• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Oki, also back2topic, 2 tagesfrische Photos aus dem Pitztal (war absolut geil heut :) )

Bild Nummer eins zeigt die Talstation DSB & SL Mittelbergjoch I, die Braunschweigerhütte und das Pitztaler Jöchl, das wir uns für den Übergang zum Ötztal gedacht haben. Das scheint mir doch recht steil und eng zu sein!
pitztal200211a.jpg

Hier noch ein Bild des mittleren/oberen Teil des SL Mittelbergjoch II ...
pitztal200211b.jpg

du meinst mittelbergjoch I ...
du bauer hasch heut wahrscheinlich meine eltern gesehen und netmal gegrüßt .. die sind seit so auch am pitztaler ...
Vadder: blau/gelber oder blau/weisser Skianzug mit Aufdruck: LOWA - simply more bzw www.Lowa.de racing
bissl dicklicher :)
^^ net zu dick :)
hehe also wennst ne pistensau gsehn hast heut, wars mein dad oder einer seiner kumpels

Waaaaah, ich platze gleich vor Neid. Fährt da unter der Woche im Pitztal rum, wenn nix los ist, bei geilstem Wetter, und ich hock hier dumm rum und muss lernen. Das ist nicht fair!

Zum ersten Bild: seht ihr die fetten Spalten am Gletscher? Das wird interessant mit der Talabfahrt, falls sie kommt.
Das Pitztaler Jöchl schein sich anscheinend doch nur auf Söldener Seite für eine Verbindungsabfahrt zu eignen, wie Starli gesagt hat, es ist oben wahrscheinlich zu steil. In der AV-Karte ist aber eine Tourenabfahrt eingezeichnet.
Zum zweiten Bild: krass finde ich, wie viele Felsen da mitten im Gletscher die letzten 15 Jahre ausgeapert sind. Als die den Lift gebaut haben, muss da noch ganz wenig Fels gewesen sein. Aber mittlerweile müsstens doch mehr als genügend Felsen für eine Gletschersesselbahn sein, oder?
@Michael: die PB ist in Verbier, gell? Geht von Tortin zum Col de Gentianes am Mont Fort. Eine super Buckelpiste! Wir waren mal ne Woche in Siviez, da ist bei der Gentianes-Tortinabfahrt jeden Tag der Heli gekommen.
Findest du eine 10 EUB-Stehgondel für 4000 m. nicht etwas unbequem?

Also ne, ich bin gegen eine PB als neuen Pitztalzubringer. Ich finde PBs auch nur dort geeignet, wo es nicht anders geht (Zubringer Samnaun) und für Gipfel, die nicht mehr Kapazität vertragen, z.B. Cime de Caron.
Umlaufbahnen transportieren kontinuierlicher, bequemer und mehr Leute. Und 2400 p/h schafft eine PB auf der Strecke (ca. 3,6-4 km) einfach nicht, obwohl ihre hohe Geschwindigkeit dort sicher toll zum Tragen kommt. Michael, was sagst du zu einer 3S-U oder 2S-U für den projektierten Pitztal-Zubringer?

das is die tortin ... da bin ich auch schon gefahren, aber ich hab viel weiter links mehr berge im gedächntnis ...

@admin: wieso sind deine eltern ohne dich am gletscher?! :) Aber kein Plan, kann ich mich so direkt nicht erinnern ... meine natürlich Mittelbergjoch I, yep..

@k2k: tja, dafür mußt ich dafür einen Urlaubstag opfern. Waren zwar keine Wartezeiten, aber die Panoramabahn war auch immer voll, und am SL Brunnkogel waren auch immer paar leut angestanden, also sooo leer wars dann auch nicht :-)

@marius: wenn man sich das so anschaut, wär eine Abfahrt vom Rettenbachferner über den überhängenden Gletscher fast noch einfacher, bzw. sogar vom Tiefenbachferner. Da sind auch einige Tourenskigeher vom Pitztal aus raufgegangen ... irgendwie ist das also mit dem Pitztaler Jöchl doch nix vernünftiges.. via Fernerkogel und Funifor zum Tiefenbachferner doch irgendwie sinnvoller ;-)

weils unter der woche is?
weil sie mal ihre ruhe haben wollten?
weil sie mit n paar freunden da waren?
weil ich auch hin will? (zum trotz ...)

Ja das ist die bahn von Tortin richtung Mont Fort!
Ich find das jetzt gar nicht unbequem!
Polsterwülste und in der mitte Halterungen für die Ski!
Am besten sind die Hier!
x3.jpg

Steht in Vail! Hat Platz für 15 Personen! Sitzen aber nur 12!
Ledersitze, Heizung, Radio, Kirschbaumholz Verkleidung!
Is doch gemütlich!

Für n so enges Tal kann man mit ner Pendelbahn problemlos überspannen! Bei ner Umlaufbahn brauchts da einige Rösseltritte!

da meine eltern jetzt ja wieder da sind, und mir info material ´vom gletscher mitgebracht haben is mir noch eins aufgefallen.
Wenn die Talabfahrt jetzt dann gebaut wird, dann wird das die längste Gletscherabfahrt der Welt! Die Talabfahrt wird ~ 10 km lang werden (steht hier au :)) (is ja nich alles auf gletscher, aber durch die hohe lage werden die das ja als schneesicher ansehen (1800 m Talstation is hoch ...) auf jeden fall wenn die dann die Piste vom Brunnenkogel nehmen, und das alles addieren kommen sie locker auf ~ 14 km ... oder hat noch jemand ne längere im angebot?
auch meine eltern waren wieder mal vom pitztal begeistert, und finden es einfach "den besten gletscher" ... genauso find ich das auch.
Der Pitztaler is halt 1. sauhoch und 2. hat er anspruchsvolles terrain, also nich so pippifax abfahrten wie wo anders (rettenbach/tiefenbach und vor allem schnalstal im bereich der Bergstation PB und den Liften Gletschersee 1 und 2
....

Damit wir eine gemeinsame Diskussionsgrundlage über die diversen Projekte haben und damit auch jeder selber Hand anlegen kann, wenn er will, habe ich hier die AV-Karte Wildspitze z.T. eingescannt (1:25.000) und der Admin hat sie freundlicherweise sofort zu getallfiles.de/bilder gestellt. Also, wer seine Phantasie austoben will, findet die Karte dort!

Pitztaler%20Gletscher%20AV-Karteklein.jpg

Da ihr meine "Mal-Wut" ja schon von der Ischgl/Samnaun-Karte her kennt, wird euch nicht verwundern, dass ich selbst schon aktiv war. Eingezeichnet sind der ungefähre Verlauf der von den Bergbahnen projektierten Fernerkogelbahn, dazu die Verbindungsabfahrt ins bestehende Gebiet und der ungefähre Verlauf der geplanten Talabfahrt. Dazu habe ich mögliche Pistenverläufe am Fernerkogel eingezeichnet, wie sie sich aus der Karte ergeben (wenige Spalten an diesen Stellen). Ich hab mir das nicht alles ausgedacht sondern meine Pisten folgen zu 99 % den vom AV eingetragenen Skirouten, also die am häufigsten begangenen bzw. befahrenen Routen der Gegend. Mit etwas dünnerem Strich sind außerdem Zubringervarianten direkt zum Gletschersee und Verbindungsbahnvarianten über Tiefenbachjoch, Rettenbachjoch und Pitztaler Jöchl vermerkt. Bin auf eure Meinung gespannt, bzw. Gegenentwürfe!

PitztalerGletscherbearbeitetklein.jpg

Hm.. dein Einwand Mittelstation->Gletschersee "nur Funifor möglich oder anderer Standort" scheint mir berechtigt, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, daß der Gletscher da ja kaum geeignet für Stützen ist...
aber die Verbindung zum Rettenbachferner an der 4 KSB halte ich für unmgölich, da ist kein Platz und vom Aussteigen vom 4KSB schon alles überfüllt... m.E. ist die Funifor zum Tiefenbachferner wie eingezeichnet oder evtl. etwas weiter links näher an die 8EUB die einfachste und beste Möglichkeit...

Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Pitztaler den Fernerkogel einbeziehen wollen, weil über den großen Gletscher eine EUB kaum möglich ist. Da müsste man aber mal nachfragen...
Wenn man die Rettenbachjochbahn etwas weiter bergauf an den Abgrund setzt? War nur einmal im Sommer dort oben, gegen 13.00 Uhr, da war natürlich nichts mehr los.
Mein Favorit bleibt Pitztaler Jöchl.

.. wußtet ihr eigentlich, daß der Chef von der Pitztaler Gletscherbahn, der Willi Krüger, in Lübeck geboren wurde? In Hamburg studiert hat? Erst dann nach Innsbruck "ausgewandert" ist? In Tirol quasi vom Liftbügelhalter zum eigenen Chef aufgestiegen ist?
http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=231101

Kanns sein, daß alle "richtigen" Liftpioniere in den Alpen deutsche sind? Schulze (Kaltenbach/Mölltal/...), der in Golm/Sulden ist doch auch ein Deutscher ... wird's sicher noch ein paar mehr geben :)

(Die Chancen stehen also gut für mich :) )

Krass! Das ist sehr interessant! Richtig Starli, da haben wir noch Chancen! Und als Franke bzw. Bayer sind wir doch gar nicht so fremd... :D
Der Heinrich Klier, Chef der Stubaier Bahnen ist aber Tiroler. Sogar ein recht radikaler, der hat immernoch Einreiseverbot nach Italien, weil er für mehr Autonomie für Südtirol als "Südtirol-Bumser" gekämpft hat. Sein Sohn, wenn der Walter heißt, ist bekannt als exzellenter Autor von Alpenvereins-Führern, natürlich auch dem von den Stubaier Alpen.

@ starli
kleine korrektur:
Marketingchefin Kirstin Schnell kommt aus Aalen und ist NICHT für den Golm zuständig (die gehören wieder jemand anders) sondern für:
Silvretta Nova, Seilbahnen Sulden, Diedamskopf Bergbahnen, Novabräu, Muttersbergbahnen, Arche Nova (oder so heisst die neue kneipe von denen)

Soso, Aalen. Aus Schwäbisch-Sibirien wär ich auch ausgewandert...

(An dieser Stelle möchte ich mich förmlich für dieses mehr als sinnlose Posting entschuldigen.)

admin: kenn ich nicht.. meinte dann den chef von der silvretta nova und von sulden .. die heißen doch klaus walter oder walter klaus oder so .. oder ist das der gleiche, jedenfalls aus augsburg, soweit ich mich erinnere?!

Zurück
Oben