• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Krippenstein – Obertraun

Beste Lösung wäre sicherlich eine ZUB in 3 Teilstrecken über Krippenbrunn / Oberfeld bis auf den Gipfel.

Die 1. und 2. Teilstrecke könnte man ja bestehen lassen, sowohl für Sommer- als auch Winterbetrieb. Die Kosten dürften dann allerdings wohl das 2-3 fache betragen... :roll:

Die Pendelbahnen kosten "nur" 8 Millionen Euro, bei einer ZUB dieser Länge dürfte man sich jenseits der 20 Mio. Euro befinden!

Salzprinz schrieb:
Was soll das bringen? Die bestehende PB wird auch im Sommer gut genutzt (mehr als im Winter), ich halte diese für völlig ausreichend.
Derzeit und (wahrscheinlich) auch bei einer Erneuerung der PBs ausreichend, nicht aber bei einer Trasse über Krippenbrunn.

Salzprinz schrieb:
Die Skitrasse wird durch eine KSB auch nicht attraktiver.
Das sicherlich nicht :wink: , aber eine wesentliche Komfortsteigerung, zumal die derzeitige Talstation auch nicht ideal gelegen ist. (kurzer Gegenanstieg, wenn ich mich recht erinnere?)

Salzprinz schrieb:
Das heisst, da müsste man erst eine lawinensichere, präparierte Piste schaffen, bevor man eine Beschäftigungsbahn baut.
Das sehe ich natürlich als Grundvoraussetzung für den Bau einer EUB/KSB statt der PB II. Außerdem wäre dort genug Platz für ein Nebeneinander von Freeridern und "herkömmlichen Pistenvolk".

Hier noch ein paar Bilder, um sich das Gelände besser vorzustellen zu können.

Krippenstein%201.jpg

Plan mit BGV Seilbahn

Techn. Daten der PBs
http://www.dachstein.at/s_obertraun_krippenstein_technik.htm

Krippenstein%202.jpg

Teilstrecke I - eine Abfahrt ist hier nicht möglich

Krippenstein%203.jpg

Krippenstein%204.jpg

Krippenstein%205.jpg

Bilder von der Teilstrecke II - derzeit nur durch Schirouten erschlossen

Krippenstein%206.jpg

Dreh- und Angelpunkt Krippenstein mit Bergstationen PBs II+III und 4 SB Krippenstein

Krippenstein%207.jpg

4 SB Krippenstein

Krippenstein%208.jpg

Krippenstein%209.jpg

PB III - obiges Bild mit Bergstation BGV Seilbahn (+Kaserne Oberfeld)

Krippenstein%2010.jpg

Teil der Talabfahrt mit Blick auf Krippenstein

Also die 3. Sektion (Gjaidalm-Krippenstein) soll nach offiziellen Angaben unverändert bleiben so wie sie ist?

Bin auch der Meinung, dass der Krippenstein durch diese Investitionen für den Winterbetrieb auch nicht wirklich attraktiver wird.

Eine PB durch eine PB zu ersetzen macht für mich wenig Sinn.

Die 8Mill. € könnte man sicher sinnvoller investieren. :?

Danke für die Bilder!!

Mein generelles Resümee: Natürlich bin ich froh, dass der Krippenstein zumindest nicht geschlossen wird. In Anbetracht dessen, was mal groß herumposaunt wurde (Ersatz der Oberfeld-Bahn, Sesselbahn Ahornboden) bzw. der Investitionen in Gosau ist das Ganze schon ein wenig mager...

Hoffentlich wird zumindest das am Feuerkogel was Gescheites! :roll:

lanschi schrieb:
Hoffentlich wird zumindest das am Feuerkogel was Gescheites!
Krippenstein und Feuerkogel sind sich ja in gewisser Weise ähnlich. Auch hier in den Achtzigern die große Diskussion um die Modernisierung. Letztendlich entschied man sich für die Sparvariante. Resultat: Viele rote Zahlen und eine in Folge damit verbundene Diskussion um eine notwendige Attraktivitätssteigerung.

Das ist leider so bei uns: Immer nur ein paar Millionen, dafür nix Gscheits. Hätte man am Feuerkogel die EUB gebaut, dann bräuchte man jetzt nicht wieder über 15 Mio. Euro reden!!

Also ehrlich gesagt versteh ich immer noch nicht was die wesentlich teurere Variante über Krippenbrunn bringen würde. Die 11 km Talabfahrt bleibt die gleiche, und die (sowie natürlich die Eishöhlen) sind ja das Kapital des Bergs. Wozu also der Umweg über Krippenbrunn? "Normale" Leute - wie es sie hier im Forum wohl weniger gibt - fahren ja mit der Seilbahn um Ski zu fahren und nicht umgekehrt. Und für eine präparierte und sichere Skiabfahrt vom Gipfel bis Schönberg (= Strecke der PB 2), bräuchte man weitere Millionen (Sprengungen, Trassierung, Lawinensicherung, ev. ein Verbindungslift). Eine solche Investition wird leider Utopie bleiben, denn Gewinn wird der Berg wohl niemals abwerfen, weil als Skigebiet halt einfach zu klein. Das gleiche gilt übrigens für den Feuerkogel, es geht eben um Arbeitsplätze, das wars.

Also ehrlich gesagt versteh ich immer noch nicht was die wesentlich teurere Variante über Krippenbrunn bringen würde.

Die Variante über Krippenbrunn bringt Kapazität!!!!!! Die neuen PB´s werden max 1000 P/h erreichen, was definitiv zu wenig sein wird.

Viele Leute werden durch PB´s abgeschreckt und fahren deswegen nicht dorthin -> kein gewinnbringender Betrieb möglich!!! Ein modernes Skigebiet bedeutet auch moderne Bahnen - was man von PB´s nicht unbedingt sagen kann.

Man hätte ab Krippenbrunn eine traumhafte Abfahrt und muss den oberen (uninteressanten) Teil nicht fahren. Außerdem kann man dort auch bei Sturm bzw. Nebel auch noch fahren, da die Piste größtenteils im Wald liegt.

"Normale" Leute - wie es sie hier im Forum wohl weniger gibt - fahren ja mit der Seilbahn um Ski zu fahren und nicht umgekehrt.

Was soll ich dazu noch sagen?

Ich fahr jedenfalls Seilbahn, um Ski fahren zu können und schau mir die Seilbahnen an.... :roll:

Ich denke, du bist einer, der die typische Salzkammergut-Einstellung hat. So frei nach dem Motto: "I brauch koane neichn Bohnen, donn kimmd koana zu ins und i ho den gonzn Berg fia mi alloa *muahaha* " Alleine von den Einheimischen, die Saisonkarten haben und wo pro Tag 8 Euro hereinkommen kann ein Skigebiet nicht überleben!! Das Salzkammergut braucht die Tagesgäste, und die werden mit diesen neuen Bahnen nicht unbedingt mehr :(

Aber das haben die meisten noch nicht kapiert :twisted:

Eine Umlaufbahn über Krippenbrunn hätte den Vorteil das bei einer Mittelstation in Krippenbrunn man die Saison verlängern könnte, wenn man die Piste nicht mehr bis ins Tal aufhalten kann, sie aber bis zur Mittelstation noch befahrbar ist.

wir reden hier die ganze Zeit von neuen Bahnen, von neuen Pisten ist nicht die Rede. Aber neue Bahnen allein werden das Gebiet nicht wesentlich attraktiver machen. Bei den bestehenden Pisten ist eine Kapazität von 1000 P/h ausreichend, da bin ich mir - mit Ausnahme von vielleicht einigen Tagen - ganz sicher.

Eine Mittelstation Krippenbrunn ist uninteressant, weil zwischen Gjaidalm und Krippenbrunn ausschließlich Flachstück. Und eine Verbindung ab Gjaidalm existiert ja - die man natürlich verbessern könnte.

Und ich geb gerne zu, dass ich am Krippenstein keinen Massentourismus will, weil ich ihn als Alternative zu Flachau und Co schätze - den kann man ruhig den Gosauern überlassen. Der Individualtourismus ist auch die einzige Chance für den Krippenstein (im Winter!), soviel kann ich als Betriebswirt schon beurteilen, lanschi! Und da ist Kapazität wohl nicht das schlagende Element, obwohl die jetzige Kapazität der alten Bahnen natürlich nicht ausreicht.

Basta ! :lol:

Salzprinz schrieb:
Wozu also der Umweg über Krippenbrunn? "Normale" Leute - wie es sie hier im Forum wohl weniger gibt - fahren ja mit der Seilbahn um Ski zu fahren und nicht umgekehrt
Um das klarzustellen, mir gehts es auch hauptsächlich ums Schi- und nicht um Seilbahnfahren. Einen wichtigen Vorteil der Variante Krippenbrunn hast du aber wohl vergessen. Sie verläuft entlang einer Abfahrt, die auf 600m Seehöhe endet. Und sobald die Schneeverhältnisse keine Talabfahrt mehr zulassen - was auch trotz Beschneiung keine Seltenheit in Obertraun ist - ist bei der "PB Variante" ab Höhe Gjaidalm Schluß mit dem Pistenvergnügen.(Frei nach dem Motto: Viel Seilbahn, wenig Piste) Mit einer Variante "Krippenbrunn" hätte man dann zumindest noch die Möglichkeit bis zu einer Mittelstation abzufahren.

Salzprinz schrieb:
denn Gewinn wird der Berg wohl niemals abwerfen, weil als Skigebiet halt einfach zu klein.
Demnach müssten unsere "20km Pisten Schigebiete" Hinterstoder, Wurzeralm, Kasberg und Hochficht auch kurz vor dem Aus stehen.

Edit: Das meiste wurde ja jetzt bereits in den Vorposts gesagt. War wohl zu langsam beim Schreiben. :wink:

Salzprinz schrieb:
Keine Schwächen zeigen, weiterdiskutieren :wink:

Nochmal: das Stück zw. Gjaidalm und Krippenbrunn ist eher eine Schiebe-als Fahrstrecke, also völlig unattraktiv! Das ist halt das "blöde", dass der interessanteste TEil ausgerechnet im unteren Bereich ist :roll:

Ob die von dir genannten Gebiete Gewinn abwerfen, kann ich nicht beurteilen (der Kasberg bestimmt nicht, deshalb hat man ja investiert), aber die haben natürlich ein großes Einzugsgebiet, sind von großen Städten wie Linz und Wels am schnellsten zu erreichen; der Hochficht hat sowieso (fast) keine Konkurrenz, da fahren sogar die Passauer hin.

Aber rund um den Dachstein gibt es -zig Skigebiete, die größer sind: Dachstein West, Schladming, Loser, Tauplitz etc.

Salzprinz schrieb:
Nochmal: das Stück zw. Gjaidalm und Krippenbrunn ist eher eine Schiebe-als Fahrstrecke, also völlig unattraktiv! Das ist halt das "blöde", dass der interessanteste TEil ausgerechnet im unteren Bereich ist :roll:

Deshalb ja die Mittelstation Krippenbrunn, damit man den uninteressanten Teil nicht immer fahren muss...

Ob die von dir genannten Gebiete Gewinn abwerfen, kann ich nicht beurteilen (der Kasberg bestimmt nicht, deshalb hat man ja investiert)

Meines Wissens nach war und ist der Kasberg gewinnbringend.

Hab am Krippenstein schon spektakuläre Schitage erlebt, insbesondere auf den Varianten, unter der Woche kann ich mich auch nicht an ein Kapazitätsproblem der Seilbahnen erinnern.
Glz. ist für mich die Krippensteinbahn irgendwie der "Archetyp" der Seilbahn schlechthin, genauso, wie sich der kleine Maxi eine Seilbahn vorstellt: spektakulär, steil, ausgesetzt.
Ich finde, man sollte alles so lassen wie es ist, meine Angst ist, daß mit neuen Bahnen oder Liften die Varianten "zersprengt" werden und der ganze Reiz dahin ist.
Vielleicht könnte man die Bahn - so wie sie ist - als Tourismus- und Technikdenkmal bei laufendem Betrieb (und damit auch legitimen Subventionen) konservieren und das ganze Gebiet noch intensiver als free-ride-Gelände positionieren. In 20 Jahren werden wir sonst jammern, daß es keine alten Pendelbahnen mehr gibt.
gerrit

Nur von den Freeridern und Saisonkarten-Fahrern kann ein Gebiet aber nicht überleben!!

Ich hab lieber zersprengte Varianten als Varianten, die ich nur mehr mit Tourenski erreichen kann :roll:

lanschi schrieb:
Nur von den Freeridern und Saisonkarten-Fahrern kann ein Gebiet aber nicht überleben!!

Ich hab lieber zersprengte Varianten als Varianten, die ich nur mehr mit Tourenski erreichen kann :roll:

Darüber könnte man sicherlich Grundsatzdiskussionen führen, aber darum gehts mir nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich der Krippenstein eignet, um mit anderen großen Schigebieten in der Gegend zu konkurrieren bzw. ob das mit dem Bau einer Umlaufbahn oder einer neuen Pendelbahn zu bewerkstelligen ist. Die Schiautobahn ist eben eine solche, wenn auch mit sehr großem Höhenunterschied. Eine Bahn über Krippenbrunn erweitert das Gelände nicht. Ausgebaut werden kann lediglich die Variante zur Mittelstation als präperierte Abfahrt, das heißt also lediglich: eine Abfahrt mehr, allerdings mit massiven Eingriffen in die Tektonik. Ob dann aber plötzlich so viel mehr Schifahrer kommen, um Investitionen UND laufenden Betrieb kostendeckend zu ermöglichen, bezweifle ich. Ich halte die Krippensteinbahn WIRKLICH für ein Kulturerbe - nicht für ein Weltkulturerbe, dafür reicht´s nicht, aber für einen Meilenstein für Tourismus und Seilbahnbau in Österreich. Aus diesem Grund gehört sie entsprechend subventioniert und in Betrieb gehalten, was meiner Ansicht nach immer noch billiger ist als eine Investition in neue Anlagen und massive Eingriffe in die Natur bei wahrscheinlich zweifelhaftem ökonimischen Erfolg.
gerrit

dem ist eigentlich kaum was hinzuzufügen. nur denke ich schon, dass man das defizit mit einer größeren kapazität etwas eindämmen und das gebiet attraktiver machen kann. die derzeitigen 40er gondeln sind bei dieser länge halt viel zu schnell überlastet, und kein skifahrer ist mehr bereit, eine halbe stunde auf die nächste fahrt zu warten. und da eine neuerung bzw. hohe wartungskosten ohnehin anstehen, sollte man auch gleich die kapazität ausbauen. mit panoramagondeln könnte man aus der seilbahnfahrt auch ein richtiges erlebnis machen, somit eine weitere attraktivität schaffen. was die sprengerei betrifft, kann ich mich deiner aussage nur anschließen.

übrigens: wird das nun die erste garaventa-pb in österreich? was meint ihr?

Na gut, sollte der Umbau sanft und mit Fokus auf Denkmalpflege erfolgen, hätte ich nichts gegen ein paar Leute mehr pro Stunde. Sofern Schnee kommt, werd ich im Jänner noch einen Lokalaugenschein machen und mich dann endgültig entscheiden, ob Ihr den Umbau machen dürft... :lol: :lol:

Zurück
Oben