• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

yep, die 2 angesprochenen lifte und namen kannst sonst keiner zuordnen, oder?

und warum soll der/die miara verlegt werden?

Hehe, also wieder mal eine neue EUB am Kronplatz (Piz de Plaies). :D

starli schrieb:
und warum soll der/die miara verlegt werden?

Ist damit vielleicht die Piste Miara gemeint? Vielleicht Schneegründe? Liegt ja bisher ziemlich in der Sonne...

hä? Die Piste liegt ziemlich im Wald und ist bis zum Saisonende fahrbar..

Die Anlage verlegen => dann müßte man den trans bronta ja auch verlegen ...

Es wurde lediglich von einer zweiten Talabfahrt über "Col Toron" gesprochen!

So, es gibt interessante Neuigkeiten vom Kronplatz. Ich habe eine Antwort auf viele Fragen bekommen:

Die Zone Frena befindet sich westlich vom Kronplatz!
Die Pisten würden oberhalb der Seewiese (der Hang für den Lakenfest) in
südlicher Richtung, großteils über Almwiesen verlaufen!
Der Lift Misdé ist zur Zeit etwa in der Nähe der alten "Furcia-Trasse"
eingetragen.
Der Vorschlag wäre gewesen diesen etwas weiter westlich zu verlegen -
hinter der Schutzhütte Graziani - wiederum über schon bestehenden
Almwiesen.
Von der Talstation Piz de Plaies wird in Zukunft ein kleiner Lift auf
den "Cianross" - Kamm führen, von dort wird über eine kurze Piste die
Verbindung zur Piste "Pedagá" erstellt, also wird man wie heute von
diesem Standort aus starten können.

Die neuen Piste "Col Toron" würde parallel zur jetztigen Piste
verlaufen. Zuerst der "Rara"-Piste entlang und dann auf der anderen
Talseite bis zur "Miara"-Hütte. Jedoch ist für diese Piste falls sie
endgültig eingetragen würde noch die große UVP fällig und das bedeutet
sicher noch 5 bis 6 Jahre bis zum Bau.
Vom Pre da Peres aus ist eine Skipiste nie geplant worden, da dieser
Hang Lawinen ausgesetzt sein könnte.

Schöne Grüße

Seilbahnen St. Vigil in Enneberg AG.
str. Plan de Corones 38
39030 ST. VIGIL IN ENNEBERG

Ciao

Chris

wow.. und schade, daß man so viel abgelehnt hat.. wie war das noch "am kronplatz ists doch eh schon wurscht"? Anscheinend doch nicht :-(

Wir wollen doch das unser Gebiet attrktiv bleibt, und sich die Gäste wohl fühlen in unseren Bergen!!
Ausserdem ist unsere Gemeinde nicht so überdurchschnittlich von Aufstiegsanlagen und Pisten verbaut wie manche es zu verstehen geben möchten.
In der Gemeinde Enneberg ist lediglich 0,7 % der Gesamtfläche von Skipisten und Aufstiegsanlagen mit sämtlichen Infrastrukturen besetzt!!
Unsere schönsten Legenden und Bergwelten "Fanes" - "Sennes" sind noch unberührt! - zumindest vom Skibetrieb!

.. blöde frage, aber wer will unberührte Gegenden, wenn er ins Gebiet von Superski Dolomiti fährt? Da wollen die leute, daß überall Lifte stehen und alles verbunden ist...

starli schrieb:
.. blöde frage, aber wer will unberührte Gegenden, wenn er ins Gebiet von Superski Dolomiti fährt? Da wollen die leute, daß überall Lifte stehen und alles verbunden ist...

Naja, das ist der Ruf der den Dolomiten vorauseilt, aber ich denke schon, dass es dort eher im Einklang mit der Natur läuft als z.B. in manchen Gegenden Österreichs (wenn ich da z.B. an die skifahrerisch wenig attraktive Verbindung über die Wilde Krimmel denke,..). Außerdem sind der Erschließung natürliche Grenzen - eben die einzigartigen Dolomitenwände - gesetzt. Zugegeben, auch ich fahre regelmäßig in die Dolomiten, weil alles perfekt funktioniert (Lifte, Beschneiung, etc.) aber eben auch wegen der faszinierenden Natur und der teilweise gar nicht soweit von den Liften entfernten Ruhe (wer schon mal vom Trubel rund um die Sella aufs Pordoi gefahren ist und Mitte Januar die beeindruckende Szenerie im Mittagstal genossen hat, der weis was ich meine!). Außerdem sind durch unmittelbar angrenzenden Naturparks (am Kronplatz Fanes-Sennes-Prags) deutlich größer als die umliegenden Skigebiete.
Grüße
Frank

frank123 schrieb:
(wenn ich da z.B. an die skifahrerisch wenig attraktive Verbindung über die Wilde Krimmel denke,..)

Boah, also da kenn ich ETLICHE Verbindungen in der Sella Ronda, die WESENTLICH Nerviger, flacher, umständlicher, anstrengender usw. sind!

Die Frage ist doch: Kommen die Leute in die Dolomiten, weil sie große und zusammenhängende Skigebiete haben wollen, oder unberührte Natur?

Wer unberührte Natur haben will, ist im Vinschgau oder im Sarntal oder auch in den Seitentälern des Pustertals viel besser aufgehoben als er es im Superski Dolomiti je sein wird. Denk ich mal :)

starli schrieb:
Boah, also da kenn ich ETLICHE Verbindungen in der Sella Ronda, die WESENTLICH Nerviger, flacher, umständlicher, anstrengender usw. sind!

Die Frage ist doch: Kommen die Leute in die Dolomiten, weil sie große und zusammenhängende Skigebiete haben wollen, oder unberührte Natur?

Wer unberührte Natur haben will, ist im Vinschgau oder im Sarntal oder auch in den Seitentälern des Pustertals viel besser aufgehoben als er es im Superski Dolomiti je sein wird. Denk ich mal :)

Ok, Ok, die Seitentäler sind auch Klasse - aber Dolomiten und unberührte Natur schließen sich trotzdem nicht aus!

Aber was rund um Sella ist noch langweiliger als die Wilde Krimmel?? Und vor allem so lange so langweilig - ich spreche nicht von 200m Piste, die gibts fast überall!? :gruebel:

P.S. Soll aber nicht als Angriff auf die Zillertal-Arena verstanden werden - da gibts schon auch tolle Abfahrten! :gut:

Gruß
Frank

frank123 schrieb:
Aber was rund um Sella ist noch langweiliger als die Wilde Krimmel??

Du sprichst ja nur die Verbindungen "Wilde Krimml" an.. da ist ein etwas längeres flaches Stück drin, das man mit Schuß aber ohne zu schieben schafft.

Dagegen nervige Verbindungen in der Sellarunde:
- Wolkenstein in beiden Richtungen mitten durch den Ort gehen
- Wolkenstein-Sellajoch durch diese steinerne Stadt
- Sellajoch-Wolkenstein extrem flache Piste mit teilweise schieben
- Arabba in beiden Richtungen mitten durch den Ort gehen
- Corvara - die 4KSB, die man in beiden Richtungen fahren muß (boah, das soll nicht langweilig sein?)
- Verbindung von Corvara aufs Grödnerjoch ist mit den oberen 2 Sesselliften ebenfalls nicht optimal gelöst (entweder Fußweg oder 2 parallele Lifte)
- Abfahrt vom Grödnerjoch nach Corvara ist im unteren Bereich ebenfalls verdammt flach
- St. Christina Verbindungen Ciampinoi - Monte dingensbums in beide richtungen flache Wege mit Schiebestücken

- prinzipiell: etliche Verbindungslifte ebenfalls nur fix geklemmt..

Sorry, aber da find ich die Verbindungen in der Zillertalarena - sogar in Königsleiten - um keinen deut schlechter!

ok, ok, über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten! Kriegsbeil wieder eingegraben! :biggthumpup:

Finde die Dolomiten halt Klasse und denke, dass sie mit dem Zillertal aus vielerlei Gründen nicht vergleichbar sind. Ein Fan von der Verbindung über die wilde Krimmel bin ich vielleicht auch deshalb nicht, weil ich das nur irgendwann im Januar mal bei klirrender Kälte erlebt hab und da war Königsleiten und eben die Verbindung einfach nur ätzend!

Zugegeben, die Ortsquerungen auf der Sellaronda sind noch optimierungsfähig aber der Rest ist schon a bisserl an den Haaren herbeigezogen und die Landschaft ist einfach einzigartig!

Gruß Frank

starli schrieb:

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Das Gebiet daß du nennst ist auch im Sommer durchaus eine Reise wert. Oft muß man nur ein paar Meter zu Fuß gehen, und hat absolute Ruhe - sogar auf der Seiseralm. Und auch im "Dolomiti Superski" hat's z.B. jede Menge Naturparks - nur als Beispiel.

Wem die Sella Ronda nicht passt, der soll es lassen - hab ich schon mehr Platz auf der Piste. Die Sella Ronda macht man wegen der Landschaft und des Erlebnisses wegen, aber garantiert nicht weil man an skifahrerische Grenzen gelangen will!

Downhill schrieb:
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Das Gebiet daß du nennst ist auch im Sommer durchaus eine Reise wert. Oft muß man nur ein paar Meter zu Fuß gehen, und hat absolute Ruhe - sogar auf der Seiseralm. Und auch im "Dolomiti Superski" hat's z.B. jede Menge Naturparks - nur als Beispiel.

Wem die Sella Ronda nicht passt, der soll es lassen - hab ich schon mehr Platz auf der Piste. Die Sella Ronda macht man wegen der Landschaft und des Erlebnisses wegen, aber garantiert nicht weil man an skifahrerische Grenzen gelangen will!

Genau! :bindafür:

Gibt`s eigentlich am Kronplatz im Sommer auch wieder Neuerungen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und mir fällt nicht mehr ein, ob dem so ist oder nicht.

Trägt zwar wohl nicht unbedingt was zur Aufklärung bei, aber beim Ansehen des Videos von der Giro-Etappe gestern (s. Off Topic...) ist mir aufgefallen, dass an der Talabfahrt nach Olang heftigst im Bereich der Brücke über die Straße Richtung Furkel-Pass gebaggert wird.
Vielleicht weiß "pr" ja mehr...?
Ansonsten war die Kameraführung gestern leider sehr "radrennlastig". Hatte mir mehr versprochen. Ja nee, is klar, war wohl zu erwarten...

Gruß, Azzurra

Ganz richtig Azzurra!!! :lupe:

Die Olanger Seilbahn ist dabei die Straßenunterführung auf der Talabfahrt zu verbreitern! :bindafür:
Wieters wird noch in der heurigen Saison die Piste in der Nähe der Lorenzihütte etwas verbessert: Materialablagerung vom Speichersee welcher auch in diesem Sommer fertiggestellt wird.

Die endgültige Verbreiterung der Piste wird dann im nächsten Sommer zusammen mit der neuen 8-er Kabinenbahn :bindafür: vom Parkplatz bis zur Arnd-Sesselbahn, durchgeführt!

Wie, zum 6er Sessel? Heißt das man muss immer umsteigen? Ich bin bisher immer gern die Olanger Abfahrt gefahren, weil schön lang und gut zum carven, aber wenn man dann aus der Gondel raus in den Sessel muss und wieder anstehen...

Ich nehme an die bestehende 6EUB bleibt und ne neue 8EUB kommt dazu, oder? In diesem Fall hat man 2 Möglichkeiten: entweder direkt ohne Umsteigen oder in 3 Abschnitten (EUB + 2 x 6KSB). Finde ich gar nicht schlecht.

@pr: was ist mit der zweiten Talabfahrt nach Olang (Alpen - Gassl), die angeblich auch gebaut werden soll und auch schon im Forum diskutiert wurde? Weisst du auch was aktuelles zum Thema Verbindung St. Vigil - Piccolein? Kommt die nun heuer oder 2005?

Zurück
Oben