• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Mölltaler Gletscher

Lustig....jahrelang ne 8KSB ankündigen und jetzt ne 4SB bauen. Bei der Länge IMO aber auch vernünftig...

öh... ganz ganz gaaaaanz wilde Vermutung: Wurde nicht im letzten Sommer eine 4SB aus dem "Schultz-Imperium" "frei" ?

;-)

Du meinst die Gschlössl 4SB? Die wurde schon nach sonstwo verscherbelt (Tschechien, Polen oder weiter im Südosten, bin mir nicht ganz sicher).
Also wird der Schulz wohl eine neue anschaffen müssen. Wobei das Geld für den auch keine allzu große Rolle mehr spielen dürfte.

ok, habe ich nicht verfolgt :) dann hat sich das ja erledigt, hab nur nach ner Erklärung für das 8er KSB -> 4sb Theater gesucht, scheinbar ists tatsächlich so: groß trommeln, klein bauen :)

Schade, das die neue Sesselbahn keine kuppelbare Bahn wird. Interessant ist auch, dass es nur eine 4-SB wird. Wenn ich die Ankündigung auf der Homepage sehe, dass das Gebiet um 40 % vergrößert wird und es eine Wiederholungsbahn finde ich die Bahn etwas zu unter dimensioniert.

Wahrscheinlich hat die Schulzgruppe wieder übertrieben, wie wir das schon aus dem Hochzillertal kennen. Des weiteren eine Bahn die nur 300 Höhenmeter überwindet kann niemals ein Gebietszuwachs von 40 % Prozent ergeben.

Die Förderleistung der Bahn ist für eine 4 SB okay. Es gibt in der Schweiz 4KSB die nur 1200 P/H haben. Der Fahrkomfort ist aber einer KSB wesentlich größer. Es ist keine ständigen Unterbrechungen und der Einstiegs- und Ausstiegskonfort ist der größte Vorteil.

Die Unterdimension habe ich auf die Größe des Gebietes bezogen. Da müßte die Bahn schon 2800 oder 3200 P/H befördern können. Dies wäre besonders auch im Hinblick mit den Zusammenschluß mit Sportgastein von Bedeutung.

Man rechne mal 2014 durch 4. :wink:

Für 780m eine KSB hinzustellen wäre doch wirklich unnötig.

Eine 4SB tut's genauso und die Förderleistung ist absolut in Ordnung. Stell dir vor die Bahn hätte eine noch höhere Förderleistung, dann müsste man sich an der 2SB auf gewaltige Wartezeiten einstellen. Und du möchtest eine Bahn mit 2800 - 3000 P/h? Das wäre die kapazitätsstärkste Bahn im ganzen Gebiet und wäre IMO nie ausgelastet, einfach weil die Zubringer zu schwach sind (laut lift-world hat bspw. die Eisseebahn eine Förderleistung von 2400 P/h, die Panoramabahn als einziger Rückbringer gar nur 1200 P/h).

Soweit ich das verstanden habe kommt der Zusammenschluss mit Sportgastein (wenn er überhaupt kommt) über eine U-SSB, also dürfte die Alteckbahn damit nichts zu tun haben.

Beim Schulz gibt's außerdem eine ganz leichte Rechnung um seine Angaben beim Marketing auf den richtigen Wert umzulegen:
Einfach alle Angaben halbieren, und tada, haben wir die richtige Länge :mrgreen: Nach meiner Faustrechnung dürfte das sogar stimmen, sehe man sich nur mal die 1,4km lange Alteckbahn oder die 120 Pistenkilometer im GG-Resort an.

So so, nun ist die Katze aus dem Sack, danke Snowflat. Zum Thema Alteck sage ich nichts mehr, es kommt eben ne fixe 4SB und Punkt, froh bin ich zwar auch nicht darüber, besser als nichts ist es in jedem Fall.

lanschi schrieb:
@miki: Hast du vom Bereich Mittelstation - Weißseehaus eventuell noch Bilder? Ist dies ein attraktiver Skibereich?
Nun, den Mittelstationsbereich habe ich mir am vergangenen Samstag etwas genauer angeschaut:
img5550g.jpg

Nun habe ich das schöne Bild etwas verunstaltet - rot die bestehende 4SB, lila: so etwa stelle ich mit die Trasse des Schleppers vor (im Rechteck das Weisseehaus):
img5550paint.jpg

img5540paint.jpg

img5541paint.jpg

Also den Bereich als attraktiv zu bezeichnen wage ich beim besten Willen nicht, der neue Schlepper erschliesst den oberen Teil der blauen Piste die auch von der 4SB Schwarzkopf erschlossen wird sowie die kurze rote Abfahrt, die imersten Bild gut zu sehen ist und bisher kaum benutzt wird, u. A. weil man von der Bergstation der 4SB zum Pistenbeginn etwas anschieben muss. neue Pisten soll es ja keine geben, steht irgendwo im von Snowflat verlinkten Artikel.

Interessant dass im Pistenplan hier noch eine SB eingezeichnet ist, letztendlich wird es ein steiler Tellerschlepper (Durschnittsneigung 32,5 %, max. Neigung 57.5 % (!!)). In der heutigen Zeit wo Leute immer schlechter Schlepper fahren können finde ich einen solchen Neubau unangemessen. Bei wenig Naturschnee kann ich mir die Auffahrt dort kaum vorstellen. Ich bin sehr gespannt was sie dort hinzaubern werden ... :?

Wenn ich die Bilder sehe, gebe ich dir Recht. Heute einen solch steilen Tellerlift zu bauen ist schon mutig...! Bei uns in Deutschland wurde heuer einer wegen einer zu steilen Trasse durch eine Sesselbahn ersetzt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahnen mit einer solchen Anlage in einem Übungsbereich glücklich werden, aber wir werden sehen!

ATV schrieb:
Man rechne mal 2014 durch 4. :wink:

503,5, und jetzt? Was willst du uns damit sagen? Wenn du meinst, dass die Auslastung so schlecht wäre ist das doch reichlich pesimistisch. Natürlich wird die Bahn nie die komplette Kapazität erreichen, aber mehr als ein Viertel wird es schon sein.

Schonmal halbe Sessel gesehen? :lach:

ist ja auch der Schnitt :wink:
bei mehreren Stunden gehts dann.

DAB schrieb:
Wenn ich die Bilder sehe, gebe ich dir Recht. Heute einen solch steilen Tellerlift zu bauen ist schon mutig...! Bei uns in Deutschland wurde heuer einer wegen einer zu steilen Trasse durch eine Sesselbahn ersetzt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahnen mit einer solchen Anlage in einem Übungsbereich glücklich werden, aber wir werden sehen!
Also der Sinn dieses neuen Tellerlifts erschliesst sich mir wirklich nicht oder wollen sie an schwach besuchten Tagen die Sesselbahn nicht mehr laufen lassen!?

Richie schrieb:
DAB schrieb:
Also der Sinn dieses neuen Tellerlifts erschliesst sich mir wirklich nicht oder wollen sie an schwach besuchten Tagen die Sesselbahn nicht mehr laufen lassen!?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären massive Sprengungen und die damit verbundenen Erdbewegungen. Die Pisten sind doch derzeit auch nicht wirklich der Bringer, oder?
Was dagegen spricht ist, dass scheinbar nur an der Zirknitzscharte neue Pisten erschlossen werden soll, oder täusche ich mich jetzt?

Nach dem was ich gelesen habe, werden nur an der Zirknitzscharte neue Pisten erschlossen, aber wer weiss vielleicht will die Schultz-Gruppe ja auf 50% mehr Pisten kommen... 8)

ATV schrieb:
Schonmal halbe Sessel gesehen? :lach:

Jetzt iritierst du mich, du tust doch sonst immer so fachkundig. Wer sagt denn, dass wenn man sich an eine Stelle stellt an der ein Sessel ist und die Bahn eine Stunde durchlaufen lässt dann an der Stelle wieder ein Sessel ist? Wenn die Sesselfolgezeit kein Teiler von 60 Minuten ist (oder eben 3600 Sekunden, je nachdem wie man sie angibt) dann kommen eben rechnerisch pro Stunde oben halbe, viertel oder andere Teile von Sesseln oben an. Im Schnitt kommen dann oben eben 2014 Personen pro Stunde an. Es sind eben in der einen Stunde weniger und in der nächsten mehr.
Also das solltest du eigentlich wissen. Wenn's ein Witz sein sollte hab ich ihn nicht verstanden.

Zurück
Oben