• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Das Projekt ist eine Salamitaktik für den Zusammenschluss mit Sölden.
Das Hauptproblem ist ein leistungsfähiger Hauptzubringer aus dem Tal wird durch das neue Projekt nicht gelöst.
Die Standseilbahn hat eine zu geringe Kapazität. Das wird auch hier im Forum regelmäßig bestätigt und durch die Berichte dokumentiert.
Das Kapazitätsproblem tritt nicht am Morgen bei der Bergfahrt auf, sondern auch am Abend wenn die Leute ins Tal müssen.
Eine ordentliche Talfahrt wäre auch schön. Diese fehlt ebenfalls noch.

Und du glaubst, die Verantwortlichen wissen das nicht und haben keinen Plan zur Lösung in der Schublade?

Seilbahnjunkie schrieb:
Auch bei einer 3S hat bei Vollauslastung nicht jeder einen Sitzplatz, es gibt keine Umlaufbahnen mit 32 Sitzplätzen pro Kabine.
Und der Vergleich mit der Falginjochbahn hinkt gewaltig. Die ist ja nur halb fertig, wenn da die zweite Spur noch gebaut wird hat sie auch doppelt so viel Kapazität.

Ich vermute einmal, Du warst noch nie in Kaprun seit es diese 3S dort gibt... :D

Es stimmt es sind dies keine 32 Sitzplätze , es sind 24 ... aber ich habe diese bisher auch noch nie nach gezählt... :biggrin:

da selbst die 24 Sitzplätze bisher nie komplett belegt waren...

Es war eher umgekehrt, das wir zu zweit in der 32 Personen Gondel unterwegs waren, und uns die 24 Sitzplätze aussuchen konnten.. :mrgreen:

DSC_0828.JPG

Highlander schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Auch bei einer 3S hat bei Vollauslastung nicht jeder einen Sitzplatz, es gibt keine Umlaufbahnen mit 32 Sitzplätzen pro Kabine.
Und der Vergleich mit der Falginjochbahn hinkt gewaltig. Die ist ja nur halb fertig, wenn da die zweite Spur noch gebaut wird hat sie auch doppelt so viel Kapazität.
Ich vermute einmal, Du warst noch nie in Kaprun seit es diese 3S dort gibt... :D
Es stimmt es sind dies keine 32 Sitzplätze , es sind 24 ... aber ich habe diese bisher auch noch nie nach gezählt... :biggrin:
da selbst die 24 Sitzplätze bisher nie komplett belegt waren...
Es war eher umgekehrt, das wir zu zweit in der 32 Personen Gondel unterwegs waren, und uns die 24 Sitzplätze aussuchen konnten.. :mrgreen:

Natürlich könnte man alles mögliche bauen, aber wer zahlt es?
Wielviel Ersteintritte hat man in der Hauptsaison durchschnittlich in Karpun und wieviele am Pitztaler?
Wie viele zusätzliche Gäste bringt das oder steigen dadurch nur die Betriebskosten?

Wir reden hier nicht von Ischgl, jede Investition am Pitztaler muss sich rechnen, was mittelfristig gar nicht so einfach wird....
Allein schon höhere Zinsen könnten das Projekt unwirtschaftlich werden lassen, falls es das in der jetzigen Form überhaupt ist.

aber genau dieses habe ich doch abschliessend in meinem post gesagt... :D

Aber wie ski chrigel bereits gerade eben geschrieben hat, ist doch die Frage , braucht es dort im Pitztal eine so hohe Förderleistung überhaupt...
( offensichtlich ist ski chrigel heute auch schon früh aufgestanden.. :D )

wenn es nicht doch noch über die Hintertür weiter Richtung Sölden gehen soll, ist diese 100 FUF vollkommen ausreichend dort..

Natürlich war ich schon in Kaprun und bin auch mit der 3K gefahren, wenn auch im Sommer. 3S sind für mich aber auch nichts neues vom Mond, wir haben die Dinger mittlerweile wie Sand am Meer in Tirol.

Du bestätigt doch auch was ich gesagt habe, keine 32 Sitzplätze.

Seilbahnjunkie schrieb:
Natürlich war ich schon in Kaprun und bin auch mit der 3K gefahren, wenn auch im Sommer. 3S sind für mich aber auch nichts neues vom Mond, wir haben die Dinger mittlerweile wie Sand am Meer in Tirol.
......

3S Bahnen ja, aber wo in Tirol ist denn eine mit 24 Sitzplätzen... ? :mrgreen:

Edit : doch stopp es gibt eine , die Pardatschgrat Bahn in Ischgl , diese ist etwa gleich groß ... :D

Denke der Grund für diesen Antrag ist, dass die Bevölkerung im Pitztal hauptsächlich gegen die Verbindung ins Ötztal ist. Bei einer Erweiterung des Pitztals ohne Verbindung ins Ötztal ist die Stimmung im Tal wohl sehr viel positiver. Man will nicht zum Parkplatz für die Söldener Tagesgäste werden, da die Fahrt durchs Pitztal kürzer als durchs Ötztal ist. Generell ist das Verhältnis der Pitztaler mit den Bergbahnen wohl nicht so besonders gut, u.a. musste die Kurtaxe erhöht werden, weil die Skibusse nicht mehr von den Gletscherbahnen sondern nun vom Tourismusverband bezahlt werden müssen. So haben das uns zumindest unsere langjährigen Vermieter im Pitztal erzählt, die auch maßgeblich an der Veolksabstimmung gegen die Verbindung beteiligt waren.

Highlander schrieb:

Edit : doch stopp es gibt eine , die Pardatschgrat Bahn in Ischgl , diese ist etwa gleich groß ... :D

Ischgl, Mayrhofen, Stubai, ..., nimmt sich alles nicht viel.

Rennstier schrieb:
Man will nicht zum Parkplatz für die Söldener Tagesgäste werden, da die Fahrt durchs Pitztal kürzer als durchs Ötztal ist.

Ist das so? Autobahnabzweig Pitztal - Gletscherbahn laut Maps 41 Minuten, Autobahnabzweig Ötztal - Giggijochbahn 37 Minuten. Natürlich derzeit ohne Verkehr.

… und jetzt das ganze Spiel bitte einmal mit den Talstationen zu Gletschersaisonzeiten… und am besten auch vom Fernpass aus betrachtet 😉

Rennstier schrieb:
Man will nicht zum Parkplatz für die Söldener Tagesgäste werden
Ich glaube da wäre eher das Gegenteil der Fall. Sölden würde der Parkplatz vom Pitztal werden, da Sölden keinen besch .... Zubringer hat und man bis zum Parkplatz abfahren kann.

Seilbahnjunkie schrieb:
Highlander schrieb:

Was ist mit Gaislachkogl 2 und der 3S in Kitzbühel?

flamesoldier schrieb:
Rennstier schrieb:
Man will nicht zum Parkplatz für die Söldener Tagesgäste werden, da die Fahrt durchs Pitztal kürzer als durchs Ötztal ist.

Ist das so? Autobahnabzweig Pitztal - Gletscherbahn laut Maps 41 Minuten, Autobahnabzweig Ötztal - Giggijochbahn 37 Minuten. Natürlich derzeit ohne Verkehr.
F. Feser schrieb:
… und jetzt das ganze Spiel bitte einmal mit den Talstationen zu Gletschersaisonzeiten… und am besten auch vom Fernpass aus betrachtet 😉
Vom Parkplatz Zugspitzblick am Fernpass sind es
...bis zum Pitztaler Gletscher 1:03 h / 62 km
...bis Sölden/Parkplatz Rettenbachferner 1:25 h / 84 km

Verkehr kommt dann noch dazu plus Anfahrt bis Zugspitzblick.

GIFWilli59 schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Highlander schrieb:

Was ist mit Gaislachkogl 2 und der 3S in Kitzbühel?

Es ging ja hier um die Sitzplätze in einer 3S ..

in Kitzbühel und in der Gaislachkogl2 muss man ja stehen, da es kaum Sitzplätze hat...

Hä?
Gaislachkogel hat, wenn ich hier
richtig gezählt habe, 22 Sitzplätze. Pardatschgrat hat 28.
Ich bin in einer 3S noch nie gestanden.

Auf den Fernerkogel eine 3S zu bauen, wäre völlig übertrieben. Eine 100FUF reicht da alleweil.

Highlander schrieb:
in Kitzbühel und in der Gaislachkogl2 muss man ja stehen, da es kaum Sitzplätze hat...

Also ich hab langsam das Gefühl, dass du noch nicht all zu viel 3S gefahren bist. Reine, bzw. fast reine Stehgondeln bei Umlaufbahnen waren eine Unsitte der 80er/90er, besonders beliebt in Frankreich. Heute macht man das nicht mehr.

Man kann übrigens auch Pendelbahnen auf mehrheitlich Sitzplätze auslegen. Das wird nur in der Regel nicht gemacht, weil das die Kapazität senkt und die bei Pendelbahnen meist wesentlich kritischer ist als bei Umlaufbahnen. Aber Ischgl hat sich diesen Luxus am Pitz Val Gronda geleistet.

GIFWilli59 schrieb:
[
Vom Parkplatz Zugspitzblick am Fernpass sind es
...bis zum Pitztaler Gletscher 1:03 h / 62 km
...bis Sölden/Parkplatz Rettenbachferner 1:25 h / 84 km

Verkehr kommt dann noch dazu plus Anfahrt bis Zugspitzblick.

q.e.d.

Dazu kommt dass die Anfahrt von sölden zum Gletscher in gmaps eher idealisiert ist. Ergo die Anreise ins / durchs Pitztal im Fall der Zusammenschluss-Fälle definitiv von seeeeehr vielen „nördlich-des-Fernpass-Tagesgästen“ gewählt werden würde. Dasselbe würde für die Kollegen aus Osten gelten - ab Ausfahrt Ötztal gmaps 50 Minuten bis Talstation Gletscherexpress und 58 bis an den Rettenbachferner….

Alleine um das Auto nicht die Passstraße hochquälen zu müssen würden viele Pitztal wählen. Sobald dann aber Giggijoch öffnet sähe es wohl anders aus.

Lt. den Antworten zur Nutzung der Skigebiete sind viele User nur im Herbst zur Saisoneröffnung dort.
Lt. dem Interview mit Frau Rubatscher ist das Ziel der Gebietserweiterung im Pitztal das die Leute nicht nur durchschnittlich 3 Tage buchen sondern 6 Tage einen Skipass kaufen.
Es geht also nicht um den Tagesgast, sondern um den Wochengast. Dieser soll den Tal insgesamt eine größere Wertschöpfung bringen.

Skifreak_1 schrieb:
Lt. dem Interview mit Frau Rubatscher ist das Ziel der Gebietserweiterung im Pitztal das die Leute nicht nur durchschnittlich 3 Tage buchen sondern 6 Tage einen Skipass kaufen.
Damit geben sie dann aber offen zu, dass sie letztendlich doch eine Verbindung nach Sölden anstreben. :wink:
Wegen einer einzigen neuen Bahn bucht sicher keiner 6 statt 3 Tage. Mit dem kompletten Winterskigebiet von Sölden sieht das schon ganz anders aus.

Zurück
Oben