bei günstigeren Wartungs- und Errichtungskosten.

MFG Dachstein

Einen angemessenen Fahrkomfort??? :arschabfrier:

und in der heutigen Zeit noch fixe 4er zu bauen versteh ich einfach nicht... Man hat da unten am Zwieselberg manchmal Wartezeiten wie früher am Schlepper... :|

chris1910 schrieb:
und in der heutigen Zeit noch fixe 4er zu bauen versteh ich einfach nicht... Man hat da unten am Zwieselberg manchmal Wartezeiten wie früher am Schlepper... :|
Fix oder kuppelbar hat aber nichts mit Förderleistung zu tun. Zwieselbergbahn hat mehr Förderleistung als die Hochfichtbahn.

chris1910 schrieb:
Die Technik für die Beschneiungsanlage am Reischlberg ist schon verlegt, da fehlen nur noch die Kanonen...

Woher weißt du das? Wenn dem so wäre, wieso nutzt man dann die Leitungen heuer noch nicht? Mobile Kanonen haben sie ja.

Wie du selbst schon sagtest in der Regel eine deutlich kürzere Fahrzeit, mehr Laufruhe und natürlich wesentlich angenehmeres Ein- und Aussteigen. Nicht zu vergessen, dass kuppelbare Anlagen öfter mit Bubbles und Sitzheizung ausgestattet sind als fixe Bahnen.

Meine Überlegungen hatten sich ganz allgemein auf fix vs. kuppelbar bezogen und nicht speziell auf das Imperium der lahmen Bahnen von und zu Schröcksnadel.

flo schrieb:
Meine Überlegungen hatten sich ganz allgemein auf fix vs. kuppelbar bezogen und nicht speziell auf das Imperium der lahmen Bahnen von und zu Schröcksnadel.

Geht mir genauso!!

flo schrieb:
chris1910 schrieb:

Woher weißt du das? Wenn dem so wäre, wieso nutzt man dann die Leitungen heuer noch nicht? Mobile Kanonen haben sie ja.

Das war einer von der Hochficht Bergbahn AG

Wieso sie sie noch nicht nutzen weiß ich nicht!!

Kommt jetzt diese Jahr endlich ein Bahn oder sogar 2 ?
mfg

Zurück
Oben