• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Das ist ein uraltes Panorama von irgendwann Anfang der 90er-Jahre. Die Ochsenalmbahn ist längst realisiert (Bj. 91 bzw. 94), dazu fehlen die Lifte Nörderjoch 1/2, Falgin und der zweite Weißsee-Lift. Der Übungslift und die Wiesjaggl-DSB sind längst weg.

Frage zum SL Karlesspitze:
In einer Statistik steht er mit 950 m Länge drin (in etwa), und zwar in älteren Statistiken. In der neueren steht er mit 1400 m. Was trifft zu? Wurde der Lift mal versetzt oder verlängert? Also von den Eindrücken her (Photos, war noch nicht dort) scheinen mir eher die 950 m plausibel.

Hmm, schneller Blick in die AV-Karte, da ist er IMHO korrekt eingetragen, ca. 4,2 cm lang. Das entspräche ca. 1050 m, also keiner der beiden Angaben ;-)

Gut, dann stimmt die ca. 950 m Angabe, ich habe den genauen Wert nicht auswendig gewusst.

Nachdems im Tiris inzwischen auch Luftbilder gibt ..

.. und mir heute am Kaunertaler noch eine neue Idee gekommen ist (oder hatten wir die schon) ..

.. hab ich in stundenlanger Arbeit folgende Map gemacht. (Hätte es auch noch ca. 2x so groß, aber das 100k-limit ....)

- Bestand eingezeichnet Stand April 2005. (Weißseeferner sind 2 SL, hab ich nur einen eingezeichnet)

- Grün: Erschließung Gepatschferner (90% sicher)

- Türkis: Erschließung Weißseejoch (innerhalb der Seilbahngrundsätze!)

- Lila: 3 mögliche Varianten Ersatz SL Karlesspitze (Talstation an der Talstation Weißsee-SL oder der ehemaligen Wiesejaggl-Talstation)

- Gelb (neue Idee?): Bubble/EUB Vordere Karlesspitz bzw. Falginjoch (mit kleiner Kurvenstation, Gletscherquerung sollte ähnlich Schwarze Schneid in Sölden möglich sein)

Super Arbeit, Starli!

Wäre für die mittlere der lila-Varianten und die gelbe Falgin-Bahn. Auch Weissseejoch o.k.
Dann noch einige Gästebetten oben im Skigebiet und wir sind bei meiner Skistation Kaunertal 2000.

@trinc: tiris.tirol.gv.at

Ich finde die gelbe Variante sehr interessant. Würde sie noch durch die nördlichste der lilafarbenen Varianten ergänzen, wobei man da auch weiter oben auf Höhe der Talstation des Karlesspitz-Lifts eine fixe 4SB reinstellen könnte.

Ich werd beim nächsten Schönwetterbesuch mal schauen, wie es "im gelben Bereich" ausschaut.. glaub ja, daß der Kamm dort oben ziemlich eng ist - ob da überhaupt genug Platz wär bzw. wie es Abfahrtsmäßig möglich wäre.

Eine weitere interessante Alternative wäre ja eine Kurvenstation - und dann rüber bis zu den SL-Bergstationen ... dann hätte man "alle" Abfahrten der SL erschlossen... und die Kurvenstation (im Bereich zwischen Falgin-Talstation und Karlesspitz-Talstation) könnte im Sommer als Einstieg Bergfahrt und Talfahrt fungieren ... (SL Weißseeferner I/b sollte natürlich bleiben)

Ohne Gletscherstütze wäre eine EUB - Version sicher möglich, da hier ähnlich der Schwarzen Schneid in Sölden der Hang am Ende sehr steil bergauf geht...

.. damits dann nicht zu voll unten wird, müßte man aber die Karlesspitz-Sessel-Talstation tatsächlich ca. an den derzeitigen SL Karlesspitz setzen - und für die Kürze reicht dann tatsächlich eine fixe SB..

.. was man in jedem Fall nicht unbeachtet lassen sollte ist eine Verbesserung der Anbindung der Schwarzen Abfahrt. 2x Schieben und Bergaufgehen ist einfach nervig, zumal das letzte Stück (wo man früher bei der DSB runtergeschoben ist) schon ganz schön lang ist....

.. das könnte aber auch gelöst werden, indem man den Einstieg in die Schwarze weiter vorne setzen würde - müßte eigentlich gehen, habs mir nicht so genau angesehen.

Leider wird eine derartige EUB-Variante wohl zu teuer sein für die Kaunertaler ... eigentlich müßte man fast hoffen, daß der Gepatsch NICHT erschlossen wird, dann käme vielleicht so eine Bahn eher ;)

Hier mal meine Variante:

1-5: Bestehende SLte
6: neue Hauptanlage Parkplatz-Karlesspitze, als 6Bubble oder 8EUB. Ersatz für SL Karlesspitze.
7: 4SB Dreiländerblick für den Zugang zu den Abfahrten der ehm. DSB, würde außerdem einen netten Steilhang entlang der Lifttrasse erschließen.
8: PB Hoher Zahn mit Bergstation in der Scharte hinter dem Gipfelaufbau
9-10: SLte am Gepatsch, wie derzeit auch "offiziell" geplant.

Dazu noch zwei Bildchen:

kauni_01.jpg

mögliche PB-Trasse

kauni_02.jpg

Geländekammer, in der ich die 4SB platzieren würde. Trasse vom Standpunkt des Fotografen bis zu der markierten Stelle, wäre vielleicht 700 m lang.

Klingt wohldurchdacht und auch machbar, meiner Meinung nach.
Ich versteh ja immer noch nicht so ganz, wieso die PB unbedingt auf den Gipfel der Weißseespitze gehen muß. IMO spielt da auch einiges an Prestige mit...

Hm, also die 4SB find ich dort etwas überdimensioniert, zumal man ja auch von der Karlesspitz her auf 70% der Pisten dort kommt .. dann lieber ein SL oder eine DSB, die direkt zur Bergstation der ehemaligen DSB geht, und somit den Einstieg in die schwarze Abfahrt wirklich erleichtert (was bei deiner 4SB nicht 100%ig gegeben wäre)

Ich bin ja weiterhin der Meinung, daß der Bereich Bergstation Karlesspitze zu schmal und zu steil ist für eine "Hauptanlage" bzw. einem 6 Bubble ...

.. und außerdem hab ich immer noch Probleme mit dem Gletscher dort -> eine Gletzscherstütze wäre dort nötig

(das gilt für mein "Konzept" natürlich tw. genauso)

starli2 schrieb:
Ich bin ja weiterhin der Meinung, daß der Bereich Bergstation Karlesspitze zu schmal und zu steil ist für eine "Hauptanlage" bzw. einem 6 Bubble ...

.. und außerdem hab ich immer noch Probleme mit dem Gletscher dort -> eine Gletzscherstütze wäre dort nötig

Nachdem ich im Sommer dort oben war, wage ich an dieser Stelle zu widersprechen. Das ist auch so machbar ;-)

trinc': Das mit der Stütze gäbe wohl eine interessante Konstruktion, das stimmt.

... in Kirchturmbauweise a'la Indren!!! :love:

Hehe, wie wär's wenn wir gleich die alte Indrenseilbahn dort aufstellen? Den Balmalift noch dazu, und die alten Leitnerschlepper würden sich am Gepatsch sicher auch gut machen... :bindafür:

Ein bisschen Metallschrott und grober Betonschutt wird sich auch auftreiben lassen, z.B. als Leihgabe vom Stilfser Joch! :D :twisted:

:totlach:

... nicht zu vergessen, ein schönes Restaurant! An der Marmolada wird eh grad gebaut... man könnte die Serauta auf dem hohen Zahn als Aussichtslokal reaktivieren... ist eh viel zu schade, wenn das Ding nach so kurzer Betriebsdauer nicht mehr in Funktion wäre... :traeumich:

ok... genug der Phantasie ...

Gruß
Stefan

Zurück
Oben