• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Krippenstein – Obertraun

Update durch die DAG:

10. August 2007
Mitarbeiter der Firmen Steurer und Dachstein Tourismus AG montieren den Schiebebahnsteig bei der Einfahrt der Bergstation (Teilstrecke II) am Krippenstein (2.100m).

KRI_MontSchiebebhf1_225x169.jpg

KRI_MontSchiebebhf2_225x169.jpg

Die erste Fahrt auf den neuen Tragseilen wird durchgeführt. Die Montagefirma Bachinger aus Aigen-Voglhub zieht dabei das Zugseil und montiert zugleich die Zugseilreiter. Zugseilreiter sind für die Zugseilführung erforderlich, um das Zugseil in einem notwendigen Abstand zum Tragseil zu halten. Auf der gesamten Streckenlänge der Teilstrecke II (2.400m) sind pro Fahrspur 10 Zugseilreiter erforderlich.

KRI_Strubreiter_Amon225x169.jpg

KRI_ErsteFahrtAufNeuenSeile.jpg

Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG

Und dann ist mir beim Verlinken der Bilder was aufgefallen ( :wink: )... den Namen Strubreiter kenn ich ja... :) Arbeitet unser Salzprinz denn jetzt bei einer anderen Firma?

Von diesem Strubreiter hab ich auch schon öfters gelesen. wüsste aber nicht, dass ich mit ihm verwandt oder verschwägert wäre :roll:

20. August 2007
Landesholdingchef und Aufsichtsrat wHR Dr. Widera und Obertrauns Bürgermeister Egon Höll sind sichtlich stolz auf die neuen Kabinen der Teilstrecke II, die sie von den beiden Geschäftsführern der Firma CarvaTech Ing. Aschauer und Ing. Vockenhuber im Werk Oberweis übernehmen. Um 12 Uhr mittags treffen die Kabinen pümktlich bei der Talstation in Obertraun ein, wo sie vorerst zwischengelagert werden. Der Transport zur Talstation der Teilstrecke II über die Materialseilbahn ist noch für diese Woche vorgesehen.

KRI_AbholungFBM_225x169.jpg

KRI_H%C3%B6llNeueFBM_225x169.jpg

17. August 2007
Der Zugseilspleis wurde durchgefürt, das bedeutet die beiden Enden wurden verbunden. Kurz darauf konnte mit dem Notantrieb das erste mal Leerseilgefahren werden.

KRI_Zugseil2.jpg

KRI_Zugseil_225x169.jpg

Quelle: Dachstein Tourismus AG

Schön stylisch schaun die neuen Kabinen aus, oder? :)

Hehe - die neuen Kabinen haben Ähnlichkeiten mit den Neuen der Raxseilbahn (so seit 2 bis 3 Jahren neu). Damit haben die beiden "Extremfreeridegebiete" des Ostens fast gleiche Gondeln. Nur ein bisserl eckiger schaun sie aus hier am Krippenstein.

Hmm...irgendiwe haben die für mich keine gscheite Form....da gefallen mir die 150er Tux und die Neue Ahornbahn besser von der Form.

Baubericht Dachstein-Krippensteinbahn / Rundgang an der Talstation / 26.08.2007

So, nachdem die DAG diese Woche ja ihre ersten beiden neuen Kabinen bekommen hat, und diese ja im Laufe dieser Woche rauftransportiert werden sollten, hab ich mir gedacht, ich schau da doch nochmal vorbei, vielleicht sehe ich ja noch eine Kabine herunten.

Ich war ja ohnehin in der Gegend, da es heute mit dem Mountainbike rund um den Hallstätter See ging, lässige Tour, gespickt mit ein paar ganz kurzen, knackigen Anstiegen, zudem landschaftlich sehr reizvoll (Salzkammergut halt... :wink: ).

Nun aber zu den Baubildern... diese gibt´s heute leider wieder nur als Thumbnail, sind aber ohnehin nicht so viele, sollte daher verschmerzbar sein. Mit den Kommentaren muss ich mich halt dann leider etwas zurückhalten...

Findet ihr die Gondeln wirklich so hässlich??? Ich finde die Kabinen nämlich wirklich gut.

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 3.646
  • 09.jpg
    09.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 3.645
  • 01.jpg
    01.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 3.649
  • 02.jpg
    02.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 3.643
  • 03.jpg
    03.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 3.641
  • 04.jpg
    04.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 3.640
  • 05.jpg
    05.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 3.636
  • 06.jpg
    06.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 3.636
  • 07.jpg
    07.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 3.636
  • 10.jpg
    10.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 3.641
  • 11.jpg
    11.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 3.640
  • 12.jpg
    12.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 3.644
  • 15.jpg
    15.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 3.640
  • 16.jpg
    16.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 3.637
Naja....hässlich wurd ich nicht sagen. Die grösseren sehen einfach stylischer aus.
Aber für 60 Leute sind die echt ganz schön massig.

@ Rostig: Wenn die Teile in Beton eingegossen werden, ist das besser, da der Rost die Oberfläche aufrauht, und somit der Beton eine grössere Angriffsfläche hat. (Hat mir zumindest mein Prof. so erklärt)

Hmm, die auf der Rax sind für 80 Leute (Sommer), und scheinen mir auf Fotos genauso groß. Vielleicht wurden ja nur 60 genehmigt, und man macht dass dann so wie in ein paar anderen Gebieten, wo 60 reingelassen werden, und nachdem die Leit drinnen sind Frei Auge noch mal weitere nachgelassen werden.

extremecarver schrieb:
Hmm, die auf der Rax sind für 80 Leute (Sommer), und scheinen mir auf Fotos genauso groß. Vielleicht wurden ja nur 60 genehmigt, und man macht dass dann so wie in ein paar anderen Gebieten, wo 60 reingelassen werden, und nachdem die Leit drinnen sind Frei Auge noch mal weitere nachgelassen werden.
also die kabinen der raxseilbahn sind für 35+1 zugelassen. und nicht für 80.
die kabine ist auch um fast ein drittel schmäler.

Anhänge

• rax.jpg
    rax.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 3.647
also das foto ist von vor ca 4 wochen und in den kabinen steht 35+1
obwohl auf der hp 40 angegeben werden. aber ich denke da ist der letzte umbau (2002) nicht angeführt.

Back to topic - neue Bilderlis aus Obertraun:

3. September 2007
Start der Demontage- und Abrissarbeiten bei der Teilstrecke I

KRI_Abriss1_TS1_225x169.jpg

KRI_Abriss2_TS2_225x169.jpg

2. September 2007
18:45 Uhr, Gäste von den Dachsteinhöhlen werden das letzte Mal mit der alten Seilbahn und Kabinen von der Schönbergalm in das Tal befördert. Die Teilstrecke I der Dachstein Krippensteinbahn wird damit für den öffentlichen Verkehr eingestellt, der Umbau kann gestartet werden.

KRI_GelbeKabinen_225x169.jpg

30. August 2007
Die Inbetriebnahmearbeiten bei der Teilstrecke II sind schon voll im Gange. Mit dem Hauptantrieb wurden das erste Mal 10m/sec Leerseil gefahren. Monteure der Fa. Siemens leisten auf Oö höchster Baustelle Präzisionsarbeit.

KRI_Inbetr1_TS2_225x169.jpg

KRI_Inbetr2_TS2_225x169.jpg

26. August 2007
AR-Präsident LR Ackerl lud am 26. August 2008 zur Spatenstichfeier des Baulos Teilstrecke I. Viele Ehrengäste, an der Spitze LR Viktor Sigl in Vertretung von Herrn Landeshauptmann Dr. Pühringer, fanden sich bei herrlichem Bergwetter in der Schönbergalm am Bahnsteig der Teilstrecke II ein. Bereits vor rund 60 Jahren hatte Bundespräsident Renner den Spatenstich für die Errichtung der Dachstein-Krippensteinbahn durgeführt, wiederum soll die Erneuerung der Dachstein- Krippen- steinbahn den touristischen Aufschwung in der Region Inneres Salzkammergut ankündigen. Obertrauner Kinder übergaben beim Festakt die Spaten an die Ehrgäste, ein Symbol für die neue Generationenbahn. Auch die Obertrauner Einwohner sind sichtlich stolz auf ihre neue Bahn.

KRI_Spatenstich1_225x169.jpg

KRI_Spatenstich3_225x169.jpg

KRI_Spatenstich4_225x169.jpg

KRI_Spatenstich5_225x169.jpg

(c) Bilder und Text: Dachstein Tourismus AG

Heute in der Kronenzeitung OÖ:

Unbau der Krippensteinbahn:

Die gelben Gondeln haben ausgedient

"Kein Grund zur Trauer", betont Alfred Bruckschlögl, Vorstand des Dachstein Tourismus, bei der letzten Fahrt der gelben Gondeln der Krippensteinbahn, die nun dem Umbau zum Opfer fallen. "Die Neuen fassen 20 Personen mehr", weiß Bruckschlögl. Wobei "die Gelben" dennoch erhalten bleiben. Eine wird ihre "Pension"als Denkmal in Obertraun verbringen, eine andere als Messestand durch die Länder reisen! Und zwei bleiben als "Notnagel" in Betrieb, da zwischen Bergstation Krippenstein und Gjaidalm noch nicht umgbaut wird.

Und zwei bleiben als "Notnagel" in Betrieb
Was meint man denn mit Notnagel?

Weiteres Bilderupdate aus dem Bautagebuch:

3. September 2007
Start der Demontage- und Abrissarbeiten bei der Teilstrecke I

KRI_BeginnAbbruch1_225x169.jpg

KRI_BeginnAbbruch2_225x169.jpg

9. September 2007
Trotz widriger Witterung wurden die Demontage- und Abbrucharbeiten Teilstrecke I an den Stationen fortgesetzt.

Bild3.gif

Bild4.gif

8. September 2007
Die neue Kabine der Teilstrecke II fährt das erste Mal bei Nebel und Schneetreiben zur Bergstation Krippenstein hoch. Die zweite Kabine wird inzwischen vom Tal aus mit der Materialseilbahn angeliefert und auf das Seil gesetzt.

Bild1.gif

Bild2.gif

21. September 2007
Die Inbetriebnahme der Teilstrecke II mit den technischen Vorprüfungen ist voll im Gange und verläuft nach Plan. In luftiger Höhe und bei kalten Temperaturen werden die Feinabstimmungen auf der Fahrstrecke von den Monteuren durchgeführt.

KRI_NeueFBM1_225x169.jpg

KRI_NeueFBM2_225x169.jpg

17. September 2007
Auch die Stütze der Teilstrecke I wurde trotz schlechter Witterungsbedingungen bereits demontiert. Die Sprengarbeiten für das neue Stützenfundament haben bereits begonnen.

KRI_St%C3%BCtzeTs1_225x169.jpg

KRI_St%C3%BCtze3_225x169.jpg

11. September 2007
In der Talstation Obertraun werden schon die ersten Fundamente für den Stahlbau betoniert, die Abbrucharbeiten sind im Einfahrtsbereich soweit abgeschlossen.

KRI1_11-09-07.gif

KRI2_11-09-07.gif

29. September 2007
Bei der Teilstrecke I wird an allen Baulosen: Talstation, Bergstation, Pollerhaus und Stütze I mit Hochdruck gearbeitet. Sofort nach Fertigstellung des Stützenfundamentes hat die Firma Bachinger mit der Montage der Stütze begonnen, die ersten Stützenteile sind bereits montiert. In der Bergstation schreiten die Bauarbeiten zügig voran, die Materialbahn leistet jetzt rund um die Uhr volle Dienste. Die Arbeiten befinden sich exakt im Bauzeitplan.

KRI_St%C3%BCtze1_225x169.jpg

KRI_St%C3%BCtze4_225x169.jpg

KRI_St%C3%BCtze5_225x169.jpg

KRI_Materialseilbahn2_225x1.jpg

28. September 2007
Die Inbetriebnahme der Teilstrecke II ist voll im Gange, die Probefahrten verlaufen nach Plan. Die DAG-Mitarbeiter haben ihr Schulungsprogramm aufgenommen und sind sichtlich stolz auf ihre neuen Kabinen. Der TÜV und die Fa. Siemens sind bereits mit den Vorbereitungen zur behördlichen Abnahme beschäftigt.

KRI_FBMTest_225x169.jpg

KRI_NeueFBMmitMA1.jpg

24. September 2007
Die Stützenfundamente der Teilstrecke I werden fertigbetoniert.
Dafür werden rund 220 m³ Beton benötigt. Der Beton wird ausschließlich mit der Materialseilbahn der Firma Bachinger befördert.

KRI_St%C3%BCtzenfund1_225x169.jpg

KRI_St%C3%BCtzenfund_225x169.jpg

Momentan wird ganz schön flott gearbeitet am Krippenstein! 8O

4. Oktober 2007
Die Innenräume der Talstation der Teilstrecke I sind nicht mehr wieder zu erkennen. Die Umbauarbeiten gehen zügig voran.

KRI_Talstat1_225x169.jpg

KRI_Talstat2_225x169.jpg

3. Oktober 2007
In der Bergstation der Teilstrecke I laufen die Arbeiten auf Hochtouren und bis zum 15.10. sind bereits die Bauarbeiten für die Seilzugarbeiten abgeschlossen. Die Stützenmontage der Teil- strecke I ist bereits weit fortgeschritten. Am 11.10. werden die Seilsättel montiert und ab 15.10. beginnt die Firma Bachinger aus Aigen-Voglhub mit dem Seilzug.

KRI_St%C3%BCtze6_225x169.jpg

KRI_Sch%C3%B6nberg1_225x169.jpg

2. Oktober 2007
Die Arbeiten am Vorplatz Krippenstein sind genau im Zeitplan. Dabei wird an einem barrierefreien Weg bis auf 2.100 Höhenmeter gearbeitet.

KRI_VorplBergst1_225x169.jpg

KRI_VorplBergst2_225x169.jpg

Interessante Pendelbahn....die geben mächtig Gas, wobei es ja auch schon Oktober ist und keine Zeit mehr zu verlieren ist!

Zurück
Oben