• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

snowflat schrieb:
Soll ich lachen oder was? Von nem Zusammenschluss kann man da ja kaum reden... Das Langtauferer Tal hat glaub nen kleinen Schlepplift und dann wars das auch, das ist kein Zusammenschluss sondern ne absolute Neuerschließung. Das Kaunertal wird kein großes Skigebiet mehr werden, spätestens wen der Gletscher noch weiter abgetaut ist, und der Herbst- und Frühjahrsbetrieb wegfällt wird das Gebiet sterben, als Wintergebiet ist es einfach viel zu langweilig...

Der Gletscher will doch weiter wachsen - wie soll er da abtauen?

wo will ma da auf südtiroler seite runter?
die topologie macht da keinen skitauglichen eindruck

Der "Weißseeferner" soll erschlossen werden. Der ist doch bereits seit 1980 erschlossen = bestehendes Skigebiet. Die meinen natürlich den Gepatschferner und die Weißseespitze, würde ich sagen.

Von der Bergstation der SLte Weißseeferner ist es ein steiler Geröllbruchhaufen. Weiter unten sollte es dann eher "machbar" sein (d.h. ohne brutalste Eingriffe).

Emilius3557 schrieb:
Der "Weißseeferner" soll erschlossen werden. Der ist doch bereits seit 1980 erschlossen = bestehendes Skigebiet. Die meinen natürlich den Gepatschferner und die Weißseespitze, würde ich sagen.

Von der Bergstation der SLte Weißseeferner ist es ein steiler Geröllbruchhaufen. Weiter unten sollte es dann eher "machbar" sein (d.h. ohne brutalste Eingriffe).
Gibt immerhin ne Tourenabfahrt von der Karlesspitze runter nach Langtaufers, da sieht das schon machbar aus, wenn man es aber schon im Dezember öffnen will, geht natürlich nichts ohne massive Planie.

Wie so oft und im Kaunertal noch viel mehr: Das die irgendwo erweitern glaube ich erst, wenn Bagger anrollen.
Und was gab es gerade im Kaunertal nicht schon für Utopie-Planungen. Die Durchmodernisierung von Fendels plus Neuerschließung von kaunertaler Seite aus ( http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=658&start=575 ), oder die kurzfristige Verlängerung der KSB-Kette Ochsenalmbahn nach unten Richtung Gepatschhaus durch eine EUB unter dem Arbeitstitel Gepatschbahn - ists auch wieder still drum geworden. Und die Erschließung des Gepatschferners steht in den Atlaten fast so lange wie der Piz Val Gronda und ist noch unwahrscheinlicher.

Wieder mal große Pläne im Kaunertal...
Vielleicht sammeln sie im Moment auch einfach wieder Utopien, um beim Poker um das Kaunertaler TIWAG-Projekt ausreichend Verhandlungsmasse zu haben. Da ist ja jetzt schon ein schöner Forderungskatalog im Gespräch:
TVB will entschädigt werden

Keine Riesen-Neuigkeit, aber auf der Webcam erkennt man gerade, dass Leitungen im Schnee verlegt werden zwischen Funpark und Nörderjoch 1.

Hab das auch schon gerade gesehen, wird wohl die Beschneiung ausgebaut, in Tux hat man ja letztes jahr auch die Leitung durch den Gletscher gelegt.......

Ziemlich viel heiße Luft, würde ich sagen. Bei der Verbindung nach Südtirol kann man ja allenfalls von sehr vagen Plänen sprechen, und zum Thema Weißseespitze/Gepatschferner gibt's auch nichts Neues. Es wundert mich ja immer noch, dass man tatsächlich glaubt, im Sommerskibetrieb liege die Zukunft für das Kaunertal. Der Trend ist vorbei - und das nicht erst seit gestern.
Auch hier wundert es mich doch, dass man sich in offiziellen Aussendungen auf einen Piz Val Gronda-Effekt beruft und dies als Startschuss für eine neue Erschließungswelle feiert. Taktisch scheint mir das äußerst unklug - gerade wenn man umstrittene Pläne wie das Projekt Weißseespitze/Gepatschferner verwirklichen will. Man kann ja (inoffiziell) sagen, was die Ischgler bekommen haben, wollen wir auch. Wenn das aber die alleinige Argumentationslinie für die Neuerschließungen sein soll, ist das äußerst dürftig. Die Sinnhaftigkeit der Kaunertaler Pläne wurde hier ja in der Vergangenheit schon ausführlich und kontrovers diskutiert.

Wenn er auf den Gepatschferner will: da wird er nicht viel Platz haben - der ist unterhalb etwa 3200m Ruhegebiet und FFH-Schutzgebiet

https://portal.tirol.gv.at/mapAccelWeb/ClientServlet?CMD=Init&VIEWID=-139&MAPWIDTH=807&MAPHEIGHT=569&OVMAPWIDTH=200&OVMAPHEIGHT=122&ACTION=0&TYPE=-1&PRODUCTID=17

Und wenn er Kunden aus Südtirol will, soll er doch in den Zubringer investieren, der vor allem ihm nutzt ...

(OT: in Südtirol herrschen offensichtlich Monarchen, die Fördermittel nicht an einen bestimmten Zweck, sondern an ihre Person binden)

Hmm, die genannten Kosten müssen erst Mal finanziert werden (egal wie viel öffentliche Zuschüsse es gibt). Und wenn man bedenkt, daß für die bereits konkreter geplante Verbindung zwischen der Haider Alm und Schöneben bislang keine Finanzierungzu Stande gekommen ist, bin ich mal gespannt wie es beim Thema Zubringer aus Südtirol zum Kaunertaler Gletscher weitergeht!?

Und weiter gehts: Erste Nord-Südtiroler Liftehe vor hohen Hürden
Eine Arbeitsgruppe ringt um grenzüberschreitenden Zusammenschluss. Einstieg ins Kaunertaler Gletscherskigebiet für Langtaufers lebenswichtig.
...
Den beiden Liften im kleinen Skigebiet Maseben im Langtauferer Tal (Südtirol) droht der Stillstand.
...
Mit der fast sieben Kilometer langen Liftverbindung plus Mittelstation und Restaurant könne man der Region Obervinschgau ein großes, attraktives Familienskigebiet mit hoher Schneesicherheit bieten. Geplant ist eine 6er-Gondelbahn, Produzent Leitner würde sich sogar an der Betreibergesellschaft beteiligen.

Land Südtirol versüßt Liftehe mit Millionen

Auch aus finanzieller Sicht halten die Initiatoren das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 17 Mio. Euro für machbar. Schließlich winkt ein dickes Förderzuckerl. „Das Land Südtirol würde 75 Prozent dieser Investition fördern“, bestätigte Thomas Widmann, Südtiroler Landesrat für Wirtschaft und Mobilität, am Mittwoch. „Diese Zusage von LH Durnwalder und mir entspricht unseren maximalen Fördermöglichkeiten und ist derzeit nicht an eine Frist gebunden.“

chianti schrieb:
Land Südtirol versüßt Liftehe mit Millionen

Auch aus finanzieller Sicht halten die Initiatoren das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 17 Mio. Euro für machbar. Schließlich winkt ein dickes Förderzuckerl. „Das Land Südtirol würde 75 Prozent dieser Investition fördern“, bestätigte Thomas Widmann, Südtiroler Landesrat für Wirtschaft und Mobilität, am Mittwoch. „Diese Zusage von LH Durnwalder und mir entspricht unseren maximalen Fördermöglichkeiten und ist derzeit nicht an eine Frist gebunden.“

Gleiches steht in dem von Snowflat verlinktem Artikel :!:

Zurück
Oben