Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ihr habt noch tolle Berg-, Ski- oder Landschaftsfotos auf eurer Festplatte? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sie mit uns zu teilen!
Unser Alpinforum-Fotowettbewerb 2026 läuft noch und wir freuen uns über weitere beeindruckende Aufnahmen aus der Bergwelt! ⛷️🏔️
⏰ Letzte Chance zur Teilnahme!
Ihr könnt eure Bilder noch bis
Sonntagabend, 18. Oktober 2026, einreichen!
Egal ob spektakuläres Bergpanorama, verschneite Piste oder ein besonderer Moment in den Alpen – zeigt uns eure schönsten Bilder! Jeder Beitrag macht den Wettbewerb noch abwechslungsreicher. 😊
Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zur Bildeinreichung findet ihr im Wettbewerbsthema:
📸 Jetzt Bilder einreichen & mitmachen!
Also: Durchsucht eure Fotoarchive und macht noch mit! Wir freuen uns auf eure Einsendungen! 🏔️
Euer Alpinforum-Team
Bilder:SBN schrieb:NEUHEITEN 2005 IN OLANG /Kronplatz
Neue Aufstiegsanlage “LORENZI” lässt die Wartezeiten zum Kronplatz der Vergangenheit angehören.
Die neue Aufstiegsanlage „Lorenzi“ lässt Wartezeiten zum Erreichen des Kronplatzes der Vergangenheit angehören. Eine neue 8-er Kabinen-Einseilumlaufbahn der Firma DOPPELMAYR mit einer Förderleistung von 2.200 P/h macht’s möglich.
Die moderne und mit viel Komfort ausgestattete neue Aufstiegsanlage verläuft von der Örtlichkeit Gassl bzw. vom derzeitigen Parkplatz dort bis zur LORENZI-Hütte.
Die neue Aufstiegsanlage hat primär die Aufgabe die permanent langen Wartezeiten bei der derzeit bestehenden Zubringerbahn OLANG I+II zum Kronplatz zu beseitigen und bietet dadurch dem Schifahrer wieder die Möglichkeit, die äußerst interessante und genussvolle Talabfahrt ins Gassl zu erleben, ohne mit Wartezeiten für den Wiederaufstieg rechnen zu müssen.
Erweiterung der Schipiste „Gassl“ – Teil 2:
Die Talabfahrt nach Olang wird ab der LORENZI-Hütte noch variantenreicher gestaltet. Eine parallel zur derzeit verlaufenden Skipiste „Olang I“ lässt das Skifahrerherz noch höher schlagen. Abwechslungsreiche Übergänge ermöglichen die Talfahrt für jede Leistungsstufe. Ob Steilpassagen oder leichte Übergänge – jeder wird „seine“ Linie auf der neuen Talabfahrt nach Olang finden.
Dieser 2. Verbreiterungsabschnitt mit einer mittleren Breite von 37 m verläuft dem natürlichen Gefälle folgend Richtung Süd-Osten auf den bestehenden Wiesen und Feldern. Die Erweiterung hat eine Gesamtfläche von 4,64 ha, einen Höhenunterschied von 403 m, eine mittlere Längsneigung von 32 % - wobei die minimale Längsneigung 8 % und die maximale Längsneigung 51 % beträgt.
Die gesamte Pistenfläche wird mit Kanonen (14 Stk.) technisch beschneit. Die neue und 2. Transportleitung mit 2.000 Meter Länge aus Gussrohren liefert die Firma TRM aus Hall in Tirol.
MM schrieb:Überlegung: Wäre es möglich von der Bergstation "Lorenzi" eine Piste zur dann nach unten verlängerten Bahn Marchner zu bauen. Wenn das ginge hätte man wirklich einen zweiten Einstieg ins Skigebiet, und würde das ganze am Morgen entzerren. Habe mir schon ein paar mal Gedanken gemacht wie reizvoll es wäre die Marchnerpiste nach unten zu verlängern.
Was meint ihr gibt es eine Möglichkeit für diese Option ?
MM schrieb:Das Problem ist der Kronplatz braucht nicht noch mehr Leute auf den Berg. Deswegen denke ich auch das EUB Lorenzi gebaut wird, das sich das ganze besser verteilt.
Bogner schrieb:...Ganz abgesehen davon, daß mit neuen Bahnen aus dem Tal noch mehr Skifahrer (die am Kronplatz in Masse ja nicht gerade zu den talentiertesten gehören) hochgekarrt werden, dann wird´s auf den Pisten langsam stressig. ...
pr schrieb:Habe wieder einige Bilder der Baustellen...
auch mit deutscher Beschreibung unter
http://www.funivie.org/funiforum/viewtopic.php?p=26905#26905
Grüße pr
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen