• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

molotov schrieb:
ja aber wo führt die abfahrt vom hängenden ferner hin?, da kommt man doch nicht ins tal oder? oder soll dass irgendwie über eine mittelstation gelöst werden?

Im Nahbereich der Braunschweigerhütte wird für die Fernerkogelbahn schon immer eine Mittelstation projektiert... :wink: Von der aus soll´s ja dann auch nach Sölden gehen.

lanschi schrieb:
Von der aus soll´s ja dann auch nach Sölden gehen.

genau..... könnte mir gut vorstellen das es dann dort eine tal/berg/tal bahn gibt und die 4KSB rettenbachjoch gleich mit ersetzt wird :wink:

ok sowei so klar, aber wie komm ich wieder auf den fernerkogel, wenn ich mal unten bin, da braucht man doch mindestens noch eine bahn

molotov schrieb:
ok sowei so klar, aber wie komm ich wieder auf den fernerkogel, wenn ich mal unten bin, da braucht man doch mindestens noch eine bahn

also die bahn vom tal im pitztal... :roll: führt direkt auf den fernerkogel! auf höhe der braunschweiger hütte bekommt die bahn zusätzlich eine mittelstation mit durchfahrbetrieb a la mittelbergbahn oder schwarze schneidbahn! soweit klar oder...... da kannst du dann also wieder zustiegen und zurück auf den fernerkogel fahren!

weiteres ensteht in der nähe der mittelstation fernerkogelbahn dann eine talstation für die verbindungsbahn zum rettenbachjoch..... :lol:

bin glaub zu doof, aber wie komm ich vom bereich der jetztigen talstation der mittelbergbahn, wieder zurück auf den fernerkogel? hier ist doch eine zweite bahn von nöten. sonst klappt das auch mit dem zurück nach sölden nicht

molotov schrieb:
bin glaub zu doof, aber wie komm ich vom bereich der jetztigen talstation der mittelbergbahn, wieder zurück auf den fernerkogel? hier ist doch eine zweite bahn von nöten. sonst klappt das auch mit dem zurück nach sölden nicht

nein du fährst von der talstation der mittelbergbahn noch ein gutes stück weiter talwärts, also richtung notweg! und dort "unten" ist ja dann die neue mittelstation der fernerkogelbahn..... da kannste dann zusteigen und wieder rauf zum li.-fernerk. fahren.... :wink:

auf den fernerkogel wird mit sicherheit nur eine bahn gebaut! wer da rauf will muss dann die mittelstation der neuen bahn nutzen.... :lol:

pt_pano.jpg

^^ und zurück nach sölden gehts dann sowieso mit einer 2. bahn die auf höhe der neuen mittelstation beginnen soll!

Hmmmm, ganz neue Erkenntnisse für mich. Bisher bin ih irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Verbindungsbahn Richtung Ötztal direkt vom Fernerkogl ausgehen würde. Auf die Idee das die auch von er Mittelstation der Fernerkoglbahn raufgehen könnte binich noch nie geommen. Warum eigentlich nicht?

Und jetzt dürfte dann auch klarsein das eine Verbindung zum Rettenbachgletscher geplant ist. Bisher war ja noch nicht wirklich klar welcher der beiden Sölder Gletscher direkt an den Pitztaler angeschlossen werden soll (wird).

Frank schrieb:
Und jetzt dürfte dann auch klarsein das eine Verbindung zum Rettenbachgletscher geplant ist. Bisher war ja noch nicht wirklich klar welcher der beiden Sölder Gletscher direkt an den Pitztaler angeschlossen werden soll (wird).

vom pitztal nach sölden gehts über den rettenbachferner! von sölden zurück ins pitztal soll es evtl. über einen 2.skitunnel am tiefenbachferner gehen...... man braucht quasi nur eine bahn zum skitechnischen zusammenschluss und natürlich den tunnel! :wink:

ps... die fernerkogelbahn wird schon ein geiles ding! 1500Hm auf der gesamten strecke ist nicht von "schlechten eltern"... die neue mittelstation wird dann wohl um die 2600m liegen... :idea:

Auf dem Plan geht die zweite Sektion der Fernerkogelbahn genau über schroffe Felsen. Wie sieht es dort in Wirklichkeit aus, welcher Bahntyp ist geeignet?

In Wirklichkeit siehts eigentlich genauso aus, die Felswände sind an manchen Stellen schon ziemlich steil.
fernerkogel.jpg

Eine Umlaufbahn wirds ja auf jeden Fall, unten rechts auf dem Bild wäre dann wohl die Mittelstation. Wie gut könnte man an so einem Hang denn Stützen aufbauen? Allzu viele könnts ja eigentlich nicht geben oder?

Edit: Hab mir mal noch mehr Fotos angeschaut, wenn man sich die passende Trasse raussucht müsste meiner Meinung nach eine EUB möglich sein...

fernerkogel.jpg

eigentlich ist es ja echt eine schande diese felswand mit einer seilbahn zu verbauen! andererseits gibt das natürlich eine sehr "geile/steile" bahn dort...... ne bergebahn werdens wohl auch mit installieren dürfen :!:

und dort im felsen drei, vier stützen zu verankern dürfte mit der heutigen bautechnik kein problem sein! der HTB wirds mit seinen bohrgeräten schon richten... :wink:

Ich sehe aber auch in der brutalen Steilheit dieses Hanges ein Problem für eine EUB. In der Schweiz gibt es für EUBs eine maximal zulässige Steigung, soviel ich weiss sind es 90%. Wie sieht es diesbezüglich in Österreich aus?

Und ob der Permafrostboden dort nicht irgendwann auch mal gefährlich wird.... :?: :?:

Die Fernerkogelbahn wird auf lift-world. info für nächstes Jahr als unbestätigt gemeldet. Ich bin durchaus für dieses Projekt. Natürlich abgesehen von den steigenden Skipasspreisen :lol:

Was mir gerade auffällt: Die süd- und nordseitige Abfahrten vom Fernerkogel gehen ja übers Gletschereis. Auf dem Bild oben sieht man gut den Hangenden Ferner und den dicken Gletscher. Aber was ist wenn in naher/ferner Zukunft der Gletscher kleiner werden sollte bzw eventuell ganz verschwindet? Kommt man dann auf Skiern da überhaupt noch runter, so wies aussieht ist der gletscherlose Fernerkogel ja überall sau steil oder?

Ich weiis es auch nicht. Aber mit der heutigen Technik wäre es eventuell möglich.

OliLite schrieb:
Aber was ist wenn in naher/ferner Zukunft der Gletscher kleiner werden sollte bzw eventuell ganz verschwindet? Kommt man dann auf Skiern da überhaupt noch runter, so wies aussieht ist der gletscherlose Fernerkogel ja überall sau steil oder?

Wenn der Gletscher am Fernerkogel so weit abgeschmolzen ist, dass man da nicht mehr runterkommt, dann kann man mit Sicherheit auch am Brunnenkogel oder am Rettenbachferner (zumindest im unteren Teil) nur mehr sehr schwer Ski fahren.

20 Jahre wird´s schon noch gehen, und dann hat sich aus Pitztaler Sicht die Bahn eh schon abgezahlt.

Okay, aber da sich die Gletscher zumeist an dem Relief des darunter befindlichen Untergrunds orientieren sollten auch eisfreie Fernerkogelhänge theoretisch befahrbar bleiben, da sie nicht unbedingt mehr oder weniger steil sein sollten als der sie derzeit bedeckende Eismantel, oder?

Wenn der Gletscher am Fernerkogel so weit abgeschmolzen ist, dass man da nicht mehr runterkommt, dann kann man mit Sicherheit auch am Brunnenkogel oder am Rettenbachferner (zumindest im unteren Teil) nur mehr sehr schwer Ski fahren.
Da haste auch wieder Recht...

starli aus Schnneebericht-Topic schrieb:
Mittelstation unbesetzt? Habs befürchtet. Hoffentlich wird die nicht genauso selten geöffnet sein wie die an der Panoramabahn.
Da mich die Frage mit den "Öffnungszeiten" der Mittelstation bei der neuen 8EUB Mittelbergbahn bei meinem Skitag ziemlich beschäftigt hat (wäre ja göttlich, das obere Flachstück bis zur Mittelstation ein paar mal abzufahren *lechz* ;)), hab ich der PGB mal ne Mail geschrieben.

Antwort: Die Mittelstation wird nur geöffnet, wenn die Abfahrt bis zur Talstation über die 3 möglichen Abfahrten nicht möglich ist, d.h. im Herbst.
Also haben wir im Herbst wohl endlich mehr Pisten zur Verfügung als nur die an der Panoramabahn. :D
Mit den von Dachstein im Berichtetopic angesprochenen "Skiköchern" die Sesselbahn runter, die Gondel hoch und viel mehr Pisten bis zur Mittelstation schon im Herbst. :D

Zum Fernerkogel gibts leider noch nichts Neues...

Hat jemand im Winter was raus bekommen über den Zusammenschluß Sölden/Pitztal?
Sölden wartet ab. Die Pitztaler müssen für einen Zusammenschluß den 1. Schritt machen. Hab gehöt das Projekt linker Fernekogl wird eine Baustelle über 2 Jahre. Stimmt das?

Zurück
Oben