• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Genau so ist es. Das Pitztal war später dran. Auch da hat glaube ich das Land mitgeholfen oder hat sich beteiligt. Auch die Orte im Pitztal haben sich nicht super entwickelt. Nur St. Leonhard wurde zu einem Top 20 Wintertourismusort in Tirol. Aber trotzdem gelang es einige Jahre später den hinteren Brunnenkogel zu erschließen. Genau das war entscheidend!
Und das Kaunertal hat es eben Ende der 80 iger Jahre nicht geschafft die Weißseespitze zu erschließen. Meiner Meinung nach war dies auch entscheidend. Denn seit den 90 iger wurstelt man so dahin. Eigentlich war und ist man nicht einmal in der Lage den Bestand zu erhalten bzw. an den Gletscherschwund und an die höheren Ansprüche der Skifahrer anzupassen. Alle anderen Gletscher schafften es Sesselbahnen und Gondeln zu bauen und den Gletscher zumindest kapatzitätsmäßig auszubauen. Eine Erweiterung ist seit den 90 iger Jahren fast keinem mehr gelungen.
Zwischen 1975 und 1985 waren richtig gute Gletschersommer. Ab 1985 wurde es im Sommer wärmer und sonniger und die Pistenqualität und Nachfrage wurde schlechter. Seit Mitte der 90 iger Jahre schmelzen die Gletscher massiv zurück und die Sommernachfrage kam fast zum erliegen. Seit 2003 hat glaube ich nur mehr Hintertux Sommerbetrieb. Denn unter Sommerbetrieb verstehe ich Betrieb den ganzen Sommer durch.
Auch in Sölden musste man mit dem Auto zum Gletscher hoch. Und Skibetrieb gab es von Ostern bis November. Aber anders als im Kaunertal reagierte man hier schnell. Man baute Mitte der 90 iger die Verbindung zum Winterskigebiet und wandelte mit großen Erfolg das Sommerskigebiet zu einem erweiterten Winterskigebiet mit Saison von September bis Mai.
Auch der Gletscher am Kitzsteinhorn ist langweilig. Und da gab es sogar keine weiteren Ausbauten seit den 70 iger Jahren mangels höherer Berge. Aber man baute ein gutes erweitertes Winterskigebiet unterhalb des Gletschers. Auch am Kitzsteinhorn schmilzt der Gletscher. Aber kein Problem. Man baut einfach die Sessel- und Gondelbahnen vom Winterskigebiet Richtung Gletscher immer weiter hoch. Und jetzt entsteht sogar eine Verbindung von Kaprun zum Gletscher. Auch dies wurde am Kaunertaler komplett verschlafen. Es gelang nicht unterhalb des langweiligen Gletscher ein Winterskigebiet zu bauen geschweige eine Liftverbindung von den Orten zum Gletscher.

Das Südtiroler Langtauferertal will schon die Verbindung zum Kaunertaler. Nur die anderen am Reschen oben wollen die Verbindung nicht. Denn diese wollen auch Ihre kaum wirtschaftlichen Kleinskigebiete schützen. Bin gespannt wer sich durchsetzt.
Pitztal und Kaunertal gehören zusammen oder das Pitztal hat eine hohe Beteiligung am Kaunertal. Auch das habe ich oft gehört.
Aber warum will dann das Pitztal mit dem Ötztal zusammenschließen? Wenn dann wäre es doch logischer das Pitztal mit dem Kaunertal zu verbinden wenn beide Gesellschaften zusammengehören? Oder ist das Pitztal womöglich selbst vom Kaunertal nicht überzeugt. Ich bin es jedenfalls nicht ohne Zubringer aus Nord und Süd und ohne Erschließung der Weißseespitze! Entweder man baut richtig aus oder man lässt es sein schließ und baut die Lifte ab. Kompromisse oder halbe Lösungen sind auf lange Sicht immer das schlechteste!

Tiroler Oldie schrieb:
Aber warum will dann das Pitztal mit dem Ötztal zusammenschließen? Wenn dann wäre es doch logischer das Pitztal mit dem Kaunertal zu verbinden wenn beide Gesellschaften zusammengehören? Oder ist das Pitztal womöglich selbst vom Kaunertal nicht überzeugt.

Pitztaler Gletscher <-> Ötztaler Gletscher 2,5 km
Pitztaler Gletscher <-> Kaunertaler Gletscher 12,5 km

KauPitzÖtz.PNG
© OpenStreetMap contributors https://www.openstreetmap.org/copyright

Rennstier schrieb:
Tiroler Oldie schrieb:
Aber warum will dann das Pitztal mit dem Ötztal zusammenschließen? Wenn dann wäre es doch logischer das Pitztal mit dem Kaunertal zu verbinden wenn beide Gesellschaften zusammengehören? Oder ist das Pitztal womöglich selbst vom Kaunertal nicht überzeugt.

Pitztaler Gletscher <-> Ötztaler Gletscher 2,5 km
Pitztaler Gletscher <-> Kaunertaler Gletscher 12,5 km

Außerdem befindet sich das auch noch diverse Schutzgebiete dazwischen....

Tiroler Oldie schrieb:
Alle anderen Gletscher schafften es Sesselbahnen und Gondeln zu bauen und den Gletscher zumindest kapatzitätsmäßig auszubauen.

1991/94 wurden die beiden Ochsenalmbahnen (als Erweiterung) und 2008 die Karlesjochbahn gebaut, soviel zum Kapazitätsausbau. Lieber weniger dampfplaudern und dafür mehr an den Fakten festhalten.

So soll die neue Falginjochbahn aussehen.

Mod-Edit: Bild entfernt - Bitte keine Bilder aus fremden Quellen direkt hier posten. Der URL zum Facebook-Bericht sollte schon ausreichen //Snow4Carve

Gibts auch schon eine eingezeichnete Linienführung im Pistenplan?

Mir wurde am Freitag vom Personal mitgeteilt also ich oben war, dass alle möglichen Bahntypen geprüft wurden und der Typ Funifor der einzig mögliche ist. Auf Grund des Lawinenabgangs dürfen laut Aussage der Mitarbeiter für einen neuen, genehmungsfähigen Lift keine Stützen mehr im Bereich des potenziellen Lawinenkegels gebaut werden.

Ob das jetzt genauso stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Bestätigt genau meine Einschätzung. Es sind ja schon mehrmals Lawinen in den Trainingsbereich abgegangen, bislang glücklicherweise immer in einer Größe, wo sie es nicht wirklich weit schaffen konnten.

Vergangene Woche auf der InterAlpin entdeckt:
ozj5w.jpg

Die neue Kabine kommt also von Carvatech

Die Frage ist ja: Warum baut man das Ding nicht einfach größer. Für 150 oder 175 Pax. Wird es dann gewichtsmäßig zu schwer um ohne Sütze im verbotenen Bereich auszukommen?

Oder wieso kann man solche Spannfelder nicht mit einer 3S realisieren?

GIFWilli59 schrieb:
Oder wieso kann man solche Spannfelder nicht mit einer 3S realisieren?
Da könnte neben den hohen Kosten auch noch "zu wenig Platz im Bergstationsbereich" ein Problem sein ..

Ich denke, technisch wäre schon einiges möglich,
Aber kosten technisch wäre es einfach nicht zu stemmen!!??

Aber meiner Meinung nach ist alles besser wie der schlepper...
Als Snowboarder (wie mich) hats einem vor allem am letzten steil Stück ordentlich die Beine verzogen.
Viele Fahrten wollte man da nicht machen.

Genauso ist es, alle Snowboarder werden den neuen Lift begrüßen, da es eine deutliche Komfortsteigerung ist. Da wir bei allen Liften sowieso aus zumindest einer Bindung müssen und Schleppliftfahrten immer unbequem sind, verbessert sich die Infrastruktur am Kaunertaler durch die neue windstabile Bahn deutlich. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn in einigen Jahren noch eine weitere KSB am Kaunertaler im Gletscherbereich gebaut würde.

Ich erinnere mich noch an unseren einzigen Besuch am Kaunertaler vor vielen Jahren. Wir sind den ganzen Tag fast ausschließlich DSB und 4KSB aber nur 1x Schlepper gefahren. Mit der Gondelbahn, dem neuen Funifor und der langen Tunnelpiste wird das Skigebiet jetzt sehr interessant.

Deshalb ein Lob auf die Bergbahnen!

"Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!" *duckundweg* :versteck:

Ich glaube dass man im Kaunertal gar nicht mehr so viel auf den Skibetrieb setzt, sondern eher auf den Sommertourismus.
Anscheinen glaubt man selbst nicht mehr wirklich an eine Verbindung nach Langtaufers.
Deshab baut man wohl auch mit dem Funifor eine für Skifahrer eher ungünstige Lösung dafür aber eine kostengünstige für den Sommertourist

Zurück
Oben