• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Im Pitztal gibt man sich Informationen (noch) knausrig:

Hinsichtlich der von Ihnen gefundenen Informationen dürfen wir Ihnen bestätigen, dass es die Aktivitäten für Ersatzanlagen gibt. Wir bitten aus verfahrenstechnischen Gründen jedoch um Verständnis, dass wir uns erst ab der kommenden Woche mit weiteren Informationen zu diesem Thema auf unserer homepage www.pitztaler-gletscher.at darstellen werden.
Wir bitten dafür zunächst noch um etwas Geduld und verbleiben mit freundlichen Grüßen

:?

lanschi schrieb:
Im Pitztal gibt man sich Informationen (noch) knausrig:

Hinsichtlich der von Ihnen gefundenen Informationen dürfen wir Ihnen bestätigen, dass es die Aktivitäten für Ersatzanlagen gibt. Wir bitten aus verfahrenstechnischen Gründen jedoch um Verständnis, dass wir uns erst ab der kommenden Woche mit weiteren Informationen zu diesem Thema auf unserer homepage www.pitztaler-gletscher.at darstellen werden.
Wir bitten dafür zunächst noch um etwas Geduld und verbleiben mit freundlichen Grüßen

:?
Immerhin kommende Woche. Auf die paar Tage Wartezeit kommt es auch nicht mehr an...

Wirklich tolle news.

Bleibt noch die Frage, ob die Mittelstation "rechts" hinkommt (also unterhalb der GUB-Mittelstation, also unterhalb meiner KSB-Variante vom letzten Jahr), oder "links" auf einen von den neu ausgeaperten Felsriegel bzw. direkt am großen Felsriegel in der Mitte vom SL.

Bzw. ob die Mittelstation gar irgendwo "in der Pampa" gemacht wird nur der Kurve wegen und gar kein ein/aussteigen möglich wäre...

Ob die Vergrößerung am Schweizer Weg letztens nicht vielleicht sogar Vorarbeiten für die neue EUB waren?

Und zum Thema SL daneben stehen lassen: Auch die Ötztaler haben den SL neben der Tiefenbachfernerbahn stehen lassen.. Irgendwer findet sich immer, der den SL fährt ;)

Hmm, hat es außer mir noch keiner gelesen?

http://t303.ilongo.info/index.php?id=7&backPID=7&tt_news=249

KOMFORTVERBESSERUNG AM PITZTALER GLETSCHER

Mit zwei neuen Bahnen in die nächste Saison 06/07!

Die Planungen für effektive Komfortverbesserungen am Pitztaler Gletscher konnten abgeschlossen werden. Das Ergebnis: Beim Bundesministerium für Verkehr,Technologie und Innovation in Wien wurden vom Unternehmen die Unterlagen zum Bau zweier Liftanlagen im Februar 2006 eingereicht. Der 2,2 km lange Schlepplift Mittelbergjoch I soll durch die 8 er Gondelbahn Mittelbergjoch ersetzt werden. Der Schlepplift hätte damit ausgedient und würde auch demontiert. Der kürzere Schlepplift Mittelbergjoch II bleibt weiter im Liftangebot des Pitztaler Gletschers.

Technische Daten:

Die Talstation der 8 er EUB Mittelbergjoch ist auf 2.689 m; die Mittelstation mit Zusteigemöglichkeit ist auf ca 3.000 m und die Bergstation auf 3.275 m situiert. Damit werden in Hinkunft 580 m Höhendifferenz des bestehenden Pistenangebotes mit 6 m/sec Fahrgeschwindigkeit und zeitgemäßem Beförderungskomfort in 68 Gondeln überwunden. Gestartet werden soll mit einer Förderleistung von ca. 2.000 Pers. pro Std. Technisch gesehen, konnte - nach intensiven Planungsarbeiten für die neue Mittelbergjochbahn - eine Bahntrasse gefunden werden, die 12 Stützen umfasst, jedoch über keine Stütze im beweglichen Gletschereis verfügt.

Zwei Bahnen aus einer Talstation:

Die neue Talstation ist zugleich auch Startpunkt für die neue kuppelbare 6 er Sesselbahn Gletschersee (6 er SBK). Diese führt mit einer Länge von 850 m bis zur Terrasse des Restaurants Kristall auf 2.840 m Höhe. Die Förderleistung der 6 er SBK – so die technische Bezeichnung – hat eine Förderleistung von 2.700 Personen pro Std. Die 39 Sessel werden über komfortable Sitzheizungen verfügen. Die neue Gletscherseebahn erfüllt eine Doppelfunktion: Einerseits nutzen schwächere Skifahrer bislang schon die dazu gehörige blaue Abfahrt, können hier häufiger Wiederholungsfahrten absolvieren und bei der Selftime Rennstrecke „Speed testen“ . Andererseits werden die unangenehmen Wartezeiten beim Rücktransport der Gäste vom Mittelbergjochbereich zum Bergrestaurant damit entscheidend minimiert.

Genehmigungsverfahren läuft:

Sollte das Bundesministerium die erforderliche Baugenehmigung im Frühjahr 2006 erteilen, so ist ein unmittelbarer Baubeginn vorgesehen, um den Publikumsverkehr mit den beiden neuen Bahnen dann im Spätherbst aufnehmen zu können. Die Bauzeit ist für beide Liftanlagen in dieser Höhenlage stark witterungsabhängig und lässt sich nicht mit der Präzision von Bauabwicklungen im Flachland vorausplanen. Die vorgefertigten Stahlbauteile für beide Bahnen haben ein Gesamtgewicht von ca 900 Tonnen und müssen „just in time“ bergwärts geliefert werden. Zudem ist ein allfälliger Baubeginn im Frühjahr 2006 von der aktuellen Gesamtschneesituation abhängig. Das Team der Pitztaler Gletscherbahn arbeitet derzeit am zugehörigen Logistikplan.

Wie wir vermutet haben: 2000 p/h Startkap für die 8-EUB, sicherlich ausbaufähig bis auf 2880 p/h. Ich würde es jedoch begrüßen, wenn der SL noch stehengelassen würde. Man weiß ja nie, wie sich der Andrang in Zukunft entwickeln wird. Andererseits, der Aufwand mit der Trasse und den Matten...
Wenn gebaut wird: Baustellenbesichtigung mit Besteigung des Linken Fernerkogels?

Und mit der Gondel läuft das dann so:

Und wieder eine Gondel mehr.... :( Ski aus... reinlaufen, (anstehen), einsteigen, rumhocken, aussteigen, rauslaufen, ski anschnallen, runterfahren, ski aus, reinlaufen, (anstehen), einsteigen, rumhocken, aussteigen, Ski raus schleppen, runterfahren, nochmal ski entnervt ausziehen, reinschleppen, mit anderen gestresst in die Gondel reinquälen, in miefiger Gondel hochfahren, ski genervt raustragen, ski anschnallen mit Vergewaltigung der Bindung, fluchen, runterfahren, Entschluss gefasst, andere Piste zu fahren, um scheiß Gondel zu umgehen, unzufrieden, Entscheidung in Zukunft woanders hin zu gehen....

Was ich damit sagen will: Ich mag keine Gondeln. Als Zubringer sind sie toll, aber als Beschäftigungsanlagen mag ich sie nicht und mit dieser Gondel sollen ja vor allem Anfänger (Freundinnen, Ehefrauen :P ) und Kinder befördert werden... Da wäre doch eine Kuppelbare 6oder 8er-Sesselbahn mit Bubbels und beheizten Sitzen viel schöner gewesen... evtl, wegen dem Wind an niedrigeren Stützen und mit weiterer Seilführung von der Stütze aus... naja der Trend geht weiter Richtung Gondel und somit gegen mich...

Grüßle Buzi

Schade das es das Bild nicht größer gibt! (ich werde da mal hinschreiben(=erledigt))
2482fed164.jpg

Aber ich glaube dort geht es in den nächsten Jahren heftig vorwärts! Geil!

Zum Glück waren das also alles Tippfehler :wink:

Was glaubt ihr, wer dort bauen wird? Bis jetzt kam am Pitztaler Gletscher ja fast nur Leitner zum Zug... :?

Hm ... natürlich stellt das eine gewaltige Modernisierung des Pitztaler Gletschers dar. Andererseits: skifahrerisch ändert das nix, und darum gehts ja eigentlich, oder ? Grade die relative Unbeliebtheit des langen Mittelbergjochlifts machte die Abfahrten dort so attraktiv ...

Persönlich wär mir eine Talabfahrt am liebsten, schade, dass bei diesem Projekt offensichtlich nix weitergeht, dabei wär da weitgehend nur alpines Ödland betroffen gewesen, das zum Grossteil bis vor einigen Jahrzehnten sogar noch unter Eis lag ...

Und natürlich die Erschliessung des Linken Fernerkogels, das hätte eine wirktlich skifahrerische Attraktivierung des Gebiets zu Folge ...

mei, die waren ja auch mal schnell!
Danke ins Pitztal.

Hier das Bild geschnitten wg. 100k:
(ich werde es heute Abend mal auf in ganzer Größe posten)

@mic, danke für die aufschlussreiche Graphik (bzw. den Pitztaler Gletscherbahnen für deren rasche Reaktion).

Leider gehören damit die schönen Tiefschneehänge im Bereich Schweizer Weg auch weitgehend der Vergangenheit an ...

buzi schrieb:

Und wieder eine Gondel mehr.... :( Ski aus... reinlaufen, (anstehen), einsteigen, rumhocken, aussteigen, rauslaufen, ski anschnallen, runterfahren, ski aus, reinlaufen, (anstehen), einsteigen, rumhocken, aussteigen, Ski raus schleppen, runterfahren, nochmal ski entnervt ausziehen, reinschleppen, mit anderen gestresst in die Gondel reinquälen, in miefiger Gondel hochfahren, ski genervt raustragen, ski anschnallen mit Vergewaltigung der Bindung, fluchen, runterfahren, Entschluss gefasst, andere Piste zu fahren, um scheiß Gondel zu umgehen, unzufrieden, Entscheidung in Zukunft woanders hin zu gehen....

Was ich damit sagen will: Ich mag keine Gondeln. Als Zubringer sind sie toll, aber als Beschäftigungsanlagen mag ich sie nicht und mit dieser Gondel sollen ja vor allem Anfänger (Freundinnen, Ehefrauen :P ) und Kinder befördert werden... Da wäre doch eine Kuppelbare 6oder 8er-Sesselbahn mit Bubbels und beheizten Sitzen viel schöner gewesen... evtl, wegen dem Wind an niedrigeren Stützen und mit weiterer Seilführung von der Stütze aus... naja der Trend geht weiter Richtung Gondel und somit gegen mich...

Grüßle Buzi

Mal ganz davon abgesehen, das ich Gondeln ab einer Länge von ca. 1200 Metern als Wiederhohlungsbahnen mag, macht ein Sessel an dieser Stelle wenig Sinn. Man kann nicht einfach die Stützen niedriger machen, da man dann die Spannfelder verkürzen müsste. Das hätte warscheinlich zur Folge, dass man Stützen aufs Eis bauen müsste, was zwar möglich ist, aber die Unterhaltungskosten in die Höhe treibt.

Wenn ich mir den neuen (provisorisch gekritzelten) Pistenplan so anschaue dann dürfte es da doch auch eine neue Piste von und zur Mittelstation der neuen Bahn geben?

Was glaubt ihr - wird der Bau der neuen Bahnen irgendwelche Auswirkungen auf den Frühjahrsskibetrieb im Bereich Mittelbergjoch haben?

@Buzi: finde auch, dass eine KSB im reinen Skigelände viel angenehmer wäre, aber die KSB mit einem Spannfeld von mehreren 100 Metern musst du erstmal konstruieren und dann genehmigen lassen. Wenn eine normale KSB mit Gletscherstützen möglich gewesen wäre, hätten die PGB eine solche Anlage dort sicher schon errichtet. Scheiterte bislang aber an der nach wie vor hohen Fließgeschwindigkeit des Gletschers, u.a. quer zur Bahnachse.

Die 6-KSB Gletschersee soll Sitzheizung erhalten. Da es derzeit mehr DM als Leitner-KSBs mit Sitzheizung gibt spricht das IMHO für DM. Die letzte Leitner-Anlage der PGB ist mittlerweile auch schon 23 Jahre alt... :D

Frühjahrsskibetrieb: wie lange geht dieses Jahr der Betrieb? Bis 7. Juni? Wenn es normal viel Schnee hat wird wohl davor auch kaum angefangen werden können. Was denkt ihr?

Marius schrieb:
Da es derzeit mehr DM als Leitner-KSBs mit Sitzheizung gibt spricht das IMHO für DM.

Frühjahrsskibetrieb: wie lange geht dieses Jahr der Betrieb? Bis 7. Juni? Wenn es normal viel Schnee hat wird wohl davor auch kaum angefangen werden können. Was denkt ihr?

Beides begrüße ich sehr 8) Wenn´s passt will ich nämlich Anfang Mai noch auf den Pitztaler Gletscher, und da sollte der Bereich Mittelbergjoch schon noch offen sein!!

Seilbahnjunkie schrieb:
buzi schrieb:

Grüßle Buzi

Mal ganz davon abgesehen, das ich Gondeln ab einer Länge von ca. 1200 Metern als Wiederhohlungsbahnen mag, macht ein Sessel an dieser Stelle wenig Sinn. Man kann nicht einfach die Stützen niedriger machen, da man dann die Spannfelder verkürzen müsste. Das hätte warscheinlich zur Folge, dass man Stützen aufs Eis bauen müsste, was zwar möglich ist, aber die Unterhaltungskosten in die Höhe treibt.

Aber man könnte den SL stehen lassen als Option - volle Zustimmung @Buzi.

ja mir ist schon klar, dass eine Sesselbahn schwerer zu realisieren ist, aber es ist möglich und, wie gesagt, der Trend zu immer mehr Gondeln ist nicht unbedingt ene Kompforterhöhung für den Gast. Ein langes Seilspannfeld stellt halt ein Problem in den hohen Seilkräften da, da die Zugspannungen stark ansteigen und somit ein stärkeres Seil und eine größere Spann- und Antriebesvorrichtung von Nöten ist, Stützenmäßig lässt sich das Problem leichter in den Griff bekommmen, da müssen die Herren Liftbauer halt mal ein wenig in ihre Kenntnisse in Technischer Mechanik greifen und tata, wir hätte unsere extravagante Bahn...

ich denke die neue bahn wird vor allem auch den herbstskilauf am glescher wieder deutlich attraktiver machen. das problem war bisher immer, dass man den kompletten mittelbergferner nicht befahren konnte, da der gletscher soweit zurückgegengen war das man den sl einfach nicht mehr nutzen konnte. und mit der panormambahn allein und dem brunnkogelschlepper was der "obere" teile einfach nicht kapazitätsstark genug.

das wird mit der neuen bahn jetzt umgangen, da man dann ab der mittelstation und am mittelbergjoch 2 schon am saisonbeginn fahren kann. da wird die neue sl gletschersee dann mit sicherheit auch für die talbeförderung ausgelegt werden.

na ja, für mich jeden falls eine top meldung, denn dank agc bin ich eh oft am pitztal.

...ich würde sagen man sollte die geplante EUB mal akzeptieren auch wenn es einige viel besser machen würden. :lol:
In Sölden, Stubai und Tux stehen "oben" auch Gondel(n)! Und was wird da immer gejubelt!
Eine Bahn mit Mittelstation ist ja wohl auch ned schlecht. :idea:

Außerdem gibt man wegen der Talabfahrt nicht auf und die neue EUB macht dann mehr Sinn den je :
Gemeinde fordert Gletscherausbau im Pitztal für Tiwag-Kraftwerk

Die Kraftwerksdiskussion ist um eine Facette reicher: Nun fordern die Pitztaler die Talabfahrt für einen Gesprächsbeginn mit der Tiwag.

Die Stellungnahme der Gemeinde St. Leonhard ist kurz, eindeutig und einstimmig gefasst: Bevor man mit der Tiwag in Gespräche über einen Speicher im hinteren Taschachtal eintritt, müssen "konkrete Beschlüsse der Tiroler Landesregierung vorliegen". Und zwar zu den "mehrere Jahre alten Ausbauplänen am Pitztaler Gletscher". Die Umweltorganisationen zeigen sich entsetzt und sprechen offen von einem "Kuhhandel", der Landeshauptmann winkt gleich ab: "Solche Tauschgeschäfte mache ich grundsätzlich nicht."

Der Bürgermeister von St. Leonhard, Rupert Hosp, sieht sich mit der Forderung im Recht: "Unser derzeitiges Nein ist nur eine logische Folge." Bei der Pitztaler Talabfahrt, die eingereicht ist, würden "immer neue Auflagen gestellt", die Erschließung des Linken Fernerkogels (Zusammenschluss mit dem Ötztal) würde verzögert durch ein fehlendes Raumordnungsprogramm Gletscher, "das seit eineinhalb Jahren auf Eis liegt", klagt er. Fünf Jahre lang kämpfe man um die Talabfahrt, "die Schmerzgrenze ist erreicht".

Dabei "steht unseren Touristikern das Wasser bis zu Hals", meint er weiter. Der Jänner habe im ganzen Tal "ein Minus von 15 Prozent gebracht - das ist nicht mehr aufzuholen".

Von einem "Kuhhandel" will er nicht sprechen: "Diese Freiheit müssen wir uns herausnehmen. Wenn jetzt alle Umweltorganisationen mitreden wollen - wir haben die Aufgabe, die jungen Leute im Tal zu halten und ihnen eine Perspektive zu geben."

In der Landeshauptstadt wird die Resolution des Gemeinderates vollkommen anders gesehen.

Den Pitztalern würde ein Ja nichts bringen, meint LH Herwig van Staa: "Wenn wir kein ordentliches und sauberes Verfahren durchführen, beruft der Umweltsenat. Dann wären nicht nur die Verantwortlichen im Tal, sondern auch die Landesregierung blamiert."

Hermann Sonntag vom WWF-Tirol spricht von einer "neuen Qualität mit negativen Vorzeichen". "Entscheidend ist das Behördenverfahren, politisch ist das nicht verhandelbar", meint Peter Haßlacher vom Alpenverein.
(vom 17.02. ich hoffe wir hatten das noch nicht)
tirol.com

. Ein langes Seilspannfeld stellt halt ein Problem in den hohen Seilkräften da, da die Zugspannungen stark ansteigen und somit ein stärkeres Seil und eine größere Spann- und Antriebesvorrichtung von Nöten ist, Stützenmäßig lässt sich das Problem leichter in den Griff bekommmen, da müssen die Herren Liftbauer halt mal ein wenig in ihre Kenntnisse in Technischer Mechanik greifen und tata, wir hätte unsere extravagante Bahn...

Wenn das alles so einfach ist... warum bist Du dann nicht Technikchef von DM? :D
Und was ist mit den diversen Seilbahnrichtlinien? Oder hast du Connections nach Brüssel, so dass eine Sesselbahn ausnahmsweise auf mind. 1 km ohne Stützen auskommen darf? :D
Naja, ist ja egal... :roll:

15% Minus im Jänner? Aber sicher nicht allein wegen einer fehlenden Talabfahrt! Müssens halt ihren Olympiasieger wieder mehr ins Marketing einbeziehen: "Benjamin Raich-Piste" am Hinteren Brunnenkogel, das passt dann zum Slogan "Wo Sieger trainieren"... :D

Was die Pitztaler da verlangen, scheint auf den ersten Blick schon überrissen, vorallem weil das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat.

Man muss es aber auch genau aus der Sicht der Pitztaler sehen.
Sie müssen sich natürlich auch absichern, sonst ist dann der Speicher im Bau und auf ein Mal heisst es wenn im Taschach ein Speicher gebaut werde müsse das andere Tal unberührt bleiben, was bedeuten würde dass die Einhaimischen die blöden sind und auf ihre berechtigte Talabfahrt verzichten müssen.

Das Projekt der EUB finde ich toll, vor allem dass man auch Pistenteile fahren kann welche bis jetz nur über den Mittelbergjoch 2 erreichbar waren.
Eine KSB ist auf dieser Trasse wegen des Bodenabstands schon nicht möglich und Stützen auf Gletschereis quer zur Fliessriuchtung des Gletschers werden wohl auch erst erfunden wenn der Siemens Lufthaken einwandfrei funktioniert.

Der 6er am Gletschersee scheint mir ein bisschen überissen, ich hätte an deren Stelle den Brunnenkogel ersetzt.

Ob der Fernkogel so schnell kommt, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube kaum dass man im Pitztal auf eine Goldader gestossen ist.

Zurück
Oben