• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Überraschend still hier dafür das im Sommer die Vorbereitungsbauarbeiten los gehen......

Hier ein Foto vom Weißseejoch an diesem Sonntag:

Interessanterweise war da eine Raupenspur bis nach oben gezogen. Ob das nun was mit der Verbindung zu tun hat, weiß ich nicht. Sie wurde hauptsächlich von den Tourenskifahrern genutzt. ;)
Für eine Piste wäre das Gelände da auf jeden Fall geeignet, nur die Straße ist im unteren Bereich im Weg.

Das war vor drei Wochen schon so, interessante Sache.

RogerWilco schrieb:
Hier ein Foto vom Weißseejoch an diesem Sonntag:

Interessanterweise war da eine Raupenspur bis nach oben gezogen. Ob das nun was mit der Verbindung zu tun hat, weiß ich nicht. Sie wurde hauptsächlich von den Tourenskifahrern genutzt. ;)
Für eine Piste wäre das Gelände da auf jeden Fall geeignet, nur die Straße ist im unteren Bereich im Weg.

Die Raupenspur hat höchstwahrscheinlich hiermit was zu tun. Am Kaunertaler Gletscher ist eine 10er-EUB von der Mittelstation der Ochsenalmbahn zum Weissseejoch geplant. Laut Bescheid ist keine UVP durchzuführen.
Fakten:
Talstation: 2.400m
Bergstation: 2.975m
Länge: 1.966m
Stützen: 8
Fahrgeschwindigkeit: 6,0m/s
Förderleistung: 1.450 P/h (Anfangsausbau, 33 Kabinen)
neue Piste: 2.550m Länge (davon 600m auf bestehender Piste 6)
Kreuzung Gletscherstraße: Die Straße wird in ein Tunnel unter die Piste verlegt.

Das Macht auch mehr Sinn wie eine Bahn auf nen Gletscher ohne Gefälle und/oder Nährzone!
Vielleicht haben sie auch nen Wink von den Behörden bekommen, nach dem Motto:
"Lasst den Gepatsch in Ruhe ihr habt auch so noch genug Platz"

Mittelfristig wird der Weissseeferner im unteren Teil verschwinden und der Steilhang nicht mehr befahrbar sein.
Bis dahin muss man dann das Gelände und die Schneeanlagen am den beiden EUB soweit bringen, dass man am 15. Sep. aufmachen kann.
So wär das wichtige Herbstgeschäft und damit das wirtschaftliche Überleben gesichert, auch ohne Verbindung nach Südtirol!

Schön langsam sollte die Ochenalmbahn auch ersetzt werden müssen, muss ja auch schon 25 Jahre am Buckel haben!

Die Erschließung des Weißseejochs von kaunertaler Seite war Teil des großen Plans der Verbindung nach Südtirol, da bei der letzten eingereichten Variante die Talabfahrt nach Maseben eben von jenem, bisher unerschlossenem, Weißseejoch aus starten sollte. Ob der erneute Anlauf für das Genehmigungsverfahren der EUB von Melang zum Karlesjoch nun Aussicht auf Erfolg hat oder nicht, spricht aus meiner Sicht nicht gegen den Bau der projektierten EUB vom Kaunertal auf das Weißseejoch, denn da gibt es so viele schöne Hänge, dass die Bahn auch ohne Verbindung für sich funktionieren würde.

Grüße,
Bastian

Weiß jemand was zurzeit mit dem Langtaufers Projekt los ist? Man hat schon seit ein paar Monaten nichts mehr von gehört. Zu mindestens ich … :?

Neues zur Erschließung des Weißseejoch

lt. einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung befindet sich das Projekt mitten im Durchführungsverfahren.
Die Auskunft kommt von der Geschäftsführerin Beate Rubatscher.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/reise/oesterreich-es-brodelt-1.4100321-2

Eine Neuerschließung der Weißseespitze wird es nicht mehr geben. Wegen der Neuerschließung eines Gletscher ist dies nicht mehr zulässig.

In welcher Projektphase befindet man sich bei einem Durchführungsverfahren? Ist der Bau der neuen Bahn schon genehmigt? Geht es hier noch wie der Bau der neuen Bahn erfolgen soll.

lt. dem Artikel ist für den Wohlstand im Tal zum großen Teil des Gletscherskigebiet verantwortlich. Der sanfte Tourismus bietet nicht genügend Ertragschancen für die Bevölkerung. Aber in der Kombination funktioniert es.
lt. Google Maps könnten bei der Weißseejoch sehr schöne Pisten entstehen. Die Erweiterung sehe ich positiv, genauso wie die geplante Erweiterung in Langtauferertal. Dort könnten neue Kundengruppen erschlossen werden. Diese Erschließung ist von Attraktivität viel höher zu bewerten wie der Neubau der Skischaukel Haideralm und Schöneben. Auf der Haideralm legt man ein Höhenskigebiet still. Das ist in der Zeit mit der Klimaerwärmung nicht nachvollziehbar.

Allerdings werden die wohl kaum auf die SL verzichten können, denn die Förderleistung des Funifors wird ja um einiges niedriger sein, als die von 3 SLen (Weißseeferner+Falgin)...

Den Falgin wird der Funifor eh nicht ersetzen können, wenn er am Joch enden sollte und Weißseeferner gibt's mittlerweile auch wieder nur noch einen.
Also wäre es ein Ersatz für einen SL.

.. also das ist ja das blödeste Projekt, das ich je vom Kaunertaler gehört hab :-(

Wobei ich dann denke, dass der Weißseeferner-SL in irgendeiner Form für den unteren (flachen) Teil erhalten bleibt.

Skischaukel Tirol-Südtirol weiterhin im Ungewissen
Das Projekt hängt weiterhin in der Luft. Zudem hat sich der Bürgermeister von Graun und langjähriger Befürworter des Projekts nun gegen das Projekt gestellt. Ein Spitzentreffen von LH Platter und LH Kompatscher soll wieder Bewegung in die Sache bringen.

starli schrieb:
.. also das ist ja das blödeste Projekt, das ich je vom Kaunertaler gehört hab :-(

Wobei ich dann denke, dass der Weißseeferner-SL in irgendeiner Form für den unteren (flachen) Teil erhalten bleibt.
Denke ich auch, sonst kann man ja zu Saisonanfang die Pisten am Gletscher fast gar nicht mehr verwenden:
Der SL unten bleibt verkürzt (bis vor Steilstufe) bestehen für den Saisonstart und als "Winterlösung" wir der Funifor gebaut, das dann wiederum im Winter durch den SL (Anfänger) entlastet wird.

War 2 mal in der Ecke zuletzt (Graun und Nauders) und beide Vermieter machten keinen Hehl daraus dass es das nicht braucht. Denke die haben auch so gut zu tun, auch ohne Ski bis Juni.

Und einige ruhige Tage in der Zwischensaison mit Bikern gehen trotzdem. Sinnvoller wäre es das Gebiet Haideralm gscheid zu erschliessen....unfassbar gute Pisten am Schlepper oben einfach stillgelegt.....für eine zu 50% Ziehwegverbindungskigebietsvergrößerung. Warum hat man nicht eine Verbindung über die guten Hänge oben gemacht. Wäre das so viel teurer gewesen oder das Gelände nicht geeignet.

Die obenrum-Verbindung wurde leider von der Naturschutzbehörde untersagt.

Ansonsten volle Zustimmung...

Zurück
Oben