• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

jandeinze schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Mittelstation der früheren Alpen-Seilbahn genutzt zu haben, daher würde ich sie jetzt sicherlich auch nicht nutzen. Der einzige Vorteil der neuen Lorenzi-Bahn ist, dass es sich um einen Sesselbahn handelt. Bei schönem Wetter ist das durchaus eine nette Ergänzung zu den vielen Gondeln am Kronplatz.

Weiß jemand, wie das genaue Design der Gondeln für die neue Ruis-Bahn aussieht? Die aktuellen runden Gondeln waren im Vergleich zu beispielsweise den Gondeln der Olang-Bahn sehr unbequem. Vor allem, weil sie wegen des Andrangs immer sehr voll sind.

Gleiches gilt für die Kronplatz I+II Bahn. Es wird geschrieben, dass die Skier mit in die Gondel genommen werden müssen. Warum entscheidet man sich dafür? Das ist doch allemal unkomfortabler, als die Skier außen zu haben, oder? Nochmals: Die Gondeln der Olang-Bahn sind perfekt. Oder seht ihr das anders?

Die Gondeln der Ruis Bahn werden die 8erConus von CWA also eigentlich die gleichen wie vorher
Unbenannt.PNG

Das mit den Skier klingt für mich aus folgendem Grund plausibel...

Am Morgen ist vorallem die Zubringerbahnen auf den Kronplatz, vorallem Bruneck und Olang am höchsten ausgelastet. Man siehe die Menschenmengen die sich in der Talstation ansammeln.
Ich denke um die Förderleistung aufrecht zu erhalten bzw. das es weniger Gedränge gibt wurde sich dafür entschieden das man die Skier in die Gondeln mitnimmt und nicht mehr in die Köcher ausserhalb der Gondeln stellt.

Die Bahnen werden vermutlich mit AURO (Ruis) und Leitpilot (K1+2) ausgestattet sein. Aus Sicherheitsgründen müssen deswegen die Skiern in den Kabinen mitgenommen werden.

Kronfan schrieb:
Die Bahnen werden vermutlich mit AURO (Ruis) und Leitpilot (K1+2) ausgestattet sein. Aus Sicherheitsgründen müssen deswegen die Skiern in den Kabinen mitgenommen werden.

Ruis wird wohl eher keine AURO Anlage werden.

Kronfan schrieb:

Ich denke ebenfalls das Ruis kein AURO erhalten wird der neue Dolomiti Lift denke ich wird sicher Auro erhalten, und bei K1+2 stehts eigentlich fest das der Leitpilot erhält

Mit der neuer Dolomiti-Bahn werden im oberen Bereich keine neue Pisten erschlossen. Die neue 8er-Sesselbahn bedient die gleichen Pisten wie die Olang- und die Alpenbahn. Die Pisten werden dort noch stärker belastet. Es kommt zu keiner besseren Verteilung der Skifahrerströme. Aus skifahrerischer Sicht ergibt sich kein Vorteil.

jandeinze schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Mittelstation der früheren Alpen-Seilbahn genutzt zu haben, daher würde ich sie jetzt sicherlich auch nicht nutzen. Der einzige Vorteil der neuen Lorenzi-Bahn ist, dass es sich um einen Sesselbahn handelt. Bei schönem Wetter ist das durchaus eine nette Ergänzung zu den vielen Gondeln am Kronplatz.

Als Skifahrer, der fast ausschließlich in den Osterferien zum Kronplatz fährt, habe ich die alte Mittelstation sehr oft benutzt. Die Abfahrten am Alpen sind zu Ostern in der Regel genau bis zur ehem. Mittelstation noch recht gut zu fahren. Der untere Teil häufig nicht mehr. Direkt vor der Talstation ist es teilweise ziemlich aufgeschoben und für nicht so erfahrene Skifahrer oder Kinder nicht optimal. Da bleibt dann nur der Ziehweg zum Arndt, der aber wiederum für Kinder wegen des geringen Gefälles auch nicht ideal ist. Daher hat die Mittelstation meiner Meinung nach schon Sinn gemacht. Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, dass eine Mittelstation insofern problematisch ist, da der Zustieg, zu den von unten kommenden, teilweise besetzten Gondeln oft schwierig ist. Das war durchaus auch bei der alten Alpen Mittelstation der Fall und sicher der Grund warum man bei Belevedere/Marchner keine Mittelstation gewählt hat.
Wie schon weiter oben geschrieben, ergibt der neue Lift für mich keinen wirlichen Sinn. Ob man von der Bergstation wirklich zum Belvedere kommt, kann ich anhand der Fotos von den Grabungsarbeiten noch nicht genau erkennen. Das wäre möglicherweise ein kleiner Vorteil der neuen Bahn.

Allen Kritikern hier zum trotz sind das allesamt Maßnahmen, die das Pistenangebot erweitern und den Komfort erhöhen. Woanders schafft man solche Verbesserungen über 10 Jahre hinweg nicht.

Sonst wurde immer gejammert, dass es am Kronplatz nur EUBs gibt. Jetzt wird eine top Sesselbahn als Wiederholungsanlage gebaut...ists auch nicht recht.
Ich für meine Teil freue mich auf die neue Anlage im nächsten Winter.

Das ist doch der neue Standard ... Hauptsache es wird erstmal gemeckert und Zeit investiert die eine kleine Nadel im Heuhaufen zu suchen. Sieht man ja auch am Beispiel der im Bau befindlichen EUB in Samnaun-Laret. Da ist es scheinbar nach Ansicht nicht verkraftbar 50m von der Bushaltestelle mit Skiequipment zur Talstation zu laufen und dann in der Station mit Rolltreppe oder Fahrstuhl zum Einstieg zu kommen. Warum soll man sich nach Jahrzehnten freuen, dass das Projekt endlich seinen Spatenstich hatte. Und dann in der Schweiz, wo solche Projekte eh nicht ganz einfach in der Genehmigung sind. Aber gut andere Geschichte, passte aber gerade gut.

Ich finde es auch bemerkenswert, wie die Investitionen am Kronplatz laufen. Und wer sich an der neuen Sesselbahn stört, muss sie ja nicht fahren, gibt ja ausreichend Alternativen dort :wink:

Ich freue mich grundsätzlich auch über jeden neuen Sessellift am kronplatz, aber zum einen wird konstruktive Kritik noch erlaubt sein und zum anderen ist der kronplatz schon dermaßen zugeklotzt mit Liften, dass mir eigentlich kein anderer berg einfällt, an dem soviele lifte so dicht stehen wie hier.

Allerdings fällt mir auch kein anderer Berg ein, bei welchem es solch riesige Pistenflächen bzw. Waldschneisen zulassen. Den Bereich, den der Dolomit erschließen soll, habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich verbuckelt erlebt. Weil das Gelände und die Breite es eben hergeben.

Vergleichbar wären evtl. noch das Giggijoch oder die Idalp. Da stehen aber mindestens genauso viele Aufstiegsanlagen.

snowflat schrieb:
Das ist doch der neue Standard ... Hauptsache es wird erstmal gemeckert und Zeit investiert die eine kleine Nadel im Heuhaufen zu suchen. Sieht man ja auch am Beispiel der im Bau befindlichen EUB in Samnaun-Laret. Da ist es scheinbar nach Ansicht nicht verkraftbar 50m von der Bushaltestelle mit Skiequipment zur Talstation zu laufen und dann in der Station mit Rolltreppe oder Fahrstuhl zum Einstieg zu kommen. Warum soll man sich nach Jahrzehnten freuen, dass das Projekt endlich seinen Spatenstich hatte. Und dann in der Schweiz, wo solche Projekte eh nicht ganz einfach in der Genehmigung sind. Aber gut andere Geschichte, passte aber gerade gut.

Ich finde es auch bemerkenswert, wie die Investitionen am Kronplatz laufen. Und wer sich an der neuen Sesselbahn stört, muss sie ja nicht fahren, gibt ja ausreichend Alternativen dort :wink:

Deiner Meinung kann ich mich in diesem Fall nicht anschließen. Die geäußerte Kritik ist meiner Meinung nach sachlich und konstruktiv. Ein Neubau oder Ersatzbau muss auch finanziert werden und wie wird das gemacht? Durch die Skipässe, deren Preise auch im kommenden Jahr sicherlich wieder steigen werden. Insofern darf man meines Erachtens durchaus kritisch gegenüber Neuerungen sein. Gerade was die KSB Dolomiti angeht, ist die Sinnfrage aus meiner Sicht berechtigt, da nur wenige Pisten direkt zu dieser Anlage führen und es - ohne die geologischen Gegebenheiten zu kennen - vielleicht bessere Standorte/Trassierungen gegeben hätte, die es ermöglicht hätten, dass auch die anderen Pisten im Bereich Alpen einen Anschluss an diese Anlage bekommen hätten.
Natürlich wird die neue Anlage vom Kunden angenommen werden - auch von mir, der sich über einen weiteren Sessellift am Kronplatz freut - aber der Kronplatz und gerade auch die Olanger Seilbahnen haben mit der Lorenzi Bahn auch schon gezeigt, dass man sich komplett verplanen kann. Es gibt wohl im gesamten Alpenraum kaum eine Anlage dieser Dimension mit so wenige Einsatzstunden - und die hat der Kunde auch mitbezahlt.
Was die Wahl von Gondeltypen usw. angeht ist das sicherlich Meckern auf hohem Niveau. :wink:

Ich war gestern auf dem Kronplatz. Hier ein kleines Update.
20260609_114505.jpg
Ruis, vorletzte Stütze

20260609_114522.jpg
Ruis Bergstation

20260609_133354.jpg
Kronplatz 1+2 Reste der alten Mittelstation.

20260609_133754.jpg
Kronplatz 1+2, neue Mittelstation

20260609_114448.jpg
Ruis, einige Stützen bleiben

Ich musste schmunzeln:

"Eine besondere Neuheit ist der Transport der Skier direkt in der Kabine, was für mehr Komfort und ein deutlich angenehmeres Fahrerlebnis sorgt."

Das ist aber auch eine Kunst, etwas negatives als Komfortverbesserung zu verkaufen

So etwas nennt man framing :wink: das ist wie mit 100 Milliarden "sondervermögen" was eigentlich 100 Milliarden sonderschulden sind nur das eben Vermögen halt hübscher klingt :lol:

• Like
Reaktionen: Jay
Jay schrieb:
Ich musste schmunzeln:

"Eine besondere Neuheit ist der Transport der Skier direkt in der Kabine, was für mehr Komfort und ein deutlich angenehmeres Fahrerlebnis sorgt."

Das ist aber auch eine Kunst, etwas negatives als Komfortverbesserung zu verkaufen

Liegt im Auge des Betrachters.... Wenn es geräumige Kabinen mit Köcher in der Mitte sind, nehme ich die Ski lieber mit in die Kabine, als sie an den klapprigen Außenhaltern zu zerkratzen.

Jay schrieb:
Ich musste schmunzeln:

Das war auch mein erster Gedanke zu dem Thema, ….nichts, was ich mehr hasse, als tropfende Ski in der Gondel… und dann noch bei der langen Strecke.

Und unbequem ist es zudem auch noch, wenn man keine Füße ausstrecken kann. :evil:

da die Füsse im Winter in den Skischuhen sind, dürftest du aber beim Ausstrecken eher von diesen eingeschränkt werden ;-) oder meintest du die Beine ;-)

Zurück
Oben