Nico05 schrieb:
Der Preis von 55.- für einen Tag für Erwachsene ist natürlich zu teuer, aber es kann noch gehen. Es kommt auf die Qualität des Skigebiets an: Wenn Skifahrer die Garantie haben, dass die Pisten regelmäßig gut präpariert werden, dass das Personal angenehm ist, dass es keine Pannen an den Anlagen gibt und dass es keine Wartezeiten an den Liften gibt, dann sind 55.- für einen Tag für Erwachsene ok. Aber wenn die Pisten jedoch schlecht präpariert sind, die Anlagen oft ausfallen und die Hälfte der Pisten geschlossen ist, dann sind 55.- viel zu teuer.
Aber sie könnten die Erhöhung mit dem Argument höherer Stromkosten durchsetzen, wie es viele andere Skigebiete auch tun.
Die Saisonkarte für 820.- ist hingegen schlichtweg Diebstahl! 820.- für ein Abonnement für ein kleines Skigebiet mit zwei Anlagen die von Ende Dezember bis Ende März geöffnet sind, zu bezahlen, ist Betrug. Selbst Skigebiete wie Belalp oder Hohsaas (im Wallis), die nicht gerade für ihre Billigkeit bekannt sind, bieten günstigere Saisonabonnements für viel bessere Skigebiete an.
Fideriser Heuberge (war ich noch nie, auf Gruppenlager ausgerichtetes Skigebiet, für Tagesausflug mühsam, da nur mit Skibus zu erreichen) 3 Skilifte
Tageskarte 46.-,
Saisonkarte 365.-
Grüsch Danusa (war ich schon sehr oft) Real 4 Lifte (mit ultrakurzem Bünda 5, mit Mitzählen jedes Förderbands des grossen Kinderlandes, wie es die Bergbahnen tun 10, wobei Vacca nur bei guten Schneeverhältnissen in Betrieb gehen kann, nur Naturschnee)
Tageskarte 58 Franken,
Saisonabo 730 Franken (660 im Vorverkauf)
Madrisa (mein Lieblingsgebiet) 4 längere Lifte (und 3 Schlepplifte für Anfänger, sowie ebenfalls grosses Kinderland)
Tageskarte 66 Franken, Saisonabo nur für Gebiet gibt es nicht (TopCard Laax, ArosaLenzerheide, Klosters Davos (ausgenommen Schatzalp wie uns auf jedem Ticket mitgeteilt wird

) 1450.-
Tschiertschen (4 Lifte, war ich noch nie, fest vorgenommen für nächste Saison)
Tageskarte 61.-,
Saisonabo 850 (Vorverkauf 780.-)
Positive Abschlüsse erzielen Grüsch und whs. Heuberge (in Privatbesitz). Die neuen Preise sind im Vergleich mit der Konkurrenz nicht völlig abwegig. Die Saisonabos dürften mehrheitlich vergünstigt an Einheimische und an gebietstreue Zweitwohnungsbesitzer gehen, die die Kröte ev. schlucken. Habe ich eine Wohnung am Hochwang, werde ich nicht in Belalp Skifahren gehen, das kleine Tschiertschen visavis ist auch nicht günstiger, der Preisabstand zu den grossen Gebieten aber beträchtlich und
Ganz sicher ist es nicht Betrug und Diebstahl, es ist ein Angebot, das annehmen kann wer will. Niemand wird gezwungen.