• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pilatus

Das weiss ich nicht. Vielleicht sind auch noch andere am Drücker. Aber zumindest BMF dürfte beteiligt sein.

Denn in der Jubiläumszeitschrift von BMF steht, dass sie für einen "Berg in der Zentralschweiz" diverse Planungen für eine Erlebnisluftseilbahn durchführen. Ich dachte zuerst an Engelberg oder an die Rigi, da ich nicht mit dem Ersatz der Pendelbahn am Pilatus gerechent habe. Doch jetzt bin ich mir 99.99999% sicher das es sich um den Pilatus handelt.

1. Passen alle Angaben im Artikel mit jenen in der Jubiläumszeitschrift zusammen.
2. Das kann kein Zufall sein.
3. Am Pilatus stehen bereits zahlreiche BMF Bahnen.

Es gibt bis heute drei Bahnen von BMF. Das ist die Pendelbahn Alp Gschwänd, der Skilift Alp Fräkmünt und der Korblift Alp Fräkmünt.

Nun, soviel ich weiss hat BMF unter anderem Kabinen mit der Optik eines Holzchalets in betracht gezogen :lol:

Holzchalet? Mit sowas lässt sich aber auch nur am Pilatus, mit Japaner-Anteil von etwa 90%, landen :lol:

Pilatus schrieb:
... Das ist die Pendelbahn Alp Gschwänd, ...
Dies ist die Pendelbahn Alp Gschwänd:

palpgschw1.jpg

palpgschw2.jpg

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Im Rahmen der Planungen der "Erlebnis-Luftseilbahn" wurden bzw. werden, wie ich erfahren habe, auch Varianten studiert, bei denen ein Teil der Fahrgäste aussen an der Kabine auf Sitzen "angeschnallt" werden... No comment...

Darauf läufts wohl hinaus... Nur: die Kapazität ist da mit vorne und hinten je ein paar Sitzen doch eher beschränkt. Nun, dann stellen wir uns jetzt also eine als Chalet aufgemachte Seilbahnkabine mit vorne und hinten "Aussensitzen" für die Schwindelfreien vor... :P

Pilatus schrieb:
Es gibt bis heute drei Bahnen von BMF. Das ist die Pendelbahn Alp Gschwänd, der Skilift Alp Fräkmünt und der Korblift Alp Fräkmünt.

Die Pendelbahn AlpGschwänd gehört nicht den Pilatus Bahnen.
Der Korblift Alp Fräkmünt gehört dem Restaurant Alp Fräkmünt.
Und der Skilift Alp Fräkmunt haben die Pilatus Bahnen von der Firma SKIRO in Hergiswil gepachtet.

Zudem finde ich interessant mit was für informationen einige protzen, von denen wir angestellten bisher nichts mitbekommen haben.... :?:

pilatus_bähnler schrieb:
Pilatus schrieb:

Die Pendelbahn AlpGschwänd gehört nicht den Pilatus Bahnen.
Der Korblift Alp Fräkmünt gehört dem Restaurant Alp Fräkmünt.
Und der Skilift Alp Fräkmunt haben die Pilatus Bahnen von der Firma SKIRO in Hergiswil gepachtet.

Zudem finde ich interessant mit was für informationen einige protzen, von denen wir angestellten bisher nichts mitbekommen haben.... :?:

Was du da schreibst ist mir schon lange bekannt. Und wie die Informationen oben zusammen kommen dürfte leicht nachvollziehbar sein.

pilatus_bähnler schrieb:
... Zudem finde ich interessant mit was für informationen einige protzen, von denen wir angestellten bisher nichts mitbekommen haben.... :?:
Demnach solltet ihr Angestellten öfters mal hier ins Forum schauen, wenn ihr im Zuge eurer Arbeit so dürftig informiert werdet !?! :wink: :P

Zurück
Oben