• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Emilius3557 schrieb:
1 neue Gletscherpiste ins große Becken des Mittelbergferners, die mit langem Flachstück auf der großen Hauptzunge die Bahnen am Gletschersee erreicht
Hier sehe ich das Hauptproblem. Ich bin mir nicht sicher, ob man bereits heute überhaupt noch eine flache Piste ohne Gegenanstieg hinbekommen würde oder aber der Hauptlobus des Gletschers südlich der Gletschersee KSB bereits von Niveau her unter dem Einstieg liegt. Nach dem Blick auf die aktuellsten Luftbilder (bei Bing Maps) würde ich sagen das geht nicht mehr.

Hier sehe ich das Hauptproblem. Ich bin mir nicht sicher, ob man bereits heute überhaupt noch eine flache Piste ohne Gegenanstieg hinbekommen würde oder aber der Hauptlobus des Gletschers südlich der Gletschersee KSB bereits von Niveau her unter dem Einstieg liegt. Nach dem Blick auf die aktuellsten Luftbilder (bei Bing Maps) würde ich sagen das geht nicht mehr.

Ja, das war auch vor zehn Jahren schon schwierig (und ist nicht besser geworden seither...). Wir haben damals als Lösungen Förderbänder/Seillifte/kurze mehr oder weniger ebene Schlepplifte diskutiert.

j-d-s,
so etwas wollen wir hier nicht mehr lesen! - Beitrag wegen unangebrachter Wortwahl entfernt.

Gruß Huppi
alpinforum.com Moderationsteam

Emilius3557 schrieb:
Diese Probleme/Fragen sind ja nicht neu, die haben sich vor gut zehn Jahren (mein Gott...), als wir dieses Topic hier aufgemacht haben, bereits genauso gestellt. Ich skizziere mal zwei Varianten:

- Minimum: reine Verbindung
Vom Gletschersee mit großen Spannfeldern/Stützen über die Zunge des Mittelbergferners, Stütze unterhalb der Braunschweigerhütte und zum Rettenbachjoch. Landschaftlich schöne Fahrt, weil man die Bahn dann nicht sieht (drinnen sitzend). Länge ca. 3000 m (bei TIRIS ausgemessen), bei einer modernen Bahn mit 6 m/s eine Fahrtzeit von 8,3 min. Aus dem Pitztaler Gebiet kommend hat man von dort dann eine Abfahrt bis nach Sölden vor sich. Umgekehrt fährt man von Sölden aus ganz schön viel reine Verbindungsbahnen (Gletscher-Express, die Gaislachkogl-Tiefenbachverbindung, die Rettenbachjoch-Gletscherseebahn etc.). Die "Notweg-Talabfahrt" hat mit der ganzen Verbindung nichts zu tun

- Maximum: Verbindung, zweiter Zubringer und Linker Fernerkogel
Vom Talschluss Pitztal 1. Sektion Fernerkogelbahn ca. 3800 m (10,6 min Fahrtzeit) bis unterhalb der Braunschweiger Hütte auf eine Verflachung. Von dort
a) Verbindungsbahn zum Rettenbachjoch (ca 1500 m Länge, auch als Pendelbahn gut machbar mit hoher Kapazität)
b) Fernerkogelbahn Sektion II auf den Gipfel (ca 1100 m Länge, extrem steiles Trassé) => 1-2 neue nordseitige Gletscherpisten auf dem Hangenden und Karlesferner, 1 neue Gletscherpiste ins große Becken des Mittelbergferners, die mit langem Flachstück auf der großen Hauptzunge die Bahnen am Gletschersee erreicht
evtl. c) Verbindungsbahn Gletschersee-Mittelstation Fernerkogelbahn für die direkte Rückfahrt (ca. 1600 m Länge, sehr langes Spannfeld über Hauptlobus Mittelbergferner)
Ansonsten Rückfahrt vom Pitztaler Gebiet via Notwegabfahrt und kurze Verbindungsbahn vom jeweiligen Gletscherrand zur Mittelstation Fernerkogelbahn (oder Talabfahrt ins Pitztal und erneute Bergfahrt). Hier liegt die Herausforderung in einer sehr flexibelen Talstation, die je nach weiterem Einsinken des Gletschers nach unten hin angepasst werden kann. Diese Bahn ist auch als Rückbringer zur 2. Sektion der Fernerkogelbahn wichtig, wenn man die "Hintenrum"-Abfahrt angehen möchte.

Ich gebe Euch bei allen Argumenten gegen neue Abfahrten in diesem Bereich recht, empfinde aber die Haupteingriffe den Bahnbau als solchen, während zusätzliche Abfahrten die Skigebiete aufwerten würden.

Bei einer reine Seilbahntechnische Verbindung ist bei der Maximum Variante, nur die Sektion 1 machbar und die Verbindungsbahn zum Rettenbachjoch möglich. Das ander ist ob es eine bewilligungsfähige Talabfahrt geben könnte von der zwischen Station Braunschweiger Hütte zur Talstation als erste Etappe. Ob die zweite Etappe mit der Erschliessung des Fernerkogel auch mit dem weiterem Gletscherrückgang sinvoll ist die andre baustelle. In ca. 25- 35 Jahre wird es dort nur noch Geröll und Moränen haben dazu kommt noch das auftauen des Permafrost welche beim bauen der Seilbahn zu beachten sein wird. Nur ein vergleich ein Schweizer Gletscherexperte sagt voraus das Saasfee in ca. 50 Jahre Gletscherfrei ist. :sniff:
Die Minimum Variante hätte auch ein gewissen reiz im Sommerbetrieb.

Chlosterdörfler schrieb:
Nur ein vergleich ein Schweizer Gletscherexperte sagt voraus das Saasfee in ca. 50 Jahre Gletscherfrei ist. :sniff:
Bei allem angebrachten Pessimismus, an ein völliges Abschmelzen des Feegletschers glaube ich nicht, jedenfalls nicht in dem Zeitraum. Noch überdauert in den oberen Gletscherregionen ein Teil des Winterschnees und nährt so zumindest einen Teilbereich des Gletschers. Das die Situation in den Ötztaler Alpen eine gänzlich andere ist, sollte klar sein.

noisi schrieb:
Chlosterdörfler schrieb:
Nur ein vergleich ein Schweizer Gletscherexperte sagt voraus das Saasfee in ca. 50 Jahre Gletscherfrei ist. :sniff:
Bei allem angebrachten Pessimismus, an ein völliges Abschmelzen des Feegletschers glaube ich nicht, jedenfalls nicht in dem Zeitraum. Noch überdauert in den oberen Gletscherregionen ein Teil des Winterschnees und nährt so zumindest einen Teilbereich des Gletschers. Das die Situation in den Ötztaler Alpen eine gänzlich andere ist, sollte klar sein.

Das steht in einem Interview in der RZ vom 28.08.2013 um über die Ausgage zu diskutieren gibt es andren Topics. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=473&p=4929808#p4929808

Emilius3557 schrieb:
Ja, das war auch vor zehn Jahren schon schwierig (und ist nicht besser geworden seither...).
Doch, es ist besser, weil die Talstationen EUB/KSB tiefer liegen als die alte Kombi SL/DSB.

rajc schrieb:
Bei der neuen Wildspitzbahn Berstation wird noch immer gearbeitet.
Des weiteren wird auf der Abfahrt 34 der Mittelbergbahn gearbeitet ( Beschneiung ? )

Anbei der Stand des Baus der Aussichtsplattform vom vergangenen Montag.

Anhänge

• Aussichtsplattform.jpg
    Aussichtsplattform.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 6.088
suedlicht schrieb:
rajc schrieb:
Bei der neuen Wildspitzbahn Berstation wird noch immer gearbeitet.
Des weiteren wird auf der Abfahrt 34 der Mittelbergbahn gearbeitet ( Beschneiung ? )

Anbei der Stand des Baus der Aussichtsplattform vom vergangenen Montag.

Die Terasse war bei mir auch schon so aber im Hintergrund ist eine Ausichtsplattform ?? zu sehen.
Hast du auch davon genauere Bilder ?

Mit Bildmaterial wird's mau, ich habe noch einen Ausschnitt beigefügt. Oberhalb der Bergstation der Wildspitzbahn entsteht derzeit eine Aussichtsplattform. Die Gründungsbohrungen waren in dem zitierten Ausgangspost zu sehen. Die Plattform wird nach außen hin mit Glas verkleidet, ein Panorama soll die umliegenden Gipfel darstellen. Der Zugang erfolgt über den Grat von der Station aus.

Anhänge

• Aussichtsplattform_2.jpg
    Aussichtsplattform_2.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 5.961
Man möge mir bitte erklären, was an der bisherigen Aussicht zu bemängeln war?
Dieser Plattformwahn nimmt mittlerweile manische Züge an. :?

Man muß doch was bieten.

Aha, sehr sinnvoll wie ich finde. Haben sich doch im Winter teilweise Dramen abgespielt um zur Plattform zu kommen.

snowflat schrieb:
Aha, sehr sinnvoll wie ich finde. Haben sich doch im Winter teilweise Dramen abgespielt um zur Plattform zu kommen.
Wie man es sieht... diese "Dramen" tragen doch sehr zur Belustigung bei, wenn man einen Sinn für Schadenfreude hat :D hab mich da oft köstlich amüsiert...

Der Durchbruch wurde auch deutlich verbreitet

p1380700i3zp3.jpg

p1380704w0a3f.jpg

p1380721tdx8y.jpg

p138072230l1l.jpg

T10 hab ich auch einige gesehen, müssten neu sein? Dort oben gibt´s einen schönen Mix von unterschiedlichen Kanon
p1380702wbzsx.jpg

Okay, deswegen standen am 12.10. die beiden Bagger dort herum:

e226x8ey.jpg

Hatte mich schon gefragt ob "vergessen" oder nicht ...

Sieht ja ganz toll aus,...wieso baut man nicht gleich ein Förderband mit Plexiglastunnel, schließlich könnte ja auch mal ein Lüftchen wehen :?

Das mit den Dramen stimmt allerdings, wobei es mit Stöcken dann auch wieder kein Problem war.

Edit: bezieht sich natürlich auf die Plattform.

Na ob das an der Plattform nun so Sinn macht? Ich hab dort noch keine Dramen erlebt, war aber auch bislang nur im Früjahr oben. Könnte mir vor allem im Sommer vorstellen, dass es eine matschige Angelegenheit war - aber damit darf man auch gerne rechnen :wink:

Zum Weg am Gletscherende des Brunnenkogelferners:
Gefällt mit gut, dass dort etwas verbreitert wird. Finde dort hat es eine super Abfahrt.

Zurück
Oben