• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

War ich!

Animiert durch die Meldung über eine neue Bahn am Rettenbachferner hab ich mal nach Fotos von dort gesucht und bin dabei über folgende Bilder gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten wollte:

pitzjoechl.jpg

Pitztaler Jöchl von der Braunschweiger Hütte

bshuette2.jpg

andere Richtung: Braunschweiger Hütte und Pitztaler Gletscherskigebiet vom Pitztaler Jöchl

Linker%20Fernerkogel.jpg

Linker Fernerkogel von Bergstation Pitzexpress aus

Rettenbachjoch.jpg

Rettenbachjoch von Braunschweiger Hütte

pitzgletsch.jpg

Zunge des Mittelbergferners. Hier müsste irgendwo die projektierte Talabfahrt vorbeiführen.

Genauso sieht es dort aus! War ja 2000 eine Woche auf der Braunschweiger Hütte. Der Gletscherstand wird nicht ganz aktuell sein, sieht man gut auf dem Bild, das das Pitztaler Gletscherskigebiet zeigt.

kann mir mal eineer sagen, wie die da ne Talabfahrt durchschlagen wollen?

Mit viel Sprengstoff und vielen gemauerten Serpentinen, schätze ich. Das ist ja der Hauptkritikpunkt der Umweltschützer. Dem Gletscher oben schadet das nicht viel, denke ich, wenn man da drei-vier Walzenspurenbreit drauf präpariert und das lange flache Tal unten braucht eigentlich auch praktisch nicht umgestaltet werden.
Ich wollte die Tage mal an Mag. Krüger von den Gletscherbahnen mailen, wie´s momentan ausschaut, man hört ja zur Zeit gar nichts zum Thema Fernerkogelbahn, Talabfahrt und Investitionen im bestehenden Gebiet.

ja tu das.. und führ gleich an, daß man von der Abfahrt Fernerkogel nie und nimmer vernünftig zur DSB/SL Mittelbergjoch kommt - ob da ein kleiner SL geplant ist, oder ob der Mittelbergjoch versetzt werden soll ... und warum man die Fernerkogelbahn ohne Talabfahrt nicht bauen will ..

Marius: Schon eine Antwort erhalten?

Hier noch ein Bild, das meine Bedenken besser zeigen soll:

Pitztal20030510a.jpg

Man beachte die Mulde "hinter" dem SL Mittelbergjoch. Und wer weiß, wie man von der linken Abfahrt dieses Schleppers Probleme hat zum SL/DSB zu kommen, wird verstehen, daß eine Piste vom Fernerkogel da nur noch problematischer wäre ... 2km Schußfahrt? :-)

Nein, leider nicht! In ein paar Tagen werde ich "nachmailen", vielleicht haben sie es nur vergessen, oder arbeiten noch an der Antwort.... :D

Das Bild ist gut! Das schick ich evt. gleich mit. Die Problematik war mir gar nicht mehr so bewusst, auf der Karte sieht das doch etwas einfacher aus... Anscheinend hat der große Gletscher doch sehr an Volumen verloren. So wie das aussieht, kommen sie um einen kleinen Verbindungs-SL sicher nicht rum.

Kleine Umfrage: Hat überhaupt schon jemand Antwort auf eine Mail an den Pitztaler Gletscher erhalten?

ich: 2 Mails, 0 Antworten

Doch! Im Sommer 2000 habe ich nach dem Grund für die Hubschrauberflüge gefragt und eine recht umfassende Antwort bekommen. Das waren die Baumaßnahmen für den Speichersee. Man müsste an den Mag. Krüger persönlich schreiben.
Also ich finde schon, dass es ein Service- und Höflichkeitskriterium ist, ob die Leute antworten und wenn ja, wie und wie umfassend.

siehe "golm" topic ... is echt n bissl n kriterium ... wenn ihr uns sagt, wen wir ansprechen müssn, gehmer da am 31. mai direkt hin und fragn anch

Beim Pitztaler? Seid ihr (wer?) am 31.5. am Pitztaler? Photos von Schneelage und offenen Anlagen machen! Vor allem vom Fernerkogel und Verbindungsbereich! (auch den Speichersee meinetwegen, wenn der irgendwie sichtbar ist)

Ob der Mag. Krüger da an am Skigebiet "rumlungert"? Der wird doch wohl im Büro sitzen? Ihr könnt aber mal alle mögliche Angestellten mal anhauen (evt. auf ein Bier auf Forumskosten einladen :D ). Das löst die Zunge... :D

ja und, lass ihn doch im Büro rumlungern, dann statten wir ihm halt hochoffiziell n besuch ab ...
dann passt das :D

Also ich habe jetzt von Herrn Mag. Krüger eine sehr nette und auch ausführliche Antwort erhalten. Er war auf Dienstreise im Ausland, weshalb er erst später antworten konnte. Leider ist das Mail im Bezug auf unsere Fragestellungen nicht sehr informativ. Hier mal Auszüge:

Dennoch bitten wir um Verständnis, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Zusatzinformationen - über die gegenwärtige Internetdarstellung hinaus - geben können. Im Zuge der Diskussion um diese Projekte mußten wir in den vergangenen Monaten mehrmals die Erfahrung machen, das unsere Informationen mißbräuchlich von politischen Gruppierungen für mediale Kampagnen mißbraucht wurden. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, derzeit keine Planungsdetails zu publizieren.Zudem sind wir der Auffassung, dass unsere Projekte und die damit verbundenen Sachentscheidungen nicht als Wahlkampfthema für den bevorstehenden Landtagswahlkampf in Tirol geeignet sind.

Hmm, ich hatte eigentlich geschrieben, dass dies gerade bei mir nicht der Fall sein wird, aber selbst wenn er mir genaueres mitgeteilt hätte, dürfte ich es wohl hier nicht posten.

Von den weiters angesprochenen Punkten kann ich Ihnen jedoch berichten, dass die Inbetriebnahme der erweiterten Beschneiungsanlage mit zweitem Speicherteich sehr wohl positve Auswirkungen für den Gast und das Unternehmen gezeigt hat. In kürzerer Zeit können nunmehr mit mehr Intensität die Moränenbereiche der Gletscher beschneit werden, so dass bereits Anfang Oktober 2003 alle Liftanlagen für die Gäste in Betrieb genommen werden konnten. Am Beginn der Herbstskilaufsaison ist dies ein entscheidendes Kriterium.Das Problem, bereits kurze herbstliche Frostperioden am Gletscher, optimal für eine Beschneiungs nutzen zu können, wurde damit gelöst.Der Speicherteich am Mittelbergjoch kann jedoch nicht,technisch gesehen, für eine Beschneiung der neuen Talabfahrt genutzt. Dies würde gegebenenfalls vom Tal aus erfolgen und ist nach unseren Erfahrungen auch nur im Schlußabschnitt Höhe Mittelberg/Talstation eine sinnvolle Ergänzung.
Die Anbindung einer südseitigen Abfahrt zum Fernerkogel zum Mittelbergjochbereich stellt nach unseren Vermessungen ebenfalls kein Problem dar.

Das ist die Antwort zu den sonstigen Fragen. Vor allem der letzte Satz ist interessant (Starli!).

Naja, schlimmer als zu Fuß von der Bergstation DSB Gletschersee zum Restaurant rauf wirds nicht sein. Und so was müssen die Pitztal-Gäste halt aushalten?! :)

Trotzdem schade, daß er nix von wegen Ersatz der langen Schlepper gesagt hat..

Ich werde evt. nochmals nachfragen!
Ist doch eigentlich interessant: der Pitztaler Gletscher ist eines der wenigen Skigebiete, das noch im "Urzustand" ist. Bis auf den Neubau der Panoramabahn 1987/1988, was immerhin schon wieder 15 Jahre her ist, wurde keine Anlage verändert oder ausgetauscht. Wenn man sich das mal an anderen Gebieten vorstellt (Stubai, Tux), oje...

NAJAAA... stimmt nicht so ganz :-)

1. Tunnelbahn: Wurde letztes (?) Jahr modernisiert. Neuer Wandbelag und Sicherheitseinrichtungen

2. Panroamabahn hat vor 2 Jahren Sitze erhalten (und das ist schon ein großes PLUS!)

paar Förderbänder kamen hinzu, dito Beschneiungsanlage.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, daß der Pitztaler nur 7 Liftanlagen hat.

In Tux wurde im Gletschergebiet seitdem auch nur der Gletscherbus3 neu gebaut. Gefrorene Wand Lifte, Olpererlifte, Kaserer-Lifte, 3SB Schlegeis .. gibts alles sicher auch schon seit Ewigkeiten. Und den Austausch eines Schleppers oder Verdoppelung eines Schleppers oder Versatz einer Sesselbahn ist ja auch nicht weltbewegend....

Passo Tonale und Marmolada dürften die Liftanlagen sogar noch länger ohne Veränderung stehen ... :)

Also, auch wenn ich deine Behauptung liebend gerne unterstreichen würde - ganz richtig ist sie leider nicht ...

Ja, die Fakten waren mir an sich auch bekannt, aber du misst da mit zweierlei Maß, Starli:
Der SL Olperer II steht "erst" seit 1995! Und wirklich neue Lifte sind nicht gebaut worden im Pitztal, damit habe ich schon recht, mit dem Original-Zustand natürlich nicht. In Tux wurde immerhin die Zubringerkette ordentlich aufgebessert.
Apropos Zubringer: Wäre es nicht eine Option gewesen beim Umbau des Pitztexpress die Wagen von 180 auf ca. 300 Personen zu vergrößern? Natürlich wäre das im Zuge des Kaprun-Unglücks mehr als ungünstig gewesen, aber die Förderleistung würde sich schon deutlich über die 2000 p/h erhöhen.

Marius schrieb:
Apropos Zubringer: Wäre es nicht eine Option gewesen beim Umbau des Pitztexpress die Wagen von 180 auf ca. 300 Personen zu vergrößern?

Hmh.. das wär so einfach nicht gewesen

1. Hätte man die Bahnsteige verlängern müssen
2. Hätte man die Wartebereiche unten und oben vergrößern müssen
3. Hätte man die komplette Technik erneuern müssen
4. Hätte man ggf. sogar die Ausweiche verlängern müssen

Ich glaub, durch die Fernerkogelbahn hätte man eine genügend hohe Förderleistung als Zubringer, so daß sich der Umbau nicht rentiert hätte, zumal ja die Fernerkogelbahn ebenfalls schon 2 Jahre stehen sollte...

Hier noch ein Foto zum Thema Mittelbergferner -> SL/DSB:
pitztal20030524a.jpg

Wie ichs auch anstell - ich find da keine Lösung, die ohne Bergaufgehen funktionieren würde...
Grün ist übrigens die bestehende Abfahrt, und den Bereich, den man hier sieht, muß man komplett in Schuß fahren, will man ohne Schieben zum DSB kommen! Lila die möglichen Varianten., wobei lt. Projekt das eher weit rechts eingezeichnet wäre... Standort ist übrigens Talstation DSB

Zurück
Oben