• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Interessant finde ich auch den letzten Punkt der Presseinfos (9.7): Eine EUB "Picolino" in 2006/2007 mit anschliessendem Pendelbus nach Alta Badia - hier als direkter Anschluss zur Sella Ronda bezeichnet;

War das schon bekannt?

Die soll schon seit Jahren kommen, ist auch bereits im Ecobrowser eingezeichnet... und vor kurzem wurde ja auch die Piste dazu genehmigt.

Wird dann wohl ziemlich sicher sein mit nächsten Sommer... passt genau, jetzt wo der Piz de Plaies modernisiert wurde.

Das mit der "Verbindung zur Sella Ronda" bitte nicht allzu wörtlich nehmen, daß sind doch einige km Busfahrt bis nach Pedraces bzw. La Villa. Mit Liften bräuchtest da locker 5 Stück das kommt bestimmt nicht so bald.

danke für die Info !

Habe die Dolomiten als Skigebiet die letzten 2 Jahre gerade "wieder"-entdeckt. Bin auch der Meinung das nicht alle Orte "zwangs"-verbunden werden müssen. (vgl. Pedraces - La Villa)

Werde auch gerne weiterhin einen Tag am Kronplatz fahren, bevor ich nach Corvara weiterreise.

Downhill schrieb:
Das mit der "Verbindung zur Sella Ronda" bitte nicht allzu wörtlich nehmen, daß sind doch einige km Busfahrt bis nach Pedraces bzw. La Villa. Mit Liften bräuchtest da locker 5 Stück das kommt bestimmt nicht so bald.

Kann ich nur bestätigen. War vor vier Jahren in St.Vigil. Für uns war das u.a. Ausgangspunkt für Tagesausflüge zur Sella Ronda. Ich glaube nicht dass sich selbst mit 5 oder mehr Liften eine Verbindung herstellen lassen würde. Schon mit dem Auto haben wir beinahe eine 3/4 Std. von St.Vigil nach La Villa und nochmal länger bis Corvara gebraucht. Es ist also ganz angenehm dass man mit dem Dolomiti Superskipass beinahe alles in der Region befahren kann. Zumal ich vom Kronplatz eh nicht so begeistert war. (Zu viele Gondeln..., die üblichen Kritikpunkte halt) Da kommt es natürlich Recht wenn man die Möglichkeit hat zur Sella Ronda zu fahren. Und wenn dann der Pendelbus kommt, wieso nicht? Kann einem die Sache nur erleichtern. Dass das die Werbefutzis als direkte Verbindung zur Sella Ronda bezeichnen überrascht mich nicht. :?

Downhill schrieb:

Bezüglich "Verbindung mit Sella Ronda" kann ich dir nur zustimmen:

Von Pikulein bis Pedraces sind es 11 km und eine Bus-Fahrzeit von ca. 15 Minuten!

Rechne mal daß ich spätestens um 10 Uhr in Pikulein sein muss, verliere 30 Minuten für die Busfahrt und bin dann um 10,30 in Pedraces, wenn ich wieder um 15,30 in Pikulein sein möchte (um rechtzeitig auf den Kronplatz zu kommen), bleiben mir noch knapp vier Stunden zum Skifahren und eine kleine halbe Stunde um etwas zu essen.

Die Sellaronda vom Kronplatz aus, ist zwar nicht unmöglich, jedoch für Anfänger und Genießer bleibt einfach zu wenig Zeit übrig!
Ich zum Beispiel komme sogar bei der Runde "La grande guerra" zu spät, weil ich einfach zu lange bei Tisch sitze...und meistens auch zu spät starte!! aber das ist mein Problem....
Schnelle Fahrer (die sich nicht lange aufhalten) könnten es doch schaffen!

Downhill schrieb:
Die soll schon seit Jahren kommen, ist auch bereits im Ecobrowser eingezeichnet... und vor kurzem wurde ja auch die Piste dazu genehmigt.

Wird dann wohl ziemlich sicher sein mit nächsten Sommer... passt genau, jetzt wo der Piz de Plaies modernisiert wurde.

Naja - immerhin ein Anfang und da bin ich doch schwer :bindafür:

pr schrieb:
SVigilio8001.jpg

SVigilio8002.jpg

SeilzugC04.jpg

.
.
.

Jetzt stellst Du hier so interessante Bilder bzw. einen Link bzgl. Seilzug rein und keiner bemerkts... Schade! :roll:

Ich wiederhole mich jedoch gerne: DANKE! :D

PS: Kennst Du die Pension Arnica in St.Vigil? Da haben wir immer gewohnt... :wink:

Hab schon einmal mitgeteilt, daß ich wegen der Limitierung der Bildergröße im alpinforum auf lediglich 100 k die Bilder in funivie.org lade und im alpinforum darauf hinwiese.
Ich versuche auch ab und zu die deutsche Beschreibung reinzusetzen.

@weide: Pension Arnica kenne ich schon... wo sie liegt und wie sie von außen aussieht... und die Besitzer kenne ich auch, viel mehr nicht. :oops:
... aber ich muss ja auch nicht in St. Vigil Unterkunft suchen.... :wink:

:lol: Gleich nebenan wohnen unsere Skistars die Brüder Manfred und Manuela Mölgg!!!

Man kann ja über den Kronplatz denken was man will, aber die haben mittlerweile schon einige "Rekorde" bei sich verbucht:

- kürzeste EUB (Cianross)
- EUB Pedaga-Piz de Plaies technisch auch einzigartig bezgl. Doppeleinstieg
- 1. Skigebiet in Südtirol mit Schneekanonen
- 1. Skigebiet in Südtirol mit einer vollautomatischen kuppelbaren EUB (Ruis)
- EUB mit der größten Ablenkung durch schräge Rollen (Kronplatz2000)
- EUB mit der höchsten Antriebsleistung (Kronplatz I+II) ist
aber "gemogelt" weil beide Sektionen zusammengezählt werden.
- und wahrscheinlich das Skigebiet mit der höchsten EUB-Dichte :?

Da kann sich manches Skigebiet mal ne Scheibe von abschneiden.

Chris

Skigebiet mit der höchsten Dichte an kuppelbaren Anlagen (96%) hast vergessen :D

Meinst du das ernst? Ich mein Seilbahntechnisch sind das alles tolle Sachen, keine Frage. Aber zum Schifahren bevorzuge ich dann doch lieber ein Schigebiet wie Ischgl wo du oben nur SBs hast. Das ständige Abschnallen nervt doch echt.

Mein :? Smiley sollte doch aussagekräftig genug sein, oder? :wink:

Aber trotz allem fahre ich gerne und immer wieder zum Kronplatz und die Innovationsfreude finde ich schon nachahmenswert.

Chris

@seilbahnjunkie: Hab da genau die gleiche Einstellung wie Du - ständig an und abschnallen und dann die Ski durch die Gegend tragen ist super nervig...da nutzen mir auch diese Massen EUB'S nicht wirklich was...

Trotzdem hut ab vor diesen Investitionen - auch wenn ich persönlich viel lieber mit KSB's den Berg hochfahre :lol:

Greetz, Tommyski

aktuelle Baubilder der 8EUB Korer und 8EUB Lorenzi sind auf www.GiGGOCrEW.it --> Kronplatz --> Baubilder zu finden!
(Direktlink funzt bei Flash nicht... :roll: )

noch eine Frage: Wie lang ist die längste EUB der Welt (ohne Mittel- oder Zwischenstation...)?

Anhänge

• 2005-08-11_0011.jpg
    2005-08-11_0011.jpg
    39 KB · Aufrufe: 2.044
  • 2005-08-15_0009.jpg
    2005-08-15_0009.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 2.067
Längste ist mit 5km die Mt. Silver Bahn in Kellog. Hersteller Von Roll. Typ 8EUB.

DIe Frage nach der längsten EUB is was für "Technische".

Hier geht es um den Kronplatz

Gruss
Jens

ENDLICH!!!

Klasse Bilder vom Neubau der Korerbahn und der veränderten Piste.
Aber warum um alles in der Welt nennen die jetzt ihre Bahnen auch "...Express"??? :abgelehnt:

Chris

Zurück
Oben