• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kaunertaler Gletscher

Na ja, ich glaube, dass kann man auich dezent sehr geil machen. Ich z.B. finde das Kaunertal derzeit das attraktivste Gletscherskigebiet der Ostalpen (kenne allerdings TUx nicht bei schlechtem Wetter und Mölltal gar nicht). Eine Gepatscherschließung find ich schon sehr interessant, vor allem weil dei Felsinseln es erlaube, dass recht elegant zu machen (Lift und Stationstechnisch). Neue Unterkünfte brauch dafür m.E. - auf denen kann ich nicht skifahren :D Gefällt mir super so ruhig wie es ist, wenn ich mir dagegen Stubai anguck - mein Ding ist das nicht (es sei jedem gekönnt, dem es Spaß macht, wohlgemerkt!!).

Also ich finde den Kaunertaler Gletscher zusammen mit der Zugspitze (wenn man da überhaupt von einem Gletscher reden kann) am langweiligsten, von denen die ich sonst noch kenne (Tux, Stubai, Sölden, Pitztal, Kitzsteinhorn, Zermatt).

Da gibt´s fast nur blaue Pisten und Schlepper.

Dafür war das Preis/Leistungsverhältnis in unserem Hotel in Feichten mit Abstand das beste. (Wird sich wohl auch ändern wenn der Gletscher ausgebaut wird).

Ich sage ja nicht, dass ich ein Tiroler Val Thorens möchte, aber irgendwie wäre das konsequent.

Tux bei schlechtem Wetter = Null Sicht = Nein Danke!

miki: müßte hinkommen, yep ..

topo-map: tja, hatte ich ja schon mal eine gepostet (sogar 3D) .. und eingezeichnet auch :) Wäre in den attachments des vorangegangenen bilderservers sicher irgendwo zu finden ...

Also interessieren würds mich echt auch mal. Aber es ist einfach von München so weit zum Fahren. Vielleicht klappts ja dieses Jahr Ende April/Anfang Mai?
Die vielen SLte würden mich - glaube ich - nicht groß stören. Schade ist, dass die DSB Wiesejaggl momentan nicht läuft.

Geil ist es vor allem Anfang / Mitte November, wenn gerade das erste Mal bis ganz runter geschneit hat, und alle Lifte schon offen sind. Ich find halt die Landschaft echt atemberaubend, ansonsten ist vor allem nicht so überlaufen und es gibt auch ganz nette off-piste Möglichkeiten. Wiesjaggl ist echt ganz cool - mal abgesehen von coolen Trasse, sind erschlossen Hänge Richtung Ochsenalm recht dick. Der Weißseeschlepper ist vielleicht ein bisschen lang, aber dafür hab ich z.B. noch nie Stress mit Wind gehabt, während ich mir auf dem Rettenbach, Eisjoch und Konsorten schon zig mal den A... abgefroren hab.

VG Christian

feldbergfan schrieb:
Hi Leute, war heute am Gletscher im Kaunertal und habe einen Liftangestellten darüber befragt warum die Doppelsesselbahn nicht mehr läuft. Na ja, zu hoher Bodenabstand etc. Nach seiner Aussage soll der Lift noch dieses Jahr abgebaut werden. Heute haben sie die Sessel zur Mittelstation des 4 er Sesselliftes gefahren. Der Schleplift neben der Doppels. (der mit den roten Pisten) soll auch abgebaut werden und ein neuer 4er Sesellift soll lt. seiner aussage noch diese Jahr gebaut werden, ungefähr auf der Trasse des Schlepliftes.
Ist dies schon bekannt gewesen ? Gibt es weitere Informationen ?

Wow.. krasse Info.. aber im Sommer ohne die DSB? Da habens doch sicher einiges an Einnahmen gemacht.. aber wenn dann wirklich ein neuer Lift gebaut wird - mir solls recht sein ;-)

naja, 4 cld ... die geht dann wahrscheinlich in den sommerbetrieb! und dann kommt man auch hoch, und hat noch eine geilere aussicht :)
und eventuell kann man dann sogar länger das gebiet offenhalten. oben einfach einen teil des oberen schleppers stehenlassen und als "zubringer" die 4cld

+träum+

kommt halt drauf an, wo die Talstation hinsoll.. daß der Weg vom Weißsseeschlepper zu besagtem SL .. Karlesspitze? jedenfalls letztes Jahr verbreitert wurde, ist ja schon interessant in diesem Zusammenhang. Aber für den Sommertourismus wär das sicher zu weit weg!

Außerdem ist der Ausstieg am jetzigen Lift doch viel zu schmal, und die Pisten dort verdammt steil ...

Also manchmal regt mich die EU echt auf!! Was ein bescheuertes Gesetz mit dem Bodenabstand! Das ist schon die zweite coole DSB, die wegen dem blöden Gesetz abgebaut wird!! Sorry, aber sowas nervt micht echt. Ansonsten ist ein 4er auf der Trasse zum Karleskogel sicher nicht verkehrt, aber die DSB hat echt Spaß gemacht!

Ansonsten liegt das Nörderjoch übrigens nach meiner Meinung deutlich tiefer als der rosane Pfeil oben - dies als kleiner Nachtrag.

P.S. Bescheuertes Gesetzt - hati ich das schon erwähnt .....*grummel*

Kaunertal-Kenner vor: Wie "wahrscheinlich" wäre denn eine 4KSB vom Parkplatz bis zur Bergstation des bisherigen SL Karleskogl? Sieht auf Marius' Luftbild durchaus möglich aus, und würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die DSB Wiesejaggl kann abgebaut werden, und am Karleskogl ist mehr Kapazität. Was haltet ihr davon?
Wenn ich starlis Sommerbilder richtig in Erinnerung habe, dürfte am SL Karleskogl ja eh kaum Gletscher sein... oder?

soweit ich mich erinnern kann ist da überall fels zwischen drin. also stützen wären denke ich möglich....

die aussteigestelle wär m.m. nach ein wenig klein, aber das würde man heutzutage sicher hinbekommen. wenn die anlage kommt, hab ich definitiv einen neuen "lieblingsgletscher".
Gletscherstraße ist für einen Auto Freak wie mich eigentlich das höchste, da kann mans richtig krachen lassen (egal mit wieviel ps, ob 110, 192, 225 oder gleich 450 :)). für meine mitfahrer allerdings siehts meist anders aus. nur einen hab ich, der pennt da regelmäßig ein, auch wenn ich um die kurven brech :) respekt an dich, felix :)

ansonsten: ne viererbahn von 2100 m bis 3200 m (also mit umsteigen halt) das wären 1100m. und auch schon im november befahrbar. was will man mehr :)

GO KAUNERTAL :)

Meines Erachtens müsste da Gletschertechnisch im Großen und Ganzen gehen, allerdings dürfte das bei der Bergstation schwierigkeiten geben, da ist nicht viel Platz und Eis müsste es da auch noch haben - na ja, da schließ ich mich dem admin an - das wird schon gehen. Allerdings kann die Bahn die Wiesjagglbahn nicht ersetzen, weil man vom Karleskogel nicht an die nördlich der Bahn gelegenen Steilhänge und Tiefschneehänge kommt - und gerade die machen den Kaunertaler ja aus. Also im November ist der echt der Hammer - kein Mensch und oft geht schon bis Ochsenalm 1 runter! Und die Straße sowieso, admin, da sind wir einer Meinung! Ich hatte im letzten Sommer das Glück, dass der Gepatschstausee fast ganz abgelassen war- Da bin ich dann mit meinem Quattro auf dem Grund des leeren Stausees langgeheizt, ich sag Euch, das war der Hammer!

Laut Karte ist an der Karlesspitze so gut wie kein Eis (mehr) und die Gletscherstände der AV-Karten datieren ja etliche Jahrzehnte zurück, wie ihr wisst. Die 4 KSB ist auf jeden Fall machbar und wertet das Gebiet stark auf. Für den Wiesejaggl-Ersatz würde ich IMHO den alten SL Karlesspitze verkürzen und gut 90° nach Norden drehen, so dass man von der Karlesspitz-Abfahrt weit genug nach oben kommt. Man könnte ja auch z.B. einen Seillift (wie an der Arpette in Plagne) installieren, damit man via Ziehweg zur alten Bergstation und damit zur Abfahrt 10 kommt. Wäre schade, denn das scheint eine gute Abfahrt zu sein, wie ich an euren Berichten ablesen kann.

Ähm, die Kaunertaler haben doch schon im Herbst geschrieben, daß man auf die Schwarze Abfahrt eben heuer übern SL Karlesspitze hinkommt (mittels Skiweg)...

Prinzipiell war die DSB skifahrerisch eh fürn Müll, weil man durch den langen Weg immer schieben mußte und die Abfahrt entsprechend kurz war...
.. außer natürlich, die schwarze Abfahrt war offen, ja dann... ja dann!!

Leider wird auch ein 4(K)SB Karlesspitze im Sommer für Skifahrer nix sein.. (unten bekanntlich kein Schnee)

Der Gletscher an der Karlesspitze ist verdammt steil, und ich hab immer noch meine Zweifel, daß man auf so steilen Hängen Sesselliftstützen fest machen kann.... außer man würde es vielleicht wie an der Schwarzen Schneid EUB machen ;-)

Also direkt von der jetzigen Talstation bis zur jetzigen Bergstation wirds sicher nicht gehen - entweder auf den kleinen Hügel rechts daneben (aber das wär viel zu kurz) oder wirklich von ca. der jetzigen Talstation DSB bis zu Punkt 1 oder 2 - das wär beides möglich ...

1? 2? Gletscher? Tirol? Na klar, Starli hat die Bilder ;-)

Kauner09270012.JPG

Kauner07300017.JPG

(Standort: DSB Bergstation)

Irgendwie wär Punkt 1 "logischer" - aber das würde auch bedeuten, daß der komplette Steilhang SL Karlesspitze nicht mehr befahrbar wäre, was schade wäre. Also SL Karlesspitze doch stehen lassen?

(Im übrigen geht mir das Karlesspitze-Karleskogel ziemlich auf den Keks :) )

also hab grad eine mail von den Kaunertalergletscherbahnen bekommen: DIe Dsb werde in den nächsten 1-2 Jahren durch eine moderene Sportbahn ersetzt,(welche Art allerdings war ind er MAil nicht enthalten) da die scharze wie oben schon beschrieben derzeit nur über den skiweg zu erreichen ist! Ein ersatz der weißseeschlepper sei zwar schon in erwägung gezogen worden, allerdings durch im mom noch zu hohe fließgeschwindigkeiten des gletschers noch nicht umsetzbar! DUrch die neue sportbahn solle das pistenangebot des Kaunertalergletschers allerdings keine ernsten veränderungen annhehmen!

der zu hohe bodenabstand der DSb sei ausschließlich zwischen stütze 4 und 5 sodass die betriebserlaubniss entzogen wurde und das alles nur wegen dem rekordsommer 2003!!! :evil:
aber das ist ja sonst schon mehrfach diskutiert worden..

Also irgendwie fühl ich mich jetzt eher bestätigt mit meiner Theorie :-)

- DSB Wiesejaggl soll durch "Sportbahn" ersetzt werden
- SL Karlesspitze soll ersetzt werden

=> 2 neue Bahnen? Eher unwahrscheinlich, wenn's mit einer nicht vielleicht auch geht

- gletschermässig prinzipiell machbar laut Fotos (Bergstationen hat man bisher noch fast überall hingestellt)
- schwarze Abfahrt über Ziehweg weiterhin erreichbar
- definitiv kein Lift für Sommerski, aber der rentiert sich eh kaum... aber sehr schöne Sportbahn für November bis Mai

Was ist denn eine Sportbahn?

Also, (blödes Höhengesetz!), ich denk man könnte eine Sesselbahn bauen, in dem man sich rechts (nördlich des Gletscherbereichs an den schrägen Hängen hält (Photo 2).

Das mit dem Ziehweg hab ich zwar noch nicht selbst begurachtet, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der sehr komfortabel ist, so wie ich das GElände in Erinnerung hab. Die DSB hat mir sehr sehr viel gebracht, weil nämlich selbst wenn die schwarze nicht gewalzt war, unglaublich nette Tiefschneehänge Richtung Ochsenalm zugänglich waren. Klar, die Piste auf der anderen Seite ist ziemlich langweilig gewesen. Aber wie gesagt, für mich liegen die Vorzüge des Kaunertalers ja neben der Piste. Übrigens mochte ich die Wiesjaggl auch wegen ihrer Trasse - vor allem die Hängende Stütze.

Soviel kann doch da 2003 nicht abschmolzen sein - kann man da nicht zwei Meter Kiest hinkippen??

Blödes Gesetz!

Zurück
Oben