• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Krippenstein – Obertraun

rainer schrieb:
Wird die neue Krippensteinbahn wieder eine Pendelbahn oder eine EUB sein?

Also das steht doch allein auf dieser Seite glaub ich 10 Mal.... :roll: Trotzdem - für dich noch einmal: Es wird eine Doppeltragseil-Pendelbahn in zwei Teilstrecken. Für mehr technische Details musst halt etwas genauer lesen.

bravo! ob sich diese bahn in dieser form rentieren? mehr leute werden nicht kommen.

bin gespannt ob's in gosau etwas bauen? die homepage ist zwar im neuen design, inhalt ändert sich dennoch nicht.

@hagelschlag: Soweit ich es aus den diversen im Forum geposteten Bildern herauslesen kann, ist das Gelände für eine EUB ungeeignet. Ein Funitel oder eine 3S-Bahn hingegen dürfte überdimensioniert sein.

Neue Bilder!

16. Mai 2007
Aushub der Stützenfundamente Stütze 2 am Mittagskogel aus 1.600 Höhenmetern.

KRI_St%C3%BCtzen2_225x169.jpg

KRI_St%C3%BCtzen_225x169.jpg

10. Mai 2007
Demontagen der Trag- und Zugseile.

KRI_Seile1_225x169.jpg

KRI_Seile2_225x169.jpg

KRI_Transportflug_225x169.jpg

Leider gibt´s die Bilder nicht größer... :roll:

18. Mai 2007
Beginn der Abbrucharbeiten Bergstation Teilstrecke II (Krippenstein, 2.100m) und Demontage der Stützen 2 und 3 (Teilstrecke II)

AbbrucharbeitenBergstation_.jpg

DemontagenSt%C3%BCtze2u3_225x169.jpg

Copyright Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG

Neue Gondeln für Krippenstein warten mit Flugzeugtechnik auf
OBERWEIS, OBERTRAUN. Im Oberweiser Unternehmen Carvatech entstehen derzeit neue Gondeln für die Krippensteinseilbahn. Künftige Bahnbenützer können sich schon jetzt auf Flugzeugtechnik und aufwändiges Design freuen.

56 Jahre hat die Krippensteinseilbahn bereits auf dem Buckel. Entsprechend erleichtert sind die Tourismusverantwortlichen im inneren Salzkammergut über die Entscheidung der Landesregierung, die Anlage von Grund auf zu erneuern. Rund zehn Millionen Euro fließen in diesem Jahr in die Seilbahn.

Nummer eins am Weltmarkt

Das Herzstück bilden vier neue Gondeln für die beiden Teilstrecken auf den 2100 Meter hohen Berg. Sie entstehen bei der Firma Carvatech Karosserie & Kabinenbau in Oberweis (Gemeinde Laakirchen). Seit 1956 werden dort Seilbahnkabinen gebaut. Im Pendelbahnbereich ist das Unternehmen unumstrittener Weltmarktführer. "Kabinen sind das Aushängeschild einer Seilbahn", sagt Geschäftsführer Robert Voggenhuber. "Wir legen deshalb besonderen Wert auf das Design unserer Produkte." Im Falle der neuen Krippensteinseilbahn auch auf die Aussicht der Fahrgäste. Die Verglasung der Kabinen reicht bis fast auf den Boden, das Fahrgefühl für künftige Eishöhlen- und Krippensteinbesucher verspricht atemberaubend zu werden.

Genietet wie Flugzeuge

Technisch orientiert sich der Traditionsbetrieb in Oberweis am Flugzeugbau. "Unsere Konstruktionen basieren auf Aluminiumleichtbau, die Bleche werden genietet wie bei modernsten Flugzeugen", sagt Voggenhuber.

Rund 800.000 Euro kosten die vier High-Tech-Gondeln. Jede fasst 50 Prozent mehr Passagiere als die alten Geräte. Und weil die Seilbahn dank stärkerer E-Motoren künftig auch viel schneller fährt, wird sich die Kapazität der verjüngten Krippensteinseilbahn fast verdoppeln. (ebra)
[/img]

Artikel aus den OÖN, 23.5.2007

Medienbericht aus der Salzkammergut Internet Zeitung www.juhe.at

Neue Kabinen der Dachstein-Krippensteinbahn

Auf neuesten Stand der Technik produziert die Firma Carvatech Karosserie & Kabinenbau in Oberweis die neuen Kabinen für die Dachstein-Krippensteinbahn. Für rund 0,8 Millionen Euro werden 4 Stück im Aluminiumleichtbau hergestellt, "... ähnlich wie im modernen Flugzeugbau", so Geschäftsführer Robert Voggenhuber. Die zukünftigen Gäste können sich bereits auf die große Verglasung und das Fassungsvermögen von 60 Personen freuen.

Vorstand Alfred Bruckschlögl und Prokurist Josef Amon erkundigten sich dieser Tage bei den Geschäftsführern Robert Voggenhuber und Harald Aschauer vor Ort in Oberweis über den aktuellen Stand des Kabinenbaus. Der Formenbau der Kabinen wurde bereits fertiggestellt.

Am ersten Bild zu sehen v.l. Prok. Josef Amon (DAG), GF Ing. Reinhard Aschauer (Carvatech), VD Alfred Bruckschlögl (DAG) und GF Ing. Robert Voggenhuber (Carvatech). In der vorderen Reihe Mitarbeiter der Firma Carvatech Karosserie & Kabinenbau.

Am zweiten Bild sind die Entwürfe der neuen Kabinen der Dachstein Krippensteinbahn dargestellt (Rechte: Carvatech Karosserie & Kabinenbau).

lg_KRI_KabineCarvatech.jpg

lg_NeueFahrzeuge.jpg

Ich glaube es hat hier nichts zu suchen ob CWA oder Carvatech Weltmarktführer ist und ob jemand zuviel Geld hat oder nicht, denn hier geht es um die Neuigkeiten und nichts anderes. Für alle anderen Dinge bitte die entsprechenden Topics nutzen und hier nur zu den News in Krippenstein schreiben.

(Die angesprochenen Posts sind gelöscht!)

Komisch, dass immer die gleichen auffallen bei solchen Aktionen!

Weitere Posts dieser Art fliegen ab jetzt auch in diesem Topic (wie im Ischgl-Topic auch) ohne Info raus.

Danke, Gruss
Chris, Mod

23.5.2007
Der Ortschef von Obertraun, Bgm. Mag. Egon Höll (Mitte), besichtigt mit der Unternehmens- leitung der DAG die Baustelle bei der Bergstation Teilstrecke II in 2.100 m Höhe. Die Abbruch- arbeiten schreiten zügig voran, die alten Betonträger werden gerade herausgeschnitten.

KRI_Amon&H%C3%B6ll&Bruckschl_225.jpg

KRI_AlteBetontr%C3%A4ger_225x169.jpg

24. Mai 2007
Errichtung des Tragseilabspannfundaments für die Teilstrecke II.

Tragseilabspannfundament_22.jpg

Tragseilabspannfundament1_2.jpg

4. Juni 2007
Die insgesamt 4 Stützenfundamente sind fertig betoniert. Für diese Arbeiten wurden rund 240 m³ Beton per Hubschrauber (Kamhov) auf 1.700 Höhenmeter geflogen.

KRI_FlugBeton_225x169.jpg

KRI_St%C3%BCtzenfundament1_225x1.jpg

(c) wie immer by Dachstein Tourismus AG
www.krippenstein.at

Die Stützenmontage hat begonnen!!

8. Juni 2007
50 Meter ragt der Montagemast in den Himmel. Die ersten Stützteile sind auf den Fundamenten montiert. Weiters werden Baggerarbeiten im Ausfahrtsbereich der Talstation Schönberg durchgeführt.

KRI_Montagemast_225x169.jpg

KRI_Baggerarbeiten_225x169.jpg

Text und Bilder wie immer (c) Dachstein Tourismus AG
www.krippenstein.at

Ich bin gespannt, ob die wirklich fast die ganze Stütze ohne Helikopter aufbauen - mittels des 50 m Masten könnte das ja durchaus funktionieren.

Leider hab ich im Moment im Matura-Stress keine Zeit, mir das Ganze selber einmal näher anzuschauen.

ich weiß nicht ob es hier reinpasst, oder ob s woanders besser aufgehoben wäre, jedenfalls hab ich gelesen, daß ma heuer mit der ``Militärseilbahn `` und der dritten Sektion die Dachstein Bergstation erreichen kann. Das wär mal ne Möglichkeit , die Krippenbrunn Bahn zu befahren, und nebenbei die Baustelle zu bestichtigen. Das wär ma ne Sach... die ich auf jeden Fall mal machen möchat. ( Gelesen hab ich das im Seilbahn.net)

15. Juni 2007
18 von insgesamt 32 Meter der Stütze 2 wurden bereits montiert. Für die Abspannung der Tragseile in der Bergstation erfolgte die Eisenabnahme der Pollerfundamente.

St%C3%BCtze2.JPG

Poller.JPG

Quelle: wie immer Dachstein Tourismus AG

Hallo!

Mir gefällt sehr, dass am Krippenstein ausgebaut wird. Mich würde nun aber interessieren wie es nach dem Neubau der 1. und 2. Teilstrecke weiter geht. Gibt es bereits Projekte oder Spekulationen ob in den nächsten Jahren auch die 3. Teilstrecke neugebaut wird? Aus der Sicht der Skifahrer wäre anstatt der 3. Teilstrecke eine 4KSB mit Wetterschutzhauben sicher interessanter. Was ich aber nicht weiß ist ob das Gelände eine Sesselbahn zulässt.

Weiß jemand mehr über die nächsten Ausbauschritte am Krippenstein?

Fabsl schrieb:
Weiß jemand mehr über die nächsten Ausbauschritte am Krippenstein?

Also in den nächsten 5 Jahren passiert da bestimmt mal gar nichts. Wenn sich der Krippenstein aber durch den Neubau jetzt merkbar positiv entwickeln sollte (was ich eher bezweifle, bleibt halt ein Geheimtip), dann wird man an der 3er-Bahn durchaus mal was machen. Die Konzession dürfte es da noch für ca. 5-10 Jahre geben. An eine Sesselbahn Ahornboden-Krippenbrunn glaube ich eher nicht. Mit der BGV-Bahn wird auch nicht so viel passieren - die müsste man ja auch komplett umbauen, bei einer derzeitigen Kapazität von 50 P/h.

das gebiet dort oben steht unter naturschutz, daher wirds schwierig mit den neubauten.

Skifahren am Krippenstein!

also ich weiß ehrlich gesagt nicht warum man(nerl) auf den Krippenstein zum Skifahren rauf fahren soll. Die oberen kleinen Lifte kann man ja als Alpinskifahrer ja eh vergessen. Lt Karte ist die extrem lange Talabfahrt das Highlight dieses kleine Skigebiet
Ist es mehr für Freerider gedacht? Ich denke mal für das normale Skifahren gibt es bessere Ziele in der Nähe!

Hab ich was übersehen?

Ich war mal im Sommer oben. Die Aussicht auf das Dachsteinmassiv und die Infos über das Massiv selber ist aber eine Sommerreise wert

MFG
Mannerl

Ganz klar freeride...wenn du nur Pisten fahren willst sprich normaler Alpin Skifahrer kannste es echt vergessen !
War zwar noch nie da, aber die paar Lifte...da gibs echt besseres...

Hallo lanschi!

Danke für die Antwort bezüglich der nächsten Ausbauschritte am Krippenstein. Ich glaube du hast ziemlich recht mit deinen Aussagen. Der Krippenstein wird in den nächsten Jahren sicher immer noch ein Geheimtipp bleiben. Die Schließung des Winterbetriebs wird nun mit dem Neubau der ersten beiden Teilstrecken jedoch weg vom Fenster sein.
Weißt du aber trotzdem ob das Gelände der 3. Teilstrecke eine Sesselbahn zulassen würde?
Hast du vielleicht eine Karte wo der Ahornboden und der genaue Streckenverlauf der BGV-Bahn eingezeichnet ist ?

Fabsl

Also Sesselbahn TS 3 wäre meiner Meinung nach schon möglich, sollte aber wohl ohne Bubbles gebaut werden (wegen Wind).

Was die Sesselbahn Ahornboden-Krippenbrunn angeht, so würde diese die 800 besten Höhenmeter der Talabfahrt (dieser Abschnitt ist etwa 5-6 km lang) erschließen. Diese Bahn wird aber wohl vorerst eher Wunschtraum bleiben.

Ja eine Sesselbahn so von 900HM startend währe der Traum, am besten an der Stelle wo die meisten Varianten zusammenkommen. Andererseits ist klein auch fein, ich bin definitiv gegen Ausbau, schon die größeren Gondeln finde ich so naja. Lange anstehen musste ich eigentlich nie am Krippenstein. (ganz im Gegensatz zur Dachsteinsüdwandbahn).

Zurück
Oben